Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 550i: Auspuffklappe?

550i: Auspuffklappe?

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 21:16

Liebe Kollegen

Habe pflichtbewusst zuerst die Suchfunktion benutzt, jedoch leider nichts gefunden, weshalb ich mich hier melde. Kann mir jemand erklären, wie man die Klappe deaktiviert, damit es eventuell ein wenig mehr "Sound" gibt? Der 550i ist in dieser Beziehung ja sehr bzw. zu fest zurückhaltend und ich würde gerne hören, ob sich mit einer Deaktivierung der Klappen ein wenig ändern. Vielen Dank für Erläuterungen und liebe Grüsse

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2015 um 8:18

Also ich habe mir bei meinem 650i die Originalen Performance ESD drunter gebaut. Klingt absolut geil. Und bei einem Freud mit seinem 550i haben wir das gleiche gemacht. Performance ESD vom 6er drunter gebaut. ESD sind absolut identisch. Lediglich die Rohre die vorn in den Topf gehen haben eine andere Biegung. Also direkt am ESD abgeschnitten und die von den Originalen ESD angeschweisst. Somit eine eintragungsfreie Lösung mit Originalen Teilen.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Wenn man beim N63 die Klappe permanent offen haben möchte, dann macht man mit dem Stecker abziehen genau das Gegenteil, dann ist sie zu!

Die Klappe wird durch Unterdruck gesteuert, damit wird sie offen gehalten. Man muss das Ventil übergehen und den Schlauch direkt anschließen, dann liegt immer Unterdruck an und sie bleibt offen.

Habt Ihr meinen Beitrag eigentlich gelesen?

Ich habe den Exhaustmeister verbaut, der die Klappe über die Garagentorfernbedienung steuert.

Der Effekt ist begrenzt, aber deutlich hörbar.

Ein Mehrverbrsuch ist nicht feststellbar.

Hallo,

das war eine wirklich hilfreiche Empfehlung. Habe denen bereits eine Anfrage geschickt. Die Angebote von denen klingen auch wirklich überzeugend bei akzeptablen Kosten und das auch ggf. mit echter Klappensteuerung !!! Die ca. 300 km Entfernung nehme ich gerne in Kauf. Hatte die Hoffnung auf eine Lösung für meine Vorstellungen schon aufgegeben.

Vielen Dank an Raptor2063!

Grüße

Jürgen

 

!

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 23. Juni 2015 um 07:23:15 Uhr:

 

Und dann empfehle ich mal hier ein paar 750 oder auch 650 anzuhören: http://asg-sound.de/referenzen/sound-files

Die Firma baut Serienanlagen UM, also es werden keinen neue Klappen etc. eingebaut und dennoch kann man einen deutlichen Unterschied zwischen Klappe zu und auf wahrnehmen würde ich mal sagen (natürlich deutlich stärker wenn Hand angelegt wurde).

Das man die Klappe nicht direkt ansteuern kann ist natürlich wieder ein anderes Thema, aber auch hier scheint z.B. ASG Lösungen zu haben.

Ich bin noch am überlegen sowas zu testen, allerdings ist es für mich ein gutes Stück zu fahren... das schreckt mich momentan noch am meisten ab.

am 24. Juni 2015 um 5:51

Bitte gerne, freut mich wenn ich weiterhelfen kann

Wäre cool wenn Du (falls was gemacht wird) hier berichtest :)

@Jürgen: Ich hoffe das Angebot ist gut und du lässt es machen... Und lässt uns Bescheid wissen, wie es gelaufen ist... Eindruck und möglichst Soundfile o. Video... Wenns was ist taugt würd ich mich auch auf den Weg machen... Wär aber ne gute 2 Tagesreise... inklusive Hotel... Da will ich schon sicher gehen, dass es sich lohnt.

Gruß André

Hallo,

werde gerne berichten. Es wird aber vermutlich erst im August umgesetzt.

Werde das vor Ort machen lassen, da die Distanz Ok ist, obwohl die sogar den Versand von Anlagen anbieten!

Grüße

Jürgen

am 25. Juni 2015 um 9:38

Hatte gestern ein nettes Telefonat mit der Firma.

Klingt schon ganz gut was und wie gearbeitet wird, Preis ist schon ordentlich aber gut muss jeder selbst entscheiden.

Aber: Terminvorlauf ca. 3-4 Monate 8)

Hallo,

das wäre ja dann erst ca. November und mir eigentlich zu spät. Evtl. geht es ja doch schneller.

Grüße

Jürgen

Hier mal eine Klappenlösung für einen Z4 sDrive35i: http://youtu.be/uzr4rdSAWdg

Wer nur die Klappe fernsteuern möchte, wohl ne interessante Lösung.

Hallo,

Endlich klingt der V8 auch nach V8!

Vorab: Die Sound-Beispiele vermitteln einen realistischen Eindruck nur, wenn man die Aufnahmen mit einem möglichst basslastigen Kopfhörer anhört. Laptoplautsprecher oder Smartphone geht gar nicht!

Melde mich erst jetzt, da sich der endgültige Sound nach ASG erst nach mindestens 500km einstellt und das realistische Einfangen des Sounds ein echtes Problem war. Man hört z.B. bei den Anfahrt-Beispielen schon einen Unterschied, wenn nur der Gang eingelegt wird!

Hatte im Juni 2015 3 Empfehlungen. Neben ASG in Gummersbach auch Mariani von milk101 und eine Adresse bei mir in der Nähe in Bühl. Habe bei den 3 angefragt und nur von ASG nach ein paar Tagen eine Rückmeldung erhalten.

ASG ist ein kleiner Familienbetrieb und der Kontakt sehr unkompliziert und nett. Der erste Standard-Termin wurde für Anfang Oktober 2015 angeboten. Wegen der langen Vorlaufzeiten telefonieren die aber immer montags die angemeldeten Kunden der nächsten 2 Wochen ab um zu klären, ob die auch wirklich kommen.

Auf das Telefonat am Freitag wurde mir also empfohlen, Anfang nächster Woche wegen eines nicht bestätigten Termins nachzufragen. Am Mittwoch wurde mir schließlich ein Termin für Donnerstag angeboten, den ich zum Glück bestätigten konnte. Den Dicken habe ich ca. 09.00 Uhr abgegeben und um 14.00 Uhr war er fertig.

Habe nach deren Empfehlung V1 bei geschlossenen Klappen und V3 bei offenen Klappen (siehe Homepage) mit Fernbedienung für die vorhandenen Klappen hinter den ESD geordert. Aufgerufen waren incl. Werkstattwagen € 1.100,00, was für den Aufwand, die machen ja nur die ESD auf und modifizieren ohne TÜV, kein Schnäppchen ist. Wollte in Sachen Sound eigentlich nicht mehr als ca. € 1.000,00 investieren. Lag also im Rahmen. Die Fahrtkosten für ca. 640 km und die Zeit kamen natürlich noch on Top.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, insbesondere bei offenen Klappen ist der Sound nahezu perfekt. Nicht das eher helle und laute Brüllen einer Sportabgasanlage bei offenen Klappen wie z.B. von Porsche. Es ist eher ein dumpfes Bollern, wie man das von einem V8 erwartet, ohne bei Last wirklich laut zu sein. Bislang nur positive Reaktionen, auch von Passanten.

https://www.youtube.com/watch?v=J5wUGoHdIKk

https://www.youtube.com/watch?v=hFUzUXEoHb0

Bei geschlossenen Klappen scheppert/klappert er bisweilen, insbesondere wenn er kalt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=KmQ1-8GVMH8

https://www.youtube.com/watch?v=5j6ysFYnm78

Soll nach deren Angaben an den Klappen von BMW liegen. Es gibt da wohl auch einiges dazu im Netz. Das Problem wird durch die manuelle Steuerung nachvollziehbar verstärkt, da die Klappen wegen der manuellen Steuerung unabhängig von Drehzahl u.s.w. immer geschlossen sind.

Bei geschlossenen Klappen hört man im Innenraum bei geschlossenen Fenstern und Schiebedach nur einen minimalen Unterschied, was Ok ist. Hatte insbesondere wegen TÜV auch darauf gesetzt. Der Schrauber meines Vertrauens meint, das kann er mit dem TÜV so regeln.

Bei offenen Klappen und entsprechenden Bedingungen ist ein deutlicher Unterschied im Innenraum zu hören, aber auch bei längeren Fahrten auf Autobahn völlig unproblematisch. Deshalb grundsätzlich Schiebedach auf Kippstellung und zumindest in der Stadt auch gerne mit Fenster hinten rechts offen, damit der Sound gut wahrnehmbar ist.

Es ist aber nahezu unmöglich, den Sound mit Kamera realistisch einzufangen. Das gilt speziell für das sanfte grummeln, wenn er z.B. auf eine Rote Ampel zurollt, und die Automatik insbesondere im Sport-Modus runterschaltet. Hier noch eine Zufallsaufnahme, bei der man das am Anfang im Ansatz hören kann:

https://www.youtube.com/watch?v=OhHiehHZeRk

Wenn man auf Handschaltung z.B. über die Wippen am Lenkrad umstellt, kann man zusätzlich auf die Soundperformance Einfluss nehmen, weshalb ich die inzwischen auch immer häufiger nutze.

Der Umbau hat nach meinem Eindruck grundsätzlich keinen Einfluss auf den Spritverbrauch. Mittelbar schon, da Gas geben einfach mehr Spaß macht!

LG

Jürgen

Na das ist doch mal nen Bericht... Danke Jürgen!!!

Kann es mir momentan nicht anhören (noch im Büro...). Bin aber schon mal gespannt, wie es sich zu Hause anhört.

Gruss vom Bodensee

André

Super Sound... Danke Jürgen ...Schreit nicht, sondern bullert... fast wie mein alter 71-er Mustang als ich noch jung war... ;-)

Ich glaube meine alte Boseanlage am Rechner ist zu basslastig... ;-)

Kann mir aber vorstellen, dass es bei der MFK (Scheizer TüV) selbst mit den geschlossenen Klappen Probleme geben könnte...!? Der klingt ja schon da viel besser als im originalen Zustand, was dem Prüfer sicher nicht entgehen dürfte.

LG vom See

Hatt ev. jemand nen paar gebrauchte ESD für nen F07 550i zum Verkauf?... oder kennt jemand den Preis für nen Paar neue ESD? ...So könnte man zur Überprüfung wechseln...!?

Hallo,

Danke andre-e.

Der Bericht wurde so ausführlich, da ich nicht Werbung für ASG machen sondern möglichst objektiv über das Ergebnis informieren wollte.

Auch für mich war bislang der Sound eines alten Muscle Car das Ideal, aber mit 2 Turboladern und nur 4,4 Liter Hubraum unrealistisch.

Mit einer Boseanlage würde ich mir das auch gerne mal anhören.

Habe mir die Aufnahmen gerade noch mal mit zwei unterschiedlichen Kopfhörern angehört. Bei dem einen kommt das leichte Pfeifen mit offenen Klappen im Stand besser rüber, beim anderen das grummeln beim Ausrollen auf die rote Ampel. Diese Aufnahme erfolgte mit einer anderen Kamera, die den Sound im Innenraum übertreibt. Bei den Außenaufnahmen hat die Kamera die Lautstärke vermutlich automatisch angepasst, weshalb er mit geschlossenen Klappen wohl lauter wirkt, als er eigentlich ist.

Der Schrauber meines Vertrauens hat das Ergebnis einem TÜV-Mitarbeiter ca. eine Woche nach dem Umbau vorgeführt, als der Dicke gerade wegen der Lackierung der Bremssättel dort war. Der meinte nicht der Sound sei das Auffällige, sondern die Umbauspuren an den ESD. Die sollen zwar nach ÁSD im Lauf der Zeit verschwinden. Der TÜV-Mitarbeiter meinte dennoch, dass die bei meinem auffallen und Probleme nach sich ziehen können.

Wirklich laut ist er nur, wenn man es bewusst provoziert. Z.B. bei ca. 120 km/h macht ein offenes Porsche Cabrio Platz und man verabschiedet sich bei freier Autobahn und ohne Geschwindigkeitsbeschränkung mit Kick-Down. Gas geben macht nach dem Umbau wegen dem aktuellen Sound wirklich mehr Spaß!

 

Grüße

Jürgen

Hallo,

entsprechende Teile gibt es bestimmt in der Bucht oder bei ASG. Die bieten auch eine Versandt-Lösung an.

Grüße

Jürgen

 

LG vom See

Hatt ev. jemand nen paar gebrauchte ESD für nen F07 550i zum Verkauf?... oder kennt jemand den Preis für nen Paar neue ESD? ...So könnte man zur Überprüfung wechseln...!?

am 8. August 2015 um 7:32

ein ESD um die 500 netto ;) Lohnt nicht wirklich, denn gebraucht bekommt man sie nicht ansatzweise dafür los.

@ ohugo kannst Du ein paar Details zu Deinem "Exhausmaster" rauslassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen