Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d 313PS - Verbrauch ?

535d 313PS - Verbrauch ?

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. September 2013 um 8:44

Hallo,

Ich habe mir am Anfang April meinen dritten 5 er F10 als Jahreswagen mit 13 Tkm gekauft. Ein Zwischenbilanz betreffend den Verbrauch:

Das Auto wird in der Stadt 20 % und auf der Autobahn 80% bewegt. Autobahn in Österreich ca. 50%, in Deutschland ca. 45 % und in der Schweiz ca. 5 %. Immer Ultimate Diesel bei Aral/BP getankt. 19 Zoll Miscbereifung, Pirelli Zero.

Verbrauch im Durchschnitt laut BC 7,0 l/100 Km, im Durchschnitt 67,7 Km/Stunde.

Letzte Tankfüllung: gefahrene Km: 1012,1 - Reichweite am Ende 43 Km, Verbrauch laut BC 6,3 l/100 Km, gemessen 6,43 l/100 Km. Fahrt Österreich - die Schweiz- Italien - Österreich, Autobahn und Stadt, vier Erwachsene mit Gepäck. Durchschnittliche Geschwindigkeit 85,7 Km/h. Zügig wo möglich, viel Verkehr.

Mein Vorgänger war 535 d mit 299 Ps ohne Start-Stopp Automatik. Der Neue verbraucht bei mir ca. 0,3 Liter weniger pro 100 Km.

Schöne Grüsse aus Innsbruck,

Jukka

 

Image
Beste Antwort im Thema

Bleede, deine geistige Eingeschränktheit ist langsam echt nicht mehr zu ertragen, du kannst nicht richtig lesen, nicht verstehen und laberst in einer Tour nur Dünnschiss, merkst das aber gar nicht und stellst dich als 520D Fahrer über alles geschriebene was du, siehe Anfang, nicht richtig liest und verstehst.

Wenn dir das Ganze bei deiner Therapie hilft schön und gut, aber kannst du es nicht langsam einsehen das dieser Thread für dich nicht der richtige Ort ist?

Bitte...

452 weitere Antworten
Ähnliche Themen
452 Antworten
am 23. September 2014 um 19:59

Ich hab 18km ins Büro, mit Glück geht das mit 5,8l im 330xd, also 6,5 meiner Meinung nach möglich, aber dann darf auch nicht eine Ampel zuviel rot sein. So hat Staph das aber auch kommuniziert.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Zitat:

Original geschrieben von Staph

das Öl schon nach 2 Minuten

Haha... Der war gut! Bei einem Wirkungsgrad von mittlerweile über 40%, der so ein moderner Diesel mittlerweile hat, völlig unmöglich. Na bei den Motorkenntnissen brauchen wir wohl nicht weiter zu diskutieren. Aber gefahren bist du so ein Auto schon mal???

Was wollt ihr mir erzählen? Ich fahre neben meinem M5 unter anderen einen 535d F10 und F01 740dxDrive LCI. Nach 2-3Minuten ist das Öl laut Anzeige bei den Diesel warm, beim M5 dauerte länger. Also nicht von Theorie sabbeln. Die Ölanzeige im 7er ist im Winter in der Schweiz vom Hotel-Parkplatz bis zur Seilbahn , was 3km entspricht, warm. Dazu benötige ich keine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker sondern ein Blick auf die Multifunktionsanzeige reicht. Auch wenn all dies nix daran ändert, dass 6,5l/100km auch bei 15km möglich sind

Die Öltemperaturanzeige bei BMW ist mitunter eine Farce. Müsste jetzt nachgucken in welchem Intervall diese die "12-Uhr Position" anzeigt, aber bei BMW dient diese Anzeige mehr dazu den Fahrer zu beruhigen, als sie wirklich das abbildet, was der Realität entspricht. Wie schon erwähnt ist es physikalisch eigentlich nicht möglich Öl mit einem Dieselmotor so schnell zu erwärmen. Ich lass mich jedoch gerne eines besseren belehren.

Ich hab nicht behauptet es selbst nachgemessen zu haben. Wenn die Nadel im Display zwischen 75 und 100°C steht geh ich erstmal davon aus, dass das stimmt. Warum auch nicht?

Zitat:

Original geschrieben von lanimadihede

Die Öltemperaturanzeige bei BMW ist mitunter eine Farce. Müsste jetzt nachgucken in welchem Intervall diese die "12-Uhr Position" anzeigt, aber bei BMW dient diese Anzeige mehr dazu den Fahrer zu beruhigen, als sie wirklich das abbildet, was der Realität entspricht. Wie schon erwähnt ist es physikalisch eigentlich nicht möglich Öl mit einem Dieselmotor so schnell zu erwärmen. Ich lass mich jedoch gerne eines besseren belehren.

Die Öltemp.-Anzeige geht sogar ganz genau (im Geheimmenü kann man sie ja zusätzlich auch noch digital anzeigen lassen). Die Zeit bis das Öl seine 90 Grad erreicht hat (Mittelstellung beim Diesel), hängt natürlich von der Aussentemp. ab. Bei derzeit 10 Grad morgens früh dauert das bei schonendem Warmfahren min. 10 Minuten. Nach 2 Minuten bewegt sich die Nadel noch kaum, da hat das Öl also nicht einmal 60 Grad.

am 23. September 2014 um 20:30

boah, Milch ist auch warm wenn sie aus dem Euter kommt. Habt ihrs bald? Keine anderen Probleme? Offensichtlich gehts nur um "ich hab aber Recht"

@Staph,

bitte mach mal ein Video und lade das mal hoch mit dem Öl und dem Verbrauch. Würde mich echt mal interessieren. PS.: aber nicht von 'nem Twingo überholen lassen, sonst gilt das nicht;)

6.5 ltr schaff ich nichtmal bei konstant 100 auf der Inntalautobahn bei 1200 1/min oder was der im 8 Gang da grad so dreht. Habs bisher auch bei noch so lahmer gurkerei nicht geschafft eine 6 vorne dran in den BC zu zaubern. Einzige Ausnahme: vom Brenner nach Affi am Gardasee. Wers kennt: 150 km bergab...... ;-)

6.5 auf 15 km? No way!

So, ich hab das lustige mit dem Notwendigen verbunden und mir von der Tanke Batterien für mein TV-Fernbedienung geholt. Ich korrigiere beschämt meine Zeitangabe um 1 Minute nach oben. Der F01 LCI ist subjektiv schneller warm. Außentemperatur kann ja abgelesen werden

Bild-1
Bild-2
Bild-3
am 23. September 2014 um 20:45

Man bemerke bitte die Reichweite.

Habe ich doch gesagt. 2 Minuten geht nicht;)

Spaß beiseite. Krass. Bei der Teichweite kann man dir noch nicht mal unterstellen, dass du den Motor warm geprügelt hast.

Tatsächlich, da hab ich nicht drauf geachtet. Normal steht dort die Verbrauchsanzeige, da der Wagen aber komplett leer war und ich heut Mittag getankt hab steht noch die Reichweite da. Dabei bin ich nicht wirklich geschlichen. Aber seid drum, hab ja keine Motorenkenntnisse.

Zeigt auch, dass ich nur knapp 4km gefahren bin ;)

Jetzt hab ich es. Du hast keine Motorenkenntnisse, aber Programmierkenntnisse. Gibt es zu, Du hast die Anzeige manipuliert;)

 

Also ich fahre hin und wieder auch einen 535d mit 313 PS. Ich achte das nächste mal darauf, wie schnell die Anzeige nach oben schießt. Aber nochmal, ich weiß nicht genau wieviel Liter der 535d bekommt, 8-9??? ist das richtig?

Wie sollen die innerhalb von 3 Minuten 92 Grad haben???

Der Motor ist aufjeden Fall, der beste, den ich bis jetzt gefahren bin und er überrascht immer wieder aufs Neue.

Prosit miteinand'

Ich zu meinem Teil kann sagen bei eher zurückhaltender Fahrt innerhalb 16,5km je Strecke aus der Tiefgarage min 5.9L beim 520d da schleich ich aber und hab Angst aufs Pedal zu drücken 1Ampel nur Autobahn 1km Stadt Ich zweifele ebenfalls an der Aussage bei einem 535d mit 3Litern Hubraum 6,5L in den ersten 15 km zu schaffen im normalen Alltag Gruß

Niko

Zitat:

Original geschrieben von lanimadihede

Jetzt hab ich es. Du hast keine Motorenkenntnisse, aber Programmierkenntnisse. Gibt es zu, Du hast die Anzeige manipuliert;)

 

Also ich fahre hin und wieder auch einen 535d mit 313 PS. Ich achte das nächste mal darauf, wie schnell die Anzeige nach oben schießt. Aber nochmal, ich weiß nicht genau wieviel Liter der 535d bekommt, 8-9??? ist das richtig?

Wie sollen die innerhalb von 3 Minuten 92 Grad haben???

Der Motor ist aufjeden Fall, der beste, den ich bis jetzt gefahren bin und er überrascht immer wieder aufs Neue.

Prosit miteinand'

Ich bin froh, dass ich es schaffe die mit dem handy gemachten Bilder im Computer zu verkleinern und dann zu posten. Vom Programmieren bin ich genauso weit weg wie von Motorenkenntnissen. Und wie gesagt, ich fahre ja eigentlich den M, den 535d und 740d fahr ich nur ab und an. Da ist mir speziell im Februar im F01 LCI aufgefallen, wie schnell er trotz Minusgraden warm wurde , sowohl vom Öl her als auch von der Heizleistung im Inneren.

Zum verbrauch: da hängte natürlich stark von der Fahrweise ab. Wenn man den 535d so bewegt, dass man was von der Leistung hat, musst du mit 8-9 Litern rechnen (unser hat nach den knapp 70tkm 8,5). Lässt es der Verkehr nicht zu sind niedrige 6,x Werte möglich. Niedrigster war 5,8 nach 100km, bis dann die AB frei war. Lässt man es auf der AB krachen liegst du zwischen 10-11Litern. Mehr geht dann aber eigentlich nicht. Dieses Jahr bin ich nach der Arbeit am 1.1. früh um 9 Uhr 300km Heim gefahren. Keine Autos, Autobahn zumeist frei, bis auf wenige Limitierungen. Soweit es ging im Begrenzer gefahren, beim Rest 30km/h drüber. Verbrauch waren 11,2l. Der 7er, sowohl VFL als auch LCI, wobei der LCI mit dem Eco-Modus noch niedriger geht, erreicht man trotz Allrad ähnliche Werte. Mit Skibox und 170km/h Reisegeschwindigkeit in D und 130 in Ö 9,5l . Der Diesel kann sicherlich nicht zaubern und wenn man die Leistung abruft genehmigt er sich auch ein paar Liter. Im Vergleich zum 535i aber doch einiges weniger bei gleich oder gar besseren Beschleunigungswerten. Ich find den Motor absolut genial.

Deine Antwort
Ähnliche Themen