ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d Bj 2003 - Motor startet nicht

530d Bj 2003 - Motor startet nicht

Themenstarteram 11. September 2010 um 15:15

Hallo Community,

ich habe schon die Suchfunktion benutzt, doch nicht wirklich was gefunden. Also nicht hauen falls ich was übersehen habe :D

Aktuell habe ich das Problem (KM Stand 112 tkm - Nichtmal eingefahren... ;) ), das der Diesel sich nicht mehr starten lässt.

Hah das Auto war erster Hand, wurde im Jahr nur 10 tkm bewegt, hab ihn mit 68 tkm geholt. In einem Jahr hatte ich 40tkm drauf :)

Angefangen hat es so:

Bis jetzt gab es keine Probleme beim Motorstart, nach 2-3 Sekunden war der Motor gestartet, doch seit letzten Sonntag

folgendes Szenario:

Ich fuhr ganz normal, Motor aus, hab was geholt, wollte den Motor starten, doch erst nach 4-5 Sekunden startete der Motor.

Am Montag bin ich noch in die Arbeit gekommen, Mittags wollte ich mir was zu Essen holen, Motor startete nach 5 Sekunden Orgeln nicht, erst nach dem zweiten Start nach 7 Sekunden war er da. Jetzt waren bei mir die Alarmglocken im Kopf angegangen - Sofort zum Freundlichen Fehlerspeicher auslesen. Tja hab mir was zu Essen geholt, Motor aus, beim Freundlichen um einen Termin gebeten ob ich heute noch kommen könnte. Ins Auto gesetzt, gestartet, der Motor orgelte, und das war es auch nach 7 Startversuchen... Mein Glück ist, das der Freundliche nur einen Kilometer entfernt war. Mein Auto wurde abgeschleppt. Diagnose: Kraftstoffpumpenrelais durchgebrannt - Wurde ersetzt. Fragt nicht was ich für die Fehlersuche bezahlt habe :D

Ein Relais für 9 Euro, der Rest ging fürs Suchen und Fehlerspeicherauslesen drauf :o

Mir wurde gesagt, dass die Vorförderpumpe etwas schwergängig ist und dadurch etwas mehr Strom zieht und dies auf das Relais geht. Klingt Elektrotechnisch völlig logisch :rolleyes: Aber die muss noch nicht getauscht werden.

Dachte mir ok, juhuu geht alles wieder... Pustekuchen, zwei Tage danach sprang mir mein Bimmer nach 3mal Orgeln nicht mehr an, nach dem vierten Mal dann schon. Motorlauf kein Problem, also kein Ruckeln. Leistung denke ich ist da, dreht auch über 3000 ohne Probleme.

Gottseidank kam ich dann so zum Freundlichen und schilderte ihm, dass ich dasselbe Problem wieder habe und durfte mein Auto dort stehenlassen. Leider haben die angerufen, das sie es an diesem Tag leider nicht geschafft haben mein Auto anzuschauen, da ich ja ohne Anmeldung kam, und ich am Montag früh, also den kommenden hinfahren sollte.

Tja, mein Dicker steht im Hof, orgelt und startet nicht... Gestern konnte ich von der Arbeit wegfahren, aber spürte, das sich mein Dicker etwas gewehrt hat, bis der Motor angesprungen ist. Ich dann heim, Motor auf Betriebstemparatur. Dann dachte ich mir, Temperaturproblem ? Motor Aus, etwas gewartet, Motor ein, Motor Orgelt, Startet nicht ... :-)

Heute dachte ich mir, ist ja alles abgekühlt, Motor Orgelt, Motor startet nicht... :-)

Die Vorförderpumpe höre ich Surren, und auch wenn ich die Motorhaube öffne, hört man und spürt man an den Dieselleitungen, das sich dort etwas bewegt...

Ich dann ab ins Geheimmenü. Punkt 9, Spannung der Batterie: 11.4 Volt :(

Spannung beim Anlassen 6 Volt... :eek:

Da ich Elektrotechnisch nicht ganz ungeholfen bin: Meint ihr, meine Batterie bricht soweit zusammen, das meine Bordelektronik nicht richtig arbeitet, wenn ich meinen Dicken anlasse? Habe zuhause ein Batterieladegerät, habe Minus und Plus abgeklemmt und mein Batterieladegerät auf Plus und Minus geklemmt und nun pumpt es 5 Ampere in die Batterie...

Sicher habe ich auch schon gehört dass der Nockenwellensensor zicken könnte... :mad:

Was meint ihr, was könnte ich noch probieren ? Mein nächster Plan schaut so aus, meine Batterie bis Mitternacht aufladen und probieren zu starten...

Ist meine Vorförderpumpe am Sterben? Laut Freundlichen liefert sie den Druck... Habe auch gehört das diese Pumpe zicken könnte...

Halte euch auf dem Laufenden, bzw. warte auf Feedback :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

würde mal den Kraftstofffilter wechseln.

Wenn dieser zugesetzt ist tut sich natürlich die Pumpe schwer die erforderliche Spritmenge zu liefern.

Dazu würde ich bei erreichen der Reserve wieder Tanken und nicht bis zum letzten Tropfen zu fahren. Das schont den Kraftstofffilter.

 

Anhang: Kraftstofffilter Teil 1

Gruß

 

 

 

 

Themenstarteram 11. September 2010 um 17:32

Hallo UlliHPeiting,

danke für deine Info :D,

da kann ich dich beruhigen. Mein Dicker wurde bis jetzt immer beim ;) gewartet. Der Dieselfilter wurde im November letzten Jahres gewechselt. Sogar der Ölabscheider wurde gewechselt. Ölwechsel ist auch frisch :)

So jetzt bist du dran :D

Btw: Ich habe um 17 Uhr meine Batterie abgesteckt und am Ladegerät gehängt...

Hallo TE,

ich hatte das selbe Problem mit meinem 530d.

Da hat der ADAC- Mann mit dem Hammer auf der Fahrerseite vor dem Hinterrad untergeklopft und der Wagen sprang an wie immer. Allerdings war das im Winter und die Förderpumpe war wohl eingefroren. Vielleicht klemmt bei Deinem da auch was, ein Versuch kann jedenfalls nicht schaden.

MfG Thomas

Ist oft die Pumpe.... am Unterboden unter deinem Fahrersitz sitzt die eine, die andere im Tank...

leise sein, Zündung anmachen.. dann müßen die 3s laufen... Ich würde zuerst an deiner Fahrertür lauschen...!!:)

Grüße MAtze..

Themenstarteram 11. September 2010 um 23:47

Hallo Thomas und Matze,

vielen Dank für eure Infos, also meine Pumpe surrt, und wiegesagt man hört sie auch fördern, zumindest bei den Dieselleitungen im Motorraum. Ich hab euch doch erzählt das mein Motor nun kalt auch nicht mehr anspringt. Habe meine Batterie geladen, alles verbunden, dann 5sekunden Orgeln und er arbeitet :) Habe mich getraut 50km zu fahren, ohne Probleme und mit Durchzug, kein Nageln, nichts. Hab davor vorne die schwarze Abdeckung abgeschraubt und die Graue zu den Injektoren hin, alles furztrocken :D

Der Stecker zum "Nockenwellensensor" war fest und alles...

Achja das beste, dann im Hof wieder abgestellt, Motor aus, 10 sekunden gewartet, georgelt... er kam nicht wieder :)

Schön langsam habe ich den Verdacht auf diesen Nockenwellensensor....

Halte euch am Laufenden, wenn ich es schaffe den Motor am Montag früh zu starten und ihn dann zum Freundlichen zu bringen...

Hallo TS,

ich denke auch, Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen und dann weitersehen. Den Nockenwellensensor, so er es denn ist, kannst Du selber wechseln, ist ein Klacks. Es gibt aber noch einen anderen Fehler, nämlich wenn Dein Vordruck im Kraftstoffsystem zu gering ist. Da must Du mal hier suchen, es muß immer ein bestimmter Vordruck anliegen damit der Motor startet. Aber so wirklich genau kenne ich mich da auch nicht mit aus, habe nur schon mal davon gelesen.

MfG Thomas

HEY - wehe einer lacht !!

Ich hatte gerade fast das gleiche Problem. er sprang immer schlechter an, allerdings nur wenn er warm war. Da mußte ich gut 30 - 40 Minuten warten. Dann sprang er mit ach und Krach an. KALT kam er gleich. Ich war auch beim FOH, 1 Fehler: Thermofühler am Steuergerät defekt - er sperrt jetzt die Einspritzpumpe - erneuert, Problem geblieben. Scheiß Auto !!

Sonntag kam mir ein Geistesblitz! Tausch doch mal den Dieselfilter, den hatte ich aber erst letztes Jahr erneuert!! Also Schwachsinn, den alten der noch in der Garage lag, eingebaut - siehe da, er sprang besser an. Gleich neuen bestellt (Bucht, 17 Euro) und siehe da, er springt wieder an - immer und überall.

Vielleicht versuchst du es mal! 17 Euro sind nicht viel. Wenn du bloß einmal bei BMW nachfragst kostet dich das schon weitaus mehr....

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 222.300 Km - alles außer Leder u Niveau

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

würde mal den Kraftstofffilter wechseln.

Wenn dieser zugesetzt ist tut sich natürlich die Pumpe schwer die erforderliche Spritmenge zu liefern.

Dazu würde ich bei erreichen der Reserve wieder Tanken und nicht bis zum letzten Tropfen zu fahren. Das schont den Kraftstofffilter.

 

Anhang: Kraftstofffilter Teil 1

Gruß

Danke Robert

Themenstarteram 13. September 2010 um 16:58

Hallo Ihr :)

So, die Diagnose meines :) lautete folgendes:

Alles soweit okay, Vörderpumpe baut Druck auf, Kurbelwellensensor und so okay, aber beim Anlassen Druckverlust in der Rail...

Und jetzt kommt es ganz Dick :eek:

Der :) machte einen Injektoren-Rücklauftest. Ergebnis: Zwei Injektoren laufen voll, der Rest ist Okay... :(

Macht 2x 370 Tacken + AW...

Tja, hilft halt nichts, ich hab wohl noch die Originalen Injektoren drinnen, dann hab ich auf jedenfall auf zwei Injektoren Garantie auf 2 Jahre :D

Kann natürlich sein dass die zwei schadhaften Injektoren sich wohl irgendwie durch Reinigen oder so wieder in Gang setzen lassen, aber dadurch wenn er kalt ist springt er an und im heissen Zustand eben nicht, weil diese zwei teuren Teufelchen den Dienst quittieren :o Dann lieber neue rein...

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

 

hat der :) wirklich den RücklaufMENGENtest gemacht oder nur die Mengenkorrekturwerte als Live-Daten ausgelesen? Und hast du die Ergebnisse auch gesehen?

 

Bei 112.000 km wundert mich schon sehr, dass zwei Injektoren dermaßen aus der Spur laufen sollen, während alle anderen in Ordnung sind :confused:

Sehr seltsam ...

 

Nichtsdestotrotz würde ich in jedem Falle zuerst die Reinigung durchführen (die BMW aber nicht macht), denn die kostet nur einen Bruchteil und wird allerorten als angemessene Maßnahme bestätigt, weil Injektoren in 99,9% aller Fälle nicht defekt, sondern lediglich verkokt sind.

 

Es sei denn, es ist doch noch ein anderer Fehler vorhanden und der :) hat dir so ein bisschen Schmu erzählt ... ;)

 

Schöne Grüße

 

kaparo

Themenstarteram 13. September 2010 um 18:31

Hallo kaparo,

der :) hat den Rücklauf-Mengentest durchgeführt, und da waren zwei Injektoren sowas von hin das die Messbecher vollgelaufen sind, tja und das kurz 3 wochen *nach* der Euro+ Garantie :mad:

Sicher habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, die zwei Injektoren zu reinigen. Aber wenn man bedenkt, Ansaugbrücke runter, Injektoren ausbauen, reinigen, wieder einbauen... So hab ich wenigstens zwei Jahre Garantie auf die Injektoren, als Trost...

Wobei mein Dicker nicht mehr starten wollte.... und der schon beim :) war... Dann der ganze Stress mit Abschleppen etc....

Wenn ich aber 200 tkm habe und alle Injektoren fehlerfrei sind, dann passts ja...

Wiegesagt es ist ein Thermo-Fehler. Wenn mein Dicker kalt ist, startet er, zwar braucht er paar Sekunden aber er startet und der Motor läuft. Sobald er Heiss wird und der Motor wird abgestellt, kannste ihn für 4-5 Stunden vergessen, den zu Starten, wenn überhaupt...

Themenstarteram 15. September 2010 um 18:27

Hiho,

heute Vormittag hab ich meine Zicke :D vom :) abgeholt, habe mich in den bequemen Sitz gesessen, den Motor gestartet, nach einer Sekunde (!) lief er.

Sowas kannte ich bis jetzt nicht...

Und er läuft wie eine Eins...

Ich denke die zwei Injektoren waren schon die ganze Zeit, wo ich meine Zicke :D besitze, fehlerhaft... Hab immer 2 bis 3 Sekunden gebraucht bis der Motor lief...

Hätte nicht gedacht das ein moderner CR-Maschienchen noch laufruhiger sein kann..., vorallem ist es ja ein 2003er BJ, der TU Motor...

Gruß

HAst Du einen Schalter oder Automatik !

Wenn die Ansaugbrücke schon mal abgeschraubt wird , dann rate ich Dir zum Ausbau der Drallklappen !

Bringt nichts , wenn Du demnächst noch einen Motorschaden bekommst !

Themenstarteram 15. September 2010 um 19:54

Hallo Burschebalu,

hehe, ich habe einen Handschalter :D

Die Problematik über Drallklappen jucken mich soviel wie wenn in China ein Reiskorn aus der Tasche eines Arbeiters fällt :p

Möchte jetzt nicht die Automatikfraktion angreifen :) Die haben sowieso diese Klappen ausgebaut und die Löcher verstopft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d Bj 2003 - Motor startet nicht