ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530XD LCI 2009 140.000KM Getriebestörung (mit Video im Thread)

530XD LCI 2009 140.000KM Getriebestörung (mit Video im Thread)

BMW
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 9:46

Hallo Ihr lieben folgendes Problem:

habe seit Samstag meinen E 61LCI 530xd

Der Dicke hat 140.000 Km drauf . Ich habe mal für die lieben Menschen mit AHNUNG hier auf dem Board (mein freundlicher hat mir gesagt hier sind auch Meister etc.!) ein Video gemacht!

Bzw. eins mit sofortiger Fehlermeldung Drehzahlmesser und KM sowie eingelegter Gang sichtbar und eins wo man spürte das wenn man nur das Gas sanft antippt, das gleich der Getriebefehler kommt.

meinen BMW habe ich Samstag gekauft, der Händler sagt bzgl. der Garantie (100% Lohn 80% Teile 1 Jahr) sollte am freitag diese Woche eingepflegt sein erst dann soll ich zum Freundlichen der schon mit seinem Tester auf mich wartet ;-(

Video 1.) Drehzahlmesser ZITTERT im Popometer merkt man das es gleich wieder rund geht. :-(

www.youtube.com/watch?v=Nx7oByl6OF8 (hab das HTTPS weg gemacht sollte jetzt sichtbar sein das Video)

Video 2.) Die Störung wie sie auftritt! :-(

www.youtube.com/watch?v=CqOhBoLzEKc

Soeben mit BMWhat (Android App) ausgelesen Folgende Codes

Fehler 1: Transmission/ Getriebe GS 19

sorry, unknown fault

Code:4F85

Fehler 2: Transmission/ Getriebe GS 19

:Getriebeübersetzung

Code:4F95

Fehler 3: Transmission/ Getriebe GS 19

:Getriebeübersetzung

Code:4F96

da drunter steht

Transmission/Getriebesteuerung

Steuergerät OK, kein Fehler Code

Vielen Dank für EURE Zeit!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also die Videos gehen nicht. Aber meine Empfehlung, was in Sachen Getriebe angeht. Fahr direkt zu ZF die Jungs kennen sich am besten aus. Der BMW Händler wird dir nur sagen es muss ein neues Getriebe rein.

Zitat:

@accessvirus schrieb am 15. Januar 2015 um 10:46:30 Uhr:

Der Dicke hat 140.000 Km drauf .

Ich hab nen 2005er mit 6hp19, das Getriebe ist mir kurz vor Weihnachten beim km-Stand von 142.000 komplett verreckt, der Wagen steht aktuell noch in der Werkstatt.

Ich hatte in etwa die selben Fehler wie Du. Sympthome waren

- Schlupf (so ala "Kopfnicken") bei konstanter Drehzahl zwischen 1.500 und 2.500 in Gang 4, 5 und 6.

- Dann einen Tag vor "Totalversagen" ging das Teil 2x ins Notprogramm, aber ich konnte noch fahren

- Kurz vor Ende dann starkes Brummen, Vibrieren, rote Warnlampe, nichts geht mehr. Kurz vorher noch hecktisches rumgeschalte wobei die Drehzahl hier und da in den Begrenzer ging. Macht wenig Spaß wenn das so aus dem Nichts kommt.

Diagnose: Sicherungsring einer Kuplungsbetätigung gebrochen und die Einzelteile haben dann in selbiger gewütet. Die Einrückfeder der Kupplung ist auch rausgesprungen.

Die Gang- und Kupplungseinheit ist wieder komplett und wir versuchen es im ersten Anlauf mit der alten Mechatronik. Wenn mir das Laufverhalten nicht gefällt, dann kommt die auch neu.

Eine Komplette Wartung bei ZF in Dortmund hatte ich bei km Stand 122.000, vor genau 17 Monaten vor Totalausfall. Mal haste Pech, mal kein Glück ;)

Ich habe mir für die Instandsetzung einen Getriebespezialisten in der Nähe gesucht, der macht nach eigenen Angaben seit 20 Jahren nur Automaten und zu 90% ZF. Der konnte mir die Schwachstelle nennen, noch bevor das Auto auf der Bühne war.

142.000 beim 177PS N52, ist nen schwaches Bild was ZF da abliefert!

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 11:40

Zuerst einmal Danke an Euch beide für das sofortige Antworten (KLASSE BOARD)ich glaube Hobbyschrauba hat mir schon einige gute Tipps bei meinem e46 gegeben!

nunja Die Videos sollten jetzt gehen und ich habe ein JPG vom Fehlerspeicher auch hinterlegt.

Gestern Abend alle drei Fehler gelöscht und siehe da er schaltet wieder normal. Ich kann leider erst ab übernächste Woche Montag an den BMW Tester (lieber ein neues Getriebe mit 2 Jahre Garantie) ;-) da ich beim kauf des Fahrzeugs eine 1 Jahresgarantie 100% Lohn 80% Teile dazuerworben habe.

Beide Seiten haben das Recht auf 14 Tägige Kündigung, von daher lebe ich jetzt noch damit. Will nur vorbereitet sein was das sein kann.

Nochmal meinen RESPEKT an die Macher dieses Boards (damit meine ich auch die USER hier!)

Danke!

Zu den Videos: Ich bekomme diverse Videos zu sehen wenn ich auf die Links klicke, heisst, der Hyperlink passt nicht, das ist ne allgemeine Videoseite.

Wenn ich die URL komplett kopiere, dann bekomme ich die Fehlermeldung das die Videos privat und nicht freigegeben sind.

Bitte mal selber bei Youtube abmelden und schauen ob der Zugriff anonym funktioniert, danke!

Getriebe Übersetzung heisst entweder zu wenig Öl , Filter zu oder Kupplungsschaden im Getriebe leider muss das Getriebe raus ich an deiner Stelle würde es überholen lassen da kommen dann verstärkte Teile rein Sodas es wie ein Austausch Getriebe ist und für dich würde es weniger Kosten .

Die Arbeitskosten sind teuer Teile nicht so .

Wenn du 20 Prozent der Teile bezahlen musst dann lieber Überholung kommst du billiger davon :-)

und wenn du eine gute Zf Service Stelle suchst dann empfehle ich dir ZF Köln Umbscheiden

Was der BMW Mann mit seinem Tester machen könnte, wäre es die Adaptionswerte zu Löschen.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 16:24

ich liebe Euch Ihr seit die besten! So viele die einem hier HELFEN danke.

Ich würde ja gerne zu ZF fahren, aber ich wohne mittlerweile nahe Göttingen/Hannover

hier gibt es kein zf oder?

Hatte die Videos aus versehen auf PRIVAT :-( jetzt sollten die gehen!

Leider will motor-talk wohl keine Video links bzgl. leitet motortalk zu seinen eigenen Videos um.

von daher einfach link kopieren und im neuen Fenster einfügen. Sollte klappen!

@ Admin, kann man nicht für solche Sachen einen YouTube Link (Button) für uns erstellen? Danke

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 16:32

Zitat:

@farsako schrieb am 15. Januar 2015 um 14:12:41 Uhr:

und wenn du eine gute Zf Service Stelle suchst dann empfehle ich dir ZF Köln Umbscheiden

Leider 400 km VON MIR ausserdem HANN ISCH KÖLLE KALK Verbooooot :-)

Hahaha Zf Service stellen gibt es fast in jedem Stadt in Hannover auch einfach googlen ich glaube die Service Stelle heisst flinkentcher glaube ich :-)

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:11

Also fahre ich am besten zum freundlichen, der baut ein neues ZF ein und ich habe erneut 2 Jahre Garantie (evtl. Kulanz nach Garantie) in meinem Fall mit der Garantieversicherung das beste.

einfach so Getriebe tauschen klappt bei Zf 6 hps nicht du musst das neue Getriebe flashen das heißt alte software speichern und dann ins neue Getriebe programmieren das kann nur ZF oder Bmw wegen der Wegfahrsperre :-))

Zitat:

@farsako schrieb am 15. Januar 2015 um 21:00:35 Uhr:

einfach so Getriebe tauschen klappt bei Zf 6 hps nicht du musst das neue Getriebe flashen

Bis hierhin ist ja noch richtig...

Zitat:

das heißt alte software speichern und dann ins neue Getriebe programmieren das kann nur ZF oder Bmw wegen der Wegfahrsperre :-))

Aber das ist Kappes! Keine BMW Software bietet die Funktion irgendwas aus dem alten Getriebe auszulesen und dann ins neu zu schreiben, das ist auch technisch garnicht nötig. Einmal die Verbindung zum Auto weg und sofort ist die aktuelle Sitzung unterbrochen. Programmiert wird die Mechatronic und danach codiert. Und die Wegfahrsperre spielt hier auch nicht rein.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 22:09

Und jetzt wird es ganz komisch! In meiner APP waren nicht nur drei Getriebefehler sondern da stand einer "Kurzschluss Batterie etc." diesen habe ich jetzt gelöscht und seit dem ist die Getriebestörung weg.

Bitte an die BMW Profis"Kann es sein, das mein neuer/gebrauchter Dicker ´ne neue Batterie bekommen hat und das Auto hat irgendetwas an den Schaltzeiten etc. verstellt" Komisch ist das schon..... Fehler trat jetzt nach ca.500KM LANG und Kurzstrecke NICHT auf.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530XD LCI 2009 140.000KM Getriebestörung (mit Video im Thread)