ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i kalt sehr unruhig

540i kalt sehr unruhig

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. August 2015 um 9:08

Hallöchen zusammen

Fahre einen 540i Touring Bj. 12.97 Automatik knapp über 300tsd Km.

Hab im Juli frisch TÜV bekommen.

Zu meinem Problem:

Wenn ich morgens z.B. meinen Dicken starte läuft er sehr unruhig. Er springt sofort an aber er schüttelt halt extrem ist auch vom Motor Bereich sehr laut und hört sich anderst an wie im warmen Zustand. Rauch nur im ganz kalten Zustand ( logisch)

Wenn der Zeiger von der Tempanzeige noch sehr Nah am blauen ist kommt es mir vor als würde er gleich Absaufen. Geb dann Gas bis auf 1500 Umdrehungen. Steht der Zeiger von der Tempanzeige kurz vorm ersten Strich fährt er mit der Drehzahl hoch bis auf 2500 Umdrehungen. Sobald er eben mit der Drehzahl hoch fährt ab da nimmt er auch wieder besser Gas an. Ist er komplett kalt muss ich das Gaspedal fast runter drücken bis er bisschen mit der Drehzahl hoch geht.

Die ersten 5 bis 10 Minuten wo der Zeiger von der Tempanzeige auf der Mitte ist ruckelt er immer noch bis ich Ihn Aus An mache.

Ist er einmal warm gefahren z.B. 25 km gefahren hat er die Probleme nicht. Da läuft er sehr ruhig Gas nimmt er sofort an. Hört sich super nach einem V8 an.

Fs zeigte an Kaltlaufregler , den haben wir natürlich getauscht trotzdem läuft er im kalten Zustand sehr schlecht.

Was könnte es noch sein? Fs leer

Vielen dank für paar Hilfreiche Tipps.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe an meinem R6 ähnliche Symptome mit den Zündspulen gehabt. Ich weiß aber nicht, inwieweit der 540i damit Probleme bekommt. Sind die schon mal getauscht worden?

Themenstarteram 25. August 2015 um 10:18

Glaube nicht dass der Vorbesitzer die mal getauscht hat. Der hat den Dicken übelst Misshandelt. Habe sehr viel Investiert an Geld und Zeit um TÜV zu bekommen.

Kannst Du den Fehlerspeicher selber auslesen? Oder hast Du sogar INPA? Dann kann man sich die Laufunruhe der Zylinder anzeigen lassen. Wenn es nur einer, oder zwei sind, könnte man die Zündspulen der betroffenen Zylinder mal tauschen und schauen, ob der Fehler mit wandert.

Ich bin aber kein Schrauber und das ist nur eine von vielen Optionen.

Viel Erfolg!

Gruß

hirotake

Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem 540 auch. Bj 12/96 und 270 tkm. Im kaltem Zustand spring er komisch an und ruckelt dann im Standgas. Es fühlt sich an als ob er nicht auf allen Zyl. läuft. Sobald ich die Drehzahl auf über 1000 U/min hebe läuft er ruhig, auch wenn er Warm ist tritt das Problem nicht mehr auf. Bei mir ist die VDD undicht, vermutlich kommt das bei mir daher.

Es könnte auch sein das er bei dir irgendwo Falschluft zieht und im kaltem Zustand bekommt er das nicht gegen geregelt. Sobald der Motor Warm ist und die Werte aus der Lambda bekommt, kann er gegen Steuern und das ausgleichen.

Themenstarteram 25. August 2015 um 11:54

Ja das Gefühl habe ich auch dass wenn er kalt ist nicht auf allen Zylinder läuft.

Laut Inpa zeigt er mir im kalten Zustand an Zylinder 2 und 6 laufen falsch also die Balken sind komplett ausgefüllt und wenn er warm ist stehen alle 8 Balken in der Mitte

Themenstarteram 27. August 2015 um 9:24

Alles durchsucht keine Risse Löcher usw. Sprich keine Falschluft.

 

Mir ist heute morgen aufgefallen als ich ihn gestartet habe dass er auch beim leichte Gas geben (1500 Umdrehungen) gestottert hat. Er hat immer noch vibriert. Kurz nach dem blauen Feld in der Tempanzeige fährt er von alleine mit der Drehzahl locker 1000 Umdrehungen hoch.

Da gibt's viele Ursachen. Zu Beginn: Öleinfülldeckel abmachen und Steuerkette ansehen - sind die Rollkörper der Kette verfärbt?. Was heist: er ist lauter vom Motor her?? Dann im Leerlauf den Öldeckel lösen und sehen was passiert, der darf dir nicht entgegen springen, sollte leicht saugend runter gehen. Dann die Plastikabdeckung auf den Köpfen weg (da drunter findest du die Spulen. Spulen ausbauen, aber markieren. Kerzenschächte nach Öl checken - da steht 100Pro Öl drin - Alles mit Pressluft ausblasen, alle Kerzen NEU + dann Spulen wieder rein, alte Position. Neuer Versuch...Spulen können in der Tat spinnen.

Dann hätten wir noch Doppeltemperatursensor (der Zeigt Kühlwasserstand + bringt Daten ans Motorsteuergerät), Oder Falschluft zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe...und und und...

Eine defekte kge-membran kann beim m60/m62 ebenso zu solchen problemen führen.

Themenstarteram 27. August 2015 um 10:55

Kge war als ich Ihn ca 2 Wochen hatte total hinüber. Wurde auch getauscht. Werde ihn am Wochenende mal zerlegen und suchen

am 30. August 2015 um 9:40

habe das problem auch bei unserem 540i.Auf LPG und Benzin.Alle Dichtungen im Motor sind neu,Lambdas,LMM,Kerzen und Spulen sind neu.Laufunruhe ist beim Kaltstart moerderisch.Ich habe mich damit abgefunden.Das einzige was noch in frage kaeme waere die KGE.Aber ich kriege nicht richtig raus,od es dieser kasten am der Ansaugbruecke ist.Mir wird im ETK irgendwas von oelabscheider angezeigt.Ist das richtig?Beim M52 war dies viel einfacher zu analysieren.

Uebrigens wuerde ich vorschlagen die kompression zu messen.Dazu wuerde ich mir noch die einspritzduesen ansehen.Eventuell verdreckt oder defekt.

Der ölabscheider selbst sitzt im kettenkasten von zylinderbank 2. Um den zu wechseln muss die führungsschiene der steuerkette demontiert werden.

Das teil was wirklich probleme macht,ist besagter abschlussdeckel (membran ) der ansaugbrücke.

am 30. August 2015 um 18:54

mal eine teilenummer da?

also nicht das hier?:

http://www.realoem.com/.../showparts?...

am 31. August 2015 um 7:46

also doch.vielen dank.Aber wieso das von mir gepostete teil Kurbelgehaeuseentlueftung heisst ist mir auch schleierhaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i kalt sehr unruhig