6-Zylinder Start-Stopp-Automatik

Themenstarter

Hallo,

ich dachte immer, dass es die Start-Stopp-Automatik bisher nur für die 4-Zylinder-Motoren gab. Jetzt hab ich folgendes über den neuen 330d gelesen:

"Ein Umweltengel soll er sein: Mit Bremsenergie-Rekuperation, Start-Stopp, serienmäßigem Dieselpartikelfilter für den groben Schmutz und NOX-Speicher-Katalysator gegen Stickoxid-Emissionen heftet er sich jetzt schon die kommende Abgasnorm Euro 6 auf den Zylinderkopf."

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...t-245-ps-im-test-693072.html

Bekommen jetzt endlich auch die 6-Zylinder die Start-Stopp-Automatik?

MfG

Nein, das ist nicht der Fall. Das muss ein Fehler im Bericht sein, denn ich habe den neuen 330d (245PS, EZ 12.08) und der hat def. keine Start-Stopp-Funktion ;) Ev. nächstes Jahr dann…

TTliebtBMW TTliebtBMW

Von BMW zu Audi in 6,4Sek

Aber ich frag mich schon, warum die das nicht schon längst haben?

Ein 6-Z blubbert doch im Leerlauf schon aufgrund zusätzlicher 2 Zylinder mehr Destillat weg als ein 4-Z?

Oder brauchen die zum Start soviel mehr, dass es sich nicht lohnt?

Hi,

habe hier auch noch etwas zu dem Thema gefunden. Bezieht sich zwar auf den AMS Artikel aber die Seite bietet immer super Infos zum Thema BMW :)

www.bmwtoday.de

Viele Grüße

proXi

Zitat:

Original geschrieben von TTliebtBMW

Aber ich frag mich schon, warum die das nicht schon längst haben?

Ein 6-Z blubbert doch im Leerlauf schon aufgrund zusätzlicher 2 Zylinder mehr Destillat weg als ein 4-Z?

Oder brauchen die zum Start soviel mehr, dass es sich nicht lohnt?

Das Problem ist, dass beim Anlassen des 6-Zylinder soviel Batteriestrom gezogen wird, dass diese sich zu schnell entladen würde und bei zu viel Kurzstrecke zu schnell komplett leer würde ... daher gibt es Start-Stop noch nicht ... alles andere von Effinzient Dynamics (Bremsenergierückgewinnungs, etc.) ist auch in den 6-Zylindern vorhanden, wird jedoch nicht extra beworben.

bolle_at bolle_at

Wickelbomberpilot

6-Zylinder Start-Stopp-Automatik

statt start-stop sollten die städte mal den verkehrsfluss und die ampelschaltungen in den griff bekommen. start-stop spart nicht viel... - lass mal selbst nen 6er ne stunde laufen und tank mal nach (wird nicht viel reinpassen)... - der größte verbrauch ist doch durch das ständige anfahren und abbremsen, welcher nicht wirklich in den verbrauchtstest dargestellt wird...

auf meinem weg zur arbeit kann ich mit null ampeln oder 6 fahren... - da ohne kürzer und schneller ist (entscheidung klar ;)) - startstop vermiss ich nicht (schon in diversen 1er und 3er probegfahren - futzt super) wirklich...

aber bmw arbeitet auch daran...

gruß

bolle_at

BMW 3er E90, E91, E92 & E93: 6-Zylinder Start-Stopp-Automatik
Erweiterte Suche
schliessen zu