ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 64GB USB Stick im A6 nutzen?

64GB USB Stick im A6 nutzen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 19:24

Hallo,

mein A6 kommt erst in 2,5 Wochen. Ich habe MMI Touch und AMI. Kann ich einen 64GB USB 3.0 Stick im Auto nutzen und anstecken? Für Musik und Videos?

Und noch eine Frage ohne Extra thread:

Wenn ich eine SD Card im Slot habe, kann ich diese Abdeckung davor dann runterklappen, damit man die Karte nicht sieht oder passt das nicht mehr? Wäre optisch einfach hübscher.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Mir persönlich ist es aber ein Rätsel, warum SDXC beim 3GP noch nicht unterstützt wird...

Ganz einfach: Die Technik ist vorhanden, nur fehlt der Vorsprung - ähm, Wille ... :D

AUDI: "Vorsprung durch Technik" ...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja, du kannst die Klappe trotz sd cards runter klappen....

am 16. Juli 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von memberx

mein A6 kommt erst in 2,5 Wochen. Ich habe MMI Touch und AMI. Kann ich einen 64GB USB 3.0 Stick im Auto nutzen und anstecken? Für Musik und Videos?

Klar funktioniert auch ein 64GB USB-Stick. Eine große Festplatte funktioniert ja schließlich auch und das USB-Protokoll an dieser Stelle ist absolut gleich.

USB 3.0 ist abwärtskompatibel (bis auf die niedrigere Stromgrenze beim USB 2.0, die in diesem Fall aber kein Problem sein wird), daher ist das auch kein Problem.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 20:06

Vielen Dank für die Infos.

Sind bei USB auch mehr als 32GB ansprechbar? Beim Touareg (bekanntlich Audi-Technik, vermutlich aber noch auf 4F-Niveau) sind die angeschlossenen Geräte zwar ansprechbar, aber nur die "ersten" 32GB werden angezeigt. Und das sowohl bei den per USB angeschlossenen Geräten, als auch bei eingesteckten SD-Karten.

Wie verhält sich da der 4G? Lt. Beschreibung gehen SD-Karten auch nur bis 32GB, bei USB geht hoffentlich mehr...

am 16. Juli 2012 um 20:20

Ja, es geht mehr. Schon am MMI 3G kann man 1TB Festplatten anschließen.

Es gibt dann aber natürlich noch die maximale Anzahl an Titeln auf einem Speichermedium, die das 3G/3GP unterstützt.

Die 32GB bei SD Karten kommt vom SDHC Standard. Bei diesem ist nicht mehr Speicher adressierbar.

Erst der SDXC (SD 3.0) Standard kann die 32GB Limitierung überwinden.

Mir persönlich ist es aber ein Rätsel, warum SDXC beim 3GP noch nicht unterstützt wird...

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Mir persönlich ist es aber ein Rätsel, warum SDXC beim 3GP noch nicht unterstützt wird...

Ganz einfach: Die Technik ist vorhanden, nur fehlt der Vorsprung - ähm, Wille ... :D

AUDI: "Vorsprung durch Technik" ...

... kann ja noch kommen. Beim RNS 510 von VW gehen mittlerweile (nach Firmware-Update) auch 32GB SDHC.

MFG Tinchen

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 14:05

Will kein neues Thema aufmachen.

Kann ich über ne 32GB SDHC Speicherkarte alles auf dem MMI schauen, mp3, Videos, Bilder?

Und macht die Geschwindigkeit einen Unterschied beim MMI, muss es ne Class 10 sein?

am 20. Juli 2012 um 19:35

Ja, du kannst von den SDHC-Karten alles schauen und auch hören :)

Die SD-Classes sind sowieso nirgens verbindlich genormt, sondern nur Herstellerangaben.

Verlassen kann man sich da sowieso nicht wirklich drauf.

Unabhängig davon, ich habe MP4 Videos mit 2Mbit codiert abgespielt. (und die ist bei 720x480 und 50Hz wirklich schon absolut ausreichend - wir sprechen hier von SD-Content nahe an 720x576 (PAL) und das mit MPEG4 (H.264) und nicht DVD (MPEG2) Kompression !!)

BTW... 500kbit Videobitrate sollten eigentlich auch noch locker ausreichen...

2Mbit Videorate + ein wenig Audio (lass es 512kbit sein) = ca. 2.5Mbit Datenrate = 320 kByte/Sekunde (in Kilobyte umgerechnet)

Ich glaube es wird deutlich, daß heutzutage wirklich jede SD-Karte diese Datenrate ganz locker konstant liefern kann.

(es sei denn sie ist defekt *g*)

Du wirst den Unterschied wenn nur beim Befüllen der SD-Karte merken.

Meiner Erfahrung nach macht es an eben dieser Stelle Sinn für 5 oder 10 EUR Ersparnis nicht gerade die langsamste Karte zu wählen ;)

Themenstarteram 13. August 2012 um 13:15

Nochmal eine Frage, hat schon mal wer eine 64GB SDXC Karte im A6 getestet? Laut Bedienung ja nur bis 32GB SDHC.

am 13. August 2012 um 13:55

Also, wenn du eine SDXC Karte mit FAT32 formatierst, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Ausprobiert habe ich es selber aber noch nicht.

Vom physikalischen Layer sind SDXC-Karten aber definitiv nicht anders als andere SD-Karten. (Spannungen, Pinbelegungen etc.)

Das auf SDXC Karten verwendete exFAT wird auf dem 5F (3GP Mainunit) definitiv nicht unterstützt.

Von daher muss man wenn auf jeden Fall auf FAT32 gehen.

Da dieses aber ja unterstützt wird, sollte es eigentlich damit auch funktionieren.

Mal schauen. Ich glaube ich lasse mir einfach mal so eine Karte kommen und probiere es aus... :)

64 GB SD Cards funktionieren im A6 4G.

Man muss sie nur - wie vorgängig erwähnt - im FAT32 Format formatieren.

Das geht mit Windows 7 Bordmitteln nicht. Ich habe die Karte mit dem FAT32 Format Tool von Softonic (http://fat32-format.softonic.de/) formatiert und es klappt bestens.

Achtung! Unter FAt32 gibt´s dann ein Problem, falls eine Datei grösser als 4GB sein sollte - das dürfte aber für den MP3 Einsatz käumlich zutreffen.

 

Beat

Wieviele Titel ist denn die Maximalgrenze? Insbesondre bei 1 TB Platte ja gut zu wissen...

VG

4000 Files (sowohl USB, als auch SD)

Den Wert kann man aber auch noch erhöhen.

Bei nur mp3-Files auf einer 1TB Platte stößt man da aber schon an Resourcengrenzen der Mainunit.

Wirklich Spaß macht es mit 200000 Files nicht mehr das AMI zu verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 64GB USB Stick im A6 nutzen?