3 (6N & 6N2)
VW Polo 3:

6N 50PS weniger leistung - ruckelt (qualmt?)

6N 50PS weniger leistung - ruckelt (qualmt?)

Hallo ihr Polofreunde,

der Polo meiner Freundin

 

6n BJ 98 1,0L 50 PS

190000km fast nur strecken über 100km seit 30000km

aber viele hohe Berge vor 3Wochen u.a. Großglocknerpanoramastraße

letzter Öl - Ölfilter und Luftfilterwechsel ca. 150000-20000km

 

 

macht nachdem er ca 1Woche gestanden hat folgende Probleme:

 

er hat verminderte Leistung (ja noch weniger..... :-) )

lauft unruhig beim Gasgeben und im Standgas wenn ich im Leerlauf die Drehzahl halte 2000 oder 3000 dann lauft er ruhig(oder es scheint halt so)!

 

vorhin habe ich den Polo nochmal angeschaut und laufenlassen und da ist mir aufgefallen das er weiß gequalmt hat der Motor war kalt, draussen nass und ekelig!

 

die Zündkerzen 1-3 sahen ganz okay aus die Nr. 4 (von vorn die rechte) sehr stark verölt...

 

nach lesen hier im Forum :

 

komme ich zu folgenden Möglichkeiten:

 

Zündfinger + Verteilerkappe

Zündkerzen

Zündkabel

------geht vom Preis-------

 

Lambdasonde

 

------schon was teuerer oder??-----

 

Kopfdichtung (wegen dem qualm..)

------teuer!!------

 

Öldeckel normal

Kühlwasser normal

kein merklicher Öl oder Wasserverlust (die letzten 60km)

 

 

wie gut stehe die Chancen das es doch nur das Zündkabel ist oder eine andere günstige Variante?

 

danke für eure Hilfe


kleiner74 kleiner74

3 (6N &...

Wenn es kalt ist, ist es normal, daß der Wagen in Maßen weiß qualmt. Das Wasser im warmen Abgas kondensiert....

 

Wenn kein Wasser-/Ölverlust da ist, kann auch keines in den Verbrennungsraum gelangen. Da beides auch offenbar in Ordnung ist, ist es wohl kaum die ZKD.

 

Erste Maßnahme:

Zündkerzen kontrollieren (Kerzengesicht)

Sichtkontrolle Verteiler

Fehlerspeicher auslesen (lassen)


Zitat:

da ist mir aufgefallen das er weiß gequalmt hat der Motor war kalt, draussen nass und ekelig!

Ganz normal, bei solchem Wetter, der Dampf müsste aber nachlassen, wenn sich der Motor der Betriebstemperatur nähert und der Auspuff warm wird.

Die 4. Kerze zeigt Ölspuren, das kann verschiedene Ursachen haben, und auch zu Leistungs- durch Kompressionsverlust führen.

Ein versenktes/verbranntes Ventil lässt Öl in den Verbrennungraum, die Kompression geht am Ventil vorbei, die Leistung lässt nach. Gleiches passiert, wenn die ZKD nicht im Bereich der Wasserführung sondern im Bereich der Bohrungen der Ölkanäle geplatzt ist. Wassereinschlag hingegen kann durch den Dampfdruck kurzzeitig zur Leistungsgewinn führen, erst wenn die Dichtung auch nach Aussen hin gerissen ist, geht die Leistung runter.

Geringe Blaufärbungen des Abgases durch verbranntes Öl, kann der Kat noch entfärben, erst bei grösseren Mengen, kommt es zur sichtbaren Blaufärbung, leider auch zum Verkoken des Kats, der sich mit Glück, beim längeren Halten auf Betriebstemperatur, erholen kann...

Kompression messen lassen, Kerzenbild nochmals damit vergleichen, Dann erst den Kopf abnehmen...

Erst seit kurzem ist der Polo ein Langläufer geworden, alte Ablagerungen auf den Ventilen können erhitzt worden sein, und unter Aufglühen mit Teilen des Ventilellers oder -schafts abgebrannt sein.

Wegen der Kosten, mach Dir keine Gedanken, Ventile kosten 12-15 Euro pro Stück, Motordichtsatz, in dem sich auch die Schaftabdichtungen befinden, kostet, je nach Anbieter, zwischen 50 und 80 Euro, in dem Zug den Zahnriemen ( Satz. ca. 90Euro) mitwechseln, die nächsten 10000km sind nicht fern, falls noch nicht gemacht.


Themenstarter

es war der Verteilerfinger.... 6€90..... hatte nochmal alles ausgebaut und er hatte in der Vergussmasse einen ca. 1mm breiten Riss

 

lief nach der Erneuerung gleich viel ruhiger hat nur sehr geklakkert...

nach 5min fahren war auch das klakkern weg!

hoffe das kommt nicht so schnell wieder bekommt demnächst noch neues Öl und dann sollte er wieder laufen bis 250000 ;-)

 

danke für eure Hilfe (erstmal)


Deine Antwort auf "6N 50PS weniger leistung - ruckelt (qualmt?)"

zum erweiterten Editor
VW Polo 3: 6N 50PS weniger leistung - ruckelt (qualmt?)

Ähnliche Themen zu: 6N 50PS weniger leistung - ruckelt (qualmt?)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen