ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 54 Liter Kraftstoffbehälter

54 Liter Kraftstoffbehälter

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. März 2016 um 9:22

Hallo Zusammen,

habe mit der Konfiguration A3Y8SAK2 ein Fahrzeug bestellt. Hier wurde der 54l Kraftstoffbehälter gewählt. In der technischen Zusammenfassung stehen jedoch 40l.

Wie wird das Fahrzeug voraussichtlich geliefert? Kann hier jemand helfen.

Vielen Dank vorab.

Achja, ich habe einen ähnlichen Thread zu dem Thema nichts finden können.

VG

Valinor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StefanW86 schrieb am 25. Februar 2017 um 14:00:38 Uhr:

Also eins muss man sagen, ungenau ist die Anzeige nicht. Nach nun 33000 km kann ich sicher sagen, dass bei 0km Restreichweite noch genug Sprit im Tank ist, die nächste Tankstelle zu suchen.

Selbst bei -50 hab ich nur 51l in den Tank bekommen.

Extremer ist es sogar bei zügiger Autobahnfahrt. Da passen bei 50 Rest km nur 42l in den Tank.

Ja als Vielfahrer nervt es, keinen 80l Tank zu haben.

Das ist eine völlige Unsitte der Hersteller. Flüssigkeitsbehälter, damit auch der Tank im Auto, können überhaupt nicht groß genug sein. Diesen Wahnsinn mit verkleinertem Tank, serienmäßig kleinem Adblue Behälter und auch der Wischwassertank ist inzwischen ein Witz, muss man immer wieder kritisieren. Schließlich sind das Fahrzeuge, die zu 80 Prozent Langstrecke fahren. Nur weil die Gewicht sparen wollen, wird man als Fahrer ständig an die Tanke gezwungen. Mangelnden Platz lass ich auch nicht mehr gelten, die Kisten werden immer größer. Ich brauche nicht 2 cm mehr Kofferaumvolumen, sondern lieber 10 Liter mehr im Tank!

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten
am 31. März 2016 um 18:34

Sind sehr vorsichtig Pit, ist ja dann ähnlich wie beim B8 :)

Und ist ja lustig, Crhis schreibt schlimmer, f-dax es geht. Ich muss mich wohl überraschen lassen, das erste mal mit Tüchern in der Hand ;)

Zitat:

@pit-40 schrieb am 31. März 2016 um 18:40:49 Uhr:

Ich habe gestern getankt, kurz ( 5 km) nachdem ich dazu "aufgefordert" wurde. Tankanzeige leuchtete rot, Reichweite zeigte noch 120 km an, mein Langzeitverbrauch war 4,9 L/100 km ( lt. Anzeige; selbst berechnet 5,05 L/100km) und der Kurzzeitverbrauch 5,7L/100 km lt. Anzeige. Bis zum automat. Stop passten 44,02 L in den 54 L Tank.

Audi scheint also SEHR vorsichtig zu sein, oder der Tank ist doch kleiner? ;)

Ich hab bei 10x tanken bisher auch nur mal maximal 47l reinbekommen (20km Rest). Vermisse echt den großen Tank aus dem Passat CC. Da konnte ich noch 65l tanken.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 31. März 2016 um 18:08:21 Uhr:

Die Reichweitenangabe hängt vom Langzeitschnitt ab - entsprechend ungenau ist sie, wenn die aktuelle Fahrt im Verbrauch vom Langzeitprofil abweicht.

Kurze Anmerkung hier: Ne, die Reichweite hängt nicht vom Langzeitverbrauch ab.

Probier es mal aus - wenn du auf der AUtobahn bist, und noch 50 Kilometer Restanzeige hast - und du dann ordentlich aufs gas steigst (vorher so ein 130er Schnitt - dann mal auf 200) - da kannst du förmlich sehen, wie die Reichweite innerhalb von 5 Kilometern auf 10 Kilometer zusammenschrumpft - wobei der Langzeitverbrauch nur unbeeindruckt lächelt.

Insofern ist die eigentlich schon ziemlich Zuverlässig - wenn man will, dann schafft man das problemlos, bei noch 100 Kilometer Reichweite so zu fahren, das man mit 0 bei einer Tankstelle ankommt :-)

Zitat:

@fidionair schrieb am 31. März 2016 um 17:38:33 Uhr:

Wie präzise ist eigentlich die Reichweitenangabe für die noch verbleibenden KM mit dem Rest im Tank? Hat jemand hier schon Erfahrungen?

Also bei meinem B9 - Quattro + 190 PS - ist die Restreichweite sehr genau ... anders als beim B8, bei dem ich mit 0 Kilometer Restreichweite immer noch 10 Liter im Tank hatte.

Als ich das letzte Mal kurz nach 0 Kilometer Restreichweite getankt hatte --- hier erscheint dann übrigens nochmal ein neuer Warnhinweis, nun umgehend zu tanken --- haben 55 Liter in den 54 Liter Tank reingepasst ... also mit Tankstutzen scheinen da 56 bis 57 Liter einfüllbar zu sein.

am 13. April 2016 um 8:06

Bei B9-Quattro-190PS ist der Tank 58L. Hast also 3L Luft gehabt :)

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 13. April 2016 um 09:45:53 Uhr:

Zitat:

@fidionair schrieb am 31. März 2016 um 17:38:33 Uhr:

Wie präzise ist eigentlich die Reichweitenangabe für die noch verbleibenden KM mit dem Rest im Tank? Hat jemand hier schon Erfahrungen?

Also bei meinem B9 - Quattro + 190 PS - ist die Restreichweite sehr genau ... anders als beim B8, bei dem ich mit 0 Kilometer Restreichweite immer noch 10 Liter im Tank hatte.

Als ich das letzte Mal kurz nach 0 Kilometer Restreichweite getankt hatte --- hier erscheint dann übrigens nochmal ein neuer Warnhinweis, nun umgehend zu tanken --- haben 55 Liter in den 54 Liter Tank reingepasst ... also mit Tankstutzen scheinen da 56 bis 57 Liter einfüllbar zu sein.

Bei meinen B8 ist nur neulich bei 30km Restreichweite der Motor mitten auf einer stark befahrenen Kreuzung ausgegangen, weil Tank leer.... Hätte ich echt nicht gedacht vorher.

Zitat:

@tomres schrieb am 13. April 2016 um 10:06:11 Uhr:

Bei B9-Quattro-190PS ist der Tank 58L. Hast also 3L Luft gehabt :)

Ey, du hast Recht!

Wieder was gelernt :)

Zitat:

@tomres schrieb am 13. April 2016 um 10:06:11 Uhr:

Bei B9-Quattro-190PS ist der Tank 58L.

(...)

Gleiches scheint auch für die beiden V6er-Derivate zu gelten.

;)

Hab gestern bei meinem 54 Liter Tank nur 46 Liter tanken können, obwohl nur noch 50km Restreichweite angegeben wurde.

Wie geht das denn?

Ist da noch soviel Mehrreserve drin?

Ne Audi ist da nur extrem vorsichtig. Man kann locker auf 0 km runter fahren und hat meist immer noch zwischen 6-10 Liter im Tank.

Restreichweite 70 km und 51 Liter reingedrückt.

Lustig, hab gestern bei 230km Restreichweite 42 Liter getankt. Habe zwar nicht den 54 sondern den 58 Liter Tank - bei rund 7 Litern im Langzeitschnitt passt das aber mit 230km bei 16 Litern im Tank ganz gut.

 

Vielleicht bis Du davor mit 250km/h und entsprechend hohem Verbrauch gefahren?

Oder der Wagen ist so neu, dass dem Bordcomputer noch die "Erfahrungswerte" fehlen?

Zitat:

@msr-berlin schrieb am 30. März 2016 um 21:36:13 Uhr:

Bei der Werksabholung ist der Tank immer voll.Auch ein GrundnachIngolstadt zu fahren :-)

http://www.audi.de/.../Audi_NWA_Flyer_092015_DE.pdf

Nö, kein Grund. Die Werksabholung lässt sich Audi teuer bezahlen. Ich hab glaube ich bei meinem verflossenen 4F um die 400€ bezahlt. Für eine Werksführung, durchschnittliches Mittagessen und einen vollen Tank. Schneller kann man Geld nicht verbrennen.

mfg

der Mülleimerman

Der Wagen hat erst 170km runter. Hab ich gestern abgeholt.

Der Wagen hat erst 170km runter. Hab ich gestern abgeholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 54 Liter Kraftstoffbehälter