ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d Drosselklappen Drallklappen entfernen um Motorschaden vorzubeugen ??

530d Drosselklappen Drallklappen entfernen um Motorschaden vorzubeugen ??

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 11:39

Hallo liebe Gemeinde

Nach einem mehrmonatigen Winterschlaf meines E60 530d EZ Dez 2003,

möchte ich ihn in einigen Montaten nun wieder anmelden.

Ich habe die Winterpause genut für

-> Ölwechsel

-> Leder Kur

-> Krümmertausch

Ein Bekannter von mir kaufte mal einen E60 530d mit einem Motorschaden, es stellte sich heraus das sich die Drosselklappe gelöst hat, reinviel und schön durch den Turbo gezogen wurde.

Da ich im Moment bereits ca 144.000 km auf der Uhr habe und immer wieder lese das es Probleme mit Motorschäden gibt, überlegte ich mir vor der Anmeldung das Risiko eines Motorschadens zu minimiere. Habe mich in den letzten Tag viel in der SuFu belesen und stehe kurz davor die Drallklappen zu entfernen. Als Nachteil las ich viel das ich damit die AU nicht bestehen würde (habe Kontakte) und dass das Gemisch nicht richtig verbrennt. Es aber technisch wie auch auf Langlebigkeit des Motors keine Auswirkung haben sollte.

Hat schon jemand Erfahrung damit ?

Ich las auch mehrmals das viele nur die Ansaugbrücke entfernen und die Drallklappen inkl den Dichtungen reinigen oder auswechseln.

Hat von euch jemand die Drallklappen schon entfernen lassen, oder kennt ihr jemanden der dies tat ?

Wie geht man da vor, die Ansaugbrücke entfernen und dann ??

Danke im Voraus

Img-2281
Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2013 um 17:39

Hallo!

Ich würde an deiner Stelle auch die Drallklappen ausbauen. Die Drallklappen bei deinem Motor sind nicht in Ordnung und auch fehlerhaft, diese sind aus Metall und nicht verstärkt - diese fallen in den Motor und verursachen Motorschäden. Also baue sie aus, wird das intelligenteste sein!

Es gibt zwei Arten, die Drallklappen auszubauen.

1) Man baut die Drallklappen aus (sind mit zwei TORX-Schrauben befestigt) und dann sägt man die Klappe heraus. Anschließend schneidet man ein M5-Gewinde - in die Drallklappe (wo vorher die Klappe war) schraubt man nun die M5-Schraube ein. Dazu eine Anleitung - Klick mich

Hier ein weiterer Link - aus dem E60 - Klick

2) Die Drallklappen werden durch die TORX-Schrauben gelöst und dann einfach durch einen Stopfen ersetzt - Klick mich

Mit ausgebauten Drallklappen bestehst du die AU 100%, es gab schon viele User, die damit die AU bestanden haben und ich erinnere mich an keinen, der Probleme hatte :)

Grüße!

BMW_Verrückter

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten
am 28. Januar 2013 um 17:39

Hallo!

Ich würde an deiner Stelle auch die Drallklappen ausbauen. Die Drallklappen bei deinem Motor sind nicht in Ordnung und auch fehlerhaft, diese sind aus Metall und nicht verstärkt - diese fallen in den Motor und verursachen Motorschäden. Also baue sie aus, wird das intelligenteste sein!

Es gibt zwei Arten, die Drallklappen auszubauen.

1) Man baut die Drallklappen aus (sind mit zwei TORX-Schrauben befestigt) und dann sägt man die Klappe heraus. Anschließend schneidet man ein M5-Gewinde - in die Drallklappe (wo vorher die Klappe war) schraubt man nun die M5-Schraube ein. Dazu eine Anleitung - Klick mich

Hier ein weiterer Link - aus dem E60 - Klick

2) Die Drallklappen werden durch die TORX-Schrauben gelöst und dann einfach durch einen Stopfen ersetzt - Klick mich

Mit ausgebauten Drallklappen bestehst du die AU 100%, es gab schon viele User, die damit die AU bestanden haben und ich erinnere mich an keinen, der Probleme hatte :)

Grüße!

BMW_Verrückter

am 28. Januar 2013 um 18:19

Hallo bmw_verrückter :),

ich habe einen E61 Bj. 06/2005. Habe auch deine Faq gelesen. Wollt jetzt nur nochmal nachfragen, da ich verschiedene Meinungen gehört habe. Sind jetzt bei meinem schon verbesserte Drallklappen drin oder doch erst ab Facelift? Also bzw. raus damit oder kann ich sie auch drinlassen?

am 28. Januar 2013 um 18:23

Hallo!

Ab März 2004 (Einführung des DPFs) und des Modells 525d, sowie 535d - sind die Drallklappen bei 525d, 530d, 535d - also allen R6-Motoren, ohne Probleme und verstärkt! :)

Keine Ausfälle mehr.

Grüße!

BMW_verrückter

am 28. Januar 2013 um 18:33

Super, vielen dank!! Ist ein 525 dA. :)

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 20:22

:eek: Hammer Anleitungen :eek:

Ich danke dir vielmals, dann werde ich mich morgen mal an die Arbeit machen und die schönen drallklappen rausschmeißen.

Bin kein gelernter Mechaniker, aber ein begeisterter Schrauber und dank der Anleitung bin ich sehr Zuversichtilich :D

Gut das es das Forum gibt !!!!

am 28. Januar 2013 um 21:41

Super, freut mich, dass die Anleitungen dir helfen. Sind echt "deppensicher" :)

Und noch was - wenn du schon dabei bist, wechsel auch den Ölabscheider, dann sifft nichts mehr raus :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ab März 2004 (Einführung des DPFs) und des Modells 525d, sowie 535d - sind die Drallklappen bei 525d, 530d, 535d - also allen R6-Motoren, ohne Probleme und verstärkt! :)

Keine Ausfälle mehr.

Grüße!

BMW_verrückter

Hallo habe einen bj 09/04 mit PDF.. Also sind meine auch schon verstärkt oder?? Noch eine frage an den verrückten ;) könnte man den PDF auch ausbauen und ein durchgehendes Rohr verbauen?? Geht das muss man was berücksichtigen??

Da Du einen vor-LCI hast, ist es einfach!

 

Dieses Rohr (das zweite in der Auflistung um €99,-) verbauen und zu einem Tuner fahren, der deaktiviert Dir dann die Regenerationszyklen im Motorsteuergerät. Der Tausch des DPF gegen das Rohr dauert ca 20 min wenn man keine zwei linken Hände und eine Hebebühne hat.

www.patchworks-chip.at/ger/index.php?...

 

Bei BMW vorher noch acht Schrauben Nr. 6, zwei Dichtungen Nr.7, sowie acht Muttern Nr. 8 bestellen, die gehen beim Ausbau dauf!

http://de.bmwfans.info/.../

 

Bei einem LCI wird es schwierig, da ist KAT und DPF gleich nach dem Turbolader in einem Topf.

 

Gruß

Aso Super danke :)

Bringt das den irgendwas, von wegen Leistung oder Sound??

 

Hmm, und was ist jetzt mit diesen drallklappen sind meine anfällig dem bj nach oder schon verstärkt??

Zitat:

Original geschrieben von M-530d

Aso Super danke :)

Bringt das den irgendwas, von wegen Leistung oder Sound??

 

Hmm, und was ist jetzt mit diesen drallklappen sind meine anfällig dem bj nach oder schon verstärkt??

Ich schick Dir eine PN, ist Off-Topic!

Gruß

am 29. Januar 2013 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von M-530d

Also sind meine auch schon verstärkt oder?? Noch eine frage an den verrückten ;)

Hallo!

Ja, die sind verstärkt :) Also keine Probleme damit.

Die andere Frage wurde bereits geklärt. Danke dafür.

Grüße!

BMW_Verrückter

hallo zusammen

bin neuer stolzer besitzer eines e60 530d. hatt 160t km und ist bj 1.05 mit PDF.

habe schon überall gelesen wegen diesen drallklappen und ihre folgen.

habe auch gelesen das ab baukahr 04 andere ansaugbrücken verbaut sind wo keine probleme verursachen.

jetzt bin ich einfach unsicher und wollte fragen wie es jetzt mit meinem aussieht. Hatt der die verstärkten klappen oder ist das nur quatsch mit den baujahr.

danke im voraus

Hi,

 

Deiner hat einen Rußpartikelfilter und somit die letzte Version der Ansaugbrücke mit den verstärkten Drallklappen! (ohne Garantie, Gewissheit hast Du nur durch Kontrolle!!!)

Die hat mein 525d (09/2006) auch drinnen, ich werf sie aber trotzdem raus, denn wo keine Klappe mehr im Ansaugkanal hängt, kann auch keine mehr "durch Geisterhand" abreißen! ;)

 

Sieht so aus, wie im Link, habe die Fotos vorgestern gemacht :)

In dem Thread findest Du alle Infos zum Thema!

www.motor-talk.de/.../...-drallklappe-e60-mit-bilder-t2483563.html?...

 

Gruß

Servus zusammen!

Wie mein Vorposter bereits schrieb, sind bei dir die neuen Drallklappen verbaut.

Es ist so, dass ab März 2004 unabhängig von der Motorisierung jeder Dieselmotor mit R6-Motor die verstärkten Drallklappen hat! Es muss aber Baujahr März 2004 sein und nicht Erstzulassung. Man kann es auch mit dem DPF schnell checken - wenn dein BMW hinten keine gebogenen Endrohre hat, hat er einen DPF, falls nicht vom Vorbesitzer umgebaut auf gerade Rohre :)

Jeder soll für sich entscheiden, ob er die Ansaugbrücke abdichtet (sofern undicht) oder die Drallklappen rausschmeißt etc. :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d Drosselklappen Drallklappen entfernen um Motorschaden vorzubeugen ??