ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i braucht Öl

528i braucht Öl

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 16:44

Hallo BMW-Freunde ,

wie schon des Öfteren brauche ich mal Euren Rat. Mein 528i verbraucht nach meiner Meinung ein wenig zu viel Öl.Im Intervall so ca.15000 Km -2,0 ltr. Der Motor hat 242000 Km auf der Uhr, Toi - Toi - Toi läuft auch wie eine "schw. Uhr". Kein Öl im Wasser u. auch kein Verlust an anderer Stelle . Überholung des Motors , bei Anlieferung ohne Anbauteile 1400 € plus MwSt. u. Neuteile . Austauschmotor beim Freundl. 5000€ . Gebrauchten Motor kaufen , die Frage - stimmt der angegebene KM stand - ? Fahre den Wagen seid 1996 , kein Rost , gepflegt u. gefahren..... könnte mich nur schwer trennen . Nun meine Frage-- gibt es von Eurer Seite Hinweise , Tipps oder Erfahrungen wie man diesem Übel beikommen kann .

Für jeden Hinweis dankend rose300

Beste Antwort im Thema

0W-40/5W-40/10W-40 ist im warmen Zustand gleich! Nur bei kalten Temperaturen ist ein Unterschied da.

10W-40 ist bei -15 Grad wesentlich dickflüssiger als 5W-40.

Für heutige (dazu zähle ich alle M5x Motoren) Motoren, ist ein 0W-40 oder 5W-30/-40 synthtetik Öl besser als ein mineralisches Öl. Das Öl ist einfach hochwertiger.

PS 5W-40 Öle kennt man nicht erst seit Ende der 90iger, sondern gab es schon in den 80igern.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich versteh die Frage nicht.

Lass doch das Ding in Ruhe und fahr damit. 2 L auf 15tkm ist doch nicht so schlimm..dann kannst du den Ölwechselintervall verlängern.

Bei diesem Alter und dieser Laufleistung ein völlig normaler Oelverbrauch!

Vielleicht eine Beruhigung, nein ein Trost? Mein 525i M54 02/2002 mit 249 965 km brauchte auf 750 km 1l. Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil mit Ölabscheider erneuern lassen. Jetzt habe ich zuletzt nach 600 km 1 l nachgefüllt. Aussage in einer Motorinstandsetzungswerkstatt: Solange der Motor Öl bei Bedarf nachgefüllt bekommt, solange geht er nicht kaputt. Das Tolle dabei: Auspuff ist seit der Erneuerung des o. g. Ventiles nicht mehr schwarz, sondern schön grau - und eine blaue Wolke ist morgens beim Kaltstart auch nicht zu sehen. Weiterer Verbrauch bei überwiegendem Stadtverkehr: jetzt 14 l Benzin. Jetzt werde ich halt noch einmal in die Werkstatt fahren - mal sehen was die dort meinen. Ölspuren sind nicht zu sehen, das Öl muss ja wo bleiben. Ach ja, das Kühlerwasser werde ich mir vorher noch ansehen.

2l auf 15t km ist doch gar nix! Erfreu dich deines gut erhaltenen Motors und weiterhin gute fahrt :-)

Mache dich nicht verrückt. BMW-motoren sind für relativ hohe Ölverbräuche bekannt )

Wenn alles sonst in Ordnung ist - fahre und habe Freude daran.

Mein 525 BJ 2000 bei 260.000 km verbraucht sa 2,5 l auf 10.000 und das macht nicht´s )

am 17. Oktober 2014 um 11:47

Stimme zu. Normaler bis sehr guter Wert für Laufleistung, Alter und Motorbauart. Ein R6 hat auch 2 Zylinder mehr an denen das Öl verbrennen kann ;-) daher regelmäßig prüfen, nachfüllen und dann ist alles soweit ok.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 15:51

Hallo BMW-Freunde, erst einmal Danke für die Kommentare , und ich meine , Ihr habt ja recht . Ich wurde aber langsam nervös , als ich feststellte , laufend Öl nachgießen zu müssen . War jch von meinem Boliden nicht gewohnt . Werde Eure Hinweise zu Herzen nehmen

Danke rose 300

Ich hab einfach auf 10w-40 umgeölt seit dem braucht der Wagen keinen tropfen öl mehr

10w40 naja.. ist das dann das speziell freigegebene?

zu mir meinte mal mein kfz kumpel dass das sehr der kette schaden würde (warum auch immer).

aber gibt ja spezielles 10w40 was von bmw freigegeben wurde soweit ich weiß

grüße

Ventilschaftdichtungen.

Ich hab mir vorher die Freigaben was das Spezialöl von BMW hat angeschaut und mir anderes mit gleichen Freigaben bestellt. Läuft seit dem ruhiger und braucht kein Öl mehr. Wüsste nicht warum das der Kette schaden sollte. Dickeres Öl ist ja eigentl. zum Vorteil. Beim M5 wird ja auch 10W-60 vorgeschrieben.

Die dünneren Öle werden ja heute nur noch verwendet um gute NEFZ Werte zu bekommen.

am 19. Oktober 2014 um 1:08

Ich hatte auch gerade mein spezielles Erlebnis bzgl. Ölverbrauch. Ich möchte es an dieser Stelle mal zum besten geben, auf die Gefahr hin, dass es mir niemand glaubt.

Fahrzeug 530i, BJ 2000, gerade 300 tkm geknackt (die letzten 200 tkm in meinem Besitz :-) ).

Bei der letzten Inspektion habe ich von der Werkstatt Castrol Edge 0w30 eingefüllt bekommen, da ich keine Zeit fand wie sonst mein eigenes Öl mitzubringen (Mobil1 0w40, New Life). Exakt seit dieser Inspektion bemerkte ich einen extremen Ölverbrauch von rund 1l auf 1.500km. Vor der Inspektion hatte ich einen Verbrauch von geschätzt 2,5l auf die gesamten 30.000 km des Wechselintervalls.

Ich hatte bereits schlimmste Befürchtungen, füllte jedoch erst mal fleissig mein oben genanntes 0w40 nach. Nachdem ich >3l davon nachgefüllt habe, ist der Ölverbrauch deutlich zurückgegangen, fast wieder wie vor der Inspektion.

Ich kann mir keinen anderen Zusammenhang als mit dem Öl erklären. Obwohl ich es selbst sehr seltsam finde, da 0w30 und 0w40 nun ja auch nicht so unterschiedlich sein sollten. Vielleicht macht es im Zusammenhang mit der Laufleistung mehr aus als gewöhnlich. Wie auch immer, vielleicht ist es einen für den Thread Erstellen einen Versuch wert, mal ein anderes Öl nachzufüllen. Womit ich gute Erfahrung gemacht habe ist ja oben zu lesen.

Hier wurde ja schon alles gesagt, ich bin mal wieder zu spät :)

Ölverbrauch ist ok, ggf. umölen.

Zitat:

@rose 300_8 schrieb am 17. Oktober 2014 um 17:51:11 Uhr:

, als ich feststellte , laufend Öl nachgießen zu müssen .

Laufend ist bei dem Ölverbrauch wohl etwas übertrieben:D Füllst Du bis fast oben auf, hast du doch viel Zeit, bis zum nächsten Mal.

Ölverbrauch ist nicht schön, wenn man es aber weiß, nicht so schlimm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen