ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 5er BMW mit 18?

5er BMW mit 18?

BMW 5er E60, BMW 5er
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 18:58

Hallo, ich bin jetz 18 und wollte mir in nächster Zeit ein Auto kaufen. Ich habe mich sehr in einen BMW 5er BMW verguckt. Ich habe ca. 20000-25000€ zur Verfühgung. Würdet ihr mir einen empfehlen? Hatte an einen von 2006-2010 gedacht am besten mit M-Paket..

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Genau, finde ich auch gut, von Anfang an erst mal komplett über seine Verhältnisse leben, wenn jemand bereit ist , das zu finanzieren. Das prägt sicherlich fürs Leben. Schon toll, von Beruf Sohn zu sein.

Und da Dir ja egal ist, was andere sagen, dann frag doch bitte nicht nach deren Meinung.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Husky95

Hallo, ich bin jetz 18 und wollte mir in nächster Zeit ein Auto kaufen. Ich habe mich sehr in einen BMW 5er BMW verguckt. Ich habe ca. 20000-25000€ zur Verfühgung. Würdet ihr mir einen empfehlen? Hatte an einen von 2006-2010 gedacht am besten mit M-Paket..

Vielen Dank

Hallo,

in dem Bereich bekommst Du mit Sicherheit einen E 60 oder E61 ( das sind die "alten 5er") Facelift 2009 mit einer sehr schönen Ausstattung. 2009 hätte den Vorteil das die schon viele Ausstattungsdetails der Nachfolger haben. Am Besten auf Wiki mal die einzelnen Unterschiede nachlesen und hier im E60 / E61 Forum... Wenn Du einen konkreten im Auge hast poste den doch mal im E60/E61 Forum. Da sind einige User die Dir gute Tipps geben können. Der 5er gilt als sicheres Auto. Ob es mit einem so "frischen" Führerschein sinnvoll ist einen eventl. 250 PS starken Wagen zu fahren.... ich kann es Dir wirklich nicht sagen. Erkundige Dich vorher auf jeden Fall nach der KFZ-Versicherung - die wird ganz schön teuer....

Grüße

Bernwards

am 3. Oktober 2013 um 20:58

Hallo!

Mit 18 bin ich nur die BMWs meiner Familie gefahren, nicht aber meine eigene. Dabei war auch ein E34 M5 - geiles Gefährt mit 315 PS bzw. mit verändertem Hubraum 340 PS. :)

Aber, man muss wissen, wie man mit dieser Leistung umgeht. Weiß nicht, wie viel Fahrpraxis du schon hast - ich war aber schon sehr gut informiert, wie man damit fährt und habe auch einiges ausprobiert auf einem Privatgrundstück bei Regen, Schnee, .. wie sich so ein BMW anfühlt. Hat super viel Spaß gemacht und viel daraus gelernt - auch in der Zukunft dann hat sich das als sehr gut erwiesen.

Kann dir nur empfehlen, erstmal einen Fahrsicherheitstrainings-Kurs zu belegen, um den Hinterradantrieb kennenzulernen :)

Sonst hast du in meiner Signatur Kaufberatungen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Husky95

Hallo, ich bin jetz 18 und wollte mir in nächster Zeit ein Auto kaufen. Ich habe mich sehr in einen BMW 5er BMW verguckt. Ich habe ca. 20000-25000€ zur Verfühgung. Würdet ihr mir einen empfehlen? Hatte an einen von 2006-2010 gedacht am besten mit M-Paket..

Vielen Dank

hallo

ich würde nicht gleich die ganze Kohle für ein Fahrzeig ausgeben , weil du muss auch mit berechnen die laufenden Unterhaltungskosten ... in Sachen wenn mal was am Fahrzeug ist .

Meine 545 i macht riesen fun wirklich .... habe aber in den gefahrenden 40000KM (1,5 Jahre) schon über 3600 Euro reingesteckt .

ich habs mal hochgerechnet .... bei 11,3 Liter Verbrauch und 1,62 Euro Pro Liter Super Plus

plus Steuern ... Versicherung (SF12) ... und Verschleiß .............

macht es pro gefahrene 100km ...... 30,80 Euro komplett

im Vergleich damals zu meinem Polo 86cf Diesel ... 11,75 Euro komplett inklusiv allem

Gruss Dominik

Ich kann dir nicht empfehlen mit deinen 18 Lenzen 20-25t€ für ein Auto auszugeben egal welche Marke!!!Du wirst dich steigern wollen und wo soll das enden wenn du schon so jung ein starkes Auto fährst...?:confused:

Empfehle dir ein älteres aber sicheres Auto zu kaufen und dein Geld zu sparen!

Ich habe mit 18 einen alten VW Polo gehabt für 1500 DM mit 40PS....und habe mich dann step by step gesteigert.Mein damaliger Lehrling 19 Jahre alt hatte sich gleich einen Ford Escort RS mit 150PS geholt und sich nach 3 Monaten um einen Baum gewickelt-tot mit 19Jahren!!!War für mich ein Schock,da ich ihn echt gern hatte!

@elite die MEISTEN 18jährigen mit so einem Budget haben doch Geldscheisser im Nacken, da wirds auch mit dem Unterhalt kein Problem sein :D Ich denke es ist eher die Minderheit, die ihre halbe Jugend lang eisern spart, um sich mit 18 dann direkt den ersten automobilen Traum zu verwirklichen.

@Husky ich finde ja einen 5er für nen Jungen mit 18 Jahren leicht übertrieben. Klar, in dem Alter hätt ichs sicher auch cool gefunden. Aber mittlerweile... Die Erwachsenen werden halt immer denken "der darf mal Papas Auto fahren". Und viele werden dich für einen kleinen Proll halten. Aber damit musst du halt leben.

Vom Alter her fände ich einen 1er oder einen E46 angebrachter (dezenter und immernoch fett).

Und natürlich auch kostenmäßig viel günstiger. Einen schönen E46 318i z. B. findest du schon ab ca. 4000 € aufwärts. Dann kannst du die ganze andere Kohle schön weitersparen und fährst trotzdem einen dicken (und zeitlos schönen) Schlitten.

Zum Thema viel PS für Fahranfänger: fang mit einer niedrigen Motorisierung an. Die niedrigste im 5er ist immernoch über dem Durchschnitt, und die meisten fangen sogar eher bei 70-90 PS an. Also ein 520i mit 170 PS wäre für dich als Fahranfänger schon ordentlich.

Ich persönlich wäre da ja für eine Einschränkung wie beim Motorrad. Unter 25 max. 100 PS oder sowas in der Art. Weil junge Fahrer nie so gut fahren können wie Personen, die schon länger den Schein haben - egal wie geil sich jeder 18, 9, 20jährige selbst einschätzt. So viele von denen fahren so einen Müll zusammen. Dabei bleibe ich, bitte keine Diskussion anfangen.

Meine ersten beiden Autos hatten 90 PS, was ansich immer ausgereicht hat. Dann kam der E46 320i mit 150 PS. Das war für mich eine ganz andere Welt. Hat natürlich auch immer voll ausgereicht. Die Steigerung auf 231 PS war dann auch wieder ein Riesensprung. Ich finde nicht, dass Fahranfänger so etwas fahren dürfen sollten. Man ist viel zu schnell viel zu schnell sag ich immer.

Denk dran, vermutlich hast du mit 170 PS schon doppelt so viel wie der Durchschnitt deiner Freunde.

am 4. Oktober 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von kingodabongo

 

Zum Thema viel PS für Fahranfänger: fang mit einer niedrigen Motorisierung an. Die niedrigste im 5er ist immernoch über dem Durchschnitt, und die meisten fangen sogar eher bei 70-90 PS an. Also ein 520i mit 170 PS wäre für dich als Fahranfänger schon ordentlich.

Ich persönlich wäre da ja für eine Einschränkung wie beim Motorrad. Unter 25 max. 100 PS oder sowas in der Art. Weil junge Fahrer nie so gut fahren können wie Personen, die schon länger den Schein haben - egal wie geil sich jeder 18, 9, 20jährige selbst einschätzt. So viele von denen fahren so einen Müll zusammen. Dabei bleibe ich, bitte keine Diskussion anfangen.

Dass ein 18jähriger weniger Fahrpraxis hat, ist unbestritten. Aber nicht jeder Fahranfänger überschätzt seine Fahrkünste.

Meinen ersten und einzigen schweren Unfall hatte ich mit 18, weil ich meine Fahrkünste überschätzt hatte. Dazu bedurfte es nicht eines leistungsstarken Autos - ich flog mit einem 34 PS Käfer aus der Kurve.

Mit 20 hatte ich meinen ersten BMW, einen BMW 2800 E3 mit 170 PS, was 1977 ein echt heißes Gerät war. Dass viele damals dachten, ich führe mit Papa's BMW herum - damit musste ich eben leben (wobei mein Vater damals einen Passat fuhr).

Wer sich ein entsprechendes Fahrzeug leisten kann und mit der Leistung verantwortungsvoll umgeht ... why not? Das ist weniger eine Frage des Alters sondern der Reife.

@TE

Der größte Knackpunkt dürfte die Versicherung sein - da solltest Du Dich schlau machen, welche Möglichkeiten es gibt, von der hohen Anfängerprämie runterzukommen.

Gruß

Der Chaosmanager

@Verrückter, @Chaosmanager

Genau meine Rede!

Es kommt hier zu 80% auf die geistige Reife an, mit welcher "Rakete" man unterwegs ist bzw. welches Potenzial das Fahrzeug hat, und was wie passiert, wenn man dies und jenes in einer diskreten Situation macht. Man muss sich immer über die möglichen Folgen im Klaren sein, was zum größten Teil selbst beeinflußbar ist.

 

@kingodabongo

Ob Sponsor oder nicht... schlussendlich kann niemand etwas dafür, in welcher Familie er geboren wurde, und von nichts kommt nichts, in der Familie wurde dafür wahrscheinlich auch hart gearbeitet! :)

Und ich denke abschlagen würde es kein 18-jähriger, wenn er einen schicken Wagen vor die Tür gestellt bekommt! ;)

 

Z.B. früher 1er oder E46 fände ich gut, aber um 120PS herum dürfen es schon sein! :)

Und selbst wenn es ein 5er mit 230PS ist... so what!? Klar sieht das womöglich auf den ersten Blick blöd aus, aber schlussendlich kommt es darauf an, wie er damit umgeht. Ich verweise hier wieder auf meinen ersten Absatz ganz oben.

Und ob es ein 5er, oder ein alter 1er ist ist zu fast egal, da 80% der Leute nur den Propeller auf der Motorhaube sehen und denken, was das nicht für ein teures Auto sein muss. Egal ob es ein alter E36 um €2000 ist.

 

Ich finde das erste Auto sollte ein gutes "Mittelmaß" im Bezug auf Leistung und Sicherheit bieten. Bei mir wars ein Volvo S60 mit 130PS T-Diesel mit 190tkm, war ein Klasse Gefährt damals, Volvo-typisch ein sehr sicheres Auto... mit 330tkm ging der an einen neuen Besitzer! :)

 

Ich war auch mit 17 (bin aus Ö) schon öfter mit 300PS unterwegs, und hatte nie ein Problem damit, ein paar Jahre später, so mit 21 warens dann öfters 500+PS - genauso problemlos ;)

 

Und bezüglich Müll zusammenfahren... da wundere ich mich viel öfter, wie manche Leute schon Jahrzehnte unfallfrei unterwegs sein können, bei dem Müll was die zusammenfahren. Aber es gibt solche und solche Typen, wie überall ;)

 

Und wenn es mal so weit ist wüsste ich meine/meinen Tocher/Sohn auch lieber in einem sicheren Auto mit dem man auf der Überlandstraße auch anständig überholen kann, anstatt in einem alten 60PS Saugdiesel Corsa mit dem man fast zwangsläufig immer getreu dem Motto "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt" unterwegs ist, und der bei einem Unfall zusammenklappt wie ein Kartenhaus!

Moin,

man kann eigentlich jeder Meinung zustimmen... Ein gesundes Mittelmaß für den Anfang und dann steigern... wäre doch OK. Für meinen Sohn - jetzt 24 - haben wir einen E46 geholt den er dann selbst mit einer vorhandenen Gasanlage umgebaut hat.

Überhaupt - einen E 46 - 6 Zyl. 2000 cc oder etwas mehr aus dem letzten Baujahr, mit wenig KM am besten in Vollausstattung, von einer Seniorin liebevoll gefahren und gepflegt - eventl. als Cabrio - da gucken die Mädels schon- :) und Du bist nicht gleich als - Pappi hats bezahlt ist ja Steuerberater - einsortiert. Kommt bei den Mädels total uncool - ist jetzt nicht von mir sondern von meinem Sohn - :D

Grüße

Bernwards

PS: Und die Verarbeitungsqualität von dem Teil wirst Du in jüngeren Modellen suchen müssen...

am 4. Oktober 2013 um 8:46

Hallo.

Ich würde dir auch lieber erst mal mit nem 1er oder 3er anfangen.

Als erstes mit 18 hatte ich ein Fiat mit 100ps.

Mit 19 hab ich ein e36 gefahren und dann mit 20 ein e46.

Mein 5er hab ich mit 22 gekauft und das auch nur weil ich eine 2 jährige Tochter habe.

Sonst hätte ich mir wahrscheinlich einen neuen 3er oder so gekauft.

Es gab also immer eine Steigerung und das find ich viel besser als gleich mit so einen großen Auto anzufangen.

Aber natürlich ist das deine Entscheidung. Ich würde aber auch mal nach andere BMWs umschauen.

MfG

Ich finde einen 5er mit 18 vollkommen in Ordnung. Wer er sich leisten kann, soll das gerne machen.

Sei dir aber über die Kosten im Klaren, die so ein 5er verursachen kann. Der Anschaffungspreis ist in der Fahrzeugklasse immer nur die halbe Miete.

Und kalkuliere vielleicht auch etwas Geld für den Beulendoktor mit ein. :p

Ich selbst habe damals mit einem Audi 100 angefangen. Der hatte nach heutigen Maßstäben zwar "nur" 90PS, aber es war ein riesen Schiff (und damals auch mit 90PS ganz ordentlich motorisiert).

In meinen Augen lernt man mit größeren Autos auch besser autofahren. Wenn du mit einem großen Auto klar kommst, hast du auch in einem Ford Ka keine Probleme. Andersrum sieht die Sache schon anders aus. ;)

Über die gewünschte Motorisierung hat unser TE ja nichts geschrieben. Es muss ja nicht gleich ein 530 sein, wie schon gesagt wurde reicht ein 520 auch vollkommen aus.

Es stimmt schon, dass man noch Ziele / Wünsche braucht.

Was jedoch unfug ist, dass man sich mit mehr Leistung auch schneller tot fährt. Die meisten tödlichen Unfälle von Fahranfängern passieren doch auf der Landstraße. Und die meisten davon passieren mit deutlich weniger als 170PS.

Um sich um einen Baum zu wickeln reichen 45PS im Polo, auch damit kann man zu schnell unterwegs sein.

Leistung (und ein großes Auto) macht gelassen. Wer sie hat, muss sie nicht ständig ausreizen. Wer aber in einer kleinen Kiste ohne Leistung sitzt, der "muss" immer zeigen, wie "schnell" er doch ist.

Meine persönliche Erfahrung aus meiner Jugend.

@chaosmanager/vollgas: geistige Reife hängt aber im Normalfall mit dem Alter zusammen. Klar gibts auch 40jährige, die fahren wie der letzte Idiot - Idioten begegnet man leider in jeder Lebenslage - aber im Schnitt reifen die Menschen mit dem Alter zunehmend. Logisch, oder? Die meisten erinnern sich vielleicht noch an die Pubertät...? Was ich damals für Risiken eingegangen bin - wie ich mich ab und zu verhalten habe - wie ich mich überschätzt habe - wie allwissend ich mich gefühlt habe - kommt euch das bekannt vor? :p

 

@flosen im unteren Absatz muss ich dir widersprechen: dass ältere Fahrer gelassen unterwegs sind, wenn sie wissen dass sie viel Power unterm Arsch haben, sehe ich auch so. Aber wenn junge männliche Fahranfänger massig Leistung zur Verfügung haben, werden davon im Verhältnis gesehen viel mehr diese Leistung auch sehr häufig abrufen, und sei es noch so unsinnig (sprint von einer Ampel zur nächsten, ein waghalsiger Überholvorgang nach dem anderen...).

KLAR GIBT ES IMMER AUCH AUSNAHMEN, aber die bestätigen bekanntlich...

Die meisten tödlichen Unfälle werden von jungen, männlichen Fahrern verursacht.

Das ist Fakt. Das liegt an a) Unvermögen und fehlender Erfahrung und b) Überschätzung der eigenen Fähigkeiten. Das ist auch unbestritten. Wenn ich dann die Wahl habe: schwacher Kleinwagen oder starke Limousine dann ist es für mich klar was ich dem Anfänger geben würde.

Klar hat ein schwacher Wagen beim Überholvorgang einen Nachteil - dieses immer wieder gehörte Argument sehe ich auch ein - aber ansonsten ist immer der starke Wagen die gefährlichere Wahl. Denk an mein Motto einen Beitrag weiter oben :rolleyes:

Man überlege wie man im 5er das Gefühl für die Geschwindigkeit verliert. Mit 180 ists noch mucksmäuschenstill im Auto ^^ Und wie blitzschnell kann man im Wald bergauf mit 120 durch Kurven brettern? Wie schnell hat man damit solche Geschwindigkeiten drauf? Dann echt lieber einen Corsa mit 70 PS, bei dem der Anfänger es hört und spürt, wenn er es etwas zu hurtig angehen lässt.

am 4. Oktober 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von kingodabongo

@chaosmanager/vollgas: geistige Reife hängt aber im Normalfall mit dem Alter zusammen.

Sorry, meine Erfahrung ist eine andere. Gerade und besonders im Altersbereich 18-20 sehe ich enorme Unterschiede, was die geistige Reife anbelangt ... Das habe ich damals festgestellt, als ich in diesem Alter war und sehe es heute im Umfeld meiner 20jährigen Tochter ...

Gruß

Der Chaosmanager

Das ist halt eher eine Grundsatzfrage, denke ich.

Ich kann da nur für mich selbst sprechen.

Als meine Kumpels damals mit ihren Gölfen, Corsa's, Polos und was-weiß-ich wie die kaputten heizen mussten und immer auf Attacke gefahren sind bin ich halt ganz entspannt vor mich hingefahren.

Ich war entspannt, hatte Platz ohne Ende und immer Mädels im Auto.. :cool: Bei denen kam zum einen das große Auto besser an (weils komfortabler, leiser, angenehmer war als die kleinen Blechdosen), und zum anderen hatten die meisten keinen Bock auf die Heizerei.

Wie hat damals ein guter Kumpel von mir gesagt (sinngemäß): "Große Autos sind immer schnell, kleine musst du schnell machen (fahren)." Der musste dann mit seinem G40 auch immer und überall zeigen, was er konnte. :rolleyes:

Den 45PS-Corsa meiner Schwester damals fand ich übrigens absolut mordsgefährlich. Die Karre war SO langsam, dass man selbst LKW nicht gefahrlos überholen konnte, die mit 60 auf der Landstraße unterwegs waren. Mit dem Ding hätte ich mich bald tot gefahren, weil der Platz nicht ausgereicht hat und ich die (fehlende) Beschleunigung unterschätzt habe. So in etwa stelle ich mir aktuelle 70PS-Corsas von den Fahrleistungen vor (zwischen Corsa A und Corsa D liegt ja auch etwas an Gewicht).

Es stimmt schon, im 5er gleitet man vor sich hin und spürt vielleicht nicht, wie schnell man unterwegs ist. Aber dafür gibt's ja den Tacho. Beim E60 ja unter Umständen sogar per HUD.. ;)

Wenn ich mich aber entscheiden müsste, ob ich mich lieber mit 100 mit einem Corsa oder mit 120 mit einem 5er um einen Baum wickeln will, so würde ich mich klar für den 5er entscheiden. :D

Zitat:

...

Man überlege wie man im 5er das Gefühl für die Geschwindigkeit verliert. Mit 180 ists noch mucksmäuschenstill im Auto ^^ Und wie blitzschnell kann man im Wald bergauf mit 120 durch Kurven brettern? Wie schnell hat man damit solche Geschwindigkeiten drauf? Dann echt lieber einen Corsa mit 70 PS, bei dem der Anfänger es hört und spürt, wenn er es etwas zu hurtig angehen lässt.

Aber wiederum muss man ja wohl ehrlicherweise sagen, dass

Zitat:

die meisten tödlichen Unfälle welche von jungen, männlichen Fahrern

verursacht werden ja immerhin mit deiner präferierten Autowahl, nämlich einem 70-90PS Kleinwagen passiert! ;)

 

Demnach stellt die für Junge Fahrer nicht-anatomische-...verlängerung mit 200+PS, im konkreten Fall starke Limousinen, wohl den geringsten Beitrag zum verunfallen junger Männer dar. Also wäre die Sache damit so eine großen Teil wiederlegt... klar werden auch junge 5er von 18-jährigen kaltverformt, doch die Hauptgruppe fährt "normale" bzw. lt. deiner Wahl ... ich nenne sie "dem Alter und der Erfahrung entsprechende Autos" :)

 

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen