Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535dA xDrive lautes Motorgeräusch

535dA xDrive lautes Motorgeräusch

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. November 2014 um 7:33

Guten Morgen zusammen,

wie schon erwähnt habe ich gestern meinen neuen 535dA xDrive mit Adblue in München entgegen genommen. Gleich nach den ersten Metern fiel mir auf, dass der Motor bedeutend lauter ist als unser 535d LCI (EZ 12/13). Auch ist außen im Stand ein richtiges Dieselnageln zu vernehmen, welches unser "alter" 535d nicht hat. Der Leihwagen von Sixt, mit dem ich zur Welt gefahren bin, war ein 530d LCI. Der war ebenfalls um einiges leiser als meiner. Im Fahrbetrieb beim Gasgeben (normales, leichtes Beschleunigen!!!) klingt der Motor innen ziemlich rauh und ist nicht überhörbar. :(

Ich bin jetzt also richtig sauer/enttäuscht, warum das so ist. Jetzt habe ich da zwei Variablen, welche ich in Verdacht habe. Als erste Variable habe ich Adblue. Das hatte bisher noch kein von mir bewegtes Fahrzeug. Als nächste xDrive, was ich vor längerer Zeit (ca. 1 Jahr) bewegt habe, mir aber eigentlich nicht so negativ aufgefallen wäre. Mit xDrive hatte ich auch nicht den direkten Vergleich (von einem Auto raus ins nächste).

Hat einer schon Erfahrungen zu diesem Thema gemacht? Zum :) brauche ich so noch nicht fahren, da ich die Antwort schon kenne. Der wird mit "ist noch nicht eingefahren" eröffnen. :rolleyes:

Edit:

Gestern Abend habe ich meinen Senior damit fahren lassen. Dieser fährt ebenfalls einen 535d, aber ohne Allrad und Adblue. Ihm fiel sofort die Lautstärke auf, ohne dass ich ihn vorher darauf hingewiesen habe. :(

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mann das tut mir Leid. Das meine ich ernst.

Aber, mal ehrlich Leute, wenn es denn tatsächlich am AdBlue liegen sollte, wie beschiessen ist das? Als wäre es nicht schlimm genug einen Diesel zu fahren mit samt seinen lästigen Dieselpartikel-Russ-Filter-Regenerationssystem und weiss der Geier? Um einen verstopften DPF zu reinigen, muss man auf die Autobahn und wieder Zeit und Sprit zu verballern, richtig? Wie bescheuert ist das?

AdBlue. Und das alles wegen Erfüllung der Euro 6 Norm? Das ist doch ein Witz! Denkt doch drüber nach. Wir leben im 21. Jahrhundert und auf DPF achten und sog. AdBlue Pisse tanken? Was kommt wohl als nächste Erungenschaft, bei z.B. Euro 7, 8 ?

Und für all diese aufgezwungenen Massnahmen bekommt ihr sicherlich einen günstigeren Preis vom Hersteller? nicht? tja. Das ist scheisse, wirklich scheisse.

Wenn Öl verbrennen dann Benzin, Leute. kein DPF, kein AdBlue. Meine persönliche Meinung.

Gruss

stockahead

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Der xDrive ist ganz sicher nicht schuld ;-)

Würde eher auf die Adblue geschichte tippen die den ohnehin schon rauhen diesel richtig nageln lässt. Man merkts auch bei den neueren kleinen 7,5 tonnen LKw`s von MB mit Adblue, die Nageln wie vor 20 Jahren.

Themenstarteram 12. November 2014 um 8:42

Tolle Neuerung! Da bekomme ich Plaque!!!!!!!! :( Ich habe es fast schon geahnt, dass diese Adblue-Kacke einen Haken hat. Wenn mich das weiter nervt, werde ich versuchen, eine Rückabwicklung anzustreben.

Das hört sich ja gar nicht gut an. Ich, als verwöhnter Benzin-Fahrer der jetzt auf Diesel umsteigt, bin ja froh, mich gegen den 535d und für den M550d entschieden zu haben, denn dieser hat ja bekanntlich kein Adblue.

Ich weiss, dass dir das nicht weiter hilft, aber ich wünsche dir trotzdem Glück, dass sich dieses Geräusch noch legt und für dich erträglich wird. Wenn nicht, dann dass BMW dir bei der Rückabwicklung entgegen kommt.

Themenstarteram 12. November 2014 um 8:53

Der 50d ist mir für die Gegenleistung zu teuer. Ich hätte eher auf xDrive verzichtet, denn das habe ich einfach nur so zum Testen mitgenommen. :( Ich könnte heulen, falls das wirklich "Stand der Technik" ist.

am 12. November 2014 um 8:58

Ich tippe auch auf Adblue. Nur die Rückabwicklung wird schwierig, denn offenbar ist der Motor Stand der Technik und die Geräuschentwicklung stellt keinen Mangel dar. Wenn da BMW einlenken würde, wäre dies mehr als kulant. Tut mir echt leid, auch ich lege Wert auf eine angenehme Geräuschkulisse und habe daher den Benziner gewählt. Ist zwar nur der 528er, geht aber ab wie die Sau. Und das Motorengeräusch ist akzeptabel.

Kurz gesagt, ich hoffe, dass dir BMW entgegenkommt. Ich denke nämlich nicht, dass sich die Geräusche nach dem Einfahren verändern werden. Es ist sowieso so, dass die "gleichen" Motoren mit mehr Leistung rauher laufen als die schwächeren Varianten.

Gruss aus der Schweiz

Themenstarteram 12. November 2014 um 9:02

Ich hätte niemals den Diesel genommen, wären unsere bzw. meine Erfahrungen mit diesen ohne Adblue für tragbar befunden worden. Ich hätte nie gedacht, dass man so einen Rückschritt erleben kann. :(

Hallo BMW Freunde

jetzt macht mir nicht schon wieder Angst dass mein erster BMW, 530d xdrive, einen Treckermotor bekommt (nach AMS Test des F07 30d mit Vibrationen), jetzt hier Nageln.

Prinzipiell kann das auch nicht an der Adblue Technik liegen. Leider haben wir keinen BMW mit Adblue Probe gefahren, es waren ein 330d xdrive und ein 525d, beide wohl mit Abgasrückführung. Aber die Mercedes, E350 Bluetec 4-matic und C220 Bluetec hatten Adblue Motoren. Und beide Mercedes, erstaunlicherweise auch der früher nagelnde 4-Zylinder, liefen sehr ruhig. Und erste Fahrberichte der neuen Audimotoren mit Adblue deuten auf seidenweich laufende Diesel hin.

Ich kann ja noch die Hoffnung haben, dass der leistungsschwächere 530d xdrive weicher läuft.

Gruß B-Bernie

Motorvibrationen und die Lautstärke lassen sich immer mit der entsprechenden Endkopplung beseitigen. Ich denke das es grade ein zweites Downgrade in sachen Geräuschdämmung gibt. Das erste war der Wechsel vom e6x auf f1x und das zweite jetzt mitten in der f Reihe. Eines muss auch klar sein, es gibt kein "immer besser", irgendwann gibt es ein Rückschritt um neu anfangen zu können.

am 12. November 2014 um 11:41

Einfach mal ein paar Gedanken von meiner Seite...

Es kann auch immer mal vorkommen, dass ein Fahrzeug mit einem Fehler ausgeliefert wird.

Ich habe mal einen neuen E30 vor vielen vielen Jahren in München abgeholt, da fehlten glatte 3-4 Liter Kühlflüssigkeit. Bei einem anderen war ab Werk zu wenig Getriebeöl aufgefüllt. Die Endkontrolle scheint auch manchmal den einen oder anderen schlechten Tag zu haben.

Möglicherweise ist einer der Injektoren fehlerhaft, oder hast Du vielleicht auch schon mal den Ölstand kontrolliert? Welche Sorte Diesel hast Du getankt? Teste doch vielleicht mal Aral Ultimate, meiner ist dadurch subjektiv einiges leiser geworden.

Vergleiche doch mal, wenn die Möglichkeit besteht, bei einem Freundlichen Deiner Wahl Dein Fahrzeug mit einem anderen 535d, vor allem auch mit geöffneter Motorhaube. Wenn die da gleich laut/leise sind, dann ist möglicherweise etwas mit der Innenraumdämmung nicht in Ordnung.

Viele Grüße,

Dirk

Themenstarteram 12. November 2014 um 13:21

Aufgefallen ist es mir direkt beim Ausfahren aus der BMW-Welt. Auch mit Aral-Suppe wurde es nicht besser. Aktuell etwas über 300 Kilometer auf der Uhr. Mein Verkäufer bestätigte mir zumindest den Eindruck des lauter seins gegenüber Fahrzeugen ohne Adblue. Das rauere Motorengeräusch hat er sich auch angeblich eingebildet...

Da bei mir zusätzlich hinten rechts noch ein lautes Tackern der Adblue-Pumpe ist, was laut BMW-Welt normal sein soll, werde ich demnächst einen Termin beim :) vereinbaren. Zumindest das sollte nicht Stand der Technik sein. Falls doch, bin ich sprachlos. Enttäuscht bin ich ja bereits.

Mann das tut mir Leid. Das meine ich ernst.

Aber, mal ehrlich Leute, wenn es denn tatsächlich am AdBlue liegen sollte, wie beschiessen ist das? Als wäre es nicht schlimm genug einen Diesel zu fahren mit samt seinen lästigen Dieselpartikel-Russ-Filter-Regenerationssystem und weiss der Geier? Um einen verstopften DPF zu reinigen, muss man auf die Autobahn und wieder Zeit und Sprit zu verballern, richtig? Wie bescheuert ist das?

AdBlue. Und das alles wegen Erfüllung der Euro 6 Norm? Das ist doch ein Witz! Denkt doch drüber nach. Wir leben im 21. Jahrhundert und auf DPF achten und sog. AdBlue Pisse tanken? Was kommt wohl als nächste Erungenschaft, bei z.B. Euro 7, 8 ?

Und für all diese aufgezwungenen Massnahmen bekommt ihr sicherlich einen günstigeren Preis vom Hersteller? nicht? tja. Das ist scheisse, wirklich scheisse.

Wenn Öl verbrennen dann Benzin, Leute. kein DPF, kein AdBlue. Meine persönliche Meinung.

Gruss

stockahead

am 12. November 2014 um 15:33

Zitat:

@Bartman schrieb am 12. November 2014 um 14:21:34 Uhr:

Enttäuscht bin ich ja bereits.

Mir tut das auch sehr leid! Von etwas neuem gleich zu Beginn so enttäuscht zu sein, das ist echt heftig!

Ich kenne das, mir geht es manchmal auch so.

Dabei verliert man leicht aus den Augen, wieviel Freude der "Rest" des neuen, absolut tollen Autos machen kann ;) Ich hoffe, das es eine Ursache dafür gibt, die sich beheben lässt.

Viele Grüße,

Dirk

Themenstarteram 12. November 2014 um 15:43

Danke Leute. Ich gebe mir zum Teil selbst Schuld, weil ich nicht auf eine Probefahrt mit einem identischen Fahrzeug gepocht habe. Ich kenne eben "nur" den normalen 535d LCI und diverse 530d sowie einen 525dA Pre-LCI mit xDrive. Daraus habe ich mir im Kopf die Quersumme gebildet und war zufrieden. :(

Mein 530d xdrive mit adblue nagelt nicht störend oder tickert von der Pumpe. Ez Juni 2014. soll da wirklich nichts anderes sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535dA xDrive lautes Motorgeräusch