Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 550i xDrive (LCI) - Fahreindrücke nach 5'500 km

550i xDrive (LCI) - Fahreindrücke nach 5'500 km

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 14:11

Hallo

Denke dieses Forum braucht wieder mal etwas frischen Wind ansonsten wird es ja kaum etwas Neues zu lesen geben ausser EVO NBT, Downsizing oder 4-Zyl vs. 6-Zyl Diskussionen. Natürlich können das auch interessante Themen für den Einen oder Anderen sein. Nichts für ungut.

Motivation:

Dies ist mein zweiter 5er und mein drittes Fahrzeug mit V8 Aggregat. Da ich nicht mehr täglich mein Auto benutze, wollte ich wieder die Kraft und eine Symphonie aus 8 Zylindern geniessen. Habe lange überlegt mir einen pre-LCI als guten gebrauchten zu holen. Die technischen Verbesserungen im N63TÜ und das sehr gute Angebot meines :) haben mich schlussendlich dazu bewegt eben den LCI zu nehmen. Volltreffer.

Verarbeitung:

Ich lese hier sehr oft (gibt sogar ein extra Thema dazu) über diverses Knartzen/Quitschen u.ä.. In meinem 5er kann ich nichts der Gleichen vernehmen. Der Dicke ist "zugeschnürrt" wie englische Church-Schuhe. Das einzige was mich ein wenig stört, und dadurch kann es schon zu ungewollter Akustik kommen, ist die untere B-Säule auf der Beifahrerseite. Dort nämlich ist die Verkleidung aus, man kann sagen, Hartplastik und wenn die Gurtschlosszunge (das mettalische Teil) eben auf die Verkleidung stösst, erzeugt es ein unschönes Scheppern. Dann muss ich manchmal anhalten und den Gurt samt der Schlosszunge so zu positionieren dass diese an den Rand der Sitzlehne kommt. Dann ist Ruhe. Würde aber dennoch die Verkleidung anders gestalten wollen.

Fahrwerk:

Habe hier schon mal erwähnt dass ich meiner Frau und Familie zuliebe, rein sicherheitstechnisch, xDrive gewählt habe. Man muss aber fairerweise sagen, AWD wird in der Schweiz sehr geschätzt und besonders bei grossen Motorisierungen fast als Selbsverständlichkeit verstanden. Nun ja...Ich hatte jedoch sehr selten die Gelegenheit das xDrive ausgiebig auf Schnee oder nassen Strassen zu prüfen. Dennoch kann ich sagen, der Dicke fährt sich sehr souverän und sicher. Das zusätzliche Gewicht von 50kg ist für den V8 nicht wahrnehmbar hat er doch eh schon viel unter der Haube zu ziehen - aber mit reichlich PS und Drehmoment schleppt er sein Gewicht mühelos.

Das xDrive fahre ich in Verbindung mit der Dynamischen Dämpfer Control (DDC). Adaptive Drive war mir den Aufpreis nicht wert. Das Fahrwerk ist sehr zufriedenstellend. Ich möchte keine weiteren oder aus der Luft gegriffene Attribute hier erwähnen welche man hier im Forum sehr oft findet, denn FW-Themen sind heikel und der Sensibilitätspegel von Person zu Person unterschiedlich. Man spürt schön den Unterschied zwischen Comfort/Comfort+/Sport. So soll es auch sein. Natürlich kann das Dickschiff nicht jene sportliche Fahreigenschaften eines M4 oder M3 replizieren aber in anbetracht der Grösse und des Leergewichts, ist das schon beachtlich.

Und wenn einer glaubt xDrive raubt einem die Fahrdynamik, tja da kann ich euch beruhigen. Fahre eine kurze und teilweise ordentliche kurvige Strecke mit Gefälle. Vor kurzem wollte ich es endlich wissen. In der von mir gefahreren Richtung war es die letzte Linkskurve. Man hat einigermassen Übersicht und relativ geübte, schaffen diesen Abschnitt auch mit etwas zügiger Fahrt. Also, Strecke war natürlich trocken. Sonnenschein. DDC auf Sport und Antrieb auf Sport. Dann bin ich rein in die Kurve und am gefühlten Scheitelpunkt, passierte es. Das Heck brach kurzzeitig aus. Man merkte wie das DSC zusammen mit xDrive arbeitete und der Dicke hat sich wieder "gefangen". Milisekundenschnell. War ein wenig erstaunt und leicht erschrocken. Bitte nicht nachmachen!

Fahrverhalten:

ich fahre sehr viel Stadt und etliche Kurzstrecken. Die Kurzstrecken sind zum grössten Teil ausserhalb geschlossener Ortschaft sodass ich ihn ab und an artgerecht bewegen kann. In schnelleren Kurve merkt man sein Panzergewicht aber genau das mag ich, Leute. Es ist ein Schiff auf Rädern aber ein äusserst zügiges. Das Gefühl der Sicherheit ist in allen belangen gegeben und das ist mir sehr wichtig. In keiner Sekunde, keiner einzigen, fühlt er sich angstrengt an. Einfach herrlich.

Bislang hatte ich nur ein mal das Vergnügen mit ihm nach D zu fahren. 1x Wochenende. 2x 680km. alleine:cool:. Ich liebe meine Frau !!!

Die 2'000 km Einfahrphase waren schon längst Vergangenheit. An einem Samstag um 05:00Uhr losgefahren. Basel Richtung FF/M. Das erste Mal dass ich mit dem N63TÜ auf Tuchfühlung ging. Es ist wie beim ersten Mal. :D. Man schaut vor sich, um sich. Schaut auf die Instrumente. Drehzahl. Hört den entspannt arbeitenden 8 Zylindern zu. Je mehr Platz auf der Bahn war, desto mehr verspührte ich die Lust nach fliegen. Eine kurze Berührung aufs Gaspedal und das Monster zeigte ansatzweise was es im Stande ist zu tun. Ich fuhr etwa 150-160 km/h bis mich dann ein nervöser Mercedes CLS überholte. So, jetzt kommt üblicherweise der Teil wo alle gespannt auf den Höhepunkt der Erzählung warten. Nein, ich werde keine Verherrlichung hoher Geschwindigkeiten auf deutschen Autobahnen hier prädigen aber nur so viel: Gaspedal durchgedrückt und ich konnte nicht glauben dass ich den CLS bereits vor mir hatte. Ich fuhr auf Comfort. Antrieb normal. Der gute musste Platz machen, die linke Spur war leer, und ich habe nur der schönen Symphonie aus der Haube zugehört wärend der Dicke beschleunigte und den brachialen Druck der 650 Newtonmeter genossen.

Wirtschaftlichkeit:

Der Dicke mag keine Stadtfahrten aber das ist wohl jedem bekannt. Dennoch ist er sehr sparsam und das hat er wohl zum Teil der Valvetronic zu verdanken. Ich liege z.Zt. unter 13.5L. Nicht vergessen, mein Fahrprofil ist scheisse und demnach bei weitem nicht räpresantativ. Als Beispiel: mein 97er 535i V8 E39 schluckte 13L und dass bei PS 235 und NM 320 und 300kg weniger Gewicht. Aber jetzt kommts, bei gemütlicher Autobahn fahrt 130-140km/h, und von mir aus ACC, genehmigt sich der V8 gegen 8-8.5L. bei 120km/h steht eine gute 7. Ich tippe mal, ohne xDrive könnte man locker 1/2 Liter abziehen. Auch wenn man ihn flott bewegt und auch ziemlich flott wie ich es getan habe: zwischen 160-180km/h jedoch oft zwischen 210-230km/h nimmt er nicht mehr als 12.6 L/100. Fast unglaublich.

Ich finde, mit einem üblichen Fahrprofil 20/50/30 schafft man locker eine 10.xx ! Davon bin ich überzeugt.

Sound:

also, vielleicht bin ich einfach erwachsener geworden, aber den Sound welchen ich wärend der Fahrt vom Motor höre, reicht mir alle mal. Zwischen 40-60km/h, wenn man dann leicht aufs Pedal drückt, kommt der blubbernde Sound raus welcher unbezahlbar ist. Natürlich hat er einen sehr dezenten Auspuffsound aber ich will auch keinen Krawallmacher ala AMG. Aber wenn die Auspuffklappen öffnen, dann ist man auch bedient. Sicherlich geht immer etwas mehr, aber ich bräuchte es momentan nicht.

Fazit:

Dieses Aggregat ist wohmöglich das beste was BMW aus einem V8 gezaubert hat. Hier muss man den technischen Fortschritt, die brachiale Leistungsentfalltung zusammen mit der Wirtschaftlichkeit in Betracht ziehen. Der F10 fühlt sich an wie eine Festung. In jeder hinsicht absolut sicher (ausser bei schnellen Kurvenfahrten;))!

Optik - xDrive Fahrwerk - schlimm. Was hat sich BMW dabei gedacht. Ok, ich habe es gewusst. Hier muss ich andere Fahrwerksfedern einbauen lassen. Werde berichten wenn es soweit ist.

Gruss

stockahead

EDIT:

was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

5'500 Km sind es bislang und etwas mehr werden es nächste Woche sein. Dann nämlich feiert der V8 sein achtmonatiges Jubiläum mit mir. Sein Geburtstag war bereits letzte Woche. :cool:

 

 

 

V8-7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 14:11

Hallo

Denke dieses Forum braucht wieder mal etwas frischen Wind ansonsten wird es ja kaum etwas Neues zu lesen geben ausser EVO NBT, Downsizing oder 4-Zyl vs. 6-Zyl Diskussionen. Natürlich können das auch interessante Themen für den Einen oder Anderen sein. Nichts für ungut.

Motivation:

Dies ist mein zweiter 5er und mein drittes Fahrzeug mit V8 Aggregat. Da ich nicht mehr täglich mein Auto benutze, wollte ich wieder die Kraft und eine Symphonie aus 8 Zylindern geniessen. Habe lange überlegt mir einen pre-LCI als guten gebrauchten zu holen. Die technischen Verbesserungen im N63TÜ und das sehr gute Angebot meines :) haben mich schlussendlich dazu bewegt eben den LCI zu nehmen. Volltreffer.

Verarbeitung:

Ich lese hier sehr oft (gibt sogar ein extra Thema dazu) über diverses Knartzen/Quitschen u.ä.. In meinem 5er kann ich nichts der Gleichen vernehmen. Der Dicke ist "zugeschnürrt" wie englische Church-Schuhe. Das einzige was mich ein wenig stört, und dadurch kann es schon zu ungewollter Akustik kommen, ist die untere B-Säule auf der Beifahrerseite. Dort nämlich ist die Verkleidung aus, man kann sagen, Hartplastik und wenn die Gurtschlosszunge (das mettalische Teil) eben auf die Verkleidung stösst, erzeugt es ein unschönes Scheppern. Dann muss ich manchmal anhalten und den Gurt samt der Schlosszunge so zu positionieren dass diese an den Rand der Sitzlehne kommt. Dann ist Ruhe. Würde aber dennoch die Verkleidung anders gestalten wollen.

Fahrwerk:

Habe hier schon mal erwähnt dass ich meiner Frau und Familie zuliebe, rein sicherheitstechnisch, xDrive gewählt habe. Man muss aber fairerweise sagen, AWD wird in der Schweiz sehr geschätzt und besonders bei grossen Motorisierungen fast als Selbsverständlichkeit verstanden. Nun ja...Ich hatte jedoch sehr selten die Gelegenheit das xDrive ausgiebig auf Schnee oder nassen Strassen zu prüfen. Dennoch kann ich sagen, der Dicke fährt sich sehr souverän und sicher. Das zusätzliche Gewicht von 50kg ist für den V8 nicht wahrnehmbar hat er doch eh schon viel unter der Haube zu ziehen - aber mit reichlich PS und Drehmoment schleppt er sein Gewicht mühelos.

Das xDrive fahre ich in Verbindung mit der Dynamischen Dämpfer Control (DDC). Adaptive Drive war mir den Aufpreis nicht wert. Das Fahrwerk ist sehr zufriedenstellend. Ich möchte keine weiteren oder aus der Luft gegriffene Attribute hier erwähnen welche man hier im Forum sehr oft findet, denn FW-Themen sind heikel und der Sensibilitätspegel von Person zu Person unterschiedlich. Man spürt schön den Unterschied zwischen Comfort/Comfort+/Sport. So soll es auch sein. Natürlich kann das Dickschiff nicht jene sportliche Fahreigenschaften eines M4 oder M3 replizieren aber in anbetracht der Grösse und des Leergewichts, ist das schon beachtlich.

Und wenn einer glaubt xDrive raubt einem die Fahrdynamik, tja da kann ich euch beruhigen. Fahre eine kurze und teilweise ordentliche kurvige Strecke mit Gefälle. Vor kurzem wollte ich es endlich wissen. In der von mir gefahreren Richtung war es die letzte Linkskurve. Man hat einigermassen Übersicht und relativ geübte, schaffen diesen Abschnitt auch mit etwas zügiger Fahrt. Also, Strecke war natürlich trocken. Sonnenschein. DDC auf Sport und Antrieb auf Sport. Dann bin ich rein in die Kurve und am gefühlten Scheitelpunkt, passierte es. Das Heck brach kurzzeitig aus. Man merkte wie das DSC zusammen mit xDrive arbeitete und der Dicke hat sich wieder "gefangen". Milisekundenschnell. War ein wenig erstaunt und leicht erschrocken. Bitte nicht nachmachen!

Fahrverhalten:

ich fahre sehr viel Stadt und etliche Kurzstrecken. Die Kurzstrecken sind zum grössten Teil ausserhalb geschlossener Ortschaft sodass ich ihn ab und an artgerecht bewegen kann. In schnelleren Kurve merkt man sein Panzergewicht aber genau das mag ich, Leute. Es ist ein Schiff auf Rädern aber ein äusserst zügiges. Das Gefühl der Sicherheit ist in allen belangen gegeben und das ist mir sehr wichtig. In keiner Sekunde, keiner einzigen, fühlt er sich angstrengt an. Einfach herrlich.

Bislang hatte ich nur ein mal das Vergnügen mit ihm nach D zu fahren. 1x Wochenende. 2x 680km. alleine:cool:. Ich liebe meine Frau !!!

Die 2'000 km Einfahrphase waren schon längst Vergangenheit. An einem Samstag um 05:00Uhr losgefahren. Basel Richtung FF/M. Das erste Mal dass ich mit dem N63TÜ auf Tuchfühlung ging. Es ist wie beim ersten Mal. :D. Man schaut vor sich, um sich. Schaut auf die Instrumente. Drehzahl. Hört den entspannt arbeitenden 8 Zylindern zu. Je mehr Platz auf der Bahn war, desto mehr verspührte ich die Lust nach fliegen. Eine kurze Berührung aufs Gaspedal und das Monster zeigte ansatzweise was es im Stande ist zu tun. Ich fuhr etwa 150-160 km/h bis mich dann ein nervöser Mercedes CLS überholte. So, jetzt kommt üblicherweise der Teil wo alle gespannt auf den Höhepunkt der Erzählung warten. Nein, ich werde keine Verherrlichung hoher Geschwindigkeiten auf deutschen Autobahnen hier prädigen aber nur so viel: Gaspedal durchgedrückt und ich konnte nicht glauben dass ich den CLS bereits vor mir hatte. Ich fuhr auf Comfort. Antrieb normal. Der gute musste Platz machen, die linke Spur war leer, und ich habe nur der schönen Symphonie aus der Haube zugehört wärend der Dicke beschleunigte und den brachialen Druck der 650 Newtonmeter genossen.

Wirtschaftlichkeit:

Der Dicke mag keine Stadtfahrten aber das ist wohl jedem bekannt. Dennoch ist er sehr sparsam und das hat er wohl zum Teil der Valvetronic zu verdanken. Ich liege z.Zt. unter 13.5L. Nicht vergessen, mein Fahrprofil ist scheisse und demnach bei weitem nicht räpresantativ. Als Beispiel: mein 97er 535i V8 E39 schluckte 13L und dass bei PS 235 und NM 320 und 300kg weniger Gewicht. Aber jetzt kommts, bei gemütlicher Autobahn fahrt 130-140km/h, und von mir aus ACC, genehmigt sich der V8 gegen 8-8.5L. bei 120km/h steht eine gute 7. Ich tippe mal, ohne xDrive könnte man locker 1/2 Liter abziehen. Auch wenn man ihn flott bewegt und auch ziemlich flott wie ich es getan habe: zwischen 160-180km/h jedoch oft zwischen 210-230km/h nimmt er nicht mehr als 12.6 L/100. Fast unglaublich.

Ich finde, mit einem üblichen Fahrprofil 20/50/30 schafft man locker eine 10.xx ! Davon bin ich überzeugt.

Sound:

also, vielleicht bin ich einfach erwachsener geworden, aber den Sound welchen ich wärend der Fahrt vom Motor höre, reicht mir alle mal. Zwischen 40-60km/h, wenn man dann leicht aufs Pedal drückt, kommt der blubbernde Sound raus welcher unbezahlbar ist. Natürlich hat er einen sehr dezenten Auspuffsound aber ich will auch keinen Krawallmacher ala AMG. Aber wenn die Auspuffklappen öffnen, dann ist man auch bedient. Sicherlich geht immer etwas mehr, aber ich bräuchte es momentan nicht.

Fazit:

Dieses Aggregat ist wohmöglich das beste was BMW aus einem V8 gezaubert hat. Hier muss man den technischen Fortschritt, die brachiale Leistungsentfalltung zusammen mit der Wirtschaftlichkeit in Betracht ziehen. Der F10 fühlt sich an wie eine Festung. In jeder hinsicht absolut sicher (ausser bei schnellen Kurvenfahrten;))!

Optik - xDrive Fahrwerk - schlimm. Was hat sich BMW dabei gedacht. Ok, ich habe es gewusst. Hier muss ich andere Fahrwerksfedern einbauen lassen. Werde berichten wenn es soweit ist.

Gruss

stockahead

EDIT:

was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

5'500 Km sind es bislang und etwas mehr werden es nächste Woche sein. Dann nämlich feiert der V8 sein achtmonatiges Jubiläum mit mir. Sein Geburtstag war bereits letzte Woche. :cool:

 

 

 

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 18. Mai 2015 um 14:22

Danke für den Artikel, solche Artikel erleichtern einem das warten auf seinen dicken :-) Bei mir wird es aber "nur" ein 530d :-) aber auch xdrive.

Zitat:

@stockahead schrieb am 18. Mai 2015 um 16:11:32 Uhr:

....

Optik - xDrive Fahrwerk - schlimm. Was hat sich BMW dabei gedacht. Ok, ich habe es gewusst. Hier muss ich andere Fahrwerksfedern einbauen lassen. Werde berichten wenn es soweit ist.

Gruss

stockahead

Was ist daran schlimm?

Wenn ich mein Fahrwerk auf S stelle habe ich zwischen Reifen und Kotflügelrand noch 2 Finger. Stell ich auf Normal liegt er einfach etwas höher. Es muss ja nicht immer VW Golf Klasse mit Billstein sein.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 14:52

Nichts zu danken, Cosmo. Gern geschehen. Ja der 530d geht auch ordentlich. Mit xDrive machst du nichts falsches ausser dass der Verbrauch, falls relevant, etwas höher ist. Die Vorfreude ist die schönste! :-)

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 14:57

Zitat:

@FredMM schrieb am 18. Mai 2015 um 16:50:14 Uhr:

Zitat:

@stockahead schrieb am 18. Mai 2015 um 16:11:32 Uhr:

....

Optik - xDrive Fahrwerk - schlimm. Was hat sich BMW dabei gedacht. Ok, ich habe es gewusst. Hier muss ich andere Fahrwerksfedern einbauen lassen. Werde berichten wenn es soweit ist.

Gruss

stockahead

Was ist daran schlimm?

Wenn ich mein Fahrwerk auf S stelle habe ich zwischen Reifen und Kotflügelrand noch 2 Finger. Stell ich auf Normal liegt er einfach etwas höher. Es muss ja nicht immer VW Golf Klasse mit Billstein sein.

Hey Fred, altes Haus ;)

Du willst mir doch nicht sagen dass im Sport-Modus das FW abgesenkt wird? Dachte, egal ob AD oder nur DDC, die Stossdämpfer passen sich lediglich der Strasse an (weich/super weich/hart); in der Höhe jedoch ändert sich nichts.

am 18. Mai 2015 um 16:20

Glückwunsch! Auch wenn ich nur einen pre-LCI und einen F07 habe, bereue ich es bisher nicht mich für diese eigentlich ein wenig unvernünftige Motorisierung entschieden zu haben ;) Macht immer wieder Freude wenn man ihn anwirft und wenn er dann auf Betriebstemperatur ist mal reinzutreten :p

Toll dass Du dir die Zeit genommen hast Deine Eindrücke zusammenzuschreiben.

Weiterhin viel Spaß mit dem "dicken" und allzeit gute Fahrt!!!

Servus,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Super zu lesen.

Wie Raptor2063 "begnüge" ich mich ebenfalls mit "nur" 408 PS - Du weißt, man kann auch damit sehr gut leben.

Aber Spaß beiseite, ich überlege trotzdem, in 1 - 2 Jahren vielleicht noch einen LCI zu kaufen - wer kann sagen, wie lange es im 5er noch einen V8 gibt. Und es ist wirklich so, wenn man von diesem Virus einmal befallen ist.........!

Bitte berichte weiter über Deine Eindrücke und scheue Dich nicht auch berechtigte Kritikpunkte mitzuteilen.

Viel Spaß und allzeit knitterfreie und stressfreie Fahrt.

Grüße

Heinz

Zitat:

@FredMM schrieb am 18. Mai 2015 um 16:50:14 Uhr:

...

Wenn ich mein Fahrwerk auf S stelle habe ich zwischen Reifen und Kotflügelrand noch 2 Finger. Stell ich auf Normal liegt er einfach etwas höher. Es muss ja nicht immer VW Golf Klasse mit Billstein sein.

Die Höhe ändert sich doch keinen Millimeter :confused:

Servus stockahead,

schöner Bericht:)

Dann laß Dir die Eibachfedern einbauen.....

Viel Spaß weiterhin damit!:)

LG Matze

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 8:56

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 18. Mai 2015 um 18:20:20 Uhr:

Glückwunsch! Auch wenn ich nur einen pre-LCI und einen F07 habe, bereue ich es bisher nicht mich für diese eigentlich ein wenig unvernünftige Motorisierung entschieden zu haben ;) Macht immer wieder Freude wenn man ihn anwirft und wenn er dann auf Betriebstemperatur ist mal reinzutreten :p

Toll dass Du dir die Zeit genommen hast Deine Eindrücke zusammenzuschreiben.

Weiterhin viel Spaß mit dem "dicken" und allzeit gute Fahrt!!!

ein V8 ist ein V8 und der N63 ist eine Wucht. Mit dem F07 habe ich geliebäugelt aber das Kreuzfahrtschiff wäre mir doch ein wenig zu gross gewesen. Was ist denn schon vernünftig wenn man sich fragt? Der Individualverkehr ist es wohl auch nicht. Müssten wir dann alle auf öV umsteigen oder Elektroautos fahren? ok das Letztere kommt sowieso eines Tages...aber bis es soweit ist, geniesst eure Bimmer so lang es geht!

nichts zu Danken. gern geschehen.

wünsch euch allen stets gute Fahrt und vor allem viel Freude am Fahren!

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 9:06

Zitat:

@zachaeus schrieb am 19. Mai 2015 um 09:09:32 Uhr:

Servus,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Super zu lesen.

Wie Raptor2063 "begnüge" ich mich ebenfalls mit "nur" 408 PS - Du weißt, man kann auch damit sehr gut leben.

Aber Spaß beiseite, ich überlege trotzdem, in 1 - 2 Jahren vielleicht noch einen LCI zu kaufen - wer kann sagen, wie lange es im 5er noch einen V8 gibt. Und es ist wirklich so, wenn man von diesem Virus einmal befallen ist.........!

Bitte berichte weiter über Deine Eindrücke und scheue Dich nicht auch berechtigte Kritikpunkte mitzuteilen.

Viel Spaß und allzeit knitterfreie und stressfreie Fahrt.

Grüße

Heinz

Hallo zachaeus

wie schon an Raptor geschrieben, der 4.4L ist ein Sahnemotor par excellence. Hatte einen pre-LCI im Auge damals, Indilack, Alpina Felgen usw...jedoch kein Schiebedach und das ist mir schon wichtig.

Der LCI hat eben den feinen Unterschied in der Valvetronic und von mir aus SSA was ich aber gar nicht mag und werde es bei :) in Auftrag geben zumindest auf Memory umzucodieren.

Ja werde hier auf jeden Fall berichten wenn ich mal mehr Km auf dem Tacho absolviert habe. Ich fahre ihn eben nicht so oft über die Woche. Dafür freue ich mich am Wochenende wie ein kleines Kind auf den Dicken. Tja, des Mannes liebstes Spielzeug offenbar.

Gruss & viel Freude am Fahren mit dem Dicklen!

stockahead

 

 

Deine Erfahrungen mit dem Verbrauch kann ich bestaetigen. Auch mit dem weniger effizienten Vor-LCI 550i komme ich mit dem Verbrauch in Groessenordnung auf 12 L - wohlgemerkt bei hoeheren Autobahn-Geschwindigkeiten.

Mit meinem neuen Austauschmotor komme ich allerdings zurzeit etwas hoeher mit dem Verbrauch was ich allerdings bereits erwartet habe.

Es ist schon erstaunlich dass manche geschafft haben den Durchschnittsverbrauch bis zu 18 L zu treiben. Dann muessten sie ja auch in der Stadt immer digital gefahren sein. Ich habe zumindest nach ca. 15TKm nie geschafft den Durchschnittsverbrauch ueber 13 L zu treiben (ausgelitert). Da bin ich schon sehr schnell unterwegs.

In Angesicht der gebotenen Leistung kann man den F10 550i schon als relativ sparsam bezeichnen.

Was mich an LCI interessiert ist ob der N63Tü im kalten Zustand auch etwas nagelt wie beim Diesel. Meiner alter und neuer Motor nageln im kalten Zustand unueberhoerbar.

Und ob der haessliche Spalt unterhalb der Spiegeldreieckabdeckung bei Dir noch da ist?

Neulich habe ich bei meinem Freundlichen einen nigelnagelneuen 525d F11 im Ausstellungsraum unter die Lupe genommen und siehe da, der Spalt ist noch da!!!

Aber was mir positiv aufgefallen ist dass die Tueren nun mit schoenen "Plopp" ins Schloss fallen. Endlich mal!!!

Bei meinem F10 klingt das noch sehr blechern. Zum Glueck habe ich Soft Close.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 19:51

Zitat:

@E39_I6 schrieb am 19. Mai 2015 um 20:56:57 Uhr:

 

Was mich an LCI interessiert ist ob der N63Tü im kalten Zustand auch etwas nagelt wie beim Diesel. Meiner alter und neuer Motor nageln im kalten Zustand unueberhoerbar.

Und ob der haessliche Spalt unterhalb der Spiegeldreieckabdeckung bei Dir noch da ist?

Neulich habe ich bei meinem Freundlichen einen nigelnagelneuen 525d F11 im Ausstellungsraum unter die Lupe genommen und siehe da, der Spalt ist noch da!!!

Aber was mir positiv aufgefallen ist dass die Tueren nun mit schoenen "Plopp" ins Schloss fallen. Endlich mal!!!

Bei meinem F10 klingt das noch sehr blechern. Zum Glueck habe ich Soft Close.

Hallo E39

das kann ich nicht bestätigen oder besser formuliert, habe nicht darauf geachtet. Vielleicht liegt es ja daran dass meiner stets in der Garage schläft und eventuell könnten tiefere Aussentemperaturen, falls er draussen stünde, dieses von dir beschriebene Geräusch bewirken. Werde aber mal lauschen...

Also ich werde mal demnächst ein Foto hier einstellen, dann kann die Audienz den Spalt begutachten. Meine aber der sieht in Ordnung aus.

Die Tür schliesst tadellos, habe aber auch Soft-Close Automatik.

Gruss

stockahead

Servus,

ja das "Nageln", das E39_I6 angesprochen hat ist schon sehr "dieselig".

Ich habe kürzlich einem Bekannten voller Stolz einen Blick in den Motorraum werfen lassen. Seinem Wunsch, dieses Kunstwerk einmal zu starten, hätte ich lieber nicht entsprechen sollen.

Ich hörte erstmal wie ein kalter N 63 bei geöffneter Motorhaube klingt. Bitte nicht nachmachen. Kein Mensch glaubt einen "seidigen" V 8 Benziner vor sich zu haben - jede Wette, man erkennt eindeutig einen Diesel.

Nun ja, die Direkteinspritzer. Nur gut, dass man im Innenraum von diesem "Sound" verschont wird.

Grüße

Heinz

am 20. Mai 2015 um 6:09

Na, man hört halt die Injektoren. Die hört man aber selbst bei nem V10 oder V12 wenn der Auspuffsound nicht alles übertönt :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 550i xDrive (LCI) - Fahreindrücke nach 5'500 km