ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 55er AMG verdächtiges Geräusche Nähe der Sekundärluftpumpe...

55er AMG verdächtiges Geräusche Nähe der Sekundärluftpumpe...

Mercedes ML W163
Themenstarteram 15. März 2015 um 9:39

moin zusammen,

nach 4 Monaten und 3000tkm Genuss kommen wohl einige Problemchen dazu.

Habe seit Wochen ein Geräusch ausm Riementriebbereich.

Dachte zunächst es wäre die umlenkrolle, hatte sporadisch drauf geschaut.

dazu fühle ich eine leichte unruhe des motorlaufs. am Drehzahlmesser nit erkennbar aber jedoch spürbar wenn am Lenker sitze..wie so ne art kleines verschlucken hier und da...unregelmäßig.

Es ist ein wenig lauter geworden habe ich das Gefühl aber es ist nicht die Umlenkrolle.:(

Hab mal mitm holzstab gehorcht rund um die Motorstirnwand..beide zylinder Bänke sehr ruhig, Wasserpumpe und diverse rollen ebenfalls.

Aber im Bereich der Sekundärluftpumpe da kommts her.

Um genau zu sein direkt aus dem Metallgehäuse der Pumpe. Bei abgezogenen Stecker ists immer noch da.

Vom Gefühl her bei warmen Motor lauter als beim Kaltstart.

Drehzahlabhangig. Auf low range im ersten gang bei ca 2000 Umdrehungen und gas wegnahme ganz deutlich im Innenraum zuhören.

So einige Youtube Videos der m113 motoren schildern das selbe Geräusch.

werde später den riemen runter nehmen um wirklich alle rollen auszuschließen.

mein Vorgänger 430er hatte 200tkm auf der uhr und lief wie tüt.samtweich.

hmmm mir grauts ein wenig vor den kosten aber ich will so nit fahren und werd den Dicken wohl zur Werkstatt fahren.

kann ich vorab über die SD einiges herausbekommen? Ich würde natürlich unsere DB Niederlassung bevorzugen da ich dort gelernt habe und die 2 altgesellen haben die wirklich den m113 kennen. nur bin ich noch nie von den annehmern überzeugt gewesen. .da diese nach dem motto " der fährt amg?! jo mach alles neu" Aufträge schreiben....

danke im voraus lukas

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 15. März 2015 um 16:43

so,

riemen runter , Luftpumpe raus...

..

kommt ausm kettentrieb..definitiv.

einfüllstutzen aufgemacht. ...hört man ganz klar.

aber dennoch leiser als bei manch einem geposteten video im Netz.

tja schoner shit...aber nützt nix, wird gemacht.

kann mir einer sagen was bei einer kompletten steuerkettengeschichte neu muss? will da nicht eins nach dem anderen tauschen sondern einmal und vernünftig.

Kette und Spanner in jedem Fall.

Zahnräder würde ich mir anschauen.

 

LG Ro

Themenstarteram 15. März 2015 um 19:17

danke für feedback.

mein Senior meint ich wäre zu sensibel und male den teufel an die wand.

mag ja sein aber ich steige mit dem Gefühl ins auto, dass ich am Stück 5000km fahren KÖNNT ohne mir Sorgen machen zu müssen.

Das Geräusch ist wirklich noch leise im Vergleich zu anderen...aber im Sommer mach ich mit Family ne Osteuropa tour über 3000km da muss der dicke fit sein.

Kette, Kettenspanner, Laufschienen, NNockenwellenräder +Lagerung (?) ..hab ich was vergessen?

Man müßte halt mal die Teile raussuchen,

dann hast du es genau.

LG Ro

Themenstarteram 15. März 2015 um 19:49

ich fahre morgen mal bei der nierderlassung rum und schaue ins WIS..

Wie gesagt nehme dann alles in den Einkaufskorb auch wenn einige Sachen nicht wirklich betroffen sind. einmal und vernünftig.

Bei BMW gibt es die kompletten Rep Kits, bei DB bin mir nit sicher.

Habe hier schon irgendwo die Auflistung

von BALMER gelesen, kann sie aber nicht finden. Due Ersatzteile fallen beim Preis nit so ins Gewicht wie die Arbeitszeit.

Bei DB ist man vor Überraschungen aber ehe nit sicher.

An der Verkleidung der A Säule löst sich langsam der hellgraue Stoffbezug..

ich wollt sie in der "Klempnerei" geklebt haben, da sagte man mir die hält nit mehr wegen der Spannung und wollten mir neues teil für 125 Mäuse verkaufen. ...hahaha

Themenstarteram 15. März 2015 um 19:49

ich fahre morgen mal bei der nierderlassung rum und schaue ins WIS..

Wie gesagt nehme dann alles in den Einkaufskorb auch wenn einige Sachen nicht wirklich betroffen sind. einmal und vernünftig.

Bei BMW gibt es die kompletten Rep Kits, bei DB bin mir nit sicher.

Habe hier schon irgendwo die Auflistung

von BALMER gelesen, kann sie aber nicht finden. Due Ersatzteile fallen beim Preis nit so ins Gewicht wie die Arbeitszeit.

Bei DB ist man vor Überraschungen aber ehe nit sicher.

An der Verkleidung der A Säule löst sich langsam der hellgraue Stoffbezug..

ich wollt sie in der "Klempnerei" geklebt haben, da sagte man mir die hält nit mehr wegen der Spannung und wollten mir neues teil für 125 Mäuse verkaufen. ...hahaha

Themenstarteram 16. März 2015 um 11:15

Heute war ich in 3 Werkstätten die eigentlich einen guten Ruf haben.

Hab ihn letztendlich in der Niederlassung gelassen.

Kostenvoranschlag belief sich auf voraussichtliche 2050, davon 360 nur die Ersatzteile und 1360 der Aufwand bei 189AWs plus MwSt.

Der Umfang erfasst beide NW Räder, Kette ,Spanner und alle Schienen.

Es wird aber erstmal aufgemacht und dann nach Beurteilung getauscht.

Dieser Fall sei dem Altgesellen aber beim M113 eher selten.. der 400cdi geläufig aber nit der Benziner.

Ebenfalls die Beschichtung der NW Räder aus Gummi.

Naja ich werde mich da jetz nit noch mehr verrückt machen. ...

HOFFE der schnurrt wieder wenn die Sache durch ist.

jetz muss ich in den garten bißchen stress abbauen;)

schönen tag noch

was hat denn Dein 55er jetzt gelaufen?

 

LG Detlef

Themenstarteram 16. März 2015 um 12:26

gekauft mit 140...hab 3tkm gemacht.. bei entspannter fahrweise

Themenstarteram 16. März 2015 um 12:30

Fahrzeug wurde durchweg Scheckheftgefuhrt...hab mal Historie gecheckt...alles nachvollziehbar.

naja man steckt da halt nicht drin nech..

Hmmm das ist ja wirklich nicht viel, ich hab meinen 2001er mit 122.000KM gekauft und bin jetzt bei 129.000KM.

Hat Deiner denn irgend etwas zusätzliches, zB. Anhängerkupplung?

Ist er in der Vergangenheit eventuell sehr viel mit schwerem Anhänger bewegt worden?

Hat er Gasumrüstung?

 

LG Detlef

Themenstarteram 17. März 2015 um 13:12

Anhängerkupplung ja, es wurden vom Vorbesitzer Trikes aufm Hänger gezogen..Aber eher selten laut seiner Aussage.

keine gas Umrüstung.

War eben in der werkstatt.

OT stimmen überein ohne überhaupt verstellt zu sein, Zahnräder gut ohne Verschleiß, Kette gelängt da spanner maximal ausgefahren.

Gumibeschichtung des Zwischenrades ist da, soll aber etwas wellig sein etc..will sich aber nicht festlegen da halt bischen ölig usw..

motor wurde durchgedreht und mit Endoskop reingeschaut.

1500 Wirds kosten.

erneuern der Gumibeschichtung wurde mir aufgrund des hohen preises nicht empfohlen lohnt einfach nicht.

naja ich hoffe es war wirklich die kette.

Themenstarteram 19. März 2015 um 9:50

Dicke surrt wieder :)Kette wär gelängt und spanner ganz raus.

mir fällt sofort weiche motorlauf auf. keine unregelmäßiger "Schluckauf " mehr.

irgendwie empfinde ich die schaltvorgange weicher aber das sei mal dahingestellt als persönliche meinung.

1150 kostete der Spaß....viel geld wenn man man bedenkt das "nur" kette getauscht wurde.....nun ist es kein golf.

aber wie im Vorfeld geschrieben, der service ist in manchen (so auch in meiner NL) unterirdisch.

gestern wurde ich von der Empfangsdame angerufen dass der ML fertig sei.

auf die frage ob meine Beanstandung behoben sei gabs ein "puh denke schon sonst würde der annehmer den nit freigeben" WTF??da war ich schon einwenig angepisst...naja soweit so gut.

heut morgen rein zur serviceannahme, herr ### nicht da. Empfangsdame übergab mir Schlüssel und rechnung.

Ich bin in die Werkhalle gegangen, um mit alten Kollegen bißchen smalltalk zu halten. dann lief herr ### und bestätigte die Fertigstellung.

" ist das rasseln denn jetz weg und hast mal ne probefahrt gemacht?" fragte ich.

"warum probefahrt? hattest mir ja vorher gezeigt wie das rasselte. ich finde der ist jetzt schon bißchen ruhiger"

und dann ging er genüsslich mit seinem kaffee zur Pause. ...

ich schaute meinen ehemaligen altgesellen an und war kurz echt nur sprachlos.

kein Gespräch keine Erläuterungen nix...absolutes no go.

ich bin wütend eingestiegen ab auf die bahn und hab dann selber die probefahrt gemacht um zu sehen ob bei Betriebstemperatur das problem wirklich weg ist.. gott sei dank ists so.

die Monteure dort sind wirklich gut aber der service ist das allerletzte...war zur meiner azubizeit so und hat sich bis heut geändert.

denke dass ich da, unabhängig von marke und Preisklasse, fur alle autobesitzer spreche.

man kann nicht jemanden die dicken Rechnungen in die Hand drücken und sagen."-fertig".

laie oder nicht, durchgeführte arbeiten sollten schon erläutert werden, verschlissene teile evt. gezeigt und erklärt werden.

da trifft wieder Theorie und praxis aufeinander.

ich bin erstmal beruhigt das der dicke läuft, kriegt heut nachmittag erstmal ne Handwäsche und das WE kann kommen.

Euch schönen dank für Hilfestellung, Anregungen und Anteilnahme :)

lukas

Zitat:

@Okularnik83 schrieb am 19. März 2015 um 10:50:15 Uhr:

aber wie im Vorfeld geschrieben, der service ist in manchen (so auch in meiner NL) unterirdisch.

Tja, in manchen Niederlassungen hat man das Gefühl, man ist auf dem Amt...

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 55er AMG verdächtiges Geräusche Nähe der Sekundärluftpumpe...