ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 60000km Inspektion: Was kostet das?

60000km Inspektion: Was kostet das?

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Juni 2006 um 8:02

Hi

wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann was die 60000Km Inspektion kostet und was da alles gemacht wird. Wär sehr nett.

MfG

Flip

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von boone

Motoröl habe ich angeliefert.

Dabei haben die laut Mechaniker die ganzen 5 Liter eingefüllt, obwohl im Datenblatt nur 4,5 Liter Füllmenge angegeben sind.

Jo, die hat sich der Mechaniker schön in sein eigenes Fläschchen abgefüllt. Nach Zehn Autos kann er dann seinen Ölwechsel machen. Ist doch ne feine Sache... :\

293 weitere Antworten
Ähnliche Themen
293 Antworten
am 24. Juni 2011 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Desmo 748

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

Hammer, oder?

Selber die Finger schmutzig machen hilft da sehr!! ;)

Ja, du hast recht. Habe ich mir auch schon oft überlegt. Ich wohne eben in der Stadt, da ist leider nichts mit in eigener großer Garage mal was basteln. Habe mir aber schon ne Mietwerkstatt rausgesucht, die ich mir mal angucken will, so dass ich wenigstens Kleinkram selber machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

Nun ja, geschenkt wird einem bei einem 200 PS Premium-Kompakten sicher nichts und so abwegig finde ich die Summe - zumindest für die Inspektion - auch nicht.

Irgendwo weiter vorne in diesem Thread ist meine Aufstellung der 60.000er Inspektion, müssten um die 580 € gewesen sein soweit ich weiß, allerdings habe ich gleich den Luftfilter, der erst bei 90.000 dran wäre, mitmachen lassen. Dafür wurden bei mir keine Zündkerzen gewechselt, da die meiner Meinung nach erst später dran sind?! Jedenfalls nimmt sich das ja preislich dann nichts.

Solange du die 377,98 € für ALLE Einbauten und nicht nur die Achsmanchetten bezahlst, ist das doch völlig normal!

Ich musste vor genau 14 Tagen neue Achsmanschetten an der Vorderachse machen lassen, da die mich durch den TÜV fallen ließen. Preis inklusive Einbau: 127 €.

Sei lieber froh, dass du keine weiteren TÜV-relevanten Mängel hast, bei mir wurde auch noch ein neuer Querlenker vorne links für 300 € verbaut ;)

Die Abrechnung geht also völlig in Ordnung!

Díe 377 Euro sind nur für das Wechseln der Achsmanschetten vorne, da man dafür die halbe Achse auseinandernehmen muss, eine Sau-Arbeit ...

 

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

Ich hatte statt Haldex-Öl übrigens noch den DSG-Getriebeöl-Wechsel mit drin.

Haldexöl werde ich wohl erst nächstes Jahr machen lassen, oder bei nem Spezialisten, der mir auch den Haldex-Ölfilter mit tauscht. Handschalt-Getriebe-Ölwechsel wäre auch schön und natürlich Zahnriemenwechsel. ;( ... Auch wenn ich noch ewig weit von den 180.000 km Wechselintervall weg bin. Aber bevor mir der Riemen aus Altersgründen reißt so wie im 2.0 FSI-Zahnriemenriss-Thread http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-fsi-2-0-t3316341.html ... würde ich sagen, dass ich ihn lieber vorher wechseln lassen sollte.

Moin!

Zweiter Anlauf...:)

Bei mir steht die 60000'er Inspektion an und ich würde gerne wissen, was beim S3 ergänzend zum Standard-Programm empfehlenswert ist.

Ich habe hier etliches erfahren wie:

 

- ölwechsel

- luftfilterwechsel

- haldex-ölwechsel

- bremsflüssigkeitswechsel

- staub-und pollenfilterwechsel

- getriebeölwechsel (handschalter)

- zündkerzen

- evtl. zahnriemenwechsel?

Wie sieht's eigentlich mit der Kupplung beim S3 aus, habe gehört die ist relativ kurzlebig (je nach Fahrweise). Woran merkt man, ob die Kupplung dem Ende nahe ist?

Freue mich über Hilfestellung..

Gruß

am 12. Juli 2011 um 20:27

Zündkerzen und Haldexöl sind Standard. Bei DSG afaik auch DSG-Ölwechsel.

Ich würde zusätzlich noch den Haldex-Ölfilter wechseln lassen. Die Zündspulen hast du schon tauschen lassen? Wenn nicht, weise mal auf die Werkstattaktion hin...

Was bei mir gemacht wurde (Zündspulenwechsel nicht aufgeführt, da kostenlos): http://www.motor-talk.de/.../...ktion-was-kostet-das-t1118201.html?...

Haldexöl lasse ich erst später machen, da ich noch deutlich von 60 tkm entfernt bin.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zündkerzen und Haldexöl sind Standard. Bei DSG afaik auch DSG-Ölwechsel.

Ich würde zusätzlich noch den Haldex-Ölfilter wechseln lassen. Die Zündspulen hast du schon tauschen lassen? Wenn nicht, weise mal auf die Werkstattaktion hin...

Was bei mir gemacht wurde (Zündspulenwechsel nicht aufgeführt, da kostenlos): http://www.motor-talk.de/.../...ktion-was-kostet-das-t1118201.html?...

Haldexöl lasse ich erst später machen, da ich noch deutlich von 60 tkm entfernt bin.

Danke dir!

Ja, deinen Post hatte ich schon gelesen - stolze Summe, die da zusammen gekommen ist. :eek: Aber da hast du geschrieben, dass du die 60000'er Inspektion schon hinter dir hast!?

Zündspulen habe ich noch nicht gewechselt. Also Haldex-Ölfilter und Zündspulen kommen noch auf die Liste. Ist die Werstattaktion noch aktuell?

Zahnriemenwechsel ratsam bei 60000, oder zu früh?

Gruß

 

 

 

 

am 12. Juli 2011 um 21:54

Jap, das war 60.000er Inspektion. Vorgezogen, da der A3 ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat...

Die Werkstattaktion ist noch aktuell. Gib denen am besten an, dass die genau das prüfen sollen. Bei mir war es dann doch zu knapp, die Zündspulen waren nicht vorrätig und dann wurde es beim zweiten Termin mit den Achsmanschetten mitgemacht.

Zahnriemen alle 8 Jahre oder 180.000 km, was zuerst eintritt... Ich würde aber schon früher als 180.000 km wechseln, wir haben ja schon ein paar Zahnriemenrisse von 2.0 FSI im Forum, deutlich vor 180.000 km. So spätestens bei der 120.000 km-Inspektion sollte man es meiner Meinung nach machen lassen.

Siehe auch

http://www.a3-freunde.de/wiki/ZahnRiemen

Beim 8L 1.8T reißt der Riemen gerne um die 120.000 km rum.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Jap, das war 60.000er Inspektion. Vorgezogen, da der A3 ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat...

Die Werkstattaktion ist noch aktuell. Gib denen am besten an, dass die genau das prüfen sollen. Bei mir war es dann doch zu knapp, die Zündspulen waren nicht vorrätig und dann wurde es beim zweiten Termin mit den Achsmanschetten mitgemacht.

Zahnriemen alle 8 Jahre oder 180.000 km, was zuerst eintritt... Ich würde aber schon früher als 180.000 km wechseln, wir haben ja schon ein paar Zahnriemenrisse von 2.0 FSI im Forum, deutlich vor 180.000 km. So spätestens bei der 120.000 km-Inspektion sollte man es meiner Meinung nach machen lassen.

Siehe auch

http://www.a3-freunde.de/wiki/ZahnRiemen

Beim 8L 1.8T reißt der Riemen gerne um die 120.000 km rum.

Top...danke für die Infos. Dann werde ich morgen schon mal den Meister seelisch auf seine Aufgaben vorbereiten.;)

 

 

Moin!

So..hier die Rückmeldung zur Inspektion.

Nicht durchgeführt wurden folgende Arbeiten:

- Gertriebeölwechsel (Handschalter) - der Mitarbeiter sagte mir, das wäre gar nicht notwendig.

- Erneuern der Zündspulen, für mein Modell gibt es keine Werkstattaktion (trotzdem danke für den Hinweis @ zerschmetterling)

Ansonsten wurde alles ordnungsgemäß durchgeführt, siehe Rechnung im Anhang.

Übrigens...eine neue Beifahrertür sowie den dazugehörigen Kotflügel bekomme ich ab Montag vom Freundlichen spendiert - er hat nämlich mein Auto "zersägt".

Aber alles halb so schlimm, das bin ich ja mittlerweile gewohnt. Das letzte Mal hat er den vorderen Stoßfänger in der Wand verewigt und das vorvorletzte Mal mein Navi zerstört. :D;)

Bekomme für die Zeit der Reparatur einen A1...welch Freude, da hat sich die Geschäftsführung ja eine entzückende Entschuldigung ausgedacht. Das nennt man Kundenfreundlichkeit.;)

Gruß

Insp

der Preis ist gut, ich hatte letzten ein Angebot von~1000€ für gleiche leistungen ; allerdings 3.2er

+ DSG und Haldex öl

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Moin!

So..hier die Rückmeldung zur Inspektion.

Nicht durchgeführt wurden folgende Arbeiten:

- Gertriebeölwechsel (Handschalter) - der Mitarbeiter sagte mir, das wäre gar nicht notwendig.

- Erneuern der Zündspulen, für mein Modell gibt es keine Werkstattaktion (trotzdem danke für den Hinweis @ zerschmetterling)

Ansonsten wurde alles ordnungsgemäß durchgeführt, siehe Rechnung im Anhang.

Übrigens...eine neue Beifahrertür sowie den dazugehörigen Kotflügel bekomme ich ab Montag vom Freundlichen spendiert - er hat nämlich mein Auto "zersägt".

Aber alles halb so schlimm, das bin ich ja mittlerweile gewohnt. Das letzte Mal hat er den vorderen Stoßfänger in der Wand verewigt und das vorvorletzte Mal mein Navi zerstört. :D;)

Bekomme für die Zeit der Reparatur einen A1...welch Freude, da hat sich die Geschäftsführung ja eine entzückende Entschuldigung ausgedacht. Das nennt man Kundenfreundlichkeit.;)

Gruß

Hy Tobi,

Du hast kein Glück mit deinem Audiservice Partner oder?

Gruss

Sascha

am 29. Juli 2011 um 18:47

Hab heute meine 60.000 km Inspektion machen lassen.

- Öl wechsel

- Haldex Öl wechsel

- Zündkerzen wechsel

- Wischerblätter :D

- 60.000 km Inspektion

- Bremsflüssigkeits wechsel

(Luft und Pollenfilter habe ich selbst schon gewechselt gehabt)

Insgesamt 592€, joah kann ich mit leben Service usw wie immer schön. (Audi Zentrum Hannover)

60.000 beim A3 (1.4) in HH

ohne Öl (hätte genau 100 Euro mehr gekostet)

mit Bremsflüssigkeitswechsel

und Zündkerzenwechsel

438 €

nur das öl alleine hätte dich 100,- euro mehr gekostet?:eek:

Jap hab gesehen wie er es ausgebucht hat am PC.

völlig krank!

was ist denn da bitte für ein öl drin?

Hab beim S3 ohne Öl 342 € bezahlt. 1 Liter Öl kostet beim Freundlichen 22,68€. Hab für 5 L. Markenöl 38,00€ bezahlt.

Hat der dir die Bremssättel noch vergoldet??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 60000km Inspektion: Was kostet das?