Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d xD Touring oder 530d xD GT

530d xD Touring oder 530d xD GT

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 20:35

Hallo zusammen,

nach einigen Probefahrten diverser Kandidaten (u.A. Mercedes ML 350, E350 Bluetec, E250 CDI, BMW X5 3.0, BMW 530d xD...SUV or not SUV), sollte es eigentlich ein 530d xD werden, obwohl alle der Kandidaten, was die Vorstellung meiner Frau betreffen, ein Kompromiss bzgl. des Platzes im Fond wären. Komfortsitze wären Pflicht und die reduzieren halt nochmals die Beinfreiheit und dann wird's halt knapp wenn ich mit meinen 1,86 vorne sitze. Kind (z.Z.12 und wächst und wächst) und Großeltern wollen chauffiert werden, daher auch ein Fokus auf den Fond. Was den Fahrkomfort angeht hatte uns der Mercedes 350 Bluetec mit Airmatic eigentlich am besten gefallen, doch diverse andere Faktoren (8 Gang Getriebe, Ergonomie, Bedienung, Navi/Entertainement, HUD, subjektiver Eindruck des Innenraum Ambiente, Komfortsitze, Gesamtpaket) sprechen eher für BMW. Die eierlegende Wollmilchsau wäre ein BMW mit dem Fahrkomfort der E-Klasse (mit Airmatic), den Außenabmessungen eines 3er BMWs und Platz im Innenraum wie in einer S-Klasse ;-). Spaßeshalber habe ich meiner Frau zuletzt dann den 5er GT gezeigt und die war, was den Innenraum und insbesondere Platz im Fond angeht, ziemlich begeistert. Der uns beratende Freundliche hatte uns jedoch mehr oder minder deutlich davon abgeraten - zu groß, Horror in Parkhäusern, nicht wirklich BMW like - und jetzt sind wir etwas verunsichert. Eine Probefahrt mit einem GT steht im Übrigen noch aus.

Konkret gefragt (vielleicht kann der Eine oder andere ja aus eigenen Erfahrungen reden)...ist der GT wirklich so alltagsuntauglich? Ist das Fahrverhalten, Fahrkomfort, Geräuschniveau (Windgeräusche wg rahmenlosen Fenster?) beider Modelle vergleichbar? Auf welche Aspekte sollten wir bei der Entscheidungsfindung noch achten? Der 'Neue' soll ein junger gebrauchter / Jahreswagen werden, Voraussichtlich würden wir ca. 20-22000 km / Jahr fahren, haben als Zweitauto noch ein 1er BMW. Die alte Familienkutsche Mazda 5 (wg den Schiebetüren ideal wenn kleine Kinder da sind) wird verkauft.

Grüße aus Heilbronn!

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2015 um 20:47

Guten Abend,

ich fuhr den GT 07 530xd über 220 tkm - ich glaube kaum das es derzeit einen BMW gibt für den man mehr um sein Geld bekommt. Am meisten begeisterten mich das universelle Lade- und Raumkonzept und das absolut gediegene und herrlich unprätentiöse Erscheinungsbild.

Er war eine Klasse für sich auf langen Reise - Der Reisewagen par excellence - Das ultimative Reiseautomobil, jedenfalls für mich!

LG Thilo

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Macholiday schrieb am 20. Januar 2015 um 21:26:07 Uhr:

Viel Spaß beim Testen! :)

Mein Tip: Nimm Dir ausreichend Zeit um Dich an das Fahrwerk und die Lenkung zu gewöhnen.

Zu Beginn fühlt sich der GT deutlich größer an, als er tatsächlich ist.

Es braucht schon ein paar Kilometer um sich daran zu gewöhnen.

Vor allem dann, wenn man den in Comfort-Modus stellt.

Beim ersten Mal dachte ich, wir schwimmen. Später sind wir mit 200 über Autobahnkurven (in Polen den Annaberg rauf, von beiden Seiten - sollte ich ja kaum zugeben :D) im Comfort-Modus gefahren. Man gewöhnt sich auch an das gewisse "Schaukeln" und empfindet es mit der Zeit nicht als unangenehm. Ist nur ungewohnt, da andere Fahrzeuge, die man so meistens fährt, federn nicht so - auch ein Mercedes (gut, das war nur die E-Klasse-Kombi) nicht.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 19:19

Soooo....

Probefahrt gemacht und sowohl ich als auch Ehefrau waren sehr angetan vom GT. Fahrkomfort und Raumgefühl einfach noch mal ne Schippe über dem F11. Wir haben uns also entschieden, doch soll es nun ein 535d xD werden. Wir haben vom Freundlichen auch ein recht interessantes Angebot bekommen:

535d xDrive GT, Mineralweiß, Leder Venetobeige, 12/2013, 28000km, 54800,- (NP 95200,-) plus Satz Winterräder (Alu)

Dynamische Dämpfer Control, Komfortsitze mit Sitzklimatisierung, Lenkradheizung, 18'' V Speiche 425, Alarmanlage, Komfortzugang, Komfort Paket, Klimakomfort Frontscheibe, Panorama Dach, Surround View, Sonnenschutzrollos hinten elektr., individual Sonnenschutzverglasung, Sitzheizung vorne und im Fond, Fond Leseleuchten, Ambientes Licht, Adapt. Kurvenlicht, Standheizung, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, LED Nebelscheinwerfer, Fernlicht Assistent, TV Funktion, Navigationspaket Connected Drive, Harman Kardon, DAB Tuner, Night Vision, Speed Limit Info, Head-Up Display.

Ist also ganz ordentlich ausgestattet, doch leider fehlt das Adaptive Drive (hat aber immerhin DDC).

Was meint ihr? Brauchbares Angebot / Konfiguration? Adaptive Drive absolutes muss?

Mir persönlich würde DDC völlig reichen - nur ACC würde mir fehlen (fahre aber viel BAB mit täglichem Stau).

Ansonsten liest er sich sehr gut - sollte ja von der EZ her schon ein Faceliftmodell sein oder?

Größere Felgen müssen drauf. Schau mal in die Bilder von meinem rein - das sind imho die schönsten Felgen für den GT :D

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 19:59

Ja, ist das Facelift Modell. Klar, ACC würde ich mir auch "dazu wünschen", doch irgendeinen Kompromiss muss man wohl eingehen wenn man nicht nach Katalog konfigurieren kann.

Den Kompromiss würde ich auch eingehen.

Einen Gebrauchten zu bekommen, der alles hat, was man möchte, wird schwer sein.

Und ACC ist leider doch recht selten, weil die meisten Menschen (meine Meinung halt) das System verkennen und falsche Erwartungen haben. Mir fehlt es bis heute im F10, obwohl man selbstverständlich auch ohne fahren kann.

am 25. Januar 2015 um 22:16

Da es ja ein xd ist, fällt AdaptiveDrive ja schon mal persée weg.

Ansonsten soweit eine schöne Ausstattung.

An einen GT gehören in jeden Fall aber 19" Räder, soweit bin ich mit Sp4n d'accord.

Hinsichtlich des Felgen-Designs eher nicht.

Schau Dir mal die RIMS (BMW Radialspeiche 252 Sommer, BMW Vielspeiche 235 Winter) in meinem Profil an, die sehen am GT richtig gut aus.

:D

am 25. Januar 2015 um 23:36

Zitat:

@Macholiday schrieb am 25. Januar 2015 um 23:16:01 Uhr:

Da es ja ein xd ist, fällt AdaptiveDrive ja schon mal persée weg.

Du meinst IAL?

Weil Adaptive Drive und xDrive zusammen doch erhältlich ist, nach meinem Kenntnisstand?

Sicherlich meinte er IAL.

AdaptiveDrive ist (war) mit xDrive erhältlich.

Und Felgen kann man am einfachsten ändern.

am 26. Januar 2015 um 20:08

Ja, sorry mein Fehler. Ihr habt natürlich recht. ;)

am 26. Januar 2015 um 20:47

Guten Abend,

ich fuhr den GT 07 530xd über 220 tkm - ich glaube kaum das es derzeit einen BMW gibt für den man mehr um sein Geld bekommt. Am meisten begeisterten mich das universelle Lade- und Raumkonzept und das absolut gediegene und herrlich unprätentiöse Erscheinungsbild.

Er war eine Klasse für sich auf langen Reise - Der Reisewagen par excellence - Das ultimative Reiseautomobil, jedenfalls für mich!

LG Thilo

Zitat:

@kilometerfresserE60 schrieb am 26. Januar 2015 um 21:47:52 Uhr:

Guten Abend,

ich fuhr den GT 07 530xd über 220 tkm - ich glaube kaum das es derzeit einen BMW gibt für den man mehr um sein Geld bekommt. Am meisten begeisterten mich das universelle Lade- und Raumkonzept und das absolut gediegene und herrlich unprätentiöse Erscheinungsbild.

Er war eine Klasse für sich auf langen Reise - Der Reisewagen par excellence - Das ultimative Reiseautomobil, jedenfalls für mich!

LG Thilo

Es waren nur 45tkm bei uns, aber den Rest kann ich zu 105% unterschreiben.

am 27. Januar 2015 um 12:46

Die Aktivlenkung (nicht: IAL!) gibt es nur im X5 und X6 im Zusammenhang mit xDrive.

Daher liebäugle ich momentan mehr mit einem X6 als einem 5er GT, der mir auch sehr gefällt.

Man munkelt. im zukünftigen 5er soll die Kombination dann auch möglich sein. Wer weiss...

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:33

Hab jetzt noch ein ähnliches Angebot. Sophistograu statt Mineralweiß, schwarzes Dakota statt Venetobeige. Das Alternativangebot hat Adaptive Drive, Fahrassistenzpaket Plus und Anhängerkupplung. Fehlen tut Sitzklimatisierung, Lenkradheizung, Night Vision, Individual Sonnenschutzverglasung und hat leider nur das Standard Lenkrad, welches mir ganz und gar nicht gefällt und sich im Vergleich zum Sport Lenkrad bescheiden anfühlt. Gibt es Meinungen?

Bin grad etwas unentschlossen...

am 27. Januar 2015 um 19:25

Zitat:

@MikaHN schrieb am 27. Januar 2015 um 19:33:16 Uhr:

 

Bin grad etwas unentschlossen...

Das würde mir besser gefallen, da es schwarzes Leder hat und Adaptive Drive, das Lenkrad kann man ja noch tauschen. Aber Lenkradheizung würde mir schon sehr fehlen...

Ist Geschmackssache :)

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:31

Zitat:

Das würde mir besser gefallen, da es schwarzes Leder hat und Adaptive Drive, das Lenkrad kann man ja noch tauschen. Aber Lenkradheizung würde mir schon sehr fehlen...

Ist Geschmackssache :)

Das mit der Lenkradheizung war jetzt Ironie?! Darüber hab ich mir bis jetzt am aller wenigsten Gedanken gemacht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen