ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 5W30 Longlife: 12,50 Euro je Liter (bei Inspektion)?

5W30 Longlife: 12,50 Euro je Liter (bei Inspektion)?

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 12:26

Hi,

Auto von einer "freien" Werkstätte abgeholt inkl. TÜV-Abnahme.

Unter den Inspektionskosten sind 3,5 Liter von "5W30 Longlife" angegeben, je Liter 12,50 Euro = 43,75 Euro.

Interessehalber gegoogelt: Amazon: 5,70 Euro je Liter: http://www.amazon.de/Aral-Super-Tronic-Longlife-5W-30/dp/B001URA2M8

 

Die Werkstätte wird jedoch sicherlich nicht solche 4-Liter-Kanister bestellt haben, sondern vermutlich 40+ ;) Entsprechend also noch günstiger...

Doch wieso muss ich als Kunde dann 43,75 für 3,5 Liter + Mwst. zahlen?

Und wenn ich dies gewusst hätte, hätte ich der Werkstätte zuvor sagen "dürfen", dass ich dies ggf. gerne selber nachfüllen (o.dgl.) würde, um hier "bares Geld" zu zahlen?

 

Danke für Eure Einschätzungen -- gerne auch Mitleidsbekundungen ;)

mtemp

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2015 um 16:29

12,50 € pro Liter ist okay für 5W-30 LL. Bei uns in der freien Werkstatt kostet es auch 11 € pro Liter. Vorher war ich bei VW, da kostete der Liter rund 25 €.

Kannst dich also nicht beschweren.

Jaja, im Baumarkt ist das Öl billiger. Wie unmenschlich, dass die Werkstatt Geld verdienen möchte und dabei noch Altöl und Ölfilter entsorgen muss.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 1. Juni 2015 um 10:42

Zitat:

@raymundt schrieb am 1. Juni 2015 um 12:34:51 Uhr:

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 1. Juni 2015 um 01:31:57 Uhr:

 

Jetzt komm ich nicht mehr mit.

Die Werkstatt gibt dir dein Altöl in Flaschen wieder?

...und berechnet den vollen Stundensatz fürs umfüllen...

Mein Vater hat sich neulich auch aufgeregt, weil die letzte Service-Rechnung 1800,- Euro betrug (Opel Händler).

Die haben allerdings auch alle vier Scheiben incl. Beläge, den Zahnriemen incl. diverser Spannrollen erneuert, einen Ölwechsel (5.5l) gemacht und neue Reifen aufgezogen.

Ich fand die Preise fair bis günstig. Bei VW hätte das Gesamtpaket schätzungsweise das Doppelte gekostet.

Gruß,

Raymund

Die Frage ist, ob das vorher abgesprochen war.

Wenn ich beim Service sehe dass Reifen und Bremsen neu müssen, kann ich das nicht einfach machen. Da muss man den Kunden vorher anrufen und ihm die Kosten nennen.

Ansonsten ist der Preis okay.

am 1. Juni 2015 um 10:47

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 1. Juni 2015 um 01:31:57 Uhr:

Jetzt komm ich nicht mehr mit. Die Werkstatt gibt dir dein Altöl in Flaschen wieder?

Nein, wie kommst du darauf? Ich habe doch geschrieben, dass ich gern die paar € Entsorgung bezahle (darauf hast du sogar geantwortet), weil ich mich nicht selbst um das Altöl kümmern möchte.

Die 12,50€ je Liter liegen für eine Werkstatt eher am unteren Ende der Preisspanne, andere nehmen bis zu 30€.

Ich spiel auch mit bei dem Quartett,

Bei meiner Werke hab ich für den Liter Mobil 5W30 16€ inkl. gezahlt.

Kumpel bei nem VW Vertragshändler 0W30 49€ der Liter.

Nachbar keine Ahnung was der Liter gekostet hat aber Mercedes Händler, Ölwechsel bei einer G-Klasse 3L Diesel knappe 600€, 30 min Arbeit, 8L Öl und der Leihwagen stand nicht auf der Rechnung. Er weigert sich die Rechnung zu bezahlen da er es überteuert findet und wartet bis der Filialleiter aus dem Urlaub zurück ist. Mal sehen ob die die Rechnung nochmal nach unten korregieren.

Selber erlebt, Nachts auf Heimreise auf der AB Öllämpchen angegangen, Bei der Nächsten Autobahntanke raus, und das billigste was sie zum Nachkippen hatten war ein 10W40 für 36€ pro Liter zwei habe ich gebraucht, war aber noch billiger wie ein Motorschaden.

am 1. Juni 2015 um 18:16

600 € für einen Ölwechsel – da würd ich zu gern mal die Rechnung sehen. Vorstellen kann ich mir das nur schwerlich …

Öl mitnehmen ist schon mal Regel Nr.1

 

Fragen ob der Leihwagen überhaupt etwas kostet wäre angebracht in der heutigen Zeit.

ist die werkstatt eigentlich verpflichtet das öl anzunehmen?

am 2. Juni 2015 um 8:20

Meinst du das Altöl? Nee, ist sie nicht.

Meinst du frisches Öl? Ja, ist sie. Sie tut ja nur das, was von dir beauftragt wird. Vorausgesetzt das Öl passt zu Motor. Die Werkstatt wird keines einfüllen, was keine Freigabe hat.

oder kann sie den auftrag komplett ablehnen?

am 2. Juni 2015 um 8:44

Klar. Es herrscht Vertragsfreiheit, keiner kann gezwungen werden einen Werkstattauftrag anzunehmen.

Ich hab von dem 5W30 C2 noch eine alte 1 Liter Dose zum Mitnehmen und wenn meine Frau mal was auffüllen muss unterwegs, hat sie immer zumindest einen Liter dabei. Ansonsten kaufe ich gleich 5 Liter Gebinde. Bei der Fahrleistung ist alle Vierteljahr ein Ölwechsel fällig (6.000 km im Monat auf jeden Fall) und in die Maschine gehen so schon fast 6 Liter Öl. Da steht so ein 5 Liter Kanister nicht lange angebrochen herum.

Natürlich keine Longlife-Brühe, Festintervall.

Da wäre jedes Mal in die Werkstatt für fast 150 Euro + hinfahren + warten der Horror.

cheerio

am 2. Juni 2015 um 10:13

Zitat:

@slv rider schrieb am 2. Juni 2015 um 10:31:47 Uhr:

oder kann sie den auftrag komplett ablehnen?

Natürlich kann sie das.

Wenn bei uns jemand eine mitgebrachte Bremse von Ebay (die 20 € gekostet hat) eingebaut haben will, sagen wir auch "auf Wiedersehen". Oder wenn das falsche Öl rein soll.

An sich ist es kein Problem seine Teile selbst mitzubringen, die bauen wir auch ein. Wenn die Leute aber wissentlich mit Billigschrott oder falschem Öl ankommen, halten wir uns da raus.

nicht zu vergessen das die werkstatt auch für schäden durch anglieferte teile voll haftet. oder nicht?

am 2. Juni 2015 um 12:22

Zitat:

@slv rider schrieb am 2. Juni 2015 um 12:20:13 Uhr:

nicht zu vergessen das die werkstatt auch für schäden durch anglieferte teile voll haftet. oder nicht?

Kommt drauf an.

Wenn der Fehler auf falschen oder fehlerhaften Einbau zurückzuführen ist, dann ja. Die Werkstatt muss ja für die durchgeführten Arbeiten Gewährleistung geben.

Kommt der Fehler direkt vom Bauteil, z.B. wenn die Billig-Bremsscheibe bricht, dann nicht.

Unter anderem deswegen machen wir das auch nicht. Wenn dann wirklich mal etwas ist, heißt es erstmal dass die Werkstatt schuld ist.

in einem anderen thread hier wurde behauptet das auf die gesamtheit der reparatur eine gewährleistung zu geben ist. das schliesst auch mitgebrachte teile mit ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 5W30 Longlife: 12,50 Euro je Liter (bei Inspektion)?