6-Gang-Getriebe - Probleme?
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
ich konnte bis jetzt immer nur das 5-Gang-Getriebe im 9-3 Cabrio fahren, war davon sehr angetan. Ich hätte allerdings lieber das 6-Gang-Getriebe. Wie siehts denn mit den Qualitäten des 6-Gang Getriebes aus? Ich kann mich noch an Berichte hier erinnern, dass es da wohl Probleme gab und das 6-Gang Getriebe ein Zeit lang wegen einer Überarbeitung nicht lieferbar war/ist (?). Leider finde ich die Threads nicht mehr. Wie siehts denn bei Neuwagen mit dem 6-Gang aus? Empfehlenswert?
Viele Grüße
Celeste |

Hallo Celeste.
Es gab Probleme mit dem 6-Ganggetriebe (massive Schaltprobleme, Gang lässt sich nicht einlegen). Ich habe das neue 6-Ganggetriebe in einem 1.9tid 93ss gefahren. Butterweich, direkt - toll.
Ich kenne aber auch einen 93ss aero aus der ersten aero Baureihe, schon 2 Getriebe getauscht. Das letzte soll angeblich die neue Variante sein. Schaltet sich immer noch harzig, rupfig. Vielleicht wurde aber bei den neuen Modellen mehr geändert (Kupplung, Schaltkulisse, Halterung der King-Cabs (Schaltseile)).
5-Gang Saab Schweden (Södertälje)
6-Gang Powertrain OPEL-GM
Die neuen Fahrzeuge scheinen OK zu sein.
Gruss
93tid
Hey,
bin letzte Woche auch einen neuen 1.9 tid mit
6-Gang-Getriebe gefahren (hatte meinen Saab
wegen ein paar Klappergeräuschen im Cockpit
in der Werkstatt). Die Schaltung war allerdings
katastrophal - insbesondere die Gänge 5+6.
Auf der Autobahn habe ich den 6. Gang fast
nicht reinbekommen, beim zurückschalten
wars ähnlich. Der Wagen hatte übrigens ca.
2.200 km. Ansonsten ist der Diesel wirklich
ein gutes Fahrzeug (toller Motor), aber ich würde
ihn nur mit Automatik kaufen.
-------------------------------
Saab 2.0t Vector Automatik
Das Getriebe kommt nicht von Saab sondern von GM Powertrain aus Graz in Österreich. Der Verantwortliche Ingenieur wurde wegen der "reibungslosen Einführung" dieses Getriebes gelobt und ist heute in massgeblicher Position in Bochum beschäftigt.
Das 5-Gang-Getriebe ist von Saab (Saab Powertrain AB, Södertälje) und funktioniert tadellos. Die Schweden produzieren nicht nur günstiger, sondern auch besser. Küss die Hand..
Den 1.9 tid den ich Probe gefahren habe war vom Getriebe einwandfrei.
Ich bin bekennender 93-I Fahrer und bleibe dabei. Ein 93-II kommt mir nicht ins Haus.
Qualitätsmanagement muss die gesamte Branche erst noch lernen. Die Europäer und Amerikaner können von den Asiaten (speziell Japan) viel lernen. Es gibt zu viele junge Nachrücker im Management. Mit den Senioritäten wäre das nicht so weit gekommen.
Gruss
93tid
Hallo 93tid,
tja, die europäischen und speziell die deutschen Arbeitgeber haben leider noch nicht kapiert, dass eine gesunde Mischung aus jung und alt das beste für einen Betrieb ist.
Bei meiner Dresdner Bank Filliale konnte man das Ergebnis sofort sehen. Vor ca. 3 Jahren hatten die Chefs ja noch die Eingebung, dass Privatkunden und kleine Mittelständler ja nur den Bankbetrieb stören. Also wollte man die relativ kleine (Ort mit ca. 20.000 Einwohner), aber gut eingeführte Filliale dichtmachen und die Kunden mit einem Serviceterminal (2 oder 3 Automaten) abspiesen. Die über 55-jährigen durfte dann auch in den ungewollten Vorruhestand. Dann hat man ja bei den Großbanken gemerkt, dass auch kleiner Kunden Geld bringen. (Z.B. hat ja ein Student zunächst nicht viel Geld, aber das kann sich ja später mal ändern). Also wurde die Filliale nicht geschlossen. Leider waren die erfahrenen Berater alle weg. Und die Kunden waren über das gesamte Prozedere so erfreut, so dass viele zur Volksbank und zur Sparkasse gewechselt sind. Nieten in Nadelstreifen...
Viele Grüße (und guten Morgen!)
Celeste