ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 60000km Inspektion: Was kostet das?

60000km Inspektion: Was kostet das?

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Juni 2006 um 8:02

Hi

wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann was die 60000Km Inspektion kostet und was da alles gemacht wird. Wär sehr nett.

MfG

Flip

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von boone

Motoröl habe ich angeliefert.

Dabei haben die laut Mechaniker die ganzen 5 Liter eingefüllt, obwohl im Datenblatt nur 4,5 Liter Füllmenge angegeben sind.

Jo, die hat sich der Mechaniker schön in sein eigenes Fläschchen abgefüllt. Nach Zehn Autos kann er dann seinen Ölwechsel machen. Ist doch ne feine Sache... :\

293 weitere Antworten
Ähnliche Themen
293 Antworten

Lass deinen Wechselintervall auf 730 Tag umstellen also komplett auf Longlife. Das Öl wird ja welches 03/2012 eingefüllt wurde, den VW Normen 5.04/5.07 entsprechen.?. Wenn das so ist und du auch nur bis 10000 km fährst pro Jahr dann bleibt nach 2 Jahren eine Reststrecke über von 10000 km. Daher empfehle ich dir alle 2 Jahren den LL Service zu machen. Dies ist auch wichtig da die Bremsflüssigkeit spätestens alle 24 Monate gewechselt werden muss.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

 

Zitat:

Original geschrieben von wuchst

Hallo zusammen, habe mal eine Frage.

Mein A3 1,4TFSI von 2009 hat im März /2012 den letzten Service erhalten. Ich fahre recht wenig (<10.000) km/Jahr. Nun meldet das FIS, dass der Ölwechsel wieder fällig ist, während der normale Service erst im März 2014 folgen soll.

Nun habe ich noch das Öl im Keller, welches bei Umstellung auf jährliches Festintervall genutzt werden sollte. Die Umstellung habe ich jedoch nicht machen lassen, sondern bin noch mit LL unterwegs. Nun habe ich mir überlegt, für die Winterzeit das Jahresintervall-Öl jetzt rein wechseln zu lassen und bei der Inspektion im März wieder den normalen LL-Sefvice zu machen.

Geht das bedenkenlos oder würdet ihr das anders machen?

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

 

...Dies ist auch wichtig da die Bremsflüssigkeit spätestens alle 24 Monate gewechselt werden muss.

Laut Hersteller gewechselt werden muss!

Seltsam ist doch, dass der erste Wechsel 3 Jahre Zeit hat, danach alle 2 Jahre. Wenn dies wirklich so stimmen würde, dann wäre dies mit Sicherheit, gesetzlich festgelegt und der HU Fuzzi hätte ein Auge drauf oder würde den Wechsel selbst vornehmen müssen, da er niemandem trauen kann.

Meiner Meinung nach ist alle 4 Jahre für die Normalfahrer (Rennstrecke, Gebirge ... mal ausgenommen) völlig ausreichend. Wer ist den schon so bekloppt und legt 10 Vollbremsungen hintereinander auf die Bahn?

Gruß

ich glaub, es liegt weniger an den 10 vollbremsungen hintereinander als an der hygroskopischen eigenschaft von bremsflüssigkeit. mag sein, dass die flüssigkeit nach 4 jahren noch top ist (woran machst du das fest??), jedoch werd ich dieses risiko, gerade im bereich bremse etc., nicht eingehen...

Ja logisch liegt es an der hygroskopischen Eigenschaft der BFK. Jedoch, wenn diese < 80 ° C bleibt, hättest mit reinem Wasser, die gleiche Bremswirkung. Was jetzt nicht heißen soll, BFK durch Wasser ersetzen.

Im Normalbetrieb wird die BFK auch nicht so heiß. Dies geschieht nur dann, wenn mehrere Vollbremsungen hintereinander durchgeführt werden, Passfahrten oder wenn ein Sattel verklemmt und der Belag dauernd schleift.

Ich hatte mal an einem Fremdfahrzeug, wo die BFK nachweislich 6 Jahre alt war, eine Probe am Bremssattel gezogen und diese testen lassen. Wenn ich mich recht erinnere, wäre diese auch mit 8 Jahren noch i. O.- gewesen, man kann dies aber nicht verallgemeinern. Von daher sind 4 Jahre, meines Erachtens nach, absolut unbedenklich.

Gruß

Die Frage, weshalb beim ersten Wechsel 3 Jahre und danach 2 Jahre als Intervall vorgegeben sind, habe ich mir auch schon gestellt.

Mein Verdacht:

Das ist ein reiner Trick des Herstellers, die Kunden jedes Jahr in der Werkstatt zu sehen (2,4,6.... zur Inspektion, 3,5,7..... zum Bremsflüssigkeitswechsel und dabei gleich die HU mit Zusatz-Obulus beim Freundlichen)

Ich bin dem aus dem Weg gegangen, indem ich das Wechseln der Bremsflüssigkeit gleich an die 2 Jahresinspektion gekoppelt habe. Dann kann ich selber entscheiden, wo ich zur HU hingehe.

Unter normalen Umständen dürfte ein Wechsel der Bremsflüssigkeit auch nach jeweils 3 Jahren kein Risiko darstellen (ist aber nur meine ganz persönliche bzw. private Meinung!)

@RedEagle1977:

 

Danke schonmal.

Die LL-Inspektion, die 03/2012 gemacht wurde, war beim Audi-Händler, als ich gekauft habe. Also das normale LL-Öl drin.

Dort würde ich auch die nächste machen, also 03/2014. Im Keller habe ich noch das passende Öl für die Umstellung auf jährlichen Ölwechsel. Da ich das Auto kommendes Jahr verkaufen möchte, möchte ich aber das Intervall nicht mehr umstellen lassen. Daher die Überlegung, jetzt das "Kurzintervall-Öl" einfüllen zu lassen, um dem Motor für die Kurzstrecken im Winter nochmal was Gutes zu tun. Und dann im März ganz normal die Inspektion zu machen. Weiß aber nicht, ob das problemlos machbar ist, ohne das Audi da nachher meckert.

Mein A3 1.4 TFSI - BJ 2009 (ca. 57tkm) hatte mal wieder nach einem Service + Abgas- und Hauptuntersuchung gebeten.

Öl, sowie Scheibenwischblätter wurden erst ein paar Monate zuvor gewechselt.

Da mittlerweile jegliche Garantien und Gewährleistungen verstrichen sind sollte es dieses mal eine unabhängigen Werkstatt, nämlich Premio werden.

Insgesamt habe ich für alles 302€ bezahlt.

Premio

Beim Audizentrum Wuppertal kostet die 60.000er ohne Öl 351,- €. Tüv 99,- €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 60000km Inspektion: Was kostet das?