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530d, E60 Kauf (231 PS)

BMW

Hallo,

habe nun aus einem breitflächigen Angebot an Autos und Marken und Modellen... Nun folgendes in die finale Runde genommen.

*Klick*

Wichtig war für mich das es aufjedenfall ein treuer und flotter Reisebegleiter zugleich wird, da ich am Tag durchn. 100 km abspulen werde. Da war es dann klar, dass es ein Diesel sein muss.

Zum Auto: Ich persönlich konnte es leider noch nicht begutachten, da der Eigentümer nicht um die Ecke wohnt und ab Morgen bis zum 24.12.2014 verreist. Er war am Telefon aber sehr sympathisch und offen. Er hat mir prompt angeboten den Wagen vor Ort bei einem BMW Händler vorbeizubringen, der auch dann die km Zahl bestätigen kann und auch vor Ort einmal durch checken kann. Da dies aber leider dauern wird, will er mir schon mal vorab die Fahrgestellnummer zukommen lassen, wo ich dann die Kontrolle auch hier bei einem x beliebigem Händler machen kann. Die Winterreifen haben leider nur noch 3mm vorne und 4mm hinten Profil, was definitiv zu wenig ist. Bei den Sommerreifen soll es sich um gut profilierte (vorne 6mm und hinten neue Reifen) Sommerreifen auf orig. 19" M-Felgen handeln. Die 19" Alus deswegen, da der 1. Eigentümer die Niederlassung selber war und die dann paar individuelle Konfigurationen vorgenommen haben.

Letzter Preis samt den 19" Alus: 13.500 €

Fahrzeug ist jetzt für mich reserviert und wir fahren am 24.12.2014 nach Wiesbaden um uns den mal anzuschauen. Vorher hätte ich aber gerne noch eure Meinungen zum Auto gehört.

Gruß

HK

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12 Antworten

Sieht doch noch gut aus , Schiebedach haste keins ?

Lass auf jedenfalls den fehlerspeiicher auslesen wenn du schon zum händlercheck fährst

Die Navigation DVD ist wahrscheinlich auch Uralt kostet um 150€ kannst ja noch was am Preis drehen vielleicht ;-)

Hab den gleichen Motor 168 t km , wenn du noch fragen hast

Hi Lies mal in den FAQ die Kaufberatung vom Verrückten.

Meiner hatte BJ 11/2006 1.Hand 40 tkm weniger auf der Uhr, mit Satz Winteräder 17", Getriebeölwechsel vom Händler, Volleder (nicht Teilleder wie dieser), Edelholz, Navi Prof DVD 2012, Sitzheizung, Sitzklima, Tempomat, Standheizung ab Werk, Anmeldung, TÜV/AU neu, 1J Gebrauchtwagen Garantie beim BMW Händler der das Vehikel Scheckheft gewartet hat für 14000 gekauft (knapp 1000 € zuviel meine ein Gebrauchtwagenhändler). So gesehen ist der mindestens 3-4 tsd zu teuer.

Bedenke:

- Ohne Garantie geht das schnell ins Geld. (bei mir Pumpe der Standheizung und KM Thermostat defekt --> Geheimmenue 7.01 KMTMP < 88° , weiter bei 9.0 Batterie beim Fahren >= 14,5 V checken -->FAQ)

- Versicherung ist recht teuer (HF SF 15 und VK SF10 > 1000€)

- 19" bringen nicht wirklich was sind schwerer als 17" -> mehr Verbrauch, Reifen auch deutlich teurer.

- M Paket (weiß nicht genau was das bedeutet) vermute mal so wie der aussieht ein paar mm tiefer gelegt und härtere Federn --> weniger Komfort u. Probleme Bordsteig hoch zu fahren. Drück ihn an den Ecken runter und lass loss schaukelt er sind die Dämpfer hinüber.

- Kannst ja bei der Besichtigung die Plastikabdeckung vom Motor abschrauben da siehst du dann ob Ansaugbrücke dicht ist (siehe FAQ) und wie der Motor aussieht. Auch unten drunter schauen ob Klappe ölig.

Kannst Dir auf Youtube mal die PS Profis anschauen worauf die achten.

Vielen Dank für die Antworten!

Noch ein paar Fragen meinerseits, die auchh an eure Beiträge anknüpfen:

- Ist bei einem E60 M-Paket, außer der optischen Verspoilerung, noch ein Unterschied gegenüber den normalen 5ern? Wenn ja, was und an welchen Merkmalen kann man dies erkennen? Einer aus unserer Familie fuhr mal einen E60 530d mit der gleichen Maschine und den gleichen Felgen (19" orig. M5) und der ließ sich sehr gut fahren. Hat sich einfach gut angefühlt beim fahren. Für mich persönlich ist da noch genug Restkomfort vorhanden (Hatte auch M-Paket und schwarzen Himmel, was angeblich bei jedem originalem M-Paket der Fall sein soll)

- Woran erkenne ich ob es sich bei den Felgen um originale M5 Felgen handelt? Und gibt es eigentlich auch Felgen die trotz 19" weniger wiegen als herkömmliche 19 Zöller? Möchte z. B. für den nächsten Sommer die Barracuda Votec Felgen drauf montieren.

- Wird beim Navi einfach jährlich die neue Navi-CD reingeschmissen, oder wie läuft das bei den Dingen jetzt ab? Ich dachte immer das die per Festplatte laufen.

Und FAQ habe ich bereits gelesen :) Deshalb achte ich penibelst drauf das es die 231 PS Maschine ist. Für den LCI mit M-Paket reicht leider die Kohle nicht aus ;( Möchte nicht den letzten Groschen für ein Auto ausgeben und dann nichts auf der Kante für evtl. anstehende Reparaturen haben. Kann immer was passieren.

Das 2006er Modell hat noch kein Festplatten-Navi. Da gibt es jährlich eine neue DVD, man muss sich die aber natürlich nicht jedes Jahr kaufen.

Bei der Probefahrt solltest Du auch das Geheimmenü aktivieren und die Kühlmitteltemperatur checken. Die Thermostate gegen sehr oft kaputt und dann regeneriert unter Umständen der Partikelfilter nicht mehr.

Ich habe im Juni 2013 meinen E61 530d Touring aus 09/2006 mit 150.000 km für 13.700 Euro gekauft. Von daher erscheint mir die von Dir verlinkte Limousine eigentlich eher etwas teuer.

Hallo!

Grundsätzlich sieht der Wagen gut aus, auch wenn mir die schwarzen Felgen nicht gefallen, aber von Vollausstattung wie im Inserat steht, kann gar keine Rede sein (Schiebedach, Standheizung, Aktivlenkung, usw. fehlen). Warum steht im Inserat alle 8 Reifen neuwertig, die Winterreifen haben aber nur noch Restprofil? Mir persönlich wäre das M-Paket mit 19-Zöller zu unkomfortabel. Ich bin ja mal gespannt, was Du nach der Probefahrt schreibst? Vom Preis her würde ich lieber ein paar Euro mehr zahlen wenn alles passt und das Bauchgefühl ok sagt. Falls Dein Bauch nein sagt, dann lass es lieber bleiben, auch wenn die "unbedingt-haben-wollen-Phase" aktiv ist. Viel Glück dabei!

Gruß teacher

meiner Meinung nach reicht mir schon ein Blick in den Innenraum und ich kann mir vorstellen wer so ein Auto fährt, da sind die Probleme schon vorprgrammiert. Das Klischee kommt nicht von irgendwo her. Habe mich entschlossen damals meinen 530er bei einem Vertragshändler zu erwerben, weil ich unbedingt im ersten Jahr eine Gebrauchtwagengarantie haben wollte und mir da einfach sicherer war wegen Manipulation.

Habe dies bezügl. auch schon meine Lehren daraus gezogen und auch viel Lehrgeld bezahlt und Nerven kann man mit Geld nicht kaufen!

Man kann auch Seriöse Verkäufer erwischen keine Frage... aber bei diesem Fahrzeug kommen mir die Zweifel Sorry

Das mit den Reifen hat mich auch gewundert. Steht zwar neuwertig, aber hat nur grenzwertige Profiltiefe. Das sind alles so Sachen die ich natürlich erst da erwähne und es dann am Preis auslasse, was in diesem Fall auch durchaus berechtigt ist. Habe jetzt ein andere Angebot, bzw. meim.Vater der mit netterweise bei der Suche hilft :) 530d, Bj.: 12/2008, 235 PS, 1. Hand, 160tkm (BMW Scheckheft), 8x Bereift mit sehr guten Reifen, xdrive, M-Paket, Navi... für 14.900 €. Sind jetzt Angaben die ich so am Telefongespräch vorhin gehört habe. Gehen uns den Morgen mal anschauen.

Hallo,

ich würde ggf. auch einen 525d LCI in Erwägung ziehen. Der hat ebenfalls den 3 Liter Motor und ist lt. Kaufberatung einer der problemlosesten Diesel-Motoren. Du vergrößerst damit auch deinen Auswahlbereich an Fahrzeugen. Ein Verkehrshindernis ist der 5er mit 197 PS nicht.

Mal drüber nachdenken.

Grüße

Bert

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 2:44

Stimmt schon das der 525 lci als äusserst standfest gilt, aber ich möchte nicht unter die gewählte bzw. schwerpunktmäßig angesetzte 530d 231 PS runter gehen. Inzwischen ist noch ein 535d mit ins rennem gekommen. Dieser ist von einem sehr guten Bekanmtem von mir, der nicht um die Ecke wohnt, aber ich schon weiss, das der auch ein Autoverrückter ist. Näher erläutert handelt es sich hierbei um den 535d;

- Bj: 07/2007

- 286 PS der vom dem Tuner seines Vertrauens, der auch sein Handwerk versteht, auf 340 PS und 650 nm optimiert wurde. Er selber fährt mit der Einstellung seit 1 Jahr ohne Probleme rum.

- 168.000 km, bis 148.000 Scheckheft (bei 148.00 hat er das Fahrzeug gekauft und Reparaturen selber duch geführt)

- 20" schicke Alus

- M-Paket mit Eibach-Federn

- Vollausstattung ausser Schiebedach, Parksensoren, 7-Logic Soundsystem und noch was, was mir grad nicht einfällt. War aber aufjedenfall nicht so tragisch.

Preis ohne 20", 15.500 €. Über den Preis kann man noch reden.

Kandidat 2 (Kain BMW, möchte aber deswegen keinen neuen Thread aufmachen, bin noch in der Eigenrecherche)

- Audi A6, S-Line, Quattro

- Bj: 03/2009 (Facelift)

- 3.0 TDI, 239 PS

- Steptronic

- Absolut volle Hütte

- 197.000 km (Langstrecke) und bis zum besagten KM alles Scheckheft bei Audi.

- Für einen A6 was mir eigentlich nicht zusagt wirklich bomben Optik.

- 1 Jahr Garantie

Preis: 14.900 €

Zitat:

@HK-One schrieb am 26. Dezember 2014 um 03:44:46 Uhr:

Stimmt schon das der 525 lci als äusserst standfest gilt, aber ich möchte nicht unter die gewählte bzw. schwerpunktmäßig angesetzte 530d 231 PS runter gehen. Inzwischen ist noch ein 535d mit ins rennem gekommen. Dieser ist von einem sehr guten Bekanmtem von mir, der nicht um die Ecke wohnt, aber ich schon weiss, das der auch ein Autoverrückter ist. Näher erläutert handelt es sich hierbei um den 535d;

- Bj: 07/2007

- 286 PS der vom dem Tuner seines Vertrauens, der auch sein Handwerk versteht, auf 340 PS und 650 nm optimiert wurde. Er selber fährt mit der Einstellung seit 1 Jahr ohne Probleme rum.

- 168.000 km, bis 148.000 Scheckheft (bei 148.00 hat er das Fahrzeug gekauft und Reparaturen selber duch geführt)

- 20" schicke Alus

- M-Paket mit Eibach-Federn

- Vollausstattung ausser Schiebedach, Parksensoren, 7-Logic Soundsystem und noch was, was mir grad nicht einfällt. War aber aufjedenfall nicht so tragisch.

Preis ohne 20", 15.500 €. Über den Preis kann man noch reden.

Kandidat 2 (Kain BMW, möchte aber deswegen keinen neuen Thread aufmachen, bin noch in der Eigenrecherche)

- Audi A6, S-Line, Quattro

- Bj: 03/2009 (Facelift)

- 3.0 TDI, 239 PS

- Steptronic

- Absolut volle Hütte

- 197.000 km (Langstrecke) und bis zum besagten KM alles Scheckheft bei Audi.

- Für einen A6 was mir eigentlich nicht zusagt wirklich bomben Optik.

- 1 Jahr Garantie

Preis: 14.900 €

Hallo!

Ich würde weder den BMW, noch den Audi nehmen aus folgenden Gründen:

Der BMW wurde leistungsgesteigert und ist somit für mich ein k.o.-Kriterium. Ich kenne außerdem auch keinen Tuner, der sagt, dass er sein Handwerk nicht versteht. Von daher ist die Aussage vom Tuner des Vertrauens, der sein Handwerk versteht, nichts Wert. Man kann das jetzt alles schön reden oder rauf und runter diskutieren, am Ende wird es auf die Lebensdauer gehen. Ebenso die Tieferlegung mit Federn zum M-Paket sehe ich als Verschlechterung. Und in Verbindung mit 20-Zöllern wahrscheinlich sehr sehr unkomfortabel. Der Preis ist auch nicht gerade ein Schnäppchen, zumal die Leistungssteigerung und die zusätzliche Tieferlegung als wertmindernd zu betrachten ist. Ich denke, dass so ein Wagen nur sehr schwer zu verkaufen sein dürfte. Für mich ist der Wagen zu sehr eine "Bastelbude".

Da ich ein BMW-Fan bin, käme der Audi grundsätzlich nicht in Frage.

Gruß teacher

 

Ok, danke für die antworten. Es wurde heute der Audi :) für 14.500€ mit paar extras die mit rein genommen wurden.

Wenn ich beim ersten E60 die Boxhandschuhe und den Rosenkranz am Innenspiegel schon sehe könnte ich lachend kotzen und würde den nicht kaufen

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