ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. 5w 40 Motorrad Öl

5w 40 Motorrad Öl

Yamaha
Themenstarteram 11. August 2015 um 21:53

Hallo, ich habe einen Öl- und Filterwechsel vor. Ich habe mir das oben genannte Öl für meine Yamaha r1 RN 04 gekauft. Jetzt ist die Frage darf ich dieses Öl reinkippen ? Oder lieber doch nicht ? Viele behaupten kupplungsrutschen und andere Dinge können durch das Öl entstehen, stimmt das ? Hat jemand andere Erfahrungen gemacht oder fährt selbst das Öl ?

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema

Na wer anderen "Bekanntschaft mit einem Blow-Up" wünscht, hat bestimmt auch Spaß daran ahnungslosen Usern falsches Öl zu empfehlen...

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Zitat:

@Wonnegauner schrieb am 14. August 2015 um 14:23:08 Uhr:

Das dünnste Öl für ein Motorradmotor ist 10W40,dünner ist nicht zu empfehlen.Oder fährst du im Winter ?? Ein 5W40 ist ein Winteröl.

Wikipedia:

Motoröle für Kraftfahrzeuge werden in Sommer- und Winteröle unterteilt. Dies ist historisch zu verstehen, da früher Motoröle je nach Jahreszeit gewechselt wurden. Heutzutage sind Mehrbereichsöle üblich, die Eigenschaften von Sommer- und Winteröl in sich vereinen. Der technische Fortschritt macht es möglich, mit demselben Motoröl alle Jahreszeiten abzudecken.

Stimmt, beim PKW ist's wirklich einfach... bei meinem nennt sich der Zusatz "Longlife 01", meistens gibts nur "Longlife 04", das ganze sogar übertrifft. Da greif ich auch beruhigt zum billigsten Baumarktöl, ist eh hauptsächlich zum nachfüllen gedacht.

Für mein Motorrad ist's fast noch einfacher... ->Trockenkupplung. Da kommt einfach irgendein 20W50-Mineralisch (idR. Louis, und da isses noch teuer) in den Motor.

Billiger geht's kaum und die Spezifikationen der verfügbaren Öle übertreffen die geforderten Spezifikationen bereits locker.

Modernere BMW - Motorrad - Motoren verfügen auch über Mehrscheiben-Ölbadkupplungen.

Und solange ich nicht bei Temperaturen unter -20 Grad unterwegs bin, empfielt der Fahrzeughersteller:

"Castrol Power 1 Racing 5W-40"

Das ist ein vollsynthetischer Schmierstoff für ein modernes Motorrad mit Mehrscheiben-Ölbadkupplung.

Ich denke daher, der Wonnegauer:

Zitat:

Das dünnste Öl für ein Motorradmotor ist 10W40,dünner ist nicht zu empfehlen.Oder fährst du im Winter ?? Ein 5W40 ist ein Winteröl.

irrt sich.

Bmw-oel
am 14. August 2015 um 15:20

Was mich hier von Anfang an beschäftigt ist der spezielle Hinweis für Enduro-Motoren. Deshalb auch mein anfangs flapsiger Hinweis, ob aus der R1 eine Enduro gemacht werden soll.

XT-Modelle, aber auch die TDM's haben eine Trockensumpfschmierung mit zwei Ölpumpen ... eine durchaus aufwendige Konstruktion, die dazu dient, dem Motor auch bei ungünstigen Lagen ausreichend Öl zuzuführen. Da ist ein Reihenvierer mit Nasssumpf eher simpel.

Beide haben aber Ölbadkupplungen. Nun kann es sein, dass ein Enduro-Öl 5W40 Perlen vor die Säue geworfen ist - oderaber die Kupplung aufgrund von Additiven doch in den slide übergeht.

Unabhängig davon finde ich es aber auch nicht schlimm, einen Ölthread zu diskutieren. Es gibt - wie auch bei Reifen - Entwicklungen, die mit der Nutzung von Suchfunktionen nicht befriedigt werden können. Insofern finde ich das ganz entspannt hier.

Dieser "spezielle Hinweis" scheint eine Erfindung des - vermutlich - ebay Anbieters zu sein.

Ich habe erst noch ein wenig nachlesen müsen, wie Du überhaupt zu der Erkenntnis gekommen bist.

Auf der Ölverpackung steht davon nämlich nichts. Viel interessanter ist vielleicht der Hinweis auf der Packung, dass es keine Probleme mit Nasskupplungen gibt. Wie ein Motorenöl die Traktion von Enduros oder Crossern verbessern kann, ist mir auch ein Rätsel.

Das Motul 300V 4T 5W40 ist ganz offensichtlich - so wird es auch andernorts beworben, für den Rennsport entwickelt, vor allem für kurze hohe, auch thermische Belastungen, das sind Crosser und Enduros, insbesondere luftgekühlte, eher dran als ein flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder.

Insofern ist das teure Zeugs, wie Du eingangs schon erwähntest, für die R1 rausgeschmissenes Geld. Der arme tyson ist aber durch die Diskussion, die ich -abgesehen von ein paar Entgleisungen einzelner - auch nicht schlimm finde, so verunsichert gewesen, dass er das teure Zeugs schon dem moppedsammler schenken wollte und ich Mühe hatte, ihn davon zu überzeugen, dass er das bedenkenlos auch in seine R1 kippen kann.

Wieso davon die -direkt vor der Öl-Neugefüllung- neu verbaute Kupplung rutschen soll, verstehe ich nicht, zumal die "Nasskupplungsverträglichkeit mit JASO T904 getestet" wurde, wie ein Anbieter behauptet, was auch immer er damit meint, hört sich jedenfalls gut an.

Die Klassifizierungen der Japanese Automotive Standards Organisation bezeichnet mit T904 MA, MA1 und MA2 Motoröle für Viertaktmotorräder mit Ölbadkupplungen.

Dass diese teuren Öle in einer Enduro mehr Sinn machen, habe ich heute wieder gesehen, als ich meine NX 650 Dominator bei 32 Grad Lufttemperatur durch die Gegend gescheucht habe.

Ratzfatz war die Öltemperatur des luftgekühlten, trockensumpfgeschmierten Einzylinders nämlich bei 120 Grad.

Da ist ein stabiles, scherfestes Vollsynthetiköl vielleicht angebrachter, als 15 W 40 aus dem Baumarkt.

Ich bin trotzdem zu knickerig, das zu kaufen. War auch nur so lange auf 120 Grad, bis ich in das schwere Gewitter mit Starkregen reingefahren bin. Das kühlte den Motor sehr effektiv.

 

Mich auch...:(

am 14. August 2015 um 18:43

Ich hoffe mal, dass der verunsicherte Tyson Glück hat und die Kulu nicht durchrutscht. In dem Forum wo ich seit Jahren aktiv bin, kommen regelmäßig Newbees vorbei und jaulen laut: Meine R1-Kulu rutscht!

Vor vielen Jahren wollte ich auch meiner R mal was Gutes tun und hab vollsyn. Suppe von Castrol reingekippt. Es endete in neuen Belägen und ich war um eine Erfahrung reicher. Selbst bei teilsyn. Öl rutschen bei vielen RN01 und RN04 die Kupplung und meist hilft nur die etwas stärkere Feder der FJR.

Wie es bei neueren EBC oder anderen Kulu-Belägen aussieht, kann ich nicht sagen, aber bei org. Yamaha-Kulu-Belägen ist Rutschen bei Vollsyn. Öl ziemlich sicher!

btw: Wo ist eigentlich unser Gast? :D

Zitat:

@kyloe schrieb am 14. August 2015 um 20:43:54 Uhr:

Vor vielen Jahren wollte ich auch meiner R mal was Gutes tun und hab vollsyn. Suppe von Castrol reingekippt.

Hast Du dabei darauf geachtet, dass es ein spezielles, für Ölbadkupplungen geeignetes vollsynth. Öl ist ?

Ich meine, die werden ja nicht aus lauter Jux und Dollerei drauf schreiben, dass das ein Öl für Nasskupplungen ist.

Und wenn das speziell bei der R1 (was ist an der eigentlich speziell ?) so ist, dass grundsätzlch die Kupplung rutscht, wenn man nicht ein bestimmtes Öl reingibt, weshalb verliert Yamaha dann zu dem zu verwendenden Öl kein weiteres Wort ?

am 14. August 2015 um 18:59

Na klar, war JASO MA.

Die alten R1sen sind eben etwas empfindlich was das Öl angeht.

Kein Hörensagen, sondern eigene Erfahrung mit einigen RN01 und RN04 Vergasermodellen. :D

am 14. August 2015 um 19:09

Jep. Geht meiner RN 14 auch so.

Wenn das also ein spezielles Problem dieses 1000ccm Yamaha - Motors ist, müsste Yamaha doch auch reagieren, oder nicht ?

Sind dann da vielleicht die Kupplungsfedern zu schwach ?

Tatsache ist wohl, dass dieses Motulzeugs speziell für den Rennsport entwickelt wurde und für ein älteres Vergasermopped nicht erforderlich ist.

Aber jetzt will ich es auch genau wissen, nicht dass ich den armen Tyson ins Verderben schicke. Morgen früh ruf ich mal bei walz-Motorsport an. Wenn es jemand weiß, dann die. Vielleicht kann tyson ja die Lieferung zurück senden und ein einfaches 4T Öl von einem der großen Anbieter kaufen. Kostet ein Drittel und funzt garantiert.

Für mich ist zwar kein Grund ersichtlich, weshalb das Motul 300V zum Kupplungsrutschen führen sollte, aber ich bin alles andere als ein Öl- oder R1-Experte und wenn gleich zwei Leute, deren Kompetenz für mich außer Frage steht, sogar solche Erfahrungen gemacht haben, sollte man diese Warnungen nicht in den Wind schlagen.

am 14. August 2015 um 19:26

Yamaha wird nicht reagieren und hat es in der Vergangenheit auch nicht. Für ein über 16 Jahre altes Mopped interessiert sich die Firma nicht mehr.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Tyson eine verstärkte Kupplungsfeder hat (Tellerfeder) und auch andere Kupplungsbeläge (evt. Kevlar oder ähnlich, EBC ?). Vllt. funzt ja die Kombi. *daumendrück*

Wäre schön, wenn er sich dazu melden würde.

am 14. August 2015 um 19:32

Bei meiner war selbst der freundliche Vertragshändler 2006 oder 2007 zu optimistisch bei der Ölwahl. Damals war die FZS noch in der Garantie und der Ölwechsel wurde von ihm gemacht. Die haben das aber bei der Abnahme selbst gemerkt. Da war ich dabei. Ich musste sie dann bis zum nächsten Tag dort lassen. Ob die dann nur das Öl oder auch die Kupplung gewechselt haben, weiß ich nicht mal.

Er wird sich sicher melden. Ich habe ihm auch geschrieben, dass ich angesichts der Erfahrungen von Leuten, deren technischer Sachverstand nicht anzuzweifeln ist, meinen Rat nicht aufrecht erhalten will, das Öl zu verwenden.

Es ist ja noch nicht zu spät...

Das mit den rutschenden Kupplungen wurde auch öfter im SV-Forum thematisiert, deswegen sprach ich das am Anfang an.

Waren aber auch alles Mopped bei denen von teil- auf vollsynthetisch gewechselt wurde.

Bei einer jungfräulichen Kupplung sieht das vielleicht anders aus?!

Wir nehmen ein anderes. Tendenz Castrol Power 1 4T teilsynth.

Ich hab im GS-Forum gelesen, Werld Eater, da hat sich einer mit einer nagelneuen GS mit seinem Händler angelegt, weil ihm der dieses Motul V300 ins Mopped gekippt hat, statt des von BMW vorgeschriebenen Castrol Power1 Racing, 5W40 das ich jetzt auch verwenden muss.

 

Er hat sogar an BMW geschrieben und den bösen Buben benannt. Das Mutterhaus hat dem Händler eine aufs Dach gegeben und ihn zum sofortigen Ölwechsel verdonnert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen