ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7 Speichen AMG + E220cdi mopf nicht möglich

7 Speichen AMG + E220cdi mopf nicht möglich

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 20:35

Liebe Leute,

Nun versuche ich schon seit 1 Monat herauszufinden ob die 7 Speichen amg 19" auf dem 220cdi mopf montiert werden dürfen.

2 mercedes Partner konnten mir nicht definitives sagen, der eine sagt ja, der andere weiß nicht.

Nun habe ich mich an MB Österreich gewandt:

Aussage des Helpdesk: nicht zulässig.

Auf weitere Fragen haben sie noch nicht geantwortet. Nun versuche ich selbst logisch an die Sache ran zu gehen.

Im TÜV der e-Klasse steht, dass für den E 220 Cdi ohne Code 25 und ohne werkseitiger Ausrüstung mit Code 770 das amg TÜV gutachten zu beachten ist.

Im amg TÜV gutachten für die 19" mit ET 48 findet man für den E 220 Cdi ohne p25 und 770 wieder dass neben der anderen Ziffern die Ziffer 9 zu beachten sei. Nun gut.

Ziffer 9 sagt, dass ein Gutachten zu beachten sei, dass offenbar nur im mercedes informations System abrufbar ist. Siehe Anhang.

Hat dies jemand oder weiß was darin steht?

Ein weiteres Gutachten das 1 Monat älter ist als das aktuelle, besagt wieder, dass es mit Anbau von amg Rad Abdeckungen gut sei.

Was stimmt denn nun???

Image
Image
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 7:41

Hallo, kleines Update, habe die Felgen nun montiert. Werde ein Update machen wenn sie geputzt sind und ich bei der Landesprüfstelle war. Dies kann etwas dauern

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 17:43

Sehr geehrter Herr Xxx,

vielen Dank für Ihr E-Mail.

Gerne gehen wir auf Ihre Fragen zur Bereifung für Ihren E 220 CDI nochmals näher ein.

Aufgrund der werksseitigen Ausstattung Ihrer Limousine ist 19-Zoll Bereifung für Ihr Fahrzeug nicht zulässig d.h. Sie können diese Felgen und Reifen nicht aufziehen lassen.

Da Mercedes-Benz entsprechende, nachträgliche Umbauarbeiten oder Tuning nicht anbietet, können wir Ihnen nicht mitteilen ob durch Änderungsarbeiten eines Drittanbieters die Verwendung doch noch möglich ist und dann auch durch den TÜV freigegeben wird. Wie in der Übersicht der vom Hersteller freigegebenen Rad- und Reifenkombinationen angegeben, muss das den Felgen beiliegende Teilegutachten beachten werden. Da uns dieses nicht vorliegt, können wir Sie in dieser Sache nicht weiter unterstützen.

Wir wünschen Ihnen allzeit, gute Fahrt und sind bei weiteren Fragen und Anliegen rund um das Thema Mercedes-Benz für Sie da.

Zitat:

Original geschrieben von oliwood

Sehr geehrter Herr Xxx,

vielen Dank für Ihr E-Mail.

Gerne gehen wir auf Ihre Fragen zur Bereifung für Ihren E 220 CDI nochmals näher ein.

Aufgrund der werksseitigen Ausstattung Ihrer Limousine ist 19-Zoll Bereifung für Ihr Fahrzeug nicht zulässig d.h. Sie können diese Felgen und Reifen nicht aufziehen lassen.

Da Mercedes-Benz entsprechende, nachträgliche Umbauarbeiten oder Tuning nicht anbietet, können wir Ihnen nicht mitteilen ob durch Änderungsarbeiten eines Drittanbieters die Verwendung doch noch möglich ist und dann auch durch den TÜV freigegeben wird. Wie in der Übersicht der vom Hersteller freigegebenen Rad- und Reifenkombinationen angegeben, muss das den Felgen beiliegende Teilegutachten beachten werden. Da uns dieses nicht vorliegt, können wir Sie in dieser Sache nicht weiter unterstützen.

Wir wünschen Ihnen allzeit, gute Fahrt und sind bei weiteren Fragen und Anliegen rund um das Thema Mercedes-Benz für Sie da.

Fahr zum Tüv und frag dort...

nimm dir aber die Unterlagen von AMGs mit.

Mercedes will ja nicht das Felgen unter verschiedenen Modellen und Klassen gewechselt werden, des halb geben die auch keine Auskunft!

Ich fahren 19er AMGs auf der E Klasse 320 aber w211er da ist vom Werk aus bei 18 zoll Feierabend...

es gibt genug User hier die 19er und auch 20er drauf haben...

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 19:07

Zitat:

Fahr zum Tüv und frag dort...

nimm dir aber die Unterlagen von AMGs mit.

Mercedes will ja nicht das Felgen unter verschiedenen Modellen und Klassen gewechselt werden, des halb geben die auch keine Auskunft!

Ich fahren 19er AMGs auf der E Klasse 320 aber w211er da ist vom Werk aus bei 18 zoll Feierabend...

es gibt genug User hier die 19er und auch 20er drauf haben...

Ja, ich lasse mir jetzt noch das letzte Gutachten aus dem mercedes Info System schicken und dann frage ich wirklich beim TÜV nach.

Die Frage ist ob die, die die felgen in De fahren, sie auch eingetragen haben. Sie ohne Eintragung zu fahren ist für mich keine Option.

@TE

wenn Du das "Emissionspaket" Code P25 hast :confused: > geht´s nicht :(

http://www.motor-talk.de/forum/w212-code-25-t4023500.html#post33479832

Ansonsten gilt das von Dir teilweise verlinkte AMG-Teilegutachten;

wobei die Auflage 2) für die Räder mit ET 48 nicht zutrifft :)

Hier kannst Du Dir das komplette AMG-Teilegutachten downloaden:

https://asp.mercedes-amg.com/certdocs

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@TE

wenn Du das "Emissionspaket" Code P25 hast :confused: > geht´s nicht :(

http://www.motor-talk.de/forum/w212-code-25-t4023500.html#post33479832

Ansonsten gilt das von Dir teilweise verlinkte AMG-Teilegutachten;

wobei die Auflage 2) für die Räder mit ET 48 nicht zutrifft :)

Hier kannst Du Dir das komplette AMG-Teilegutachten downloaden:

https://asp.mercedes-amg.com/certdocs

Also ich habe keinen Code P25, das habe ich eh schon ausgeschlossen.

Nun ist immer noch die Frage ob ich vorne 8,5J mit ET48 und hinten 9,5J ET 48 ohne Umbauten montieren darf. Und du hast recht, ziffer 2) entfällt bei ET48.

Ich druck mir das mal aus und werde beim TÜV vorbei schauen.

Auf deiner verlinkten Seite gibte es aber eben dieses Gutachten von 05.2013 wo Ziffer 2) bei ET 48 entfällt aber es gibt immer noch das Gutachten von 06.2013. Warum das?

In deinem genannten Gutachten wird jedenfalls vom TÜV bestätigt, dass nach Umbau das Fahrzeug immer noch der StVzO entspricht. Eine Eintragung ist aber erforderlich.

Sollte demnach funktionieren.

Moin!

Ist deine E-Klasse mit einer werksseitigen AHK versehen?? Denn dann sind die 19" Felgen auch nicht möglich!

JaWa-Fahrer1983

Hallo Gemeinde!

Hast Du schon einmal hier geschaut?

Stand in der W212-FAQ. Vielleicht hilft es.

HG

Jochen

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 11:31

Hallo ihr, AHK habe ich keine und die Datenblätter habe ich eh alle.

Habe nun bei der Landesprüfanstalt nachgefragt:

 

"Sehr geehrter Herr xxx!

Ich hab nun die Gutachten durchgelesen und würde Sie bitten mir den Typenschein bzw. den Datenauszug einzuscannen und mir zu schicken. Erst dann kann ich eine Auskunft geben ob die Typisierung ohne Probleme durchgeführt werden kann.

Die Felgen sind auf jeden Fall einzutragen, da sich die Gutachten auf die StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) beziehen und diese nicht ident mit der österreichischen STVO ist."

 

Ich halte euch am Laufenden wenn ich Antwort bekommen habe.

 

 

 

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 7:41

Hallo, kleines Update, habe die Felgen nun montiert. Werde ein Update machen wenn sie geputzt sind und ich bei der Landesprüfstelle war. Dies kann etwas dauern

Image-1
Image-2
Image
am 20. August 2014 um 14:44

Hallo, kannst du bitte weitere Bilder von deinem Auto rein stellen.

Speziell Bilder von schräg vorne wären schön.

Vielen Dank im Voraus.

Themenstarteram 2. September 2014 um 11:45

ich habe nur dieses. wenn du andere willst, kann ich welche machen.

Kommen in Realität besser als auf dem Foto. Schliessen schön bündig ab. Wenn das auto jetzt noch 2 cm tiefer wäre, wärs perfekt.

Foto

Danke für das Bild. Brauchst nicht extra Fotos machen, bekomme meinen schon am 09.09. und bis dahin kann ich sicher noch warten.

Danke nochmal.

Themenstarteram 3. September 2014 um 14:32

nur noch 6 mal schlafen :D

Was für eine Reifengröße fährst du?

Wenn ich die Bilder so sehe, mache ich mir sorgen, ob ich meine kürzlich erworbenen 9x19 ET45 und 10x19 ET40 unter bekomme... gerade hinten mache ich mir sorgen mit 275/30 R19

Bezüglich der Höhe kann ich dich nachvollziehen.... bin mir noch nicht sicher was ich mache, aber 3-4cm wollte ich mind. noch runter...

Dank dem Luftfahrwerk hinten gestaltet sich das aber etwas schwierig, sonst hätte ich ihm einfach ein Gewindefahrwerk spendiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7 Speichen AMG + E220cdi mopf nicht möglich