ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 560 SEC Neubesitzer (w126) - Fragen zu Lack & Technik

560 SEC Neubesitzer (w126) - Fragen zu Lack & Technik

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 8. September 2013 um 10:51

Hallo Forum, habe mir spontan einen Mercedes 560 SEC (BJ87 - 178kW - 212.000km -anthrazit grau) aus gepflegter Rentnerhand gekauft :D. Ausstattung (evtl. Serie): Klimaanlage, elektr. Sitze mit Memory, Leder beige, elektr. Schiebedach, Standheizung, Sitzheizung, Tempomat, Airbag für Fahrer, ABS, Radio Becker Mexico, Feuerlöscher. :cool:

Der Mercedes befindet sich auf den ersten Blick in einem guten Zustand. :) Die Karosserie scheint rostfrei, die Technik in Ordnung. Der Wagen fährt sich Klasse und wechselt die Gänge sauber, trotzdem hat der Wagen auch Mängel die ich beheben möchte, aber noch nicht richtig einschätzen kann. Hier brauche ich eure Hilfe. Vielleicht könnt ihr etwas zum Aufwand und den Kosten sagen. Werkstatt mit Bühne ist vorhanden.

Technik

Tempomat lässt sich nicht einschalten. Hier bin ich für jeden Hinweis auf die Ursache dankbar.

Fensterheber hinten rechts ohne Funktion. Angeblich nur Schalter defekt. Evtl. auch Kabel defekt.

Motor & Getriebe

Der Gangwechsel des Getriebes von N auf D geschieht mit einem spürbaren Ruck. Problem/Ursache?

Der Motor läuft in Getriebestellung N mit spürbaren Vibrationen, in allen anderen Getriebestellungen rund und ohne Probleme. Problem/Ursache?

Lack & Felgen

Die Sacco-Bretter rechts haben Kratzer. Gibt es hierfür noch Ersatzteile. Was würden diese mit lackieren Kosten?

Die Felgen sind optisch am Ende. Entweder lasse ich sie aufbereiten oder ich muss mir andere Kaufen. Welche Rad-/Reifenkombinationen darf man ausser den Standard-Felgen fahren?

Bin schon auf eure Rückmeldungen gespannt.

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Moin Christian,

und erstmal Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.

Ich gebe dir mal ein paar Antworten auf deine Fragen und gehe dabei von den üblichen Standartproblemen aus die sich erfahrungsgemäß gerne ergeben. Wenn es das nicht war, kann man weiterforschen.

Tempomat : unter der Lenksäule sitzt das Tempomatsteuergerät ( silber - alu ). Dies ist zu 80% der Grund für den Ausfall, die Kondensatoren stellen den Dienst ein. Entweder neue Kondensatoren einlöten ( lassen ) oder ein Gebrauchtteil aus sicherer Quelle besorgen. Neuteil bei MB kostet mW ca 1200 €.

Fensterheber : zumeist der Schalter oder Kabel. Motor geht sehr selten kaputt.

Getriebe : zuerst korrekt den Ölstand des Getriebes prüfen. Fahrzeug warmgefahren, gerade Strasse, Motor läuft --- > jetzt Ölpeilstab kontrolliren.

Ansonsten gibt es am Getriebe die sog. Modulierdruckdose. Hier stellt man ein weicheres oder härteres Schaltverhalten ein. Welche Leerlaufdrehzahl hast du bei N bzw D anliegen ?

Ruckeln auf N : Ruckeln im Leerlauf deutet fast immer auf Probleme im Zündbereich hin. Die V8 reagieren etwas sensibel auf nicht 100% ige Zündkabel und Stecker. Falls nicht offensichtlich neuerer Natur --- > austauschen, und zwar gegen Markenware ( Bosch ) alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Saccobretter : gibt es bei MB zu kaufen. Aber : ich empfehle dir den Lackierer deines geringsten Misstrauens anzusprechen.

Felgen : der Hersteller "Fuchs" bietet die Möglichkeit deine Felgen für 94 €/stk in den Neuzustand zu versetzen. Unzählige andere Felgen passen auch , aber nach meinem Empfinden unpassend zum 126. Evtl die Zubehörklassiker wie Pentafelgen oder Lorinser. Alles andere ist meist Blingbling und unseriös.

PS : du darfst legal auf den Orig.felgen auch 225/60R15 fahren.

Hoffe das hilft weiter

Zorc

 

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin Christian,

und erstmal Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.

Ich gebe dir mal ein paar Antworten auf deine Fragen und gehe dabei von den üblichen Standartproblemen aus die sich erfahrungsgemäß gerne ergeben. Wenn es das nicht war, kann man weiterforschen.

Tempomat : unter der Lenksäule sitzt das Tempomatsteuergerät ( silber - alu ). Dies ist zu 80% der Grund für den Ausfall, die Kondensatoren stellen den Dienst ein. Entweder neue Kondensatoren einlöten ( lassen ) oder ein Gebrauchtteil aus sicherer Quelle besorgen. Neuteil bei MB kostet mW ca 1200 €.

Fensterheber : zumeist der Schalter oder Kabel. Motor geht sehr selten kaputt.

Getriebe : zuerst korrekt den Ölstand des Getriebes prüfen. Fahrzeug warmgefahren, gerade Strasse, Motor läuft --- > jetzt Ölpeilstab kontrolliren.

Ansonsten gibt es am Getriebe die sog. Modulierdruckdose. Hier stellt man ein weicheres oder härteres Schaltverhalten ein. Welche Leerlaufdrehzahl hast du bei N bzw D anliegen ?

Ruckeln auf N : Ruckeln im Leerlauf deutet fast immer auf Probleme im Zündbereich hin. Die V8 reagieren etwas sensibel auf nicht 100% ige Zündkabel und Stecker. Falls nicht offensichtlich neuerer Natur --- > austauschen, und zwar gegen Markenware ( Bosch ) alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Saccobretter : gibt es bei MB zu kaufen. Aber : ich empfehle dir den Lackierer deines geringsten Misstrauens anzusprechen.

Felgen : der Hersteller "Fuchs" bietet die Möglichkeit deine Felgen für 94 €/stk in den Neuzustand zu versetzen. Unzählige andere Felgen passen auch , aber nach meinem Empfinden unpassend zum 126. Evtl die Zubehörklassiker wie Pentafelgen oder Lorinser. Alles andere ist meist Blingbling und unseriös.

PS : du darfst legal auf den Orig.felgen auch 225/60R15 fahren.

Hoffe das hilft weiter

Zorc

 

 

Themenstarteram 8. September 2013 um 17:20

Hallo Zorc, das hilft mir in jedem Fall weiter. Danke für die ausführliche Antwort :). Das man die Felgen so preiswert Nacharbeiten lassen kann hat mich echt überrascht.

Fensterheberschalter bekomme ich noch einen neuen. Ein Verwandter von mir ist Elektriker, den werde ich dann mal die Kondensatoren vom Tempomatsteuergerät prüfen lassen.

Leerlaufdrehzahl muss ich checken, meine aber dass sie zwischen 600 und 700 Umdrehungen liegt. Zuviel/zuwenig? Getriebeölstand muss ich prüfen.

Zündkabel, Stecker und Kerzen werde ich prüfen und ggf. tauschen. Denke in dem Bereich ist lange nichts passiert. Fahrzeug war einige Zeit abgemeldet. Letzter großer Service liegt einige Zeit zurück. HU/ASU und kleiner Service wurden gemacht. Jedoch nicht in einer Mercedes Werkstatt.

In meiner Nähe gibt es einen professionellen Fahrzeugaufbereiter mit Lackiererei, da fahr ich mal vorbei und lass mir ein Angebot für die Sacco-Bretter machen. Gibt noch kleinere Fehler im Lack die ich beheben lassen möchte.

Gruß Christian

 

Moin Christian,

noch einige hilfreiche Links.

Rep. Tempomat : Tempomatelkos

Fuchsfelgen : Fuchs

Leerlaufdrehzahl ist so in Ordnung.

Gruß

Zorc

Moin,

betreffend des Tempomaten.

Ich habe das gleiche Problem gehabt und habe mein Steuergerät reparieren lassen. Das hat allerdings nicht geholfen. Auf das nächstliegendste bin ich leidern erst später gekommen, da es dafür keine weiteren Anzeichen gab. Ich habe alle Kontakte des Sicherungskasten geputzt, sowie die Sicherungen getauscht, da stark korrodiert. Diese Aktion hat auch gleich noch ein paar andere Probleme, die man auch gut im Forum finden kann, behoben.

Gruß,

Lars

Themenstarteram 9. September 2013 um 18:12

Danke für die Tipps. Mach mich mal auf die Fehlersuche

am 9. September 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Braumeister-2007

Technik

Tempomat lässt sich nicht einschalten. Hier bin ich für jeden Hinweis auf die Ursache dankbar.

Fensterheber hinten rechts ohne Funktion. Angeblich nur Schalter defekt. Evtl. auch Kabel defekt.

tempomat, wie erwähnt das steuergerät defekt. ggf. aber auch der stellmotor. hast du ASR?

fensterheber lässt sich ja leicht testen indem du einfach nen anderen schalter ansteckst.

dazu aschenbecher rausnehmen, die 2 oder drei schrauben darunter lösen. dann den zierrahnen der schaltkulisse nach oben rausziehen (der ist nur geklemmt) und dann kannst du das holzbrett in dem die schalter sind leicht anheben und in fahrtrichtung rausziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Braumeister-2007

Motor & Getriebe

Der Gangwechsel des Getriebes von N auf D geschieht mit einem spürbaren Ruck. Problem/Ursache?

Der Motor läuft in Getriebestellung N mit spürbaren Vibrationen, in allen anderen Getriebestellungen rund und ohne Probleme. Problem/Ursache?

ein ruck von N nach D ist normal. liegt ja nun drehmoment am antriebsstrang. deutliches rucken oder gar durchrutschen bei starker beschleunigung ist aber nicht normal. meistens verschlissene bremsbänder.

vibrationen sind wie erwähnt entweder zündaussetzer: motor mal im ganz dunklen (ohne licht aus strassenbeleuchtung laufen lassen und die haube aufmachen. sieht man da irgendwo funken laufen, sind die zündkabel fertig.) also, spule, verteilerkappe, - finger, zündgeschirr und kerzen wechseln und das ding läuft spürbar besser.

zweiter übeltäter: falschluft. das econometer muss im leerlauf immer auf anschlag ganz links stehen. wenn nicht zieht er falschluft.

dritter häufiger kandidat: ventilschaftdichtungen. die eine oder andere dichtung ist so fertig, dass sie die kerze "ertränkt" bzw. sich mit der zeit deutliche verkokungen bilden, dass der zündfunken nicht mehr stark genug ist. -> erkennt man am kerzenbild

Themenstarteram 23. September 2013 um 18:57

Hi, gestern hatte ich endlich Gelegenheit den SEC auf Herz und Nieren zu prüfen. Die "Probleme" mit Motor & Getriebe sind nach einigem Fahren verschwunden. Offensichtlich brauchte der Wagen nach langer Standzeit etwas Bewegung. Wie vom Verkäufer versprochen ist er tatsächlich komplett rostfrei, Lack und Chrom sind in einem guten Zustand. Bis auf Tempomat und Fensterheber hinten rechts funktioniert alles. Ich hab beschlossen ihn im original Zustand zu belassen. Die Sacco Bretter rechts werde ich bei Gelegenheit tauschen, die Felgen lasse ich aufbereiten.

Was ich dringend reparieren muss ist der Fensterheber hinten rechts, da ich ab und zu mit Familie (Kindersitze) unterwegs bin. Da sich die Scheibe mit keinem der beiden Schalter bewegen lässt, geh ich jetzt davon aus dass das Kabel oder der Motor defekt ist. Ich möchte den Aufwand möglichst gering halten. Wo fange ich am besten an mit der Suche? Kann man das/die Kabel bei MB kaufen? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss Christian

Mit deiner Suche fängst du am besten mit dem Schalter an, kannste den von hinten links reinstecken und weist, ob es daran liegt ;)

Ansonsten Multimeter nehmen und am Motor Spannung prüfen...

Bei den Saccobrettern würde ich dir raten, kaufe dir gebrauchte in der richtigen Farbe...

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 12:20

Hallo Forum,

dank eurer Beiträge konnte ich in der Zwischenzeit fast alle Mängel beheben.

- Sacco-Bretter habe ich gebraucht gekauft und lackieren lassen

- Felgen habe ich bei Fuchs aufarbeiten lassen

- Tempomat-Steuergerät war beim Elektroniker --> Tempomat funktioniert wieder einwandfrei

- Automatikgetriebe machte nach einigem Fahren doch wieder Probleme --> nach einem Ölwechsel, schaltet das Getriebe nun einwandfrei

Das Problem mit dem Fensterheber konnte ich bisher nicht lösen.

In der Mittelkonsole war das Kabel vom Schalter abgezogen. Steckt man den Stecker auf und betätigt den Schalter geht die Sicherung raus. Steckt man ein anderes Kabel auf den Schalter öffnet sich die entsprechende Scheibe problemlos. Ich habe das Kabel erst mal wieder abgezogen.

Hinten war das Kabel des Schalters ebenfalls nicht angeschlossen. Zum Test habe ich eine neuen Schalter an der Kabelbrücke montiert. Mit dem neuen Schalter passiert nichts. Weder geht die Sicherung raus noch macht der Motor irgendwelche Geräusche.

Sind beide Schalter angeschlossen fließt Strom, wie ich beim wechseln der Sicherung feststellen durfte.

Fazit: Einer der Vorbesitzer hat sich die Mühe gemacht beide Schalter für den rechten hinteren eFH abzuklemmen ohne die Ursache zu beheben. Ich schätze mal der Motor oder ein Kabel sind defekt. Was meint ihr? Bin für jeden Tipp dankbar.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 13:52

Hab das Problem mit dem Fensterheber in der Zwischenzeit gelöst. Der Blau-Weiße-Draht vom Schalter vorne zum Schalter hinten war defekt. Hab einen neuen Draht gezogen. Fensterheber funktioniert nun wieder einwandfrei. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 560 SEC Neubesitzer (w126) - Fragen zu Lack & Technik