5er
BMW 5er:

535 oder 540

• BMW 5er Ticker
  • BMW 5er Forum
  • BMW 5er Blogs
  • BMW 5er FAQ
  • BMW 5er Tests
  • BMW 5er Marktplatz
  • Exklusiv

535 oder 540

Themenstarter

Hallo,

ich fahre zur zeit einen 523 (e39) und dämnächst will ich mir was stärkeres zulegen, die frage ist ob es zwischen 535 und 540 großen unterschied gibt von der Leistung her? Und welcher ist emfehlenzwerter?

jkorbel jkorbel

535iA

am besten Du durchsuchst das 5er Forum einmal. Diesen Vergleich gab es bereits mehrfach.

Fazit: 535i vollkommen ausreichend, netter V8; 540i eine Liga höher bei ebenso höherem Unterhalt. Wenn Du's Dir leisten kannst greif zum 540i.

Gruß

Jürgen

qual der wahö

ich stand auch vor der entscheidung, 535i oder 540i als gebrauchtfahrzeug zu kaufen. habe mich für den 540er entschieden, da als gebrauchtwagen fast kein preisunterschied ist. und 4,4liter hubraum bieten natürlich mehr drehmoment als 3,5l.

fahre den wagen jetzt seit 6.000 km, auf der autobahn mehr als zügig, der bordcomputer zeigt im schnitt 12,5 l verbrauch an.

ich würde nur bei einem händler kaufen und ne gebrauchtwagengarantie verlangen. hab meinem von bmw starnberg, bj. 6/98, 92.000 km und 16.300,- euro (tüv/asu neu, aufbereitet).

viel spaß beim suchen

hans

535i oder 540i

Hallo,

bin beide probegefahren.

Der 535i ist ein tolles Auto... wird allerdings vom

530i 6-Zylinder gnadenlos zersägt. Und der V8

braucht mehr Sprit.

Ergo: Wenn schon V8 dann gleich 540. Die Ver-

brauchsunterschiede sind marginal. Die Versiche-

rungsdifferenz ebenso.

Ergo: 540i.

Nebenbei bemerkt: Ich fahre meinen (6-Gang-

Schalter) zwischen 11 und 12 Litern Super.

Ich empfehle dringend den Kauf vom BMW-Händler

mit 2-Jahres-Europlus-Garantie.

Hat sich bei mir schon bewährt.

Gruss

Michael

hi,

hab nen 540i schalter.

verbrauch: 11,6 nach den letzten 13000km.

kann mich meinen vorrednern anschließen:

ist keine frage des besseren autos, sondern ne bauchsache.

der 540i bietet im vergleich zum 535i sicher das bessere preisleistungsverhältnis.

bei beiden ist das preisniveau relativ hoch, das des 540 marginal höher.

beim verbrauch schätze ich, hab aber keine erfahrungswerte, den 540 etwas besser ein bei gleicher fahrweise. das würde ich auf den 6.gang zurückführen.

€+ ist pflicht bei so einem fahrzeug, die hat wohl jeder hier schon mal gebraucht.

gruß

mag

jkorbel jkorbel

535iA

535 oder 540

hab nen 535i, allerdings automatik und ich liebe es nicht mehr rühren zu müssen..

bei mittlerweile etwas moderaterer fahrweise nimmt er 10,7l/100km.

vollgas geprügelt waren es ca. 12,2l.

davon geht sicher 1l in die automatik.

unterm strich denke ich wird der 535er bei nicht ständiger ausnutzung der vollen leistung ca. 1l weniger verbrauchen, der motor hat ja auch fast 1l weniger hubraum.

dass ein 530i den 535i zersägt würde ich bestreiten. meine schwiegereltern fahren ein 330i coupe mit 231ps, also dem gleichen motor wie in dem 530i. ok, aus dem stand heraus beschleunigt kann ich das teil nicht abhängen, dafür ist der 6 zylinder untenrum zu agil und das coupe zu leicht. auf der autobahn lasse ich den fast in jeder situation beim hochbeschleunigen leicht stehen. insbesondere die letzten 30km/h bis vmax-begrenzer zieht der v8 erheblich souveränder durch als der v6 es tut, geschweige denn von dem gelassenen motorengeräusch dabei.

mir reicht er. meistens ist es einfach so, daß was den 535i versenkt auch am 540i vorbeikommt, wenn einem sowas wichtig ist..

hi,

da hat jkorbel recht.

was am 535 vorbeikommt, schnupft auch den 540.

aber IMHO ist der 5er allgemeinen und erst recht in verbindung mit den angesprochenen v8 keine rennmaschine.

da gibts andere autos.

zum thema sprit: sicher frißt die automatik, wahrscheinlich vor allem beim ständigen kickdown fahren mehr als ein schalter.

und der 540 als automatik braucht sicher in jeder lebenslage mehr benzin als der 535.

ob das beim schalter genauso ist kann ich schwer beurteilen.

für mich war damals der kaufgrund zwischen 535 und 540 zum einen der minimale preisunteschied und zum anderen der 6.gang (der ja AFAIK dem 535 fehlt- jedoch muß ioch dazu sagen, dass ich ubedingt nen schalter hatte).

im gegensatz zum meinem vorherigen fahrzeug 525i läßt sich der 540er auch "schaltfauler" fahren (z.b ab 70 im 6.gang sind kein problem, und du stehst trotzdem niemanden im weg).

klar bei automatik mußt dann gar nix mehr machen, ist halt ne bauchentscheidung was man lieber hat.

bei ner 6-gang automatik hätte ichs mir vielleicht auch überlegt- aber ich wollte halt unbedingt 6 gänge und die gabs eben nur als schalter.

wie so der vergleich mit nem 530i ist weiß ich net, sollte aber wohl bei der kaufentscheidung zurückstehen, denn "zum rennen fahren" gibts IMHO deutlich bessere autos.

gruß

mag

BMW 5er: 535 oder 540

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 535 oder 540 : BMW 5er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH