5er GT Autobahnprobefahrt vorzeitig zu Ende, Panoramadach im/explodiert
Hallo,
habe mir, weil es mich echt interessiert einen 5er GT 530i zur Probefahrt über 2Tage geholt um mich über den Stand der Technik zu informieren da ich wieder mit dem ersten neuen 530d Lim. fahren möchte.
Meinen (E60) habe ich ja auf der Autobahn gelassen.
Bin begeistert über den Neuen wie er sich fährt, die Automatik und die vielen durchdachten neuen Bedienungen.
In der Stadt alles ok. so und nun mal 18,00Uhr auf die Autobahn und bissel Zunder geben.
Ging nicht lange gut!
Es gab einen mordsmäßigen Knall bei ca. 170 (wie vor kurzen mein Airbag) und ich musste mich sehr schnell orientieren was los war. Reifen? Tier? Teile auf der Bahn? Nein nach 0,5sec hatte ich es:
Ich saß im Freien, bei der vorderen Scheibe war nur noch der Rahmen mit par Krümeln da, der Rest war auf meinem Kopf und im Auto verteilt. Etwas Dach hat bestimmt auch der hinter mir abbekommen.
Jeder Unerfahrene hätte das Auto garantiert vor Schreck verrissen.
Gar nicht erst angehalten sonder mit mäßiger Geschwindigkeit zu NN wo man mir die Sache nicht so richtig abgenommen hat, zu mindestens von den Gesichtern ausgehend.
Mir ist leider erst hinterher eingefallen, dass ich das Innendach hätte schließen können.
Also Tipp für die anderen mit Panoramadach.
Bestimmt bald Pflicht, Innendach ab 140 bitte schließen oder ist es schon?
Gruß Badeschuh
Beste Antwort im Thema
Jaja, das gute alte Panoramadach. Zum Glück hab ich keins.
21 Antworten
...war noch mal in der NL und habe nachgefragt wie es weiterging mit dem Dachschaden.
Es kamen wichtige Herren aus verschiedenen Bundesländern. Das Dach wurde sofort "sichergestellt".
Dann gab es vom Dachlieferanten gratis ein neues.
Und ich glaube die Kosten für den Einbau hat die Zentrale übernommen.
Mich hat keiner mehr gefragt, ich glaube ich bin raus.
Trotzdem können die GT-Verleiher (nicht die NL) froh sein, dass ich das Ding vor Schreck nicht zerlegt habe.
Bin vor kurzem bei einem Freund mit BMW Pan.dach auf der AB mitgefahren und habe immer ängstlich nach oben geschaut...
nix passiert
Gruß Badeschuh
Wie war das noch mit der "Serienreife"?? Volker Pispers (NRW Kabarettist) hat mal gesagt, die Deutsche Industrie stellt Bananenprodukte her...??? ....."reift beim Kunden" .. wie Recht er doch hat.Früher wurden die Erlkönige vom Nordkap bis in die Sahara gejagt und getestet,und heute?? immer "schnell,schnell,schnell" das neue Model muß raus.Und nur am Computer testen reich nicht. N.B. hab an meinem E61 09/2004 bei 94tkm nen neuen Krümmer bekommen. 😠
Zitat:
Original geschrieben von Badeschuh
...war noch mal in der NL und habe nachgefragt wie es weiterging mit dem Dachschaden.
Es kamen wichtige Herren aus verschiedenen Bundesländern. Das Dach wurde sofort "sichergestellt".
Trotzdem können die GT-Verleiher (nicht die NL) froh sein, dass ich das Ding vor Schreck nicht zerlegt habe.
Bin vor kurzem bei einem Freund mit BMW Pan.dach auf der AB mitgefahren und habe immer ängstlich nach oben geschaut...
nix passiertGruß Badeschuh
Die Kisten sind eh alle VK versichert.
Wichtig ist doch das Dir nichts passiert ist :-).
Habe auch ein P-Dach.
Werde morgen mal testen ob es irgendwie knistert oder knackt beim öffnen...
Ich stell mir das nicht so lustig vor wenn im voll beladenem Auto mit Frau und Kind das Dach runter kommt...;-(
PS: Ist die P-Dachscheibe gesplittert,so klein wie das Frontscheiben ist?
Mfg Dave
Zitat:
Original geschrieben von DaveShave
Die Kisten sind eh alle VK versichert.Zitat:
Original geschrieben von Badeschuh
nix passiertGruß Badeschuh
Wichtig ist doch das Dir nichts passiert ist :-).
Habe auch ein P-Dach.
Werde morgen mal testen ob es irgendwie knistert oder knackt beim öffnen...
Ich stell mir das nicht so lustig vor wenn im voll beladenem Auto mit Frau und Kind das Dach runter kommt...;-(PS: Ist die P-Dachscheibe gesplittert,so klein wie das Frontscheiben ist?
Mfg Dave
Hallo Dave,
Frontscheiben "splittern nicht klein" ist aus Sicherheitsgründen nen Verbundglas mit ner Folie dazwischen, dass Panorama Glasdach splittert eher wie die Seitenscheiben in tausende kleine Glassplitter.
Gruß Matthias