Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d 313PS - Verbrauch ?

535d 313PS - Verbrauch ?

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. September 2013 um 8:44

Hallo,

Ich habe mir am Anfang April meinen dritten 5 er F10 als Jahreswagen mit 13 Tkm gekauft. Ein Zwischenbilanz betreffend den Verbrauch:

Das Auto wird in der Stadt 20 % und auf der Autobahn 80% bewegt. Autobahn in Österreich ca. 50%, in Deutschland ca. 45 % und in der Schweiz ca. 5 %. Immer Ultimate Diesel bei Aral/BP getankt. 19 Zoll Miscbereifung, Pirelli Zero.

Verbrauch im Durchschnitt laut BC 7,0 l/100 Km, im Durchschnitt 67,7 Km/Stunde.

Letzte Tankfüllung: gefahrene Km: 1012,1 - Reichweite am Ende 43 Km, Verbrauch laut BC 6,3 l/100 Km, gemessen 6,43 l/100 Km. Fahrt Österreich - die Schweiz- Italien - Österreich, Autobahn und Stadt, vier Erwachsene mit Gepäck. Durchschnittliche Geschwindigkeit 85,7 Km/h. Zügig wo möglich, viel Verkehr.

Mein Vorgänger war 535 d mit 299 Ps ohne Start-Stopp Automatik. Der Neue verbraucht bei mir ca. 0,3 Liter weniger pro 100 Km.

Schöne Grüsse aus Innsbruck,

Jukka

 

Image
Beste Antwort im Thema

Bleede, deine geistige Eingeschränktheit ist langsam echt nicht mehr zu ertragen, du kannst nicht richtig lesen, nicht verstehen und laberst in einer Tour nur Dünnschiss, merkst das aber gar nicht und stellst dich als 520D Fahrer über alles geschriebene was du, siehe Anfang, nicht richtig liest und verstehst.

Wenn dir das Ganze bei deiner Therapie hilft schön und gut, aber kannst du es nicht langsam einsehen das dieser Thread für dich nicht der richtige Ort ist?

Bitte...

452 weitere Antworten
Ähnliche Themen
452 Antworten

313 PS wollen auch gefüttert werden. Kraft kommt von KRAFTSTOFF.

Hallo,

der Verbrauch mit 11,3 L ist am Beispiel des Fahrprofil zu hoch.

Mein Verbrauch mit dem 535d EZ 10.2010 und 90 % AB liegt auf 175 tkm bei 9,3 L.

Es ist beim F10/11 ganz entscheidend das Auto zu erfahren. Vom 535d E60 kommend war ich anfangs über den erhöhten erhöhten Verbrauch im F10 535d erschrocken. F10/11 fühlen sich auf der AB bei 180 km/h am wohlsten. Der Verbrauch ist um 9l. Fährt man über 200 km/h geht der Verbrauch des F10/11 nach oben. Das liegt an der relativ großen Stirnfläche des F10/11.

Zitat:

Original geschrieben von MacAudi

Hallo Leute,

habe gestern meinen Dicken beim Händler abgeholt.

535d F11 EZ 4/2011 (300PS)

Auf dem Nachhauseweg (600km) Verbrauch 11,5l mit einmal 250 km/h ansonsten zwischen 120 und 200 km/h. Ich war etwas erschrocken, dachte mir aber na ja, vielleicht gibt sich das noch ;-)

Dann habe ich Zuhause nochmal getankt, und bin seitdem 100km gefahren. Mein normaler Arbeitsweg (30km Landstraße und ca. 20km Autobahn) Auf der Landstrasse bin ich normal gefahren meistens hinter dem Berufsverkehr her (2x überholt) ca. 70 - 110 km/h. Auf der Autobahn ca. 5km 190 - 210 km/h danach Berufsverkehr mit ca. 90 km/h. Ich hatte den normalen Modus (8 Gänge) aktiviert. Verbauch am Ende 11,3l

Ich bin wirklich sehr enttäuscht und erschrocken. Ich fahre ca. 38.000km im Jahr und hatte mir das Auto geleistet unter der Annahme (Spritmonitor), dass ich bei sportlicher Fahrweise, auch mal Vollgas auf der Autobahn mit ca. 9 - 9,5l /100km hinkomme.

Ich habe ja gelesen, das viele selbst mit xDrive Verbräuche zwischen 7 - 8l /100km realisieren können. Das erwarte ich ja bei zügiger Fahrweise nicht, aber bei verhaltener Fahrweise knappe 11l :-(

Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte?

Ich kenne die Geschichten von anderen Leuten, wenn man zum Händler geht und sagt, mein Auto verbraucht zuviel ;-)

Vielen Dank & Grüße

Robert

Hallo Robert,

ich hab genau den gleichen Wagen. Auch ich war anfangs geschockt vom Spritverbrauch. Der 313 PS scheint deutlich weniger zu verbrauchen.

Im Vergleich zu meinem E61 mit 286 PS hat sich der F11 gut 1,5-2 ltr. mehr genehmigt, bei gleicher Fahrweise.

Allerdings muß ich sagen, es hat sich nach den anfänglichen 11-12 l/100 km auf mittlerweile 9,5 ltr/100 km eingependelt. Vielleicht "wird man ja ruhiger" wenn man das Gerät länger fährt.

Kurze Vollgasetappen haun allerdings richtig rein. Wenn Du da mal während der Fahrt den BC nullst, wirst Du sehen, daß alles über 220 km/h locker 20 ltr./100 km schluckt. Bisheriger Rekord bei nächtlichem Vollgasfahrt war 21,6ltr./100 km auf 96 km bei Durchschnittstempo von 213 km/h. da waren auch ein paar eingehaltene Tempolimits dabei......

Wie gesagt, bei mir hat sich´s bei knapp 9,5 ltr/100 km eingependelt. Is nicht wenig und ich war auch enttäuscht, da er deutlich mehr nimmt als mein alter E61 535d. Is halt auch deutlich schwerer. So um die 2,1 tonnen wollen halt geschoben werden.

Urlaubsfahrt zum Gardasee liegt er bei 7,2 ltr. Die Kraft kommt halt aus´m Tank.

Gruß

Zuli100

Der 35d ist eben kein sparsamer Motor, würde ich mir im F10/11 auch nie kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

Der 35d ist eben kein sparsamer Motor, würde ich mir im F10/11 auch nie kaufen.

Den Motor kauft man ja auch nicht zum Sparen- sondern zum Spaß haben :)

War zumindest bei mir die letzten beiden Male so, und ist auch jetzt bei meinem 50d so !

Also ich bin mit dem 245er zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

Der 35d ist eben kein sparsamer Motor, würde ich mir im F10/11 auch nie kaufen.

Den Motor kauft man ja auch nicht zum Sparen- sondern zum Spaß haben :)

War zumindest bei mir die letzten beiden Male so, und ist auch jetzt bei meinem 50d so !

Wenn man spass haben will kauft man aber nen Benziner ;-) wenn möglich den dicken V8 und keinen trecker Motor, nur soviel am rande :D

Ja F10 M5 am besten :D

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

 

Den Motor kauft man ja auch nicht zum Sparen- sondern zum Spaß haben :)

War zumindest bei mir die letzten beiden Male so, und ist auch jetzt bei meinem 50d so !

Wenn man spass haben will kauft man aber nen Benziner ;-) wenn möglich den dicken V8 und keinen trecker Motor, nur soviel am rande :D

Ach, so sehr verallgemeinern würde ich das nun auch wieder nicht, mir macht das Fahren heute auch mit meinem 550d Trecker eine Menge Spaß - man muss sich halt auch mal begnügen können :D !

F10-535i-versus-550d

Tja, die X5Flos gibt es ja immer noch öfters, die meinen, mit ihren Bezinern können sie noch was reißen. Dat wa mal so, heute lächelt ein moderner Diesel den Beziner an und fährt einfach davon. Müssen die aber noch lernen.

535i hält ja nicht mal mit dem Trecker-Motor mit, geschweige denn mit einem 550xd. Wird mir auch eine Freude sein, ihm mit meinem 435er-Trecker die Auspuffrohre zu zeigen.

@ Harald

wenn du den 550xd vergleichen willst dann bitte doch mit nem 550ixdrive. Selbst da sprechen die Fakten für den Benziner.

550xd 0-100 km/h 4,7 sek. LP 82.000 €

550xi 0-100 km/h 4,4 sek. LP 75.500 €

Aber um das geht es mir persönlich nicht wirklich, ob jetzt der eine oder andere eine halbe sekunde schneller oder langsamer ist, mir geht's da drum das in einem solchen Auto in der Preisklasse einfach ein Motor mit ner laufkultur gehört, und die bringt eben nur ein Benziner.

Bei dir fragt man sich sowieso, bild vom nen 640d, Name 335i, F11 und 435d?

Vielleicht sollten manche ihre Fahrweise überdenken, wenn ihnen der Verbrauch zu hoch ist. Dann muss man so fahren wie man es sich leisten kann.

Unser 740dxDrive F01 LCI, als auch der VFL vorher, kommen mit 9,7Litern aus. Und da rede ich von 80%Stadt. Rest Landstraße. Ab und zu lange Etappen auf der AB. Selbst mit Skibox, vollbesetzt und Reisegeschwindigkeit 160-200km/h in Deutschland und knapp 150km Autobahn in Österreich (also 130km/h) schaffte ich mit einem Tank 760km, was rund 9,5Litern entspricht!

Unser 535d F10 VFL fährt seit 2,5 Jahren mit einem Schnitt von 8,6 Litern. Bei Ausnutzen einer leeren Autobahn kommt man auf 10,5-11Liter.

Dass der F10 535d träge wirkt, im Vergleich zum e60, liegt am Ehesten an der 8-Gang-Automatik die für einen gleichmäßigeren Schub sorgt. Objektiv ist er etwas schneller.

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

@ Harald

wenn du den 550xd vergleichen willst dann bitte doch mit nem 550ixdrive. Selbst da sprechen die Fakten für den Benziner.

550xd 0-100 km/h 4,7 sek. LP 82.000 €

550xi 0-100 km/h 4,4 sek. LP 75.500 €

Aber um das geht es mir persönlich nicht wirklich, ob jetzt der eine oder andere eine halbe sekunde schneller oder langsamer ist, mir geht's da drum das in einem solchen Auto in der Preisklasse einfach ein Motor mit ner laufkultur gehört, und die bringt eben nur ein Benziner.

Bei dir fragt man sich sowieso, bild vom nen 640d, Name 335i, F11 und 435d?

Tja, 1x 535xd 2013, 1x 535xd F11 2014, 1x 640xd GC 2013 und last not least 1x 435xd GC 09/2014,

bekomme ich erst am Samstag als Ersatz für 535xd 2013. Entschuldige, wechsle aber alle 2 Jahre.

Mit dem Nickname 335i bin ich 2012 eingestiegen, da hatte ich einen, natürlich mit PPK.

So jetzt müßte es auch dir passen.

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

 

Aber um das geht es mir persönlich nicht wirklich, ob jetzt der eine oder andere eine halbe sekunde schneller oder langsamer ist, mir geht's da drum das in einem solchen Auto in der Preisklasse einfach ein Motor mit ner laufkultur gehört, und die bringt eben nur ein Benziner.

Horizont etwas beschränkt?

am 22. September 2014 um 18:26

Fakt ist auch, dass man mit 7.6 l (mein Schnitt der letzten 50tkm) auskommt, ohne langsam zu fahren.

Es ist eine Kombination aus Fahrweise und auch Strecke - in Benelux schaffe ich spielen < 6 während ich in den Mittelgebirgen auch 9 l verbrauche

Energie kann ich für starkes beschleunigen und abbremsen oder aber auch für gleichmässige Bewerbung einsetzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen