Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. 6 Gang Schaltgetriebe oder Automatic

6 Gang Schaltgetriebe oder Automatic

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 17:26

Hallo

dacht nicht, dass ich auch mal den Satz schreiben muss ...."ich bin neu hier"

Der neue Tucson 2.0 CRDi 4WD Premium 185 PS ist in die nähere Wahl meines neuen Geschäftwagens gekommen. Aktuell fahre ich einen Passat cc 17oPS TDI 6 Gang Schaltgetriebe, ca. 30Tkm/a teils mit Hänger.

Mich würden Eure Erfahrungen mit dem 6 Gang Schaltgetriebe interessieren, positive wie negative.

Meine Beweggründe warum ich aktuell keinen Automatic möchte:

1. Mehrkosten beim Kauf

2. Mehrkosten beim Verbrauch

3. Max. Zuglast ist geringer ( wobei die der Automatic derzeit aussreichend ist)

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

LG

Beste Antwort im Thema

Mein Tucson hat auch dieses Doppel-Kupplungsgetriebe und es ist meine erste Automatik. Ich will eigentlich nichts anderes mehr fahren. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Auch beim Benzinverbrauch macht der Tucson ein gutes Gesicht. Meiner brauch bei zügiger Fahrweise Land/Stadt 8,8 Liter. Und damit bin ich voll zufrieden. :);)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wir haben einen Honda CRV mit Automatik. Wir möchten eine Automatik nicht mehr missen. Wer will sich denn ständig durch ein 6-Gang Getriebe wühlen. In Amerika sind Autos ohne Automatik unverkäuflich. Bei uns müssen viele halt noch umdenken.

Da muss man nicht zwingend umdenken. Ich war froh als ich nach 3 Wochen USA endlich wieder ein Wagen mit Schaltgetriebe fahren durfte. Ein wenig will ich auch noch selber machen beim Autofahren ;-).

Zitat:

@Giasinga schrieb am 3. Februar 2016 um 18:46:17 Uhr:

Da muss man nicht zwingend umdenken. Ich war froh als ich nach 3 Wochen USA endlich wieder ein Wagen mit Schaltgetriebe fahren durfte. Ein wenig will ich auch noch selber machen beim Autofahren ;-).

Kann ich nur zustimmen. Das ist ansichtssache. Ich bin jetzt fast 3 Jahre Mercedes ML gefahren, gibt es leider nur mit Automatik. Zwischendrin mein alter Jeep, Schalter, herrlich.

Jetzt hatte ich beim Tucson die Wahl, logisch, Schalter.

Verkehr in USA (da wird einem das Auto "fahren" vergrault), das ist was anderes, wie Europa. Das ist nicht "fahren", das ist "cruisen".

Aber wenn unsere "Schleich"schulen keine Fahrschulen mehr sind, landen wir irgendwann auch da. Meine Schwester hat sich letztens aufgeregt - meine Nichte hat den Führerschein gemacht, auf einem neuen Auto mit unzähligen Spielereien. Dann wollte sie mit ihrem eigenen Auto fahren (natürlich etwas älter). Das war die reinste Katastrophe. Am Berg anfahren mit Kupplung und Bremse - lernt heute keiner mehr. Wo sind wir gelandet.

Die regelwütigen Gesetzesgeber tun das Ihre. Die Autofahrer werden immer bequemer, phlegmatischer und wissen gar nicht, was sie auf der Strasse machen. Dann kommt schnell eine Situation, die sie überfordert, sie haben keine Ahnung wie man richtig reagiert und es scheppert. Die Folge: neue Verkehrsschilder, damit auch die letzten Träumer heile heim kommen, statt die von der Strasse zu holen.

Solange genießen wir den Spaß, dass einem nicht alles vorgegeben oder abgenommen wird, sondern man noch selber aktiv sein darf !!

Für mich kommt das auf die Fahrtstrecke an: wenn ich dauernd in der Stadt

unterwegs bin, ist es mir recht, wenn mir eine Automatik die Arbeit erleichtert.

Aber da ich meistens ausserorts fahre: wozu den Mehraufwand?

VG Herbert

Die Automatik vermisse ich nur in einer Situation, auf der Autobahn im Stau, Stop & Go. Wobei, die neuen Kisten sind auch schon wieder so reglementiert, dass ich im rollenden Fahrzeug nicht von N auf D schieben kann, sondern erst die Bremse treten muss. Nervt genauso. Mein älterer ML kennt das nicht.

am 3. Februar 2016 um 21:13

Automatik oder Schaltung ist letztlich Geschmackssache ...

Ich persönlich bevorzuge das automatisierte schalten, allerdings nur mit DSG-Getriebe.

Hallo, um mal auf deine fragen zurück zukommen. Das wichtigste zuerst. Der Verbrauch beschränkt im Durchschnitt (entnommen aus Spritmonitor) mit Automatik auf ~8 Liter und mit manuellem Schaltgetriebe auf ~7,31 Liter. Die Automatik scheint nicht die modernste zu sein, aber doch unspektakular und haltbar. Du darfst auch nicht die 170 PS deines VW TDI's mit dem des 185 PS des Hyundai vergleichen. Die Motoren sind ziemlich zäh in der Dynamic. Diese Aussage stammt nicht von mir sondern vom meinem Nachbar der Jahrelang im Marketing bei Hyundai Deutschland gearbeitet hat und alle Fahrzeuge seines Arbeitgebers in der Zeit bewegt hat. Jetzt ist er in einem Mehrmarkenhaus bei uns im Ort für das Marketing Seat zuständig und sagt die Motoren aus dem VW Konzern sind wesentlich agiler als von Hyundai. Achtung, dies ist jetzt nicht durch die Markenbrille weil er für Seat zusändig ist gesprochen. Sein Arbeitgeber verkauft auch die Marke Hyundai auf die er immer noch regelmässig Zugriff hat.

Hallo LG,

kommt ganz drau an, was Du willst.

Der zunächst angedachte Benziner ist so eine schlappe Trine, dass Du den meines Erachtens nach als Schalter fahren musst - einfach, um die Gänge ausdrehen zu können. Ich habs (wegen der Abgasproblematik) probiert und bin prompt wieder beim grossen Diesel gelandet.

Und bei dem ist es vollkommen egal ! Im gegenteil, dadurch, dass es keine Automatik ist, sondern ein Doppel-Kupplungs-Getriebe, kannst Du mit dem Gasfuss wunderbar einscheiden, ob Du "runterschaltest", oder eben nicht. Ich hab das Ding jetzt als Zweitwagen gekauft - die 400Nm im Diesel sind mit der DKG ein harmonisches team, das bei bedarf auch tatsächlich ganz gut geht.

Gruss, Jogi

na ja die frage muß jeder für sich selbst endscheiden seit dem ich vor 10 jahren einen wagen mit Automatik gefahren bin will ich nichts anderes mehr haben.... ich nenne es ......ich bin verwöhnt

am 5. Februar 2016 um 7:24

Bei mir ist das auch so. Habe zum ersten Mal ein Automatik Getriebe und will es nicht mehr missen auch wenn es "nur" die Wandler vom Diesel ist.

Moin,

wenn wir hier vom neuen Tucson sprechen...der Diesel hat kein Doppel-Kupplungs-Getriebe, dies hat lediglich der 1.6 T-GDI-Benziner.

Gruß, rubbel 2

Mein Tucson hat auch dieses Doppel-Kupplungsgetriebe und es ist meine erste Automatik. Ich will eigentlich nichts anderes mehr fahren. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Auch beim Benzinverbrauch macht der Tucson ein gutes Gesicht. Meiner brauch bei zügiger Fahrweise Land/Stadt 8,8 Liter. Und damit bin ich voll zufrieden. :);)

Hallo,

ich komme aus dem VW-Lager und bin einige Jahre mit dem 6-Gang-DSG dort gefahren.

Ich war immer sehr zufrieden damit.

Der Tucson hat ja das 7-Gang Doppel-Kupplungs-Getriebe und auch dies macht auf mich einen sehr guten Eindruck.

Die Schaltvorgänge sind fast nicht spürbar und sehr harmonisch.

Ich fahre ihn ja noch ein, jedoch liegt mein Verbrauch momentan auch im Bereich um die 9 Liter auf 100 Km bei einem hohen Anteil an Stadtverkehr.

Für mich an angemessener Verbrauch für so ein Fahrzeug.

Gruß, rubbel 2

das ist normal... viel weniger schaffst du auch nicht.... meiner hat 9,8 beim ersten tanken verbraucht ausgerechnet....

Deine Antwort
Ähnliche Themen