ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 60000er Inspektion - Getriebeölwechsel Multitronic vorgeschrieben?

60000er Inspektion - Getriebeölwechsel Multitronic vorgeschrieben?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. August 2012 um 15:43

Hallo,

Habe heute einen 2009er 2,7TDI multitronic gekauft. Der Händler macht nun noch die 60000er Inspektion an dem Fahrzeug. So wie ich rausgelesen habe ist dann auch ein Getriebeölwechsel der Multitronic fällig.

Mich wundert jedoch, dass bei einigen hier im Forum bei 60tkm der Ölwechsel an der Multitronic nicht durchgeführt wurde. Ist dies Baujahrbedingt, oder liegt es möglicherweise daran, dass manch ein Händler davon nichts weiss? Ich möchte in jedem Fall dem Händler diesen Ölwechsel noch mit aufs Auge drücken. Gibt es irgendwo im Netz einen Serviceplan zum 4F wo man das nachlesen könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hepta

bei MT wird getriebeöl alle 60000 gewechselt.

:(....... Spielverderber ! ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Steht eigentlich alles im Serviceheft welche Arbeiten bei welchen KM Ständen

fällig sind. Hast Du den mal angeschaut ??

Themenstarteram 17. August 2012 um 15:54

Nein, habe ich nicht geschaut

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Nein, habe ich nicht geschaut

Dann mach mal.. ......

bei MT wird getriebeöl alle 60000 gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von hepta

bei MT wird getriebeöl alle 60000 gewechselt.

:(....... Spielverderber ! ;)

am 17. August 2012 um 19:43

Also bei mir in Dresden wurde das Multitronicöl nicht gewechselt. Sondern es wurde nur was abgelassen und dann frisches Öl nachgekippt.

Eine Spülung wie es sinnvoll wäre, wird nicht gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von ooooA8

Also bei mir in Dresden wurde das Multitronicöl nicht gewechselt. Sondern es wurde nur was abgelassen und dann frisches Öl nachgekippt.

Eine Spülung wie es sinnvoll wäre, wird nicht gemacht!

Ich hoffe du warst Augenzeuge und es wurde als solches im Serviceheft so vermerkt ??!

Wenn nicht: mal die Audi Hotline anrufen ! (wenn es eine Audiwerkstatt w ar )

Leider ist das beim :) immer so. Die lassen das alte Getriebeöl ab und ersetzen dieses durch neues.

In richtiges Spülen des Getriebes macht nur Tim Eckart.

am 17. August 2012 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich hoffe du warst Augenzeuge und es wurde als solches im Serviceheft so vermerkt ??!

Wenn nicht: mal die Audi Hotline anrufen ! (wenn es eine Audiwerkstatt w ar )

Im Serviceheft ist nur der ganz normale Getriebeölwechsel vermerkt. Und mir hat man im AZ Dresden versichert, dass das alle Audipartner so machen. Also nichts mit Spülen etc. Sondern nur altes raus und neues rein.

Sinnvoll hin, sinnvoll her. Ein Ölwechsel ist halt nun mal nichts anderes. Altes raus, neues rein. Wurde dein motor schon mal gespült beim Ölwechsel? Nein oder?

Vielleicht hat Audi sich ja auch was dabei gedacht und die 60tkm sind deswegen so kurz angesetzt? Vielleicht wäre der Intervall mit Spülung ja 120tkm?

Zitat:

Original geschrieben von martin.go

Sinnvoll hin, sinnvoll her. Ein Ölwechsel ist halt nun mal nichts anderes. Altes raus, neues rein. Wurde dein motor schon mal gespült beim Ölwechsel? Nein oder?

Vielleicht hat Audi sich ja auch was dabei gedacht und die 60tkm sind deswegen so kurz angesetzt? Vielleicht wäre der Intervall mit Spülung ja 120tkm?

Warum sollte man den Motor spülen ????? Dachte es geht hier um das Getriebe !!??

Beim TT Getriebe ist es so: Öl ablassen und neu befüllen- 4l (Beispielmenge)

Wird es ab Werk neu befüllt - 6l -merkt einer was ??

Es sollte immer gespült werden wenn man es richtig machen will UND beim umölen sowiesowieso !!!

mfg Senti

EDIT: das "sowiesowieso" ist mir mal richtig gelungen *denkso *

Zitat:

 

Beim TT Getriebe ist es so: Öl ablassen und neu befüllen- 4l (Beispielmenge)

Wird es ab Werk neu befüllt - 6l -merkt einer was ??

Es sollte immer gespült werden wenn man es richtig machen will UND beim umölen sowiesowieso !!!

mfg Senti

Da sieht man es mal wieder, MT User wissen mehr! Wer hier nicht mitliest, denkt, dass wie beim Motorölwechsel nur noch wenige Tropfen Restöl im Getriebe verbleiben.

Wenn man dann bedenkt, dass das Getriebeöl oft "vernachlässigt" wird oder eben nicht wie beim MT Getriebe vorgeschrieben alle 60000Km exakt gewechselt wird, mache ich mir schon Sorgen, dass dann bei einem Wechsel noch 1/3 der Dreckplörre im Getriebe verbleibt.

Tim Eckart kann nicht überall sein und der :) wechselt ohne Spülung, welche Möglichkeiten bleiben dann einem MT Getriebefahrer wie mir noch, beim Getriebeölwechsel eine Spülung zu bekommen? Ich würde es nämlich auch RICHTIG machen wollen:confused:

LG

Reinhard

also liebe Kollegen, ich fahre einen 2.7TDI FL mit Multitronic (die bis 400Nm), 173.000km drauf. Da laut Service Plan bei 180.000km ein ATF-Wechels fällig wäre, habe ich mich mal eingelesen. Es gibt da verschiedene Meinungen dazu. Von der Timm-Eckart Spülung hatte ich auch gelesen.

Hab dann beim Getriebedoktor (der repariert auch MT's) angerufen um zu erfahren was der für den ATF-Wechsel verlangt. Hier mal der Wortwechsel:

GD: Haben Sie Problem mit der MT?

ich: nein

GD: dann lassen Sie es, ATF-Wechsel bringt nichst, ist nur Geldmacherei.

ich: was ist mit Timm-Eckart-Spülung, was ksotest die?

GD: 360€, bringt aber nichst, weil der ganze Mist aus dem Filter danach wieder angesaugt wird.

ich: also müsste mann das Getrieb ausbauen, zerlegen und den Filter tauschen?

GD: ja, aber das machen wir nicht, weil das unwirtschaftlich ist (für Sie)

ich: also fahren bis man Probleme bekommt?

GD: ja

Also was nun? hat denn jemand ne Meinung dazu, der sich mit der MT auskennt? Er meint, dass aller Abrieb im Filter bleibt und auch nicht durch eine Spülung raukommt.

wildfire1

Sorry aber was ist ATF?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 60000er Inspektion - Getriebeölwechsel Multitronic vorgeschrieben?