ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 6. Gang macht Probleme

6. Gang macht Probleme

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 8:10

Haben einen Touran 1,9 Tdi Bj 07/2004 mit jetzt 229tkm

Gestern auf einer Autobahnfahrt ruckelte plötzlich der Hebel der Gangschaltung. Dann ratterte es und der Gang war raus. Der Gang könnte aber wieder eingelegt werden. Dies passierte dann noch zweimal.

Ich hielt kurz auf einem Parkplatz. Dort ging der 6. Gang gar nicht mehr. Nach dem einlegen und Versuch einzukuppeln ratterte es nur böse.

Ich bin dann im 5. Gang nach Hause gefahren. Kurz vor dem Ankommen probierte ich noch einmal den 6. Gang. Dieser funktionierte wieder.

Was kann das sein bzw. wie kann ich das prüfen?

Ich habe übrigens ein GQN Getriebe.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo. Der Fehler kommt wohl öfter mal vor. Schau mal hier in diesem Thread, soweit ich das verstanden habe bezieht sich die beschriebene Fehlerursache auch auf das GQN Getriebe. Hier auch nochmal ein paar Worte zu dem Thema.

Grüße

Markus

Bekanntes Problem, hatte ich auch. Die Schraube des Zahnrades des 6. Ganges hat VW nicht mit Schraubensicherungslack versehen. Daher ist das Zahnrad lose und kann auf der Welle verrutschen.

Das Problem lässt sich recht leicht beheben. Hinter der Radhausverkleidung auf der Fahrerseite ist eine Abdeckung des Getriebes hinter welchem dieses Zahnrad ist. Es reicht diese Schraube zu tauschen und mit Sicherungslack zu versehen.

Neues Getriebeöl und Dichtmittel ist auch nötig. Insgesamt kommst Du mit gut 50€ hin, wovon 90% für das Getriebeöl draufgeht. Ansonsten brauchst Du einen Vielzahnnusssatz und einen Drehmomentschlüssel.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 11:28

Heute habe ich mir das Getriebe mal angeguckt.

Bei mir ist ein Lager im Deckel defekt.

Ich hab jedoch gesehen, dass ein paar Zähne vom ersten Synchronring ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen sind.

Nun werde ich also folgende Teile austauschen: Lager, Schraube, und Synchronring.

Kann die Schraube einfach so rausgeschraubt werden oder hält durch diese alles in sich zusammen?

Das Lager und den Synchronring bekommst Du ohne Abzieher nicht so einfach raus.

Die Schraube kannst einfach rausdrehen. Die neue (wirklich neue nehmen!!) mit Sicherungslack versehen und rein damit. Ich meine 90Nm, bin mir aber nicht ganz sicher.

Oder Du lässt es komplett überholen. Da kann ich die Fa. Ertrag aus Aachen empfehlen. Sehr kompetent, hilfsbereit und top Preis!!

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 12:47

Wie sieht denn so ein Abzieher (für den Synchronring) aus?

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 13:58

Wichtiger ist folgende Frage

Wie bekomme ich das defekte Lager aus dem Deckel. Der Abzieher würde ja mittig ein Loch nach aussen drücken.

Nein, hierfür gibt es einen speziellen Innenauszieher (Kukko 21/5 mit 22/1)

Zum Einpressen wird das Gehäuse erwärmt und mit einem speziellen Stempel eingepresst. Die Nadellager sind empfindlich, daher die Spezialwerkzeuge.

Bau doch den Deckel ab und bring ihn in eine VW Werkstatt. Die tauschen Dir das Lager recht günstig.

Sobald es an die Synchronisation etc. geht würde ich das Getriebe einschicken. Die Ringe vom 5./6. Gang werden am wenigsten benutzt. Ist hier eine Abnutzung/Schaden haben die anderen Gänge sehr wahrscheinlich auch was. Lass es überholen, das ist am günstigsten und Du hast ein quasi neuwertiges Getriebe danach!

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 15:56

Der Synchronisationsring hat an machen Zähnen leicht etwas an den Zahnspitzen (nicht an allen) abbekommen.

Da ich das gesehen habe und der Ring 40 Euro kostet, dachte ich mir, dass ich den gleich mitwechseln kann.

Ist es denn so schwer den Ring ab und wieder dran zu kriegen?

Jupp, die Zahnräder sind auf die Welle aufgepresst und Du musst die Schaltmuffe ausbauen. Das ist ziemlich hakelig wenn Du die Welle nicht ausbaust. Zum abziehen brauchst Du wieder einen speziellen Abzieher und eine Brücke zum abstützen. Der Zusammenbau ist wiederum auch nicht ohne, da dies sehr exakt erfolgen muss. Ohne das passende Werkzeug machst Dir damit das gesamte Getriebe kaputt.

Wie gesagt, die anderen Gänge verschleißen deutlich früher. Ist am 6. bereits was beschädigt sind die anderen viel eher betroffen. Entweder leb damit oder lass es überholen.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 17:19

Ok dann werd ich den Sync Ring nicht tauschen. Für mich sieht nur dieser etwas angegriffen aus.

Ich dachte, dass der vielleicht was abbekommen hat, als während der Fahrt durch die nicht richtig festgezogene Schraube alles ein wenig Spiel hatte.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 17:25

Hier mal zwei Bilder vom Sync Ring

Img-20150629-wa0001
Img-20150629-wa0006
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 9:03

Kann mir jemand sagen wieviel Öl in das GQN Getriebe kommt?

am 30. Juni 2015 um 11:03

2,1 bis 2,2l.

@Nordhesse: Was passiert eigentlich wenn man zuviel Getriebeöl einfüllt? Also ich meine jetzt so bis zu einem halben Liter mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen