ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 6 Jahre Finanzierung, wie komm ich raus?

6 Jahre Finanzierung, wie komm ich raus?

Themenstarteram 4. März 2005 um 9:19

Hi ...

Ich hab mir vor 1 1/2 Jahren einen Toyota Celica gekauft. Kaufpreis 26000€.

Da ich aber das Geld nicht gerade auf der hohen Kante liegen hatte, habe ich mir

gedacht ich finanziere das Auto. (Finanzierungszeit 6 Jahre)

Mittlerweile ist mir das Auto aber doch zu teuer, die monatlichen Raten sind schon

happig

Nun meine Frage:

Wie komm ich am besten aus dieser Sache raus?

Ich selber habe mir überlegt das Auto einfach gegen nen Baum zu setzen und somit

würde ja die ganze Sache von der Vollkasko-Versicherung geregelt werden, oder?

Natürlich bin ich offen für bessere Vorschläge, weil ich die eben genannte Variante

nicht unbedingt super toll finde.

Danke schonmal für eure Antworten...

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. März 2005 um 9:55

Re: 6 Jahre Finanzierung, wie komm ich raus?

 

Zitat:

Original geschrieben von TimoTei

Nun meine Frage:

Wie komm ich am besten aus dieser Sache raus?

Ich selber habe mir überlegt das Auto einfach gegen nen Baum zu setzen und somit

würde ja die ganze Sache von der Vollkasko-Versicherung geregelt werden, oder?

Natürlich bin ich offen für bessere Vorschläge, weil ich die eben genannte Variante

nicht unbedingt super toll finde.

Danke schonmal für eure Antworten...

1. indem du den Restsaldo bezahlst, die Finanzierung abgibst oder Auto verkaufen und nur den Restsaldo, wenn vorhanden bezahlen

2. Wie kommt man auf solche Ideen ? Wer soll am Steuer sitzen ? Und die Versicherung zahlt dann nicht den Kredit ab sondern lediglich Reparatur bzw. Zeitwert des Fahrzeugs. Kann natürlich deutlich unter dem Restsaldo des Kredites liegen.

3. siehe 1.

Christo

am 4. März 2005 um 10:02

Wie Christo schon erwähnte, der Restsaldo Deines Kredites ist mit Sicherheit viel höher als der Zeitwert des Wagens. Schon mal was von Zins-/Tilgungsscheere gehört? Kommt natürlich auch auf die Anzahlung an, die Du auf die 26000€ geleistet hast.

Wäre der Wagen also Totalschaden wird die Versicherung den Zeitwert ersetzen und der Restsaldo kann bei einer 72Monate Finanzierung (abhängig von der Anzahlung) sich noch knapp unter dem Listenpreis befinden. In den ersten beiden Jahren bedient der Ratenbertrag fast nur Zinsen und dient kaum zur Tilgung.

Und das alles unabhängig davon, dass Du eine kriminelle Handlung begehst wenn Du einen Unfall vortäuschst und auch noch Dich oder andere einer Gefahr aussetzt.

Bei Vorsatz werden alle,

bei grober Fahrlässigkeit die meisten Versicherungen leistungsfrei.

Die Fragestellung verleitet Hilfegebende zur Beihilfe zum Versicherungsbetrug.

Verkaufen, Kredit ablösen und ggf. den offenen Rest nachzahlen.

Themenstarteram 4. März 2005 um 15:06

Nehmt das bitte nicht zu ernst mit dem Baum... habe ja oben auch schon geschrieben das ich nicht gerade begeistert bin von dieser Idee.

Ich denke mal das jede andere Option besser ist als gegen nen Baum zu fahren :)

Sorry, aber über solche Investitionen macht man sich vorher Gedanken.

Den jetzt ist es zu spät und macht das ganze nicht besser.

Mein Tipp spiel Lotto, und wenn das nicht klappen sollte bezahl deine Karre weiter ab und jammer nicht.

de rolle

Eine kaufmännisch sinnige Möglichkeit da raus zu kommen gibt es im Moment wohl kaum. Aber vielleicht eine Möglichkeit der Vergünstigung. Wie hoch ist denn der Effektiv-Zins? Bei dem tiefen Zinsen im Moment lohnt sich evtl. eine Umschuldung.

das wissen die Banken auch und verlangen eine Vorfälligkeitsvergütung, dazu die Provision und weitere Nebenkosten für den neuen Kredit - machen die Banken wirklich sehr gerne, jeden Tag, immer wieder, sind alles Fachleute da, immer sehr freundlich, können sich das Lachen kaum verkneifen

Jep, das stimmt. Allerdings ist die Toyota-Kreditbank da etwas freigiebiger und läßt Ablösungen kostenfrei zu. Die Erfahrung hatte ich gemacht, da ich meinen vor Ende des Kredites verkauft habe.

Ich hatte überlesen, dass es sich um ein gebrauchtes Fahrzeug handelt.

Stellt sich die Frage: Was kostet Ablösen? (Quelle: Kreditvertrag oder Telefonhörer) ;-)

Beim Verbraucherschutzverein geben sich die Leute die Klinke in die Hand, die z.B. von der City- oder Noris-Bank zu oft umgeschuldet worden sind.

Warum sollte ein normale Bank einen für den Kunden teueren Kredit ablösen?

Wäre ich Aktionär dieser Bank, flöge der verantwortliche Mitarbeiter auf die Straße – wegen Geschäftsschädigung.

am 16. März 2005 um 6:46

Versuch jemanden zufinden der den Wagen und die Finanzierung übernimmt. Sieht man doch oft bei Autoscout.

@ J.Ripper

Weil der Zinssatz in der letzten Zeit extrem gefallen ist und die Bank mit diesem neuen Vertrag immer noch ein gutes Geschäft macht?

... mit dem alten bestehenden Vertrag zu den höheren Zinsen macht die Bank aber ein besseres Geschäft ...

... ginge das, was Du Dir denkst, dann würde ich bei fallenden Zinsen ständig umschulden ...

... und das würden dann alle so machen ...

... und der Strom kommt aus der Steckdose ...

au Mann

Selber Au man..

kann es sein, dass wir hier von ZWEI Banken reden?

.oO(sachlichkeit ist auch manchmal höflichkeit)

Desweiteren:

a) wenn eine Bank (die ERSTE) solche freihen Konditionen zu läßt ist in der Regel der Zinssatz höher, damit macht sie dann im Vorfeld höhere Erträge, welche das Risiko des Verlustes durch Kündigung durch den Kreditnehmer auffangen sollen

b) Habe ich das selbst schon so gemacht

c) Warum sollte eine Bank (die ZWEITE) keinen neuen Kunden haben wollen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 6 Jahre Finanzierung, wie komm ich raus?