ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d 235ps Motorschaden Kette gerissen

530d 235ps Motorschaden Kette gerissen

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 9:44

Hi Leute,

mir ist in der letzten Woche der Motor einfach während der Fahrt ausgegangen.

Fehler ausgelesen, Nockenwellensensor und Mengen/Druckregelventil.

Dann zum Mechaniker und er sagt mir dass die Kette gerissen ist. :(((

Kette ist gerissen weil, keine Kompression zu hören und diese Fehlermeldungen normalerweise nicht so vorkommen.

Desswegen brauche ich jetzt euer Rat.

-soll ich Ihm so glauben?

-ein neuen Motor einbauen?

-den Motor general überholen?

wenn dann wieso und wie teuer kann das werden.

Vielen dank

Beste Antwort im Thema

Hier der Link: www.e60-forum.de/thread.php

 

Da taucht ja auch ein bekannter Name auf :D

Ich würde mir wünschen das da nichts dran ist, da ich auch den Motor habe. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

 

@Neurocil

Da es keine Statistik gibt, ist es weder bewiesen noch wiederlegt. Ich für meinen Teil würde nicht so leichtfertig eine Meinung als "Bullshit" abtun von jemanden der beruflich damit zu tun hat und dem eine gewisse Häufigkeit aufgefallen ist.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Kompression zu hören ?? Die kann man wohl messen, aber hören ist mir neu. Hast du versucht den Motor erneut zu starten ? Wenn die Kette wirklich während der Fahrt gerissen ist, kannst du davon ausgehen, dass der Motor einen Schaden genommen hat. (Kontakt Ventile / Kolben). Was so eine Instandsetzung kostet,

weis ich leider nicht, würde ich aber einem gebrauchten Motor vorziehen.

Gruß

Wieviel km Laufleistung hatte der Motor? Hatte mal in einem Forum gelesen das der Motor mit 235PS überproprtional viele Motorschäden hat bei höherer Laufleistung. Grund war das reißen der Steuerkette.

 

Hol dir doch eine weitere Meinung ein wenn du der Diagnose kein vertrauen schenkst. Hol dir Preise für eine Instantsetzung und für einen AT ein und entscheide dann. 

 

Zitat:

Original geschrieben von garrik

Wieviel km Laufleistung hatte der Motor? Hatte mal in einem Forum gelesen das der Motor mit 235PS überproprtional viele Motorschäden hat bei höherer Laufleistung. Grund war das reißen der Steuerkette.

Hol dir doch eine weitere Meinung ein wenn du der Diagnose kein vertrauen schenkst. Hol dir Preise für eine Instantsetzung und für einen AT ein und entscheide dann. 

Bullshit .... Diese Kette nach teilenummer wird noch in x andere Motoren verbaut ... Aber is ja egal ....

Hier der Link: www.e60-forum.de/thread.php

 

Da taucht ja auch ein bekannter Name auf :D

Ich würde mir wünschen das da nichts dran ist, da ich auch den Motor habe. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

 

@Neurocil

Da es keine Statistik gibt, ist es weder bewiesen noch wiederlegt. Ich für meinen Teil würde nicht so leichtfertig eine Meinung als "Bullshit" abtun von jemanden der beruflich damit zu tun hat und dem eine gewisse Häufigkeit aufgefallen ist.

Hallo!

Also ich habe auch nichts von Steuerkettenschäden gelesen - klar, Einzelfälle gibt es immer - aber die meisten 530d fahren problemlos und bekannt scheint es nicht zu sein nach meiner Einschätzung :)

Kompression kann man nicht hören, die Kompression ist da oder nicht - undzwar ist dies der Verdichtungs/Kompressionsdruck, den man misst und die Messuhr anstelle der Glühkerze einschraubt z.b. :)

Ich würde dem Mechaniker oder der Person nicht glauben und erstmal eine andere Meinung einholen!

Springt der Motor an? Macht er Geräusche, was tut sich?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 11:32

Hi

habe garnicht mitbekommen das ihr alle drauf geantwortet hab t(mein erster Beitrag :)).

Danke erstmal!

Also Motor lässt sich noch drehen, ansosnten waren keine auffälligen Gräusche da nur halt ruhig also laut Mechaniker hört er sich so an weil er keine Kompression hat ( Nähmaschienen mäßig). Laufleistung 273000km.

Ich werde das auch nochmal einen anderen Mechaniker durchchecken lassen.

Servus!

Wenn er sich wie eine Nähmaschine anhört, könnte dies auch ein Lagerschaden sein! Also, dass er keine Kompression hat, glaube ich kaum.

Lasse es nochmals bitte abklären und berichte.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 14:14

So der ADAC Mechaniker war da. Fehler ausgelesen und nur der Nockenwellensensor. Er meint ein Motorschaden it es nicht aber er hört sich an als ob die Ein oder Auslassventile offen sind. Könnte sein weil der Nockenwellenversteller Kaputt sei, dafür Deckel ab und gucken. Und er meinte wenn die Kette gerissen sei dann würde es Rasseln oder sowas.

Was sagt ihr dazu?

Hallo

Wenn die kette ab wäre, würde sich dein motor vermutlich gar nicht mehr drehen. Weil ventile und kolben zusammen stoßen.

grüße

Chris

Jaja, aber erstmal ne fette Überschrift mit "Motorschaden Kette gerissen"...

 

Gruß Hakiwaki

Hätte hätte Fahrradkette

Hallo!

Der Dieselmotor hat keine Nockenwellenverstellung (VANOS), wie der Ottomotor.

Ein Nockenwellensensor ist verbaut, ja - der dient zur Identifizierung des OT-Punktes - ob nun Gaswechsel-OT oder aber ein Einspritz-OT (Ansteuerung der Injektoren) vorliegt.

Wie dem auch sei - wenn er nicht mehr anspringt, tausche den Nockenwellensensor.

Ansonsten habe ich zu wenig Infos, um dir was zu schreiben .. ist alles so "der Mechaniker sagt bla bla, der andere sagt xy, .. weiß nicht, was ich tun soll, ..".

Weiß nicht mal, ob der Motor anspringt, wie hört er sich an, was tut sich genau? Kannst du damit fahren?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 19:52

Der lässt sich drehen aber laufen tut er nicht. Hört sich halt etwas kraftlos (ohne Kompression) an. Wie kommt's dann das er sich anhört als ob er keine Kompression hat?

Wo sitzt der Sensor? Muss der fehlerspeicher gelöscht werden danach damit er läut?

Hallo!

Was heißt er lässt sich drehen - wo dreht ihr denn, an der Zentralschraube? Oder aber der Anlasser? Was passiert, wenn du überbrückst mit einer anderen Batterie bzw. die Batterie mal aufladest, evtl. ist diese zu schwach, den Motor durchzudrehen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d 235ps Motorschaden Kette gerissen