ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 6 Zylinder in Zukunft nicht mehr im 3er ?

6 Zylinder in Zukunft nicht mehr im 3er ?

BMW 3er
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 15:01

hey Leute

Bin noch ganz neu hier und wollt mal ne frage in den raum stellen...

Ich lese in letzter Zeit ziemlich viel davon, dass BMW seine 6-Zylinder bis 2020 komplett abschaffen will?

Stimmt das eig? Gibts dann im 3er und 5er nur noch 4 Zylinder mit Turbos??

Oder ist das nur ein Gerücht und die "sahnigen" R6 bleiben bestehen?

Weiß jemand wie das bei Audi aussieht? Wollen die auch ihre ganzen 6-Zylinder abschaffen?

Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnnt :)

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Kann auch seine Vorteile haben wenn man sich unterhalten will oder entspannt Musik hören. Muss man sich halt ein Spaßauto mit Motorsound zusätzlich zulegen. :D

Und zusätzlich kann man den Tesla oder sonst ein E-Mobil nahezu kostenfrei fahren, wenn man seinen Sprit resp. Strom selbst produziert.

bei manchen beiträgen hier habe ich das Gefühl, der Sprit ist noch vieeeeel zu billig.

Bei solch einem Beitrag habe ich das Gefühl, dass die Ökostromförderung (z.B.: durch das EEG) eher "vieeeeel" zu hoch ist. Da schnallen sich Leute die subventionierten Panels aufs Dach, die es sich ohnehin leisten können, und finanziert wird das z.T. bei überschüssiger Produktion und Einspeisung ins Netz durch diejenigen Geringverdiener im Rahmen der EEG-Umlage, die froh sind, wenns am Monatsende keiner Aufstockung durchs Amt bedarf. Meinen Glückwunsch.

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

freunde von uns haben gerade ihren Tesla S mit grossem akku bekommen.

tolles auto mit einer granaten beschleunigung.

NUR - man hört NICHTS, null, wie in einer strassenbahn.

total langweilig nach dem 1. sensationsempfinden.

ich bleibe bei meinen benzinern oder dieselmotoren, allerdings mit min 6 zylindern.

Kann auch seine Vorteile haben wenn man sich unterhalten will oder entspannt Musik hören. Muss man sich halt ein Spaßauto mit Motorsound zusätzlich zulegen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Muss man sich halt ein Spaßauto mit Motorsound zusätzlich zulegen. :D

Ich scheine da tatsaechlich eine besondere Spezies zu sein. Ich fand die BMW-R6-Motoren am tollsten, als sie sanft, seidig und fast unhoerbar ihren Dienst verrichtet haben. Das war zuletzt sehr ausgepraegt im E36 der Fall. Mein damaliger 323i war fuer mich bis heute das hoechste der Gefuehle.

 

Mit dem E46 - damals hatte ich einen 330i - ging es schon bergab. Der Motor wurde kuenstlich auf "sportlich-kernig" getrimmt. Ich konnte damit nicht wirklich etwas anfangen, aber offensichtlich wollte das eine Mehrheit so.

 

Und nun wurde downgesizt. Es gibt einen 328i, der wie ein Handruehrgeraet klingt. Und jetzt kommt ein Soundgenerator. Der aber - zu meiner Ueberraschung - nicht darauf ausgelegt ist, den Handruehrerklang zu eliminieren und den Motor so leise zu machen wie es eben geht. Nein, es wird versucht "sportlichen 6-Zylinder-Klang" zu erzeugen. So etwas absurdes. Krach ist Stress, den man vermeiden sollte, nichts anderes. Was Krach mit Emotion zu tun haben soll...ich weiss es nicht.

 

Insofern ist ein Elektroauto genau das, was bei mir Wohlbefinden ausloest.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Kann auch seine Vorteile haben wenn man sich unterhalten will oder entspannt Musik hören. Muss man sich halt ein Spaßauto mit Motorsound zusätzlich zulegen. :D

Und zusätzlich kann man den Tesla oder sonst ein E-Mobil nahezu kostenfrei fahren, wenn man seinen Sprit resp. Strom selbst produziert.

bei manchen beiträgen hier habe ich das Gefühl, der Sprit ist noch vieeeeel zu billig.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Kann auch seine Vorteile haben wenn man sich unterhalten will oder entspannt Musik hören. Muss man sich halt ein Spaßauto mit Motorsound zusätzlich zulegen. :D

Und zusätzlich kann man den Tesla oder sonst ein E-Mobil nahezu kostenfrei fahren, wenn man seinen Sprit resp. Strom selbst produziert.

bei manchen beiträgen hier habe ich das Gefühl, der Sprit ist noch vieeeeel zu billig.

Bei solch einem Beitrag habe ich das Gefühl, dass die Ökostromförderung (z.B.: durch das EEG) eher "vieeeeel" zu hoch ist. Da schnallen sich Leute die subventionierten Panels aufs Dach, die es sich ohnehin leisten können, und finanziert wird das z.T. bei überschüssiger Produktion und Einspeisung ins Netz durch diejenigen Geringverdiener im Rahmen der EEG-Umlage, die froh sind, wenns am Monatsende keiner Aufstockung durchs Amt bedarf. Meinen Glückwunsch.

Zitat:

Original geschrieben von I-BeaT

Bei solch einem Beitrag habe ich das Gefühl, dass die Ökostromförderung (z.B.: durch das EEG) eher "vieeeeel" zu hoch ist. Da schnallen sich Leute die subventionierten Panels aufs Dach, die es sich ohnehin leisten können, und finanziert wird das z.T. bei überschüssiger Produktion und Einspeisung ins Netz durch diejenigen Geringverdiener im Rahmen der EEG-Umlage, die froh sind, wenns am Monatsende keiner Aufstockung durchs Amt bedarf. Meinen Glückwunsch.

Danke!

Wir leben in einem freien Land. Jeder hat die Chancen, rechtzeitig die richtigen Weichen zu stellen.

Die Einspeisevergütung halte ich im übrigen auch für viel zu hoch. Jede Art von Subventionierung finde ich mittel- und langfristig kontraproduktiv, auch die für Dieselkraftstoff in Deutschland. oder die Milliarden für unsere wohlhabende Landbevölkerung. oder die Millarden-Transfers des Länderfinanzausgleichs. oder oder...

Allerdings gibt es Regelungen und Gesetze hierfür, die jeder nutzen kann oder auch nicht. Also nicht rumjammern, wenn man irgendwo falsch abgebogen ist.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Krach ist Stress, den man vermeiden sollte, nichts anderes. Was Krach mit Emotion zu tun haben soll...ich weiss es nicht.

Insofern ist ein Elektroauto genau das, was bei mir Wohlbefinden ausloest.

Es gibt aber trotzdem auch andere "Geschmäcker" als Deinen:

Warst Du schon mal auf einem Rockkonzert. Da gehen manche freiwillig hin und bezahlen sogar "für den Krach".

Andere wiederum bevorzugen -auch freiwillig- in ein Violinkonzert ...

am 4. November 2013 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

 

Danke!

Wir leben in einem freien Land. Jeder hat die Chancen, rechtzeitig die richtigen Weichen zu stellen.

...

Allerdings gibt es Regelungen und Gesetze hierfür, die jeder nutzen kann oder auch nicht. Also nicht rumjammern, wenn man irgendwo falsch abgebogen ist.

Amen. :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Amen. :confused::confused::confused:

Wünsche dir viel Trost in den Fängen der Kirche ;-)

ich verlasse mich lieber auf mich selbst.

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

lest doch mal in der autobild.de den artikel über den schrecklichen 3 zylinder diesel im 5er.

für mich ein no-go. das grenzt an blasphemie.

Also schlecht ist der B38 wirklich nicht ... in richtigen Auto sicher ein sehr guter Motor und sicher eine gute Alternative zum kleinen Vierzylinder. Auch soundmäßig soll da einiges gehen, besonders beim Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

die gute nachricht steht ganz unten im artikel.

530i 333 ps

535i 375 ps

das sind mit sicherheit keine 4 zylinder.

ich hege hoffung, dass diese motoren vllt auch im 3er einzug halten werden.

alles wird gut.

Da mach Dir mal bloß keine zu großen Hoffnungen ... der Rolf Kacher hat sich da sicher schlicht in der Bezeichnung der Modelle vertan:

540i 333 PS

545i 375 PS

... hätte es wohl besser getroffen und DAS wird es in einem zukünftigen AG-3er eben nicht geben - ein M Performance Automobile M340i/M440i bzw. als Diesel M340d/M440d wird dann die einzige (teure)Chance auf einen R6 im G-3er sein.

Beim 3er wirds dann wohl so ausehen:

330i 272 PS

335i 310 PS

... beide sicher mit dem B48-Motor aus dem Baukasten ... die Bezeichnung .28i könnte dann vielleicht auch wieder zugunsten eines .25i entfallen

Gruß Uli_HH

Zitat:

@MurphysR schrieb am 1. November 2013 um 15:58:10 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Muss man sich halt ein Spaßauto mit Motorsound zusätzlich zulegen. :D

Ich scheine da tatsaechlich eine besondere Spezies zu sein. Ich fand die BMW-R6-Motoren am tollsten, als sie sanft, seidig und fast unhoerbar ihren Dienst verrichtet haben. Das war zuletzt sehr ausgepraegt im E36 der Fall.

https://www.youtube.com/watch?v=J3kXkoMrnZA

:D

Gut, daß ich mir einen solchen noch eingelagert habe :)

Sanft, seidig und fast unhörbar ?

Alle Motoren sind doch an sich gleich laut !?

Was man hört, hängt nur von der Gestaltung der Auspuffanlage/Innenraumdämmung ab !

Bestehen eigentlich die heutigen 4-Zylinder den "5-DM-Test" ?

am 27. November 2014 um 8:07

Kann ich eigentlich in meinem 20D mit einem Chip die fehlenden 2 Zylinder anschalten?

Der Geht dann doch wie ein M3 oder?

Spaß beiseite, ich würde mir ja eher Sorgen darum machen, dass sie den 4en Pott auch noch abschnitzen und auf die grandiose Idee kommen einfach einen 6Z in der Mitte durchzuschneiden... Manchmal hab ich den Eindruck einfach 20 Jahre zu spät gebohren zu sein - mein Vater&Opa hatten den ganzen Spaß :<

Zitat:

@Najzero schrieb am 27. November 2014 um 09:07:57 Uhr:

und auf die grandiose Idee kommen einfach einen 6Z in der Mitte durchzuschneiden

wie genau glaubst Du denn dass der 3Zylinder im 1er und 2er entstanden ist? 3, 4 und 6 Zylinder kommen aus einem Baukasten, jeweils 0,5 Liter Hubraum macht 1,5, 2,0 und 3,o Liter Hubraum

Zitat:

... Manchmal hab ich den Eindruck einfach 20 Jahre zu spät gebohren zu sein - mein Vater&Opa hatten den ganzen Spaß :<

im schnarchnasigen 520i mit 122 PS? Leistungsmässig machen die aufgeladenen 4Zylinder mehr Spaß. Nur die Laufkultur ist etwas schlechter. Aber seit es Soundaktuatoren gibt, geht auch ein 4Zylinder mit 6Zylinder-Sound.

bzgl. Soundaktuatoren: da kannst Du Dir den Sound auch gleich per BT auf die Boxen innen streamen - bspw. per 'XLR8' APP :D

der Sound aus den Aktuatoren ist zugegeben ned so schlecht, aber wenn es wie beim Audi von vorne dieselt und von hinten tönt, ist es imho schon gewöhnungsbedürftig.

mit dem BMW Ansatz für den 550d, innen zu tönen und an der AGA gar nichts zu machen, konnte ich mich bisher ned begeistern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 6 Zylinder in Zukunft nicht mehr im 3er ?