ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7 zoll Monitor nachrüsten machbar ?

7 zoll Monitor nachrüsten machbar ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 6:04

Hallo alle zusammen,

mir ist zwar bekannt das, dass nachrüsten des 7 Zoll Monitors ohne das Comand nicht möglich ist, darauf hin ist mir heute in der Nachschicht eine interessante Idee gekommen, der 5,8 Zoll Monitor hat ja eine andere Eingangsauflösung als der 7 Zoll Monitor, daher entsteht keine Wiedergabe, da das Signal einfach nicht verarbeitet wird, aber was wäre wenn man "nur z.B". ein Modul oder den Rasparry Pi dazwischen schaltet und ihm so programmiert das er z.B Eingangssignal 800x400 Pixel -> Ausgangssignal 1024x800 Pixel, dass müsste doch eigentlich funktionieren oder ?? was sagen die Codierer oder Programmierer unter uns ?? Ich mein die Schildererkennung kann man ja auch durch ein Schaltmodul sogar bei Audio 20 nachrüsten

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Über diese Idee könnte man nachdenken, die Frage ist nur, lohnt sich der Aufwand oder könnte man fürs gleiche Geld dann nicht auch gleich das COMAND einbauen ;)

Was bitte hat die Schildererkennung mit einer Displayauflösung zu tun :confused: Der Gedankengang erschließt sich mir gerade nicht :(

Die Schilder werden von der/den Kamera/s erkannt, Signal weitergeleitet und verarbeitet und dann vom verbauten "Radio" zum Display geschickt. Es handelt sich also nur um das Aktivieren einer Funktion welche schon vorhanden ist.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 14:55

Zitat:

@MiReu schrieb am 8. Februar 2016 um 14:41:27 Uhr:

Über diese Idee könnte man nachdenken, die Frage ist nur, lohnt sich der Aufwand oder könnte man fürs gleiche Geld dann nicht auch gleich das COMAND einbauen ;)

Was bitte hat die Schildererkennung mit einer Displayauflösung zu tun :confused: Der Gedankengang erschließt sich mir gerade nicht :(

Die Schilder werden von der/den Kamera/s erkannt, Signal weitergeleitet und verarbeitet und dann vom verbauten "Radio" zum Display geschickt. Es handelt sich also nur um das Aktivieren einer Funktion welche schon vorhanden ist.

Gruß

MiReu

der Gedankengang bezieht sich ausschließlich auf dieses zwischen Modul, sollte als Beispiel dienen

http://www.ebay.de/itm/262133207310?...

wenn dies z.B. mit dem Rasperry pi machbar währe dann beziehen sich die Kosten incl. Monitor "gebraucht" auf 300 bis 350 euro

am 8. Februar 2016 um 15:18

300 bis 350 Euro? Das sind dann gut 100 Euro pro Zentimeter mehr Bildschirmdiagonale :D

Und was genau erwartest du dir dann davon? Oder geht es dir einfach nur um den Experimentier-/Spaß-/Bastelfaktor?

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 15:52

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 8. Februar 2016 um 16:18:34 Uhr:

300 bis 350 Euro? Das sind dann gut 100 Euro pro Zentimeter mehr Bildschirmdiagonale :D

Und was genau erwartest du dir dann davon? Oder geht es dir einfach nur um den Experimentier-/Spaß-/Bastelfaktor?

wenn du so rechnerisch begabt bist dann rechne mir doch aus wie viel ein Zentimeter kostet wenn ich ein Comand kauf ?? wir reden hier jetzt nicht von den zusätzlichen Funktionen die ein Comand mitbringt, was erwarte ich davon, mit der Idee reich zu werden :D:D:D

ich finde es immer toll wie hilfreich solche beiträge sind wenn ich nach einer persönlichen Meinung gefragt hätte, könnten wir jetzt diskutieren, du könntest auch beim :) nachfragen ob er dir die Software für die Head Unit gibt und du dann einfach die Pixeldichte in der Software ändern kannst !!

es gab schon einige die sich den 7 zoll Monitor nachrüsten wollten aber es gab keine Lösung ohne Comand, und hier wird nach einer gesucht

mfg

am 8. Februar 2016 um 16:03

Auf die eigentliche Frage, was dich bewegt, bist du leider nicht eingegangen - schade.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 16:29

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 8. Februar 2016 um 17:03:29 Uhr:

Auf die eigentliche Frage, was dich bewegt, bist du leider nicht eingegangen - schade.

was bewegt dich den einen größeren Fernseher zu kaufen ?? es wäre toll für viele eine Lösung zu finden für die Umrüstung ohne gleich das Comand zu kaufen.

Hat kein Sinn. Es muss also interpoliert werden. Und wie willst du mit einem Raspberry der nur einen GPIO Port hat so etwas realisieren?

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:32

war nur als Beispiel gedacht, du brauchst ein Rechner der die Pixeldichte umrechnet deswegen der Rasperry, der GPIO ist eine Mehrzweck-Ein/Ausgabe also kannst du die Pins individuell programmieren, du programmierst die eine hälfte als Eingang und die anderen als Ausgabe, natürlich musst du eine Funktion aufstellen die die Pixelausgabe umrechnet/ verändert und auf den entsprechenden Pins wieder ausgibt

du willst also mit dem GPIO des raspi den pixelstrom in echtzeit umkodieren?

so vom fach bist du irgenwie nicht...

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:59

Zitat:

@lediglich schrieb am 8. Februar 2016 um 18:39:20 Uhr:

du willst also mit dem GPIO des raspi den pixelstrom in echtzeit umkodieren?

so vom fach bist du irgenwie nicht...

na dann klär mich mal auf wieso das nicht funktioniert, war der Meinung das der Quad Core Prozessor ausreicht um die Pixel umzurechnen

Naja, als erstes muss mal das LVDS(ignal) passend "aufbereitet" werden. Es handelt sich hier nämlich nicht um ein einfaches RGB, VGA, Div, HDMI Signal, oder ähnliches.

Die LVDS Technik ist ansich nicht schlecht, nur gibt es (noch) keinen Standart an den sich irgend ein Hersteller halten könnte, geschweigeden halten müsste (dies ist zumindest mein letzter Wissensstand).

Gruß

MiReu

die GPIOs sind bessere schalt ein- und ausgänge bis in den kHz bereich.

für das videosignal musst du viel schneller sein.

der raspi hat keinen videoeingang, nur video out (und das ziemlich gut, HDMI, FBAS)

Und nicht vergessen gut als I2C geeignet.

Was bringt ein größerer Fernsehen ohne nötige Quellen.

Comand hat ja noch mehr Vorzüge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7 zoll Monitor nachrüsten machbar ?