ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Der W12 - in Technik und Detail

Der W12 - in Technik und Detail

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 22:38

Hallo,

da mein A4 so ziemlich alles hat was man braucht aber kein "Bastelpotential" mehr hergibt bin ich seit heute und einer 3 Stündigen Zugfahrt und anschließender 5 Stündiger Rückfahrt im Besitz eines A8 W12.

-Zur Erklärung: Ich schraube leidenschaftlich gern und bringe Schrotthaufen wieder auf Vordermann.

Zielsetzung ist ist also klar ;-)

Nunja, es wurde ein W12, wäre ich bei Verstand und der Wagen nicht so unfassbar billig hätt ich es niemals gemacht!

Es war der Billigste der weitundbreit zu finden war, Pflegezustand Innenraum: fürs Alter und Laufleistung brauchbar, außen keine Ahnung, dreckig wie sau. Motor läuft antsändig, Ein Vorkat ist kaputt, Abs tut (wohl aufgrund eines defekten Luftmassenmesser) seinen Dienst nicht zuverlässig,Auf der Probefahrt nicht, nach einmaligen starken Bremsen bis an die Blockiergrenze plötzlich Doch die ganze Rückfahrt, grad wieder nicht..) könnte auch ein defektes Steuergerät sein (Kaputtes Bonding) Reifendruckkontrolle keine Funktion, Telematik natürlich, irgend nen pannemann hat die Vmax begrenzung rausgenommen (der Karren zieht bei 270 immernoch weiter) usw usw usw....

Alles sachen die man beheben kann, allerdings habe ich ein Problem: das Getriebe, jezt nicht losbrüllen, es ist das neue mit Schaltstellung S, es ist auch nicht richtig kaputt, schaltet butterweich, allerdings im untertourigen Bereich ruckelt es bei bestimmten gaspedalstellungen, vornehmlich beim dahingleiten im 70kmh Bereich, beim beschleunigen grummelt es abundzu stark als wenn es nicht runterschaltet.

Schalte ich auf Manuell und trete im 5. Gang das Pedal durch ist das Ruckeln weg, die drehzahl steigt auch nicht so das ich sagen würde das ne KUpplung durchrutscht oder abgebrannt ist, auch sonst keine Mätzchen.

Ich vermute es steht im ZUsmmenhang mit der fehlerhaften Lasterfassung /defektem LMM des Motorsteuerungsgerätes? im Fehlerspeicher des Getriebes steht:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01L-927-156.lbl

Teilenummer: 4D0 927 156 EG

Bauteil: AG5 01L 6.0l RdW 1011

Codierung: 00001

Betriebsnr.: WSC 02313

VCID: 72ED91B13E09C88E927-515A

1 Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal

P1857 - 35-00 - Fehlermeldung vom Motor-Steuerger‰t

Ich hoffe das das Ding Mechanisch in Ordnung ist...

Morgen kommen mehr Infos, bin jedenfalls überrascht das ich es die 500km nach hause geschafft hab...

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2015 um 17:47

Ich denke heute werden wir die 14.000 Klicks marke knacken :-) Weiter so! :-)

 

Was heute ereneurt wurde: Die Zündkerzen. Diese wären zwar erst bei 240000Km fällig, allerdings habe ich so viel bereits jetzt teilweise ersetz was zum 240.000Km service gehört, dann mach ich es gleich rund und mach den Rest auchnoch. Ich bin Grade dabei die Ellenlange Liste zu vervollständigen was bereits alles getauscht bzw instand gesetzt wurde.

Es zeichnet sich ein Ende ab! Endlich!

 

 

Einen Gefallen könntet ihr mir tun, lieber stille Mitleser, jeder einmal bitte den Danke Button dieses Beitrages drücken, damit ich sehen kann wieviele verschiedene User hier mitlesen. Wäre sehr nett von euch, und sehr interessant für mich :) -Danke im Vorraus!

982 weitere Antworten
Ähnliche Themen
982 Antworten

Ach Felix, ich lese das immer wieder gern, wie es bei dir voran geht, großes Danke, dass du uns an deinen Basteleien teilhaben lässt. Bei dem Schlauch mit der falschen farbe hoffe ich, dass der nur von der Farbe her anders ist und sich nicht schneller auflöst als der originale.

Zu den Schraubern ohne Bühne gehöre ich auch, habe die tage unterm Auto gelegen, die Beine wurden nassgeregnet, der Wind blies mir abwechselnd oben und unten in die Jacke und als dann im Wald nebenan auch noch ein Baum umkrachte - am Anfang dachte ich der würde direkt aufs Auto fallen, habe ich es erst mal sein gelassen.

Viel Erfolg weiterhin! Gruß aus Berlin vom anderen Felix

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 10:48

Vielen Dank für die lieben worte, darüber freeu ich mich immer sehr :-)

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 22:42

Heute ging es dem Leder malwieder an den Kragen, scheinbar wurden die Lederteile in der Karre noch nie mit richtiger lederplege (ich meine jetz hier nicht soeinen nigrinmüll oder sowas) behandelt...

Ich habe besonders die Vordersitze gefühlt 20 mal an bestimmten stellen einschrmieren müssen und sie haben wie verrückt das Pflegemittel immernoch aufgesaugt... Die rückbank war in nen wesentlih besseren zustand! Ich habe eine 500ml Dose lederpflegemittel in der Karre verbraucht, einen Besuch der Türpappen beim Sattler ist aber leider wohl trotzdem unumgänglich... Scheiß Lederpaket 2 .... Undurchdacht bis in den Keller...

Einen Erfolg an den Türpappen habe ich aber trotzdem erzielt, es sicht nichtmehr nach Kunststoff aus sondern wieder nach Leder, das Angehängte Bild war vorher. Die Sitze sind nun viel weicher als vorher, sehen aber trotzdem noch ungepflegt aus, werd die denke ich mal polieren müssen mit entsprechendem wachs...

 

Auch habe ich mich heute nochmal an den relaiskasten ranngewagt, konnt aber nicht die Ursache finden warum die Rückleuchten beim Parklicht vertauscht sind... komisch... das Problem muss am Batteriekasten hinten rechts im Kofferaum liegen, aber wieso sind die vertauscht?!

Aber da komm ich auchnoch hinter

mfg

Img-3921

wenn du Original Lederpflege betreiben willst - nur das nehmen

Lederpflege

gruß Matze

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 17:57

Dieses tolel forum hat schonwieder einen ellenlangen beitrag gefressen....

Also, das vom Lederpflegezentrum habe ich erfolglos versucht, gebracht hat es fast nichts. Mein verwendetes mittel ist ein aufbereitungsöl für Pferdesättel.

Gestern war fast alles aufgesaugt, nurnoch kleine flecken, denke heute ist alles weg, dann einmal abwischen feucht und schön sind die Sitze wieder.

Sobald das nächste mal sonne kommt werde ich mal die Abdeckungen abnehmen und Fotos machen, die kann man dann mit den Eingangs dieses Threats geposteten Fotos vergleichen!

 

Ich hab morgen frei, dann geht es der Lenkung nochmal an den Kragen, werde die nochmal versuchen einzustellen. Dann werde ich die Radhausschale wieder montieren. Hoffe es ist morgen trocken!

Wenn ich zu komme werde ich dann noch die Flexrohre ausmessen und bestellen.

Kennt jemand den Rohrdurchmesser? 55mm zufällig?

mfg

Das kenn ich nur zu gut mit dem verschwundenen Text Felix:

STRG + A

STRG + C

ist mittlerweile schon fast ein Reflex zwischendurch, wenn ich auf MT was längeres schreiben möchte, ist mir einfach zu oft passiert das ichs plötzlich Alles nochmal zusammentippen durfte.

Ich hab das normale Lederpflegemittelset von Audi probiert gehabt, zwei kleine Flaschen, einmal Reiniger und einmal Pflegemittel. Der Reiniger ist toll, hab viel Dreck rausbekommen aber das Pflegemittel ist für die Katz, weder Farbauffrischung, noch Glanzeffekt, noch irgendein fühlbarer Effekt nach der Anwendung, es war sogar so, dass ich die Oberflächen danach als rauher empfunden habe, im Gegensatz zu vor der Anwendung.

Gruß Magnus

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 21:51

Noch ein paar Beiträge dann haben wir den längtsen Faden hier im Forum :-)

Das mit den verschwundenen Beitragen hier im Forum ist leider überall gleich, egal ob handy, ipad oder computer....

 

Ich war grad nochmal eben draußen nachdem ich meine Arbeit für heute als beendet erklärt habe, die Flecken der restlichen pflegemittelszeugs sind weg, jetzt noch einmal feucht abwischen etwas polieren und alles ist tacko.

Das Audizeugs habe ich auch schonmal probiert, außer guter geruch kam dabei nicht viel rum...

Man muss natürlich unterscheiden: sehr gepflegte Sitze, wie die in meinem A4 brauchen nahezu keine zuwendung und sehen wirklich wie neu aus, alle paar wochen mal mit nem feuchten lappen drüber und alle 3 monate mal mit der pflegecreme vom lederzentrum streicheln. rissige und ungepflegte sitze wie in dem mülleimer brauchen wesentlich meh rzuwendung. Es ist leider wie mit den Zähnen, was einmal weg ist, bleibt weg. Man kann antürlich viel reparieren und wegpfuschen, aber die Kuh wieder heilen geht leider nicht. Warum regen sich die ganzen bekloppten melitanten Tierschützer nicht über Ledersitze auf? :D

Meine Audis sind zum glück vegan, sie bekommen nur gute verdaute und vergammelte Dinosauerier zu trinken, reines synthetisches* motoröl :-)

* Bitte nun keine Diskusionen zum thema synthetisch oder nicht, ich weis das es nur Teilsynthetisch ist alles mitlerweile...

Weiter habe ich mich mit dem gerissenem Innenkotflügel beschäftigt grad, dieser ist von dem Loch für die Niete am Kotflügel etwa 12 cm ingerissen als ich ihn ausgebaut habe. Ein neuer kommt bis ich mit allen technischen Probelem durch bin nicht un Frage. Was also machen?....

Hab mir nen alten 20L ölkanister in schwarz ausm regal geholt, den Kleingeschnitten, einen passenden Flicken gemacht alles fein gebohrt und 2K Kunsstoffkleber draufgeloddert, alles fein draufgepappt und dann löcher gebohrt und alles fein angenietet. Perfekt! :-) wenn das alles langzeitstabil ist sehe ich eigentlich auch keine große Motivation das zu ersetzen, man sieht es nicht und hält. Wenn es an die Perfektionierungsphase geht wird der ohl getauscht werden. Dabei wäre noch zu prüfen ob die vom W12 mit denen von normalen A8 gleich sind...

Weiterhin heute Eingetroffen:

40 Türklipse

2 Spreitznieten für die RAdhäuser

1 Lampe für die Türverkleidung unten

Bald geht es den Türpappen ans leder - im wahrsten sinne des wortes :D

 

Was morgen noch gemacht wird:

Montage des Sprengringes am Getriebestecker - Bin endlich dazu gekommen mal meine Sprengringzange aus der Garage mitzunehmen :D

Monatage Unterfahrschutz Motor

 

Einen Schönen Abend wünsche ich allen anwesenden

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 11:27

FEIERABENNNNND!!!!!

Was ich grad erledigt hab:

-Wiedermontage Innenkotflügel Fahrerseite

-Montage Uterfahrschutz

-Vergessenen Stecker der Servotronik wieder eingestöpselt .... Ich bin schon ein Trottel

-Einsetzen eines Flickens in den Innenkotflügel Beifahrerseite - Beide müssen erneuert werden wenn der Schrotthaufen fertig ist

-Ausmessen der Flexrohre aber iwas kann da nicht stimmen... 55mm x 135mm

-Entlüften des ABS Blocks trotzdem macht es beim auf die Bremse treten ein ganz leises Gurgegeräusch muss wohl so sein, pedal ist bretthart

-Montage des sprengringes am Getrebestecker Meine Zange passt natürlich nicht... WARUM IMMER ICH :D

Werde demnächst mal testen wie sich die Lenkung verhält, einen Tausch sehe ich dann vielleicht dochnichtmehr als zwingend nötig, aber das wird sich zeigen.

Ab jetzt sehe ich den Wagen wieder als voll fahrbereit an.

Einen guten Rutsch wünsche ich euch allen

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 23:29

Allen anwesenden und still mitlesenden, sowie kreativ an diesem Faden teilnehmenden usern wünsche ich einen guten Drift ins neue Jahr, mögen euch unerwünschte Schäden, unlößbare probleme und sonstige unanehmlichkeiten erspart bleiben.

 

Viel spaß und weiterhin alles gute mit euren 1,2,3,4,5,6,8,10 und 12 Zylindern - falls es hier jemanden mit 16 geben sollte, ihm natrlich auch :-)

Malwieder viel blah blah um nichts: Alles gute auch weiterhin!

mit freundlichen Grüßen - diesmal ausgeschrieben- euer wahnsinniger

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 15:59

Hallo, nicht das ihr denkt es nicht weiter....

leider lässt mein derzeitiger Terminplan und das Wetter keine weiteren Altionen zu momentan.

Trotzdem gibt es was neues für einen petrolheaf wie mich. Ich hab nen Kühlschrankompressor zerlegt, dadrin ist ein klasse Kolben, mit der Kette eines Zugangssteuerung von Bosch umgebaut als stwuerkette hängt nun was nettes an meinem Spiegel :-)

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 16:00

Bild

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 16:01

Michelin versuch

Probleme beim Bilderupload? :D

Audi-w12-6-0
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 16:16

Ja... Dieses Forum ist nunja... Hmmm abundzu etwas W12 :D

Img-4028
Img-4027
am 19. Januar 2015 um 8:21

Zitat:

@A8_4D_FLT schrieb am 12. Juni 2014 um 08:53:33 Uhr:

Hallo Felix,

Zu Kat / Vorkat:

- gibt es noch ne Alternative die heißt neubestücken. Mittels SuFu findest du hier im Forum oder auf myaudipages ein paar Werksttäten die sich drauf spezialisiert habe. Kosten 50-70% des Neupreises.

- es gibt nur ein Hacken, das Teil muss ausgebaut und eingeschickt werden, 1-2 Wochen dauert so ne Aktion

Reifendruckkontrolle:

Da hat Magnus-Vehiculum schon alles gesagt ;)

V-Max:

Mein A8 2001 4.2 40v 310ps ging bis 250kmh (Tacho 260-270)

S8 ging bis 275kmh (Tacho ~290)

A8 W12 - entweder offen (gab es auch ab Werk) oder wenn die 270 laut Tacho -> sehe S8

Zu Getriebe:

Wenn es normal schalltet, könnte das Rückel im bestimmten bereichn auch vom Motor kommen.

Hatte ähnliches biem kaputten LMM und bei falsche Gemisch einstellung bei der Gasanlage (bei bestimmten Drehzahlbereichen)

Wenn Du schon an Unterdruckschleuchen, Tempgeber bist dan lohnt sich auch den Thermostat zu wechseln (kostet wenig) wird aber oft "vergessen"

Gruß aus HD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Der W12 - in Technik und Detail