Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 6er Facelift

6er Facelift

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 24. März 2015 um 23:06

Hallo 6 er Gemeinde,

gibt's eigentlich außer mir hier keinen der auf seinen neuen 6 er wartet ?

Bin ja nun schon einige Jahre hier in MT bei den E70 ern und den F01 ern unterwegs.

Dort wurden immer wieder Threads gepflegt, wo man sich mehr oder weniger gemeinsam auf den "Neuen" freute, Konfidetails oder was auch immer mit der Neuanschaffung einherging besprach.

Bei den F15 ern heißt der Thread aktuell "Wartezimmer F15".

Ok, bei den 6 ern haben wir bei weitem nicht das Mengengerüst, aber schön wär's dennoch.

Gibt's zur Zeit keine "Leidensgenossen" ?

 

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2015 um 20:11

Also ich bin noch nicht wirklich ergraut... aber ich gebe es zu, es sind schon zu viele zum "auszupfen"... herzliche Grüße an die ganzen 53 jährigen (bin 52) und älteren und jüngeren hier :-).

Alt fühl ich mich bei Gott nicht, meine 40 Mitarbeiter, meine Familie und mein intensiver Sport halten mich fit... Hab Freude am Leben und eben auch am Fahren...

Und ich hab mir ja vor 4 Monaten und 25 tausend Km einen neuen 640xd M mit ein bisschen Zubehör angelacht... Ich kann nur sagen, der Wagen macht enorm viel Freude, jedes mal einsteigen tut gut, auch bei den sehr vielen Kilometern. Gerade gestern Salzburg/Bern/Salzburg gefahren...

Der 6er greift schon emotional finde ich, aber eben herrlich unprätentiös, einfach, schlicht, elegant, unendlich perfekt im Design. Ich glaube das sehen viele andere Menschen genauso, es gibt kaum jemand der sich nicht umdreht und schaut (deswegen habe ich ihn mir aber sicher nicht gekauft :-)). Das er nicht gefällt hat mir noch keiner gesagt, aber viele sind total begeistert...

Und ich will definitiv keinen Ferrari oder Porsche, das passt überhaupt nicht zu mir, das geht bei mir gar nicht. (Sind aber ganz nebenbei tolle Fahrzeuge!). Aber ich glaube genau für solche wie mich (und die anderen hier) haben sie den 6er gemacht, eher zum stillen genießen und für Freude am Fahren... Ich würde jetzt mal so sagen, eher mit dezenten äußeren Werten... ich will mein Auto nicht "herzeigen", es soll mir! taugen wenn ich hingehe und einsteige (und vor allem dann damit fahre).

Ich bin mir 100% sicher, die Leute von BMW wollten genau das und haben dann genau das gebaut! Mit gaaaaaanz viel Fingerspitzengefühl!

Beste Grüße und schönen Abend an die grauen und weniger grauen hier,

Thilo

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Der 6er ist eher unemotional und die Zielgruppe beim F12/13 ist doch noch eher grau-meliert, daher wird die Vorfreude begrenzt und weniger hier ins Forum getragen... ;) - hatte nun schon 2 6er und obwohl es ein klasse Fahrzeug ist, fehlt irgendwie das Herzklopfen... daher trenne ich mich nun auch wieder von meinem 650i und gehe zu den roten nach Maranello...

Gruss Buddy

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 25. März 2015 um 09:01:46 Uhr:

Der 6er ist eher unemotional und die Zielgruppe beim F12/13 ist doch noch eher grau-meliert...

Gruss Buddy

Aber sonst geht es Dir gut??? ;)

Ja bestens... ich brauche ja nur mal reinzuschauen in die wenigen neuen 6er auf der Strasse, denen ich begegne... da sitzen sehr selten Jüngere drin! Wenn'S dann mal zum Modellwechsel kommt und das grosse Pimpen beginnt, wie beim E, dann mag sich das ändern...

Ich kann das hier für München nicht bestätigen. Auch ich selbst bin noch unter 40.

am 25. März 2015 um 16:16

Grad in den Spiegel geschaut... graue Haare sehe ich keine obwohl ich mit meinem 53 fast soweit sein sollte. ;)

Warum es selten "Jüngere" mit einem F12/F13 zu sehen gibt? Weil meist das nötige Kleingeld dafür fehlt. So jedenfalls meine Meinung. Zudem. Wenn ich sehe wie schon die 5er "gepimpt" werden bis zum geht nicht mehr, bin ich doch froh dass uns "Gesitteten" und "Grau-Melierten" das noch erspart bleibt und "wir" uns noch ein wenig von der großen Masse der "jungen Wilden" abheben (dürfen).

Ob einem nun der 6er gefällt oder nicht liegt im Auge des Betrachters und ist auch ganz gut so. Sonst würden ja alle den gleichen Typ Auto fahren, was erst recht langweilig wär. Mir ist das Coupé beim ersten Mal als ich eins in Natura auf einem Parkplatz sah, sofort ins Auge gestochen und ab dann hieß es: Irgendwann kommt mir der in die Garage.

Eigentlich wollte ich mit dem Kauf noch aufs Facelift warten und hatte mit BMW deswegen schon länger Kontakt. Als ich aber dann im Oktober ein unwiderstehliches Angebot für einen "Pre-LCI" bekam, war das Thema Neukauf vom Tisch... Bereut hab ichs jedenfalls noch nicht (bis auf die ständigen kleinen Macken, was aber aber mit jedem Auto passieren kann). Womit wir beim Facelift wären.

Ich kenne ihn ja nur von den wenigen Fotos und muss sagen dass es für meinen(!) Geschmack von vorne nun zu sehr nach "M"-Version aussieht, hinten sich fast gar nichts verändert hat und ansonsten mich das ganze Drumherum doch ein wenig enttäuscht. Was sich "innen" und in Sachen Ausstattungsmöglichkeiten ändert, weiß ich nicht, aber interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht mehr. Der erste Eindruck zählt und bin ich nicht von Anfang "fasziniert", zählt für mich der Rest relativ wenig. Im Mai kommt er ja endlich raus, der Neue, und ich bin gespannt ob sich mein Eindruck dann bestätigt.

Zu den Flitzern aus Maranello. Mein Neffe fuhr bis letztes Jahr einen F430 und hat sich dann einen 458 zugelegt. Ein Bekannter kurvt mit einem weißen(! igittigitt ) 599 durch die Gegend. Gefahren bin ich die schon zur Genüge und Spaß machen die Dinger schon, absolut! Aber in meinen Augen sind sie mit einem 6er überhaupt nicht vergleichbar. Das Konzept beider Marken und Typen ist ein völlig anderes. Mein Italien-Tripp geht übrigens nächste Woche runter nach Maranello, ist schon Tradition dass die beiden oben Genannten am 1.4. ihre Flitzer aus dem Winterschlaf holen und dorthin düsen. Diesmal darf ich "ausnahmsweise" mal nicht als Bei- und Ersatzfahrer, sondern als Selbstfahrer in meinem Roten mit. :)

Und zu guter Letzt: Der Spaßfaktor. Ja ich habe jeden Meter den ich mit meinem Roten fahre Spaß. Egal ob ich gemütlich mit 80 auf der Landstrasse dahin cruise, im Winter dank xDrive Serpentinen hoch komme die ich früher selbst mit Schneeketten kaum bewältigt hätte, oder auf freier Autobahn regelmäßig teste ob der Begrenzer weiterhin bei 257 abregelt.

Das Facelift, wenn es denn endlich mal rauskommt, werde ich mir sicher genau ansehen und auch mal eine Probefahrt unternehmen. Bin gespannt ob sich nicht doch mehr verändert hat als nur ein paar Plastikteile an Front und Heck. Ein Kauf steht jedoch in keinster Weise zur Debatte, dazu habe ich mich an meinen kleinen Roten schon zu sehr gewöhnt.

;)

Gezwungenermaßen setze ich mich mal in die "grau-meliert Schublade". Aber unemotional? Nö! Ich geniese meinen 6er noch Tag für Tag. Und dass man ihn nicht an jeder Ecke sieht, tut dem keinen Abbruch. In Bezug auf Forenaktivitäten ist natürlich klar, dass die -ob grau-meliert oder nicht- geringer ausfallen.

@ Dieter

Die LCI-Änderungen sind seeehhr dezent.

Es gibt 2 lines und cognacfarbenes Leder mit abgesetzten Steppnähten und das definitiv einzig Neue ist der blendfreie Fernlichtassistent. Laut Preisliste hat er nicht einmal das im neuen 2er erstmals verbaute neue Navi drin. Einen Fahrzeugwechsel kannst Du Dir sparen.

am 25. März 2015 um 18:19

Schrieb ja dass ein Wechsel nicht zur Debatte steht. Ausprobieren werd ich den "Neuen" jedoch sicher mal. Und dass man ihn nicht an jeder Ecke sieht find ich sogar gut. Gepimpte 5er sind ja schon normal, aber nen "originalen" 6er zu sehen, kann meinetwegen noch lange Seltenheitswert haben.

;)

Es ist ja nicht so, dass mir der 6er nicht gefiele - ich komme aber vom 996 Turbo und bin dann auf einen 635d umgestiegen, zur Zeit fahre ich wie abgebildet den F12 als 650i. Mir fehlt einfach Sportlichkeit... Eigentlich wollte ich mir wieder einen 11er zulegen, genau genommen den neuen GTS als Cabrio. Allerdings bekam ich dann vom Ferrari-Freundlichen ein unwiderstehliches Angebot zum neuen California gemacht. Habe keine Stunde gezögert zu unterschreiben. Bestellt ist er dezent in schwarz / schwarz. Wird dann als Alltagsfahrzeug gefahren...

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 25. März 2015 um 19:28:45 Uhr:

Es ist ja nicht so, dass mir der 6er nicht gefiele - ich komme aber vom 996 Turbo und bin dann auf einen 635d umgestiegen, zur Zeit fahre ich wie abgebildet den F12 als 650i. Mir fehlt einfach Sportlichkeit... Eigentlich wollte ich mir wieder einen 11er zulegen, genau genommen den neuen GTS als Cabrio. Allerdings bekam ich dann vom Ferrari-Freundlichen ein unwiderstehliches Angebot zum neuen California gemacht. Habe keine Stunde gezögert zu unterschreiben. Bestellt ist er dezent in schwarz / schwarz. Wird dann als Alltagsfahrzeug gefahren...

Ist ja auch als Alltagsauto ideal.:D

Zitat:

@AS60 schrieb am 25. März 2015 um 19:57:14 Uhr:

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 25. März 2015 um 19:28:45 Uhr:

Es ist ja nicht so, dass mir der 6er nicht gefiele - ich komme aber vom 996 Turbo und bin dann auf einen 635d umgestiegen, zur Zeit fahre ich wie abgebildet den F12 als 650i. Mir fehlt einfach Sportlichkeit... Eigentlich wollte ich mir wieder einen 11er zulegen, genau genommen den neuen GTS als Cabrio. Allerdings bekam ich dann vom Ferrari-Freundlichen ein unwiderstehliches Angebot zum neuen California gemacht. Habe keine Stunde gezögert zu unterschreiben. Bestellt ist er dezent in schwarz / schwarz. Wird dann als Alltagsfahrzeug gefahren...

Ist ja auch als Alltagsauto ideal.:D

Für meine Ansprüche an ein solches auf jeden Fall ;)

Dieter,

ich gebe dir in allen Belangen recht. Der 6er erfüllt eine fantastische Mischung aus Fahrkomfort und Sportlichkeit, er ist wunderschön anzusehen und erfüllt für mich persönlich alle Ansprüche an ein Auto.

Und mit ebenfalls 53 Jahren fühle ich mich weis Gott nicht zu alt, um nicht auch andere Fahrzeuge fahren zu können, wobei mir ein F oder P nicht ins Hause kämen, ich mag sie einfach nicht. Da ist mir sein kleiner Bruder 435xd GC lieber,

den ich zum räubern nehme.

Tja, zum LCI, es ist wirklich enttäuschen ausgefallen, ich mag gar nicht den Namen LCI nennen, es war nur eine Veränderung der Ausstattungsmerkmal und minimale Retuschen an den Stossfängern, hat mich jetzt auch nicht animiert, hier was zu ändern, obwohl ich bei spürbaren Änderungen bereit gewesen wäre, upzudaten.

VG

Hallo Buddy, ich hatte auch schon mal einen 911er bzw. einen M e92. Beide Fahrzeuge kann man nicht mit dem 6er vergleichen. Von den Genen her, gehen die in Richtung "Raubtier". Ich denke, sie verleiten auch zu einem anderen Fahrstil. So im Nachhinein musste ich feststellen, dass ich mit den beiden doch des öfteren mit dem "Messer zwischen den Zähnen" unterwegs war ;-). Mit dem 6er bin ich da gelassener.

Und sag' jetzt nicht, das rührt vom Alter her!

Themenstarteram 26. März 2015 um 21:04

Ok, so hat sich nach einer simplen Frage nach ebenfalls auf den neuen 6 er wartenden "Leidensgenossen" eine kleine Diskussion über die grau oder nicht grau melierte Käuferschicht, die ein vielleicht oder auch nicht emotionsloses Auto fahren, entfacht.

Das ist insofern auch ein recht interessantes Thema.

Dadurch, dass sich kein ebenfalls Wartender zu Wort gemeldet hat, wird m.E. die stückzahlbedingte Exklusivität des 6 er unterstrichen. Ich hatte es mir fast gedacht.

Aufgrund des Preises und der mit der Bauform einhergehenden Verwendungsmöglichkeiten wird der 6er auch nie ein Massenprodukt werden.

Emotionen schürt das Fahrzeug mit Sicherheit und die dürften unabhängig vom Ergrauen des Besitzers sein. Herzblut und ein bisschen Benzin im Blut sind für Emotionen allerdings Voraussetzungen. Und dabei ist es völlig unerheblich, ob der 6er ein Raubtier ist oder nicht.

Dass der 6er eben kein Massenprodukt ist, ist im Übrigen auch mit ein Grund, warum ich nun nach über 30 Jahren BMW das erste Mal einen 6er geordert habe.

Ich freue mich auf dieses Auto jedenfalls nicht minder als 1981 auf meinen ersten 3er.

Nachdem wir auch überlegen ein 6er Cabrio zu bestellen, wollte ich mal in Runde bzgl. aktuelle Lieferzeiten fragen (DE oder AT)? In den ersten Gesprächen wurde mir unverbindlich 8-10 Wochen genannt (wahrscheinlich eher zu optimistisch). Zu erwähnen wäre auch, dass wir individual Lackierung (Frozen) und individual Lederausstattung (Merino) in der Konfig haben. Das kann wie ich bereits gelesen habe auch zu einer längeren Lieferzeit führen. Evtl. kann der TE einige Infos bzgl. Bestelldatum/unverb. Lieferdatum/bestätigtes Lieferdatum geben.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen