530d tunen
fahre ein 530d, 91tkm gelaufen, bj.10.2007
ich wollte fragen ob einer seinen 530d getunt hat??
und ob das schädlich ist für den motor, solange man einigermaßen normal fährt
ich habe gehört durch tunen verbraucht der wagen weniger stimmt das?
Beste Antwort im Thema
gut, solch ein thema eröffnen ("was haltet ihr davon?"😉 läuft ungefähr aufs gleiche hinaus wie "diesel oder benziner?" 😁
habe jetzt mein drittes "geschipptes" auto und hatte bisher keinen nennenswerten verschleiß.
- e46 320d von 150ps auf 184ps und 390nm
- e39 530d von 193ps auf 230ps und 485nm
- und aktuell e61 535d von 272ps auf 333ps und 720nm
und um den pessimisten gleich mal den wind aus den segeln zu nehmen 😛:
mir gefällt es diesel zu fahren, lieber als benziner und mir sind auch noch nicht alle möglichen teile um die ohren geflogen - bei allen autos erster motor, erster turbolader und erstes getriebe. 😰
liegt warscheinlich auch an meiner relativ defensiven fahrweise 😉 (außer mal bei nem überholmanöver oder mal nem schönen start 😎)
ich habe bisher meine autos immer in landshut bei chip4power.de chippen lassen mit nachweislichem leistungsprüfstand (50,-€) und dem 'softwareupdate' für 400,-€.
ich habe mit allen 3 besagten autos ca. 200.000km gesamt zurückgelegt und bis auf kleinigkeiten (z.b. vorfürderpumpe, nen injektor, querlenker) keine "chip"spezifischen ausfälle gehabt. das der verschleiß bei einer mehrleistung natürlich größer ist (reifen, bremsen, etc.), dürfte sich auch jemand ausrechnen können, der mit handwerklichen tätigkeiten nichts am hut hat.
grundsätzlich kann ich es von meiner erfahrung (und größtenteils ruhigen fahrweise) empfehlen.
gruß
matthias
30 Antworten
Lass es sein!
Schon aus dem Grund das die ABE erlöscht wenn das Tuning nicht eingetragen ist!
Mal abgesehen von den folge Kosten für Abgaskrümmer, Turbolader, Partikelfilter, Antriebsstrang.
Ich lasse keine Leistungssteigerung mehr durchführen sondern kaufe mir das entsprechende Modell.
Ich habe mein Lehrgeld gezahlt.
Aber das muss jeder für sich selber Entscheiden und mit den möglichen Konsequenzen selber zurecht kommen.
Gruß
Chris