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530i lci BJ 10.2008

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 15:56

erstmal hallo an alle und danke für eure unzähligen und aufschlüssigen Beiträge. man kann sich hier bezüglich jeder problematik und nicht nur darüber bestens informieren.

DANKE

nun zu meinem anliegen...

ich könnte einen bmw 530i, bj 10.2008 mit 133.000km, schalter für 8000€ kaufen, leider leidet das schöne teil an dem bekannten problem dass er wenn man ihn morgens startet etwa für fünf minuten ein wenig ruckelt.

der umdrehungsmesser schwankt dann ein bisschen auf und ab und wenn der dicke schlechte laune hat schaltet sich auch die motorleuchte an.

ansonsten fährt sich das auto sehr gut, ich habe es für 1000km probegefahren und muss sagen, dass mich sowohl die leistung und auch der verbrauch durchwegs überzeugt haben. egal mit welchem gang, der dicke schiebt einfach immer nur vorwärts...

zudem hat er

keine kratzer

innenausstattung top

bremsen hinten und vorne neu

öl wechsel neu

hu/au neu

reifen neu

und sonst noch ein paar sachen außer dem motor neu.

leider kann man mir nicht sagen ob die injektoren, zündspülen, hochdruckpumpe bereits einmal gewechselt worden sind.

ich würde einen ausstauschmotor mit 23.000km laufleistung für 3200€ samt einbau bekommen. auf den motor gäbe es ein jahr garantie und alle problemteile wären neuwärtig und auf dem neusten stand.

leider weiß ich nicht ob ich das auto kaufen soll und den neuen motor einbauen.

wären damit alle probleme gelöst oder soll ich die finger von dem wagen lassen und mich nach einem anderen umsehen.

danke für eure antworten

Beste Antwort im Thema

Es hat im unteren Drehzahlbereich angefangen zu Ruckeln, bis hin zum Abschalten des Zylinders. Ich stellte aber auch fest das die Werkstatt damals geschalmt hatte. Sie hatten mir bei der Rückrufaktion 4 alte Zündspulen verbaut. Diese ersetzte ich auch gegen die neuen. Und im angemeckerten Zylinder zusätzlich noch die Kerze.

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8000€ ist ein top preis muss ich sagen. Ein neuen Motor brauchst du erstmal nicht. Wir haben hier schon einige N53 vom ruckeln befreit. Und sparsam sind die allemal. Meine Fahrt am Samstag 800km bei 7,3l verbrauch einfach top.

Wenn du aus Schwarzwald kommst kannst du gerne mit deinem Auto bei mir vorbei kommen.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 3:15

an und für sich ist der Preis sehr gut, aber nachdem was ich hier im Forum gelesen habe und was manch einer hier schon alles mitgemacht hat, denke ich mir der dicke könnte zu einer ewigen Baustelle werden und aus 8000€ wird schnell mal das doppelte.

ich weiß ja nicht inwieweit das lci Problem dauerhaft gelöst werden kann....

Injektoren

Zündspulen

NOx Sensor

Abgastemperatursensor

NOx-Kat

 

Das sind so die Hauptfehlerquellen

Unbedingt Fehlerspeicher auslesen.

Für nur 8T€ würde ich dann das Risiko eingehen.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 15:20

habe hier einen auszug vom fehlerspeicher.

dieser wurde noch vom besitzer ausgelesen und bmw hat scheinbar das ganze diagnoseprogramm durchlaufen lassen, - wie z.b. stecker abziehen und wieder anstecken usw,- aber letztendlich laut abschlussrechnung über 860€ vom besitzer nur die nockenwelle neu eingestellt und die steuerzeiten der nockenwelle neu überprüft.

zu den einzelnen fehlern kann ich nichts sagen, da ich sie nicht verstehe. nur soviel sei gesagt, dass außer dem ruckeln beim kaltstart und dem gelegentlichen aufleuchten der motorleuchte an dem wagen nichts fehlt.

fehlermeldung bezüglich fensterheber, zentralveriegelung usw. kann ich nicht bestätigen.

danke für eure hilfe und euren beistand!

 

wie entscheide ich mich bloß??:):):):):)

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 15:49

der ganze test...

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 15:58

und weiter gehts....

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 15:59

die letzte seite

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 11:03

weiß jemand was all diese Fehler bedeuten und kann sie mir erklären.eventuell wie gravierend sie sind und was nötig sein wird um sie langfristig zu beheben.

ich bin heute 150km mit dem Auto durchwegs mit 5000+ umdrehungen gefahren und es stank wie in einer schwefelmine:)

vebrauch während dieser entschwefelungstour 16 liter.

ansonsten liegt der vebrauch bei normaler fahrweise zwischen 7&8 liter...

am 14. Juni 2014 um 11:21

sind vielleichte nur die Vanos Dichtringe dies würde zumindest zur erklärung passen, wenn er im Kaltstart unrund läuft - dies wäre ja dann ne kleinere Sache und für 8000 Euro ist jetzt noch die Frage wieviel Laufleistung die Kiste denn hat?

Falls er schon 500.000km oben hat sind event. 5000.- Euro schon zuviel denn Baustellen gibts genügend!

am 14. Juni 2014 um 11:23

ups 133.000km erst jetzt gesehen...:eek:

ab und kaufen ist ein sehr guter Preis wenn die Kilometer Original sind... manche e39 530er handeln sich noch bei 8000 Euro sogar!

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 11:45

die km sind 100%ig original und der wagen im erstbesitz einer Bekannten von mir. leider war sie nicht gerade fleißig beim führen des scheckhefts,bzw. hat sie alle wartungen in einer freien Werkstatt und nicht bei bmw machen lassen.als vor drei Monaten die drehzahlschwankungen auftraten hat sie bei bmw oben geposteten fehlerspeicher auslesen lassen und man hat ihr nur die steuerzeiten der nockenwelle neu eingestellt.

im Jahr 2010 wurden einmal alle zündspulen und injektoren von bmw gewechselt obwohl damals kein Problem bestand.

die Leistung des dicken im warmen Zustand ist wie die eines anderen von mir getesteten 530i bj 2009.

der dicke schiebt in jedem gang vorwärts.

Das "Risiko" kannst du ruhig eingehen. Eventuell die Vanos Dichtringe neu und schon läuft die Gurke. Aber irgendwas stimmt im elektrischen Stromkreis nicht bei so vielen Fehlern, besteht irgendwo ein Hauptproblem.

Es wäre ratsam mal die Batterie zu ersetzen.

Es wäre auch mal interessant die Werte vom ABS/ESP steuergerät zu wissen, ob plausible Werte da sind.

Am besten Fehlerspeicher löschen und schauen was wieder kommt.

Das ist ja unendlich viel erstaunlich dass das Auto noch fährt.

Also löschen und nach einer Fahrt erneut auslesen.

Wenn der Verbrauch so gering ist funktioniert schon mal der Schichtladebetrieb.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 9:11

im letzten Jahr stand das Auto einmal für drei Monate in der Garage,da meine bekannte beruflich im Ausland war. Als sie zurück kam wollte der dicke ohne starthilfe nicht starten und ca einen Monat später fingen auch die ruckelprobleme an. Das fehlerprotokoll stammt von dieser Zeit.

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