- Wann gibt es ein Update für neues Navi Professional mit Festplatte?
- NOCHMAL: sportfahrwerk, 19", reifen innen abgefahren...wer noch?
- Meinungen, Anregungen und Erfahrungen 330d, 335d
- Neues 3er Modell M3 GTS!
- Und adieu BMW, hallo Audi ;)
- N55 Monoturbo (BMW TwinSroll) vs. N54 BiTurbo (BMW TwinTurbo), 135i & 335i
- E92 Coupe Fenster undicht
- Leistungssteigerung beim BMW 325i oder doch gleich einen 330i
- Lieferzeit Facelift E92
- E92 LCI Heckleuchten nachrüsten
6-Zylinder Start-Stopp-Automatik
Themenstarter
|
Hallo,
ich dachte immer, dass es die Start-Stopp-Automatik bisher nur für die 4-Zylinder-Motoren gab. Jetzt hab ich folgendes über den neuen 330d gelesen:
"Ein Umweltengel soll er sein: Mit Bremsenergie-Rekuperation, Start-Stopp, serienmäßigem Dieselpartikelfilter für den groben Schmutz und NOX-Speicher-Katalysator gegen Stickoxid-Emissionen heftet er sich jetzt schon die kommende Abgasnorm Euro 6 auf den Zylinderkopf."
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...t-245-ps-im-test-693072.html
Bekommen jetzt endlich auch die 6-Zylinder die Start-Stopp-Automatik?
MfG |
Aktuelle Themen im BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum

Nein, das ist nicht der Fall. Das muss ein Fehler im Bericht sein, denn ich habe den neuen 330d (245PS, EZ 12.08) und der hat def. keine Start-Stopp-Funktion
Ev. nächstes Jahr dann…
Von BMW zu Audi in 6,4Sek
Aber ich frag mich schon, warum die das nicht schon längst haben?
Ein 6-Z blubbert doch im Leerlauf schon aufgrund zusätzlicher 2 Zylinder mehr Destillat weg als ein 4-Z?
Oder brauchen die zum Start soviel mehr, dass es sich nicht lohnt?
Hi,
habe hier auch noch etwas zu dem Thema gefunden. Bezieht sich zwar auf den AMS Artikel aber die Seite bietet immer super Infos zum Thema BMW
www.bmwtoday.de
Viele Grüße
proXi
Das Problem ist, dass beim Anlassen des 6-Zylinder soviel Batteriestrom gezogen wird, dass diese sich zu schnell entladen würde und bei zu viel Kurzstrecke zu schnell komplett leer würde ... daher gibt es Start-Stop noch nicht ... alles andere von Effinzient Dynamics (Bremsenergierückgewinnungs, etc.) ist auch in den 6-Zylindern vorhanden, wird jedoch nicht extra beworben.
Wickelbomberpilot
6-Zylinder Start-Stopp-Automatik
statt start-stop sollten die städte mal den verkehrsfluss und die ampelschaltungen in den griff bekommen. start-stop spart nicht viel... - lass mal selbst nen 6er ne stunde laufen und tank mal nach (wird nicht viel reinpassen)... - der größte verbrauch ist doch durch das ständige anfahren und abbremsen, welcher nicht wirklich in den verbrauchtstest dargestellt wird...
auf meinem weg zur arbeit kann ich mit null ampeln oder 6 fahren... - da ohne kürzer und schneller ist (entscheidung klar
) - startstop vermiss ich nicht (schon in diversen 1er und 3er probegfahren - futzt super) wirklich...
aber bmw arbeitet auch daran...
gruß
bolle_at
2x