Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 640d xDrive: Vorserienfahrzeug: "Finger weg"?

640d xDrive: Vorserienfahrzeug: "Finger weg"?

BMW
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 8:38

Hallo Experten,

ich habe ein eigentlich rein vom Ausstattungsumfang und Preis, sehr interessantes Angebot über einen 640 xDrive vorliegen, jedoch handelt es sich um ein Fahrzeug mit der Option"S991 Lenkung Vorserie". Vom Anbieter liegt mir dazu auch ein Schreiben von BMW vor, dass das Fahrzeug noch vor Serienauslieferung produziert, aber dann auf den Serienzustand hochgerüstet wurde. Soweit das Wichtigste...

Jetzt bin ich unsicher, ob dieser Umstand nun eher schlecht (also: Finger weg) oder sogar besser ist. weil es ja ausserhalb der regulären Serienfertigung hochgerüstet und entsprechend einzeln geprüft bzw. abgenommen wurde.

Wie sind Eure Erfahrungen oder Meinungen dazu?

edit:

Habe eben in der VIN-Liste gesehen, dass jemand den Beschreibungs-Text zu dieser Option editiert hat. Gestern als ich die Liste gesichtet hatte, stand noch im Klartext drin "S991A Lenkung Vorserie", nun steht nur noch S991A dort, der Text fehlt.

Ist das überhaupt so ohne Weiteres möglich?

Ich vermute nun dass der Händler diesen Umstand soweit wie möglich verschleiern will und daher ist dieses spezielle Angebot für mich eh gestorben. Soviel zum Thema Vertrauensverhältnis...

Das Thema "Vorserienfahrzeug" interessiert mich aber weiterhin, deshalb lasse ich meine Frage mal so stehen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 8:38

Hallo Experten,

ich habe ein eigentlich rein vom Ausstattungsumfang und Preis, sehr interessantes Angebot über einen 640 xDrive vorliegen, jedoch handelt es sich um ein Fahrzeug mit der Option"S991 Lenkung Vorserie". Vom Anbieter liegt mir dazu auch ein Schreiben von BMW vor, dass das Fahrzeug noch vor Serienauslieferung produziert, aber dann auf den Serienzustand hochgerüstet wurde. Soweit das Wichtigste...

Jetzt bin ich unsicher, ob dieser Umstand nun eher schlecht (also: Finger weg) oder sogar besser ist. weil es ja ausserhalb der regulären Serienfertigung hochgerüstet und entsprechend einzeln geprüft bzw. abgenommen wurde.

Wie sind Eure Erfahrungen oder Meinungen dazu?

edit:

Habe eben in der VIN-Liste gesehen, dass jemand den Beschreibungs-Text zu dieser Option editiert hat. Gestern als ich die Liste gesichtet hatte, stand noch im Klartext drin "S991A Lenkung Vorserie", nun steht nur noch S991A dort, der Text fehlt.

Ist das überhaupt so ohne Weiteres möglich?

Ich vermute nun dass der Händler diesen Umstand soweit wie möglich verschleiern will und daher ist dieses spezielle Angebot für mich eh gestorben. Soviel zum Thema Vertrauensverhältnis...

Das Thema "Vorserienfahrzeug" interessiert mich aber weiterhin, deshalb lasse ich meine Frage mal so stehen...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Oktober 2014 um 19:56

Ich hatte mal einen 530i E60 als Erprobungsfahrzeug genommen. Zumindest stand das im Brief. Fairerweise möchte ich sagen, dass es sich um das 2007er Faceliftmodell handelte, welches jedoch im Juni 2006 zugelassen wurde. Der Wagen hatte als Pressefahrzeug alle Extras drin und nur 1450km runter. Ich hatte ihn dann 2008 bekommen.

Das FL hatte damals ja auch einiges Neues an Board, war jedoch im Gegensatz zum o.g. 640d, nur ein FL, kein komplett neues Fahrzeug war. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass der Wagen Probleme machen sollte. Jedenfalls denke ich, dass ein richtiges Vorserienfahrzeug nicht verkauft worden wäre, gerade wegen der Verarbeitung innen, oder Spaltmaßen außen...

Es gibt verschiedene Arten von Vorserie und zusätzliche SA die sich auch positiv auf das Fahrzeug auswirken.

Themenstarteram 1. November 2014 um 18:03

Vielen Dank für die Meinungen und Infos.

Mittlerweile habe ich ein anderes interessantes Angebot vorliegen und werde mich wohl dafür entscheiden.

Das mit der "Vorserie" hat sich also erledigt.

Ich hätte da kein Kopfzerbrechen. Wir hatten mal einen Mercedes aus einer Vorserie und einmal ein wirkliches Testfahrzeug in Form eines VW Passats (vor 2 Modellgenerationen) der über einen Abstandsradar verfügte der es nie in die Serie geschafft hat.

Hallo,

stell doch mal einen link zu dem Fahrzeug ein.

MfG

Hallo

Ich habe einen E63 645ci aus Baujahr 2003 (also Vorserie).

Man handelt sich schon einige Probleme ein. Als bei meinem ein Lagertausch

im Getriebe anstand, hatte ich das beispielsweise das Problem keine Lager zu bekommen !

Ich musste dann ein anderes Getriebe verbauen.

Themenstarteram 3. November 2014 um 11:32

Wie schon gesagt habe ich mich mittlerweile für einen anderen 640d entschieden.

Wen es aber dennoch interessiert, hier der Link zum besagten Angebot:

http://suchen.mobile.de/.../199517541.html?...

Die VIN habe ich, ebenso qualitativ bessere Detailfotos. Weiß jedoch nicht ob ich die Daten so ohne Weiters rausgeben darf und lass das besser mal sein. Wer Interesse hat kann beim Anbieter ja direkt anfragen.

Aber nochmal: Thema hat sich für mich erledigt, Kaufvertrag für einen andern 6er ist bereits unterzeichnet...

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 3. November 2014 um 12:32:37 Uhr:

Wie schon gesagt habe ich mich mittlerweile für einen anderen 640d entschieden.

..............

Hallo,

ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem 6er GC und daher interessiert es mich natürlich um welchen es sich handelt. Wollte nicht fragen, solange du noch dran bist.

Da ich ja selber suche und das Angebot eher dünn, würde mich interessieren welchen du genommen und was du am ende bezahlt hast, sprich was da noch zu verhandeln war, gerne auch per PN.

 

Gruß

Themenstarteram 3. November 2014 um 13:09

Ursprünglich wollte ich ja schon immer ein Coupé.

Der hier verlinkte Gran Coupé wäre für mich nur als Alternative aufgrund der Ausstattung und Preis interessant gewesen, aber auch weil meiner Frau das Imola-Rot so gut gefällt. Konnte mich nun doch "durchsetzen" und kann den "neuen Flitzer" gerne hier vorstellen, sobald ich ihn wirklich zuhause auf'n Hof stehen habe. Wird ca. Ende nächster Woche soweit sein.

bzgl. diesem einen speziellen Angebot ... ich hab zwar nicht im Detail nachgefragt. Aber weil "rot" als Farbe für ein Geschäftwagen eher schwer an den Mann zu bringen ist, und solche Wagen eher dort ihren Käufer finden, sollten mit Glück und Verhandlungsgeschick ca. 3-5% Nachlass sicher drin sein. Auch die Option "Vorserie" und damit verbundenen Unannehmlichkeiten bei der Zulassung sollten helfen den Preis spürbar zu drücken...

Viel Glück!

Wegen meiner noch oft mitfahrenden Kinder ist für mich ein GC schon Pflicht. Den roten xD hatte ich auch kurzzeitig auf dem Schirm, aber hatte einfach Angst, das mir die Farbe dann doch schnell "too much" ist.

Mit folieren ist das Auto schon kein Schnäppchen mehr, von daher hab ich ihn von meiner Watchlist gestrichen.

Ansonsten hätte er gut gepasst, da rot schon den Preis enorm drückt.

Im Moment tue ich mich sonst schwer, weil mich irgendwas immer stört und die ja doch überschaubare Menge an Fahrzeugen die Möglichkeiten reduziert.

Gruß

Themenstarteram 3. November 2014 um 17:16

Das Imola Rot muss man wirklich live und vor allem mal bei Tageslicht gesehen haben. Meine Frau steht drauf, ich finds schrecklich. Ist natürlich rein subjektiv...

Meine Kids sind längst flügge und da meine Frau ihr eigenes "Schnauferl" hat in dem notfalls auch mal die ganze Family bequehm Platz hat, kanns nun ruhig ein Zweisitzer für mich sein. Beruflich bin ich wechselweise mit 530er oder 535 Dampfern unterwegs, da liegt es ja nahe sich privat was schnuckeliges zu vor die Tür zu stellen... ;)

Im Gebrauchtwagensektor muss man immer einen Tod sterben. Ich wollte in meinem eigentlich helles oder graues Interieur haben, nun ists aber schwarz... ja mei. Man(n) kann halt nicht alles haben.

Weiterhin viel Glück bei der Suche!

Hallo,

Kompromisse ja, aber bestimmte Sachen gehen bei mir nicht, so z.B. eine helles Interieur ;-). Wäre dir da also nicht ins Gehege gekommen. Noch schlimmer ist innen rot , brrrr

Ich tue mich im Moment etwas schwer Auto aus 2013 mit 60 tKm oder 2 Vorbesitzern zu kaufen. Ist mir irgendwie zu viel. Eigentlich möchte ich auch den Diesel, Benziner würde ich nehmen, wenn die Spritmehrkosten sich im Einkaufspreis wieder spiegeln (fahre ca 13tKm).

Mal sehen was der Winter so bringt.

In jedem Fall Dir viel Spass

Dafür das er Rot und vorserie ist dazu 30000 runter hat find ich den Preis aber zu hoch.

Bitte überlege, das ein Fahrzeug nicht nur bei einem LCI verbessert wird, sondern ständig Fehler in der laufenden Serie ausgemerzt werden bzw. Verbesserungen einfließen. Also ist ein Vor-Serienfahrzeug wirklich auf dem Stand von 2012 wobei ein heute produziertes Modell schon etliche Änderungen erfahren hat ( mitunter werden hier auch gravierende Mängel ausgemerzt). Daher muss man schon sehr viel Toleranz beim Kauf eines solchen Fahrzeuges mitbringen und ein deutlicher Preisvorteil vorhanden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 640d xDrive: Vorserienfahrzeug: "Finger weg"?