6 Volt Drehzahlmesser gesucht
Themenstarter
|
Hallo! Ich suche einen Aufbau Drehzahlmesser für meinen Opel Rekord P1 Caravan von 1958 (4 Zyl. Auto mit 6 Volt Bordspannung). Da ich bisher einen solchen Drehzahlmesser nicht gefunden habe, stellt sich nun für mich die Frage: Wie kann man einen 12 Volt Drehzahlmesser auf 6 Volt "umbauen"? |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.927 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.309 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.836 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
17 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.422 Beiträge

Da hilft wohl ein DC-Wandler....Möglicherweise der BLAUPUNKT #7 607 315 (für 12 V-Autoradios an 6 V, vom BOSCH-Service), aber schau mal nach bei den "üblichen Verdächtigen" Pollin, Reichelt, Conrad oder kugele unter DC-Wandler, da findest Du Material zuhauf, vielleicht schwimmt ja auch noch was in der Bucht...
1xNiente Facente
Moin,
wenn Du noch irgendwo einen 12V-DZM rumfahren hast, dann versuche es mal mit dem. Ich könnte mir gut vorstellen, daß der 12V-DZM auch auf 6V funktioniert. Kaputt machen kannste dadurch jedenfalls nix, im schlimmsten Fall geht´s halt nicht.
Gruß, Erik.
Es gibt auch DZM die einen Wellenantrieb haben, dann kann man sich vom Bordnetz unabhängig machen, die 12 V Beleuchtung lässt sich gegen 6 V tauschen.
Mal bei Limora, Kischka oder BMC Kestel anfragen.
Hallo Daimlerfee.
Versuche es doch einmal HIER
Gruß Harry.
Öhm, ja, der Drehzahlmesser im 1958iger Opel Rekord ist doch sicher noch mechanisch, hat also sicher keinen elektronischen Impulsgeber; es geht also nur um's Birnchen der Beleuchtung im DZM. Also halt entweder das Birnchen gegen ein 12V Birnchen tauschen, oder wenn sich der DZM schlecht öffnen läßt, dann halt einen Vorschaltwiderstand (idealerweise einfach exakt dasselbe 6V Birnchen nochmal) davor in Serie schalten.
Gruß
PS: Das mit dem Vorschaltwiderstand würde natürlich auch funktionieren, wenn der DZM tatsächlich elektrisch ginge, nur würde es dann sehr viel schwieriger, den genauen Lastwiderstand des DZMs herauszufinden, denn der könnte dann variieren abhängig von der angezeigten Drehzahl, je nach dem wie die Anzeige funktioniert .... aber 1958 ist's sicher einer mit mechanischer Welle genau wie der Tacho.
Tommy
Der gesuchte DZM muss elektronisch sein und wird an die Zündspule geklemmt.
Da ist es nicht so einfach mit Birnchen austauschen getan!
Mach mal einen "Rundruf" außer bei WSM auch bei:
www.ka-ja-tacho.de
www.tacho-fett.de
www.bata-rep.de
Vielleicht hat von denen noch jemand das Passende liegen oder kann vermitteln.
1xHallo,
sowas hatte ich mal in meinem 6 Volt-Käfer und habe es dann in diverse andere (12 V) Fahrzeuge mitgenommen.
http://www.ebay.de/.../250966446350?...
Oder sowas, interessantes Design - ich denke, durchaus passend: http://www.ebay.com/.../300648800527?... - (findet man schon raus, was da für eine Batterie dran gehört)
Scheint also hauptsächlich eine Frage des Geschmacks und des Preises zu sein...
Aufbaugehäuse dafür gibt es zumindest für die VDO-Variante sicher auch problemlos.
1xTommy
Okay, wenn der Termin passt, würde ich auch nach Stuttagrt kommen.
Tommy
Pardon, habe die letzte Mitteilung im falschen Forum gepostet!