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540i e39 2001 Kaufberatung und Reperaturfrage

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. März 2016 um 14:11

Servus BMW Freunde,

ich halte mich kurz, einen 540iA e39 Facelift wollen wir uns beschaffen. Das Fahrzeug, nur bei BMW Gewartet, jede Rechnung vorhanden, top gepflegt, Sommerfahrzeug bzw. Schönwetterfahrzeug usw. ...

Das Fahrzeug steht wirklich top da, hat 180.000 gelaufen ist voll wirklich voll ausgestattet nur das Schiebedach fehlt, sonst ist wirklich jeder Schnick Schnack drin.

Einen Hacken gibst aber: der Motor vom Gebläse muss getauscht werden. Wie aufwendig ist das zum reperieren?

Ich freue mich über eure Antworten

Gruß

Flo

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2016 um 16:51

Hinzu zu fügen ist noch, dass der Verbrauch bei mir langfristig durchschnittlich bei 16 l / 100 km liegt ( Super Plus ).

Langsam ( bis 130 km/h ) auf Strecke 10 l bis Kurzsstrecke im Winter 24 l.

Bei den Kettenspannern gibt es ein verbessertes Modell...

PS : Es nennt sich M-Paket, nicht Packet, auch Haken, nicht Hacken, nackend, nicht nakend :-)

Ammischlitten ?

Ansonsten schönes Auto...Berti

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Hallo,

der Wechsel ist zeimlich aufwändig, da das Armaturenbrett raus muss. Schau mal hier

Gruß Steffen

Themenstarteram 8. März 2016 um 14:46

Zitat:

@steffenxx schrieb am 8. März 2016 um 15:28:32 Uhr:

Hallo,

der Wechsel ist zeimlich aufwändig, da das Armaturenbrett raus muss. Schau mal hier

Gruß Steffen

Danke für die Anleitung, die wird sehr Hilfreich sein!

Was meinst du zu dem 540i nach meiner Beschreibung?

Wie gesagr dem Fzg fehlt nichts, Motor u. Getriebe laufen sehr gut!

Hallo,

wenn er gut dasteht und der Preis stimmt, hört sich dies nicht schlecht an. Ein Manko hat die Wartung beim Freundlichen - kein Getriebeservice, den sollte man sich und dem Wagen noch gönnen. Schau, dass du dafür einen Spezialisten (wie Rogatyn

findest - ideal wäre natürlich ZF selbst.

Gruß Steffen

PS.: Es gibt keinen wirklich vollausgestatteten E39 ;). Ich hänge mal ein SA-Liste an

Zitat:

@WolfsrudelVW schrieb am 8. März 2016 um 15:46:05 Uhr:

Zitat:

@steffenxx schrieb am 8. März 2016 um 15:28:32 Uhr:

Hallo,

der Wechsel ist zeimlich aufwändig, da das Armaturenbrett raus muss. Schau mal hier

Gruß Steffen

Danke für die Anleitung, die wird sehr Hilfreich sein!

Was meinst du zu dem 540i nach meiner Beschreibung?

Wie gesagr dem Fzg fehlt nichts, Motor u. Getriebe laufen sehr gut!

Ich finde, zu dem Wagen kann man gar nichts sagen, es gibt ja praktisch keine Informationen.

Vollausstattung gibt's nicht, einige Sachen überschneiden sich schon mal, z.B. Sportsitze oder Komfortsitze- man kann ja nur eines haben:)

540 ist klasse.

Themenstarteram 8. März 2016 um 17:15

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 8. März 2016 um 17:21:01 Uhr:

Zitat:

@WolfsrudelVW schrieb am 8. März 2016 um 15:46:05 Uhr:

 

Danke für die Anleitung, die wird sehr Hilfreich sein!

Was meinst du zu dem 540i nach meiner Beschreibung?

Wie gesagr dem Fzg fehlt nichts, Motor u. Getriebe laufen sehr gut!

Ich finde, zu dem Wagen kann man gar nichts sagen, es gibt ja praktisch keine Informationen.

Vollausstattung gibt's nicht, einige Sachen überschneiden sich schon mal, z.B. Sportsitze oder Komfortsitze- man kann ja nur eines haben:)

540 ist klasse.

"Voll" eben :D

Ja er ist baujahr 2001 keine Macken von außen oder innen in sachen Optik, ist Silber, schwarzes Leder, hat noch M-Packet Felgen.

Bilder folgen in kürze.

Rost ist beim E39 auch leider ein großes Thema. Hintere Wagenheberaufnahmen und Fußräume gammeln gerne mal weg. Da solltest du auf jeden fall einen Blick drauf werfen.

Des weiteren die Vorderachse, wenn dort die Querlenker "weich" geworden sind, fährt sich das Dickschiff eher wie ein Schaukel...Bei der Probefahrt auf Poltergeräusche, Lenkradzittern und Spurtreue achten.

Sind die Dämpfer noch die ersten ? bei 180.000 und 15 Jahren müssen die, sofern noch nicht getauscht, auch demnächst ersetzt werden.

 

Im großen und ganzen ist der 540i ne geile Karre, allerdings wird er in der nächsten Zeit viel Pflege brauchen.

 

Ach und Rost ist auch im Tankdeckel zu finden...

Themenstarteram 8. März 2016 um 19:57

Zitat:

@Fallout39 schrieb am 8. März 2016 um 18:49:01 Uhr:

Rost ist beim E39 auch leider ein großes Thema. Hintere Wagenheberaufnahmen und Fußräume gammeln gerne mal weg. Da solltest du auf jeden fall einen Blick drauf werfen.

Des weiteren die Vorderachse, wenn dort die Querlenker "weich" geworden sind, fährt sich das Dickschiff eher wie ein Schaukel...Bei der Probefahrt auf Poltergeräusche, Lenkradzittern und Spurtreue achten.

Sind die Dämpfer noch die ersten ? bei 180.000 und 15 Jahren müssen die, sofern noch nicht getauscht, auch demnächst ersetzt werden.

 

Im großen und ganzen ist der 540i ne geile Karre, allerdings wird er in der nächsten Zeit viel Pflege brauchen.

 

Ach und Rost ist auch im Tankdeckel zu finden...

Alle Querlenker (Vorne/Hinten) wurden erneuert, Spur- und Koppelstangen auch. Dämpfer wurden auch gemacht denke ich.

Rost ist keiner vorhanden, ein Wunder! Wurde alles durchgecheckt von einem Betrieb der auf ältere BMW spezialisiert ist.

Der Wagen ist auch sagen wir mal nicht auf den üblichen Preis angesiedelt, eher günstiger.

Der Vorbesitzer kann mit dem Auto nichtsmehr anfangen. Dachte auch erstmal, dass da irgendwo doch eine Macke sein müsste die größer sei oder gar mehrere. Aber nein ein E39 wie aus einem Bilderbuch.

Apropo unser 525i Rostet etwas an der Karosse, aber von unten sieht der sehr sauber aus. Ist aber nicht bei jedem so...

am 8. März 2016 um 20:30

Dann herzlichen Glückwunsch ?

Meiner war vor zwei Jahren auch wie aus dem Bilderbuch!

Nur in letzter zeit fängt er an mir mehr und mehr Stress zu machen.

Aber dank dieses Forum hier ist wieder alles in bester Ordnung!

Soll nur ne kleine Warnung sein..halte dir immer bissl Geld zurück für anstehende Reparaturen die auf jeden Fall kommen werden beim e39!

Zitat:

@WolfsrudelVW

Der Vorbesitzer kann mit dem Auto nichtsmehr anfangen.

Naja - das ist bei Gebrauchten ja eigentlich immer so:D

Den Preis möchtest du nicht verraten?

Themenstarteram 9. März 2016 um 5:35

Zitat:

@HelldriverNRW schrieb am 9. März 2016 um 01:51:33 Uhr:

Zitat:

@WolfsrudelVW

Der Vorbesitzer kann mit dem Auto nichtsmehr anfangen.

Naja - das ist bei Gebrauchten ja eigentlich immer so:D

Den Preis möchtest du nicht verraten?

Nicht immer :D

Der Preis bleibt Geheimsache :D

Ein wenig hartnäckiges Verhandeln sreckt auch dahinter :P :)

am 9. März 2016 um 10:59

Ein 540i ist im Unterhalt erheblich teurer als ein R6-Modell, das sollte man sich schon bewußt sein, der kann sehr schnell ins Geld gehen. Ich persönlich wäre skeptisch wenn der Preis ungewöhnlich günstig ist, allerdings drücken die hohen Unterhaltskosten auch auf den Preis, den 540i wollen zwar viele Leute gern fahren, aber die hohen Unterhaltskosten veranlassen sie doch lieber einen 528i/530i zu kaufen.

Zitat:

@WolfsrudelVW schrieb am 8. März 2016 um 18:15:43 Uhr:

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 8. März 2016 um 17:21:01 Uhr:

 

 

Ich finde, zu dem Wagen kann man gar nichts sagen, es gibt ja praktisch keine Informationen.

Vollausstattung gibt's nicht, einige Sachen überschneiden sich schon mal, z.B. Sportsitze oder Komfortsitze- man kann ja nur eines haben:)

540 ist klasse.

"Voll" eben :D

Bin ich manchmal auch, hat aber nichts gutes zu bedeuten:)

Der Kostenfaktor ist hier schon oft diskutiert worden. Wenn man den V8 nicht zum täglichen Kurzstreckenweg zur Arbeit nutzt, hält sich das in Grenzen.

Wenn es jemandem darum geht, zum Vergnügen einen V8 zu fahren, sollte er nicht nachrechnen sondern es genießen.

am 9. März 2016 um 16:44

Hallo. Will mich hier mal einklinken. Hatten 6 Jahre nen 540i Touring . Hab den Motor on drr Zeit zig mal zerlegt. Frag bitte ob die Steuerkettenschinen schon getauscht wurden. Denn das ist jetzt der typische Kilometerstand für diesen Defekt

Themenstarteram 9. März 2016 um 19:49

Zitat:

@Brezelsalzabkratzer schrieb am 9. März 2016 um 17:44:58 Uhr:

Hallo. Will mich hier mal einklinken. Hatten 6 Jahre nen 540i Touring . Hab den Motor on drr Zeit zig mal zerlegt. Frag bitte ob die Steuerkettenschinen schon getauscht wurden. Denn das ist jetzt der typische Kilometerstand für diesen Defekt

Die Werkstatt die das Kontrolliert hat hat keinen Steuerkettenverschleiß feststellen können. Auto wurde von A-Z gecheckt. Hoffen wir mal dass er auch so sein wird!

Wenn ich auf die Unterhaltskosten zu sprechen kommen darf, er vebraucht 1L mehr als unser 525i einerseits super andererseits erschreckend.

Ansonsten ist bei der Versicherung oder Steuer kein großer Unterschied.

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