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6-Zylinder Motorempfehlung Diesel 5er BMW

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. August 2014 um 10:52

Hallo,

ich habe bisher durch google und auch hier im Forum bisher auf meine Frage so keine Antwort gefunden und wollte daher einmal im Forum unter den fachkundigen Leuten fragen:

Ich möchte mir in näherer Zukunft einen 6-Zylinder Diesel zulegen als Kombi ab Baujahr 2010-2011

Bei den Motoren ist verfügbar:

530d mit 245 PS

Soweit ich jetzt informiert bin hat dieser Motor keine Start Stop Automatik und soll auch mehr Sprit benötigen als der 530d xdrive.

530d xDrive mit 258

Anscheinend lt. damaligen Prospekt sparsamer, vermutlich wegen der Start Stop Automatik?

Hat der Allrad einen Nachteil in Bezug auf laufende Kosten wie Wartung?

535d mit 299PS

Der Motor soll angeblich sehr verzögert ansprechend im Gegensatz zu dem 530d / 530d xDrive.

Kann das hier jemand bestätigen wenn man z.B. schnell aus normaler Fahrt auf der Landstraße überholen möchte?

Auf der Autobahn brauche ich die Leistung nicht unbedingt.

Wie sieht es hier aus mit der Langlebigkeit der Turbolader, da hier zwei verbaut wurden.

Wie sieht eure Empfehlung aus.

Vielen Dank.

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20 Antworten
am 23. August 2014 um 11:17

wenn du Baujahr2010-2011 kaufen möchtest kommt auch noch der 525 in Frage.

204 PS hat der und ist auch ein sechs ender

Von den Turbodieseln ist der 535d sicherlich der mit dem kleinsten Turboloch, da er 2 Turbos besitzt. Im Sportmodus hängt der 535d satt am Gas. Nix Verzögerung.

Willst Du noch etwas sportlicheres? Dann ist da noch der M550d :-)

Themenstarteram 23. August 2014 um 11:34

Der M550d scheidet definitiv aufgrund der Kosten aus:mad:

Bei der Verzögerung beziehe ich mich auf dem Artikel

http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/bmw-530d-535d-m550d-und-alpina-d5-biturbo-basisversion-oder-durchzugsbulle-4854616.html?fotoshow_item=19

Hier wird angegeben, dass sogar der 535d über 1,5 Sekunden benötigt, bis der die Leistung des 530d übertrifft.

Der 525d finde ich aufgrund Leistung nicht so interessant, aber preislich auf jeden Fall sehr gut.:)

Ich gebe persönlich nicht allzu viel auf solche Tests, die eher die Lobbyisten bedienen. In dem Fall sollte aus meiner Sicht Alpina gepusht werden - that's it.

Ich bin den F10 535d mit 299 PS über gut 90 tkm gefahren, eine dermaßen spürbare Gedenksekunde ist mir nie aufgefallen. Es gibt ja verschiedene Modi, und wenn man flott unterwegs sein will, empfiehlt es sich dringend "Sport" auszuwählen - das ist übrigens auch bei meinem jetzigen 550d nicht anders.

Themenstarteram 23. August 2014 um 12:15

Gibt es bezüglich des 535d Motor bekannte Probleme, warum man diesen nicht kaufen sollte?

Ich werde diesen mit um die 80 tkm kaufen und habe vor diesen bis ggfs. 200 tkm zu fahren.

Kann man bei dem Headup-Display eigentlich auch die Symbole in der Größe ändern oder nur die Position auf der Windschutzscheibe?

Wann kamen die Änderungen bezüglich der Anzeige?

Ist das Panoramadach anfällig und knackt dieses unter Umständen.

Fragen über Fragen.......

2011 kam noch der 535d mit 313 PS und farbigen Head-Up. Auch hier Leistung in jeder Lebenslage, kein Turbo-Loch, viel Spaß.

Bei einem Bi-Turbo fällt natürlich auch eine etwaige Reparatur der Turbolader teurer aus als bei einem Single-Turbo. Falls spätere Reparaturkosten ein Argument für Dich darstellen, würde ich zum 530d oder 525d R6 raten.

Auch gilt es zu berücksichtigen, dass die Belastung des Motorblocks beim Bi-Turbomodell (535d) mitunter größer ist (Stichwort verkürzte Lebensdauer). Der solidere Motor scheint daher der Single-Turbo zu sein.

Auch vom Allradantrieb würde ich dir abraten: Bei damaligen Modellen kann in Verbindung mit Allrad der Geradeauslauf schlechter sein als mit Hinterradantrieb. Auch können Reparaturen am Allradsystem auftreten (was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen).

Dass der 535d ein größeres Turboloch hat als der 530d ist Fakt. Die 1,5s beziehen sich aber nicht auf das absolute Loch, sondern darauf, bis wann er den 530d eingeholt hat. Bis zum Ansprechen vergehen 200-300ms. Der schnellste in der Disziplin ist übrigens der M550d. Wenn das aber das Hauptkriterium ist, scheidet ein Turbodiesel sowieso aus und du musst dir einen R6 Sauger besorgen.

Den Geradeauslauf am xDrive festzumachen ist unhaltbar. Wenn überhaupt, dann hat der xDrive den besseren Geradeauslauf. In Wahrheit hängt das aber nur von den Reifen und der Spureinstellung ab.

Im Übrigen gibt es im Baujahr 2011 keinen schlechten Diesel von 525d bis 535d. Nimm einfach den wo die Ausstattung und die Farben passen. Falls da mehrere Kandidaten in Frage kommen im Zweifel den mit den meisten PS. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Den Geradeauslauf am xDrive festzumachen ist unhaltbar. Wenn überhaupt, dann hat der xDrive den besseren Geradeauslauf. In Wahrheit hängt das aber nur von den Reifen und der Spureinstellung ab.

Bei den Allradmodellen sind damals aber vermehrt diese Probleme aufgetreten. Vielleicht war bei diesen ja auch die Spureinstellung mies...

Themenstarteram 24. August 2014 um 9:39

Ich werde den Markt einfach weiter beobachten und dann prüfen, was von der Ausstattung und Preis/Leistung am besten passt.

Der 535d hat natürlich schon so seinen Reiz:)

Kann man das Panoramadach beim F11 bedenkenlos kaufen?

Ich finde das Glasdach schon sehr schick von innen, aber wenn dieses knarzen sollte oder sogar mit den Abläufen Probleme gibt, wäre ich hier nicht so begeistert......

Zitat:

Original geschrieben von speedster78

Ich werde den Markt einfach weiter beobachten und dann prüfen, was von der Ausstattung und Preis/Leistung am besten passt.

Der 535d hat natürlich schon so seinen Reiz:)

Kann man das Panoramadach beim F11 bedenkenlos kaufen?

Ich finde das Glasdach schon sehr schick von innen, aber wenn dieses knarzen sollte oder sogar mit den Abläufen Probleme gibt, wäre ich hier nicht so begeistert......

Panoramadach beim F11 kannst du bedenkenlos kaufen, ab und zu natürlich die Abläufe reinigen (alle 2 monate zur Sicherheit) dann sollte nichts schief gehen.

Den F11 als 530d kann ich dir wärmstens ans Herz legen. Brauchst du allerdings mehr Power ganz klar 535d oder gar 550d. Ich kann nur sagen das man unter 530d nichts kaufen sollte.

Also vom M550d mit seinen drei Turboladern würde ich als Gebrauchtwagenkäufer die Finger lassen, da die Reparaturkosten ins Bodenlose abdriften könnten...

Wie es um die Haltbarkeit dieses Motors bestellt ist, kann auch noch niemand verlässlich sagen, da er noch zu neu auf dem Markt ist.

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