-
MB Dieselmaster:
Der Grund meiner Sucht oder gibt es was Schöneres?
Kommentare: 4 -
AMenge:
Skoda Octavia I - gar nicht schlecht für 250.000km
Kommentare: 6 -
"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein" :
Kein Ruckeln mehr... Neue SUV´s! :)
Kommentare: 3 -
Sunny Melon:
Wer baut das beste Stadtauto?
Kommentare: 36 -
andyrx:
Darf es ein Turbo mehr sein-> BMW M550d x-Drive
Kommentare: 53 -
andyrx:
BMW 525d vs.530d im Test-> der 6 Zylinder ist sparsamer
Kommentare: 49 -
videoblog:
Das SofaMobil by Edd China
Kommentare: 5
5er BMW Limousine Bremsen müssen gewechselt werden komisch
|
Hallo Leute, ich wollte mich mal erkundigen , ob euch auch so etwas schon ähnliches auffällt. Ich ahbe einen BMW 5er F10 und habe derzeit auf dem Tacho 29000 km runter, Baujahr 2011 März. Nun sehe ich in den Fahrzeuginfos folgendes:
Die vorderen Bremsbeläge sollen IN 49000 km gewechselt werden und die hinteren IN 4000km.
Normalerweise laut der Pysik bremst doch as Auto mit den vorderen viel intensiver uns somit müsste doch nach meinem Verständnis die vorderen zuerst ausgewechselt werden müssen. (früher war es doch auch so , jetzt nicht mit mir meckern) ich ahbe aufgrund der Situation beim freundlichen angerufen und der hat mir erklärt das sie ja ein neues fahrwerk haben und dieses eben beim neuen Fahrwerk so eintritt. Das sei ganz "normal" Er hat mich dann noch gefragt, ob ich denn schnell und viel Langstrecke fahre habe ich ihm beides mit "Ja" beantwortet, wobei ich nicht weiss was er mit schnell meint. Ausserdem versuchte er mir zu erklären das das Auto bei schnelleren Kurvenfahrten auch die hinteren Bremsen nutzt, um das ausrutschen zu unterbinden. (Der macht aber doch keine Vollbremsung das wir so einen unterschiedlichen Abnutzung Effekt haben oder?
Zu meinen fahrgewohnheiten ist folgendes zu sagen: Ich fahre jede Woche zwei mal 600 km an einem Stück nur Autobahn (A7) soweit die Strassen erlauben auch zügig . Durchschnitt auf der Strecke 130 km/h ca. was heisst das ich schon manche Strecken über 200km/h längere Zeit fahren kann.
Wenn ihr mir aber nun erklärt , das ist "normal" dann wundere ich mich zwar, muss es aber dann so hinnehmen.
gruss Bart0815 |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.836 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
17 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.422 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
118 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
8P: Pfeifen im 6. Gang beim Gasgeben
18 Beiträge






Ja scheint normal zu sein bei dem F10/F11. Benutze die Suche dann wirst du weitere Themen dazu finden.
.
In dem Punkt würd ich mir manchmal auch wünschen, daß der Hersteller ein wenig offener mit den Informationen zu technischen Innovationen umgeht. Es ist inzwischen kein Geheimnis mehr, daß beim Bremsen aus Komfortgründen und um Nickbewegungen zu unterbinden vorrangig die hinteren Bremsen aktiviert werden. Ausserdem verursachen diverse Fahrstabilitätssysteme zusätzlich Bremseingriffe, die das Verschleißverhalten natürlich auch abhängig von der individuellen Fahrweise entsprechend beinflussen. Insofern darf man sich über teilweise stark verkürzte Wechselintervalle der Bremskomponenten nicht wundern.
Habe im Okt. 2011 von 20" Sommerreifen auf 17" Winterreifen wechseln lassen. Beim damaligen Kilometerstand von ca. 38000km betrug die Laufzeit, bis zum Bremsenwechsel hinten, noch ca. 2000km. Seit dem Wechsel auf die Winterreifen stieg die Laufzeit auf 3600km, und ist dort verblieben. Derzeit habe ich ca. 49000km auf dem Tacho.
Gruß mike
.
Der Intervallrechner interpoliert lediglich die zu erwartende Standzeit je nach Beanspruchung und die Angaben geben somit nur einen ungefähren Anhaltspunkt. Man kann sich aber jederzeit leicht optisch vergewissern, in welchem Zustand die Belagstärken tatsächlich sind.