E39
BMW 5er E39:

530d hoher Verbrauch wenig Leistung

BMW 5er E39

530d hoher Verbrauch wenig Leistung

Hallo Kommune,

 

ich schlage mich schon einiger Zeit mit hohem Verbrauch.

Dem entsprechend fehlt es an der Leistung. Vmax 230 wird aber noch erreicht, auch wenn es dauert.

D.h. 12,5-13l /100km = 60% AB 30% Stadt

KGE ist neu, Unterdruckschläusche , Kraftstoff und Luftfilter neu. Einspritzdüsen sind im Toleranzbereich.

Habe auch Unterdruckhandpumpe direkt an die Turbolader Unterdruckdose angeschlossen. Bei -0,8 Bar fährt die Stange ca 1cm rein.

Angeschlossene an Unterdrucksystem Manometer zeigt nach wenigen Sekunden im Leerlauf -1Bar.

Das Auto läuft meiner Meinung nach zu fett, da Verbrennungsgeruch im Leerlauf zu intensiv ist. Rauch aus dem Auspuff könnte ich aber nicht feststellen. Stinkt nur halt als ob er viel zu fett läuft.

Was ich gestern noch während der Stadtfahrt beobachtet habe, die Anzeige BC (rote Pixeln) leuchtet mal stärker mal schwächer. Habe es schon früher verdächtigt, dachte aber, dass es meinen Brillen mit Polfiltern lag.

Kann der Lichtmaschinenregler zu erhöhtem Sprittverbrauch führen?

Wie prüft man diesen?

 

Momentan tippe ich auf LM Regler oder auf LMM der nach Jahren auch außer Toleranz liegen kann.

 

Was sagt ihr dazu?

 

Viele Grüße

 

Konstantin


Ahri Ahri

E61

Kann es NWS oder KWS sein? Wenn diese aufgeben, kommen genau die Symptome: weniger Leistung, mehr Verbrauch...

 

Hast denn schonmal den FS auslesen lassen?


Themenstarter

Hallo Ahri,

 

ich gehe davon aus die Rede ist vom Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor?

 

FS hat nichts angezeigt, außer Untervoltage (was bei 98% der Fall ist)

 

Gibt es eine Methode diese Sensoren zu prüfen?

 

Danke


wie man die sonst genau prüft,kann ich leider nicht sagen.

Kann aber trotzdem sein das einer der Sensoren defekt ist,auch wenn der Fehlerspeicher dies nicht anzeigt.

Das der Bc mal heller mal dunkler wird,kann auch davon herkommen wie sehr du die Beleuchtung der Amaturen gedimmt hast.


Ahri Ahri

E61

entschuldigung, diese Abkürzungen immer:)

Genau von diesen Sensoren spreche ich.

 

Sobald diese hinüber sind, steht das im Fehlerspreicher. Wenn dieser nichts anzeigt, wird das auch nicht das Problem sein. Ob man die Sensoren manuell prüfen kann, weiß ich leider nicht.

 

Dass es der Lichtmaschinenregler ist, glaube ich weniger, da du sonst andere Probleme elektrischer Art hättest. Aber man weiß ja nie.

 

Ansonsten würde mir nur noch, wie bei Du schon vermutest auf den Luftmassenmesser tippen. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Passat TDI. Dort war der LMM auch defekt. Ebenfalls extreme Leistungseinbrüche. Nachdem ich den relativ zeitnah hab tauschen lassen, kann ich über mehr Kraftstoffbedarf leider nichts sagen.

Aber müsste dieser nicht auch im FS stehen?


530d hoher Verbrauch wenig Leistung

Der LMM kann es schon auch sein,aber wie schon geschrieben kann ein defekt vorliegen,ohne das es im Fehlerspeicher auftritt.

Da der Te vermutet,oder weiß,das der motor zu fett läuft,kann es schon sehr gut vom LMM auch kommen,da dieser es ja auch mit regelt.

 

Am besten wäre,wenn der Te einen Freund/bekannten hat,der auch einen 530 hat und das man mal den LMM tauscht um zu sehen ob das Problem dann weg ist.


Themenstarter

Leider wird ein defektes LMM nur dann angezeigt, wenn er komplett aus der Toleranz liegt (kaputt ist)

Ist ein langsam sterbendes Teil.

 

Ich hatte mal einen Test gemacht und mir fiel auf dass ich Motor im Stand nicht konstant bei 3000 U/min halten kann.

D.h. Gaspedal wird nicht bewegt, aber die Drehzahl schwangt zwischen 3000-3800U.

Wäre das vielleicht ein Indiz für ein Fehler?


bmw_e36_e46 bmw_e36_e46

Kurt Cobain

E39

Bei meinem 320d war auch mal der LMM kaputt. Der hatte weniger Leistung, aber nicht mehr Verbrauch. Es hat auch nicht nach Diesel gestunken.

 

Ein defekter LMM merkt man daran, wenn bei Volllast die Verbrauchsnadel schlagartik runter geht und gleichzeitig weniger Leistung hat.

Oder die Verbrauchsnadel schwank während man vollgas gibt.


Themenstarter

Ich glaube das wäre der Fall bei einem LMM totalausfall

Wenn er aber altersbedingt außer Toleranz liegt, ist auch eine Fehlsteuerung zulässig, (beliefert Steuergerät mit falschen Daten) oder?

 

Ich werde noch mal ein Blick auf Nokenwellensensor werfen.

Bei defektem Kurbelwellensensor hätte es Startproblemme gäben sollen, oder der Motor hätte ausgehen müssen.

Da es nicht der Fall ist könnte es noch eventuell NWS sein.

Mehr fehlt mir auch nicht ein.

 

Oder gibt es noch was?


hast eigentlich alles aufgezählt was sein könnte.

Mir fällt gerade ein,das am LMM der Draht verschmutzt sein könnte.

Einen Sportluftfilter hast ja nich drin,oder?hab schon öfters gesehen,das bei einem Sportluftfilter der Kunde zu viel Öl auf den Filter gesprüht hat,das der Draht vom LMM total ölig war..

Schau dir doch mal den Draht vom LMM an,kann ja auch sein das er gerissen ist.


Themenstarter

530d hoher Verbrauch wenig Leistung

Hallo,

nein, Luftfilter ist ein original.

Aber jetzt kommt!

 

Bei mir hat BC gerade Ölservice angezeigt, also wollte ich Ölstand prüfen, denn vor ca. 2000 km habe ich vor meinen Kroatien Urlaub bis zu Mittelstand gefüllt.

Also, dachte ich mir kann nicht sein. Angehalten sauberen Lappen genommen.

Und was stelle ich fest?

Der Messstab lässt seht so was von schwer raus ziehen. (Vakuum im Motor).

Heißt es dass die KGE zu ist und es ständiger Unterdruck im Motorinneren herrschst?

Oder ist es normal so?

Habe eigentlich neuen Zyklon Filter eingebaut oder muss da noch was gereinigt und durch-gepustet /gespült werden?

 

Ich glaube dies ist ein Indiz.


Themenstarter

Ich habe in meinem ersten Post einen Fehler gemacht.

 

KGE ist nicht neu sondern der Ölabscheider. (Zyklon)


Bmw_verrückter Bmw_verrückter

BMW - Doktor

E60

Abgasgeruch im Innenraum? Hast du schonmal an den Abgaskrümmer gedacht? Evtl. ist der gerissen? :)

 

Die Nockenwellengeber kannst du so prüfen:

 

Zitat:

Auswirkungen bei Ausfall

 

ein defekter NW-Sensor könnte sich so bemerkbar machen:

 

ein Fehlercode wird gesetzt

die Motorkontrolleuchte (MIL) leuchtet

das Steuergerät befindet sich im Notlaufprogramm

 

Ursachen:

 

mechanische Beschädigung

Geberrad gebrochen, Zähne beschädigt

Kurzschluss

Unterbrochene Verbindung

 

Fehlersuche:

 

Fehlerspeicher auslesen

Sensor Sichtprüfung

Anschlüsse auf Bruch, Korrosion und richtige Verbindung prüfen

Elektrische Prüfungen:

 

Anschlussleitung mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen (Stecker an Steuergerät und Sensor abgezogen) Schaltplan erforderlich! Sollwert: nahe 0 Ohm

 

Anschlussleitung mit dem Ohmmeter auf Masseschluss prüfen (Steuergerätstecker abgezogen) zwischen Sensorstecker und Masse; Sollwert > 30 MOhm

 

Versorgungsspannung des Hallsensors prüfen (Steuergerät angesteckt, Zündung ein) Sollwert: 5V

Signalspannung prüfen mit dem Oszilloskop (Motor läuft)

Der muss nicht im FS stehen, wenn er defekt ist. Das Auto ruckelt sehr stark und geht auch aus, wenn dieser hinüber ist - genauso wie der Kurbelwellengeber.

 

 

BMW_Verrückter


Themenstarter

Hallo ,

nicht im Innenraum. Normal aus dem Auspuff. Aber wenn Motor läuft dann wird es mir übel. So stark ist der Verbrennungsgeruch.

Motor ruckelt nicht.


Themenstarter

So, habe jetzt noch ein paar Threads durchgelesen.

 

KGE ist wohl i.O. , da Öldeckel normal ohne Unterdruckgeräusche aufgeht und Ölverbrauch = 0 ist.

 

Bleibt also nur noch LMM.

 

Übrigens,

wenn Ölservice beim Start kurz nachleuchtet was heißt das, Time to change ?

Mein Verkäufer hat mir gesagt, dass Öl gewechselt wurde, aber bestimmt nicht bei BMW.


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Flitzer
Hinweis: In diesem Thema 530d hoher Verbrauch wenig Leistung gibt es 71 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag vom 25. November 2011 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "530d hoher Verbrauch wenig Leistung"

zum erweiterten Editor
BMW 5er E39: 530d hoher Verbrauch wenig Leistung

Ähnliche Themen zu: 530d hoher Verbrauch wenig Leistung

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen