ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525i Touring, Problem mit Automatikgetriebe.

525i Touring, Problem mit Automatikgetriebe.

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. März 2015 um 16:27

Hallo,

Ich habe einen Bmw e39 525i Touring bei dem mir seit dem ich ihn besitze das Automatikgetriebe sich so fährt als würde man das Auto mit einem Gummiband ziehen. (der Wandler lässt etwas Schlupf zu) :(

Am besten merkt man das wenn man mit 50 km/h fährt und Manuell den 5 Gang einlegt und beschleunigt.

Genau bei 80 km/h schaltet meins erachtends die Wandlerüberbrückungskupplung ein denn da fällt die Drehzahl um 500 Umdrehungen ab!

Ist das bei euch auch so? :confused:

Auch die Beschleunigung ist nicht überzeugend, denn von 0-100 dauerts 11,3 Sekunden und das ist viel zu langsam!

Ich weiß der 525i ist keine Rakete aber bis 60 passiert mal nicht viel, ab 80 zieht er normal.

Hatte diese Problem schon jemand?

Ich vermute aber das der Wandler oder die Automatik ein Problem hat.

Habe auch an einen Getriebetemperatursensor gedacht denn bei Kalten Motor wird das ja mit Absicht ein Schlupf gemacht damit das Öl warm wird. (weiß nicht ob das beim e39 auch schon ist)

Ich werde auf jedenfall in nächster Zeit mal das Getriebeöl wechseln und den Filter der Automatik denn das wurde noch nie gemacht und das Auto hat ca. 187000km drauf.

Und eventuell die Getriebesteuerung mal zurücksetzten. (vielleicht hilft das auch was falls das beim e39 überhaupt geht).

Weiß jemand welches Öl und wie fiel bei der Automatik rein kommt. Und bei welcher Temperatur der Ölstand dann noch mal geprüft gehört.

Vielleicht hat jemand eine Anleitung dafür. (bin zwar KFZ-Techniker aber mit Automatikgetrieben hab ich so gut wie nichts zu tun :) )

(Falls jemand die Kompletten Reperaturanleitungen für den E39 hat bitte um einen Link)

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin!

Der Wandler kann keinen Schlupf zulassen, rein von der Bauart nicht.es ist ja ein hydrodynamisches Grundprinzip.Der Wandler ist ja fest am Motor und somit ist auch immer der Öldruck da. Frage ist dann immer ob er da ankommt wo er gebraucht wird durch die ganzen Dichtungen und Bahnen.

Solltest du einen Ölwechsel machen, was grundsätzlich anzuraten ist, sehe von einer spülung ab, es gibt da immer für und wider, doch bei manchen Automaten geht mal was kaputt und dann stehst du da mit der Rechnung für beides.

Ölwechsel mit Filter und alles, vielleicht ein zweiter direkt danach tauscht 98% vom Öl im Getriebe zum Bruchteil der Kosten einer Spülung.

Entweder schließt das Getriebe die wük nicht in den Gängen davor oder es liegt ein Problem mit rutschenden Kupplungen in den beteiligten lamellenpaketen.Im letzten Gang wird dann eine Gruppe verwendet die nicht von den vorigen Paketen angesteuert wird und so kommt der Kraftschluss dann in den Gang. ODER ist es ausschließlich von der Geschwindigkeit abhängig?

Dann könnte tatsächlich die wük schon so verschlissen sein dass es erst zum Ende reicht, ihn komplett zu Kuppeln.

Dazu bin ich (noch) nicht tief genug drin und Verweise mal auf @das-weberli

Er wird eine kompetente Antwort haben.

Themenstarteram 9. März 2015 um 6:20

Hallo,

Die Wandlerüberbrückungskupplung schließt erst bei genau 80km/h vorher is jeder Gang irgendwie so als würde was durchrutschen.

Wenn ich kein Gas gebe oder Vollgas ist ein Unterschied von über 500 Umdrehungen!

Kann man die Wandlerüberbrückungskupplung irgendwie prüfen oder nachstellen?

Sonst würde ich mal Öl wechseln und schauen was passiert.

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin

am 10. März 2015 um 20:30

Getriebeölwechsel ist anzuraten,aber eine Spülung des getriebe ist definitiv abzuraten. :-)

hast du schon mal die festbremsdrehzahl gemessen?

am 10. März 2015 um 20:34

Müssten um die 10,5 Liter sein.

Mfg

Themenstarteram 10. März 2015 um 20:41

Festbremszahl? Bremse steigen und dann Vollgas? Wie beim Wandlertest? Sind so um die 2000-3000 U/min . Werde ich noch genauer gucken und Bescheid geben.

Echt da gehen 10,5l Öl rein? Oha das kommt mir viel vor?

am 10. März 2015 um 20:50

Genau das :) über 2300 umdrehung is aber schon sehr Beunruhigend.

10 liter sind zu viel. Du müsstest wie ich ein 8hp19 Getriebe haben. Da habe ich für einen Getriebeölwechsel ca.100 euro bezahlt. :-) ich glaube das waren 3-4 liter. Ich weis es aber auch nicht mehr ganz so genau.

Themenstarteram 10. März 2015 um 22:38

Ok Danke,

Ich werde morgen nochmal schauen aber ich glaube das es so um sie 2000 U/min sind.

Hab mein Auto gerade nicht da aber Morgen kann ich dann schauen und die Genaue Drehzahl sagen.

(habe das nur beim Kaufen mal gemacht so mache ich das nicht da es sehr den Wandler belastet ist jetzt ca. 5000km her)

Aber ich werde den Wandlertest morgen machen und den Fehlerspeicher auslesen um zu schauen was da gespeichert ist.

Wegen dem Öl wird ein 5l Kanister wird doch reichen.

Oder? Ich glaube 6l gehen rein und alles geht ja nicht raus trotz Filterwechsel.

Du belastest den wandler damit technisch gar nicht, auch die wük nicht, weil ja offen.

Es wird nur das Öl erwärmt, daher nicht ewig machen.

Es gibt eine genaue Drehzahl die nicht überschritten werden darf.tut die es aber doch, rutscht das Getriebe durch.

Verliert der Wagen Getriebeöl?

Teste bitte mal ob die Festbremsdrehzahl im vorwärtsgang identisch zum R Gang ist.

Meiner Logik nach würde es folgendes bedeuten

Beide gleich und im soll = Druck ok, rutscht nicht

D Festbremsdrehzahl höher D Festbremsdrehzahl = Ärger in der e-Kupplung

R und D Festbremsdrehzahl höher soll = Fehler im Pumpendruck.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Korrektheit, meiner Logik nach müsste sich das so zeigen.

Das-weberli kann am genauesten dazu was sagen.

Im Kraftschluss Diagramm vom Getriebe siehst du welche Kupplung und bremsen für welchen Gang aktiv sind und kannst ableiten wie was sein darf.

am 11. März 2015 um 15:23

Zitat:

@barkasengel schrieb am 10. März 2015 um 21:50:30 Uhr:

Genau das :) über 2300 umdrehung is aber schon sehr Beunruhigend.

10 liter sind zu viel. Du müsstest wie ich ein 8hp19 Getriebe haben. Da habe ich für einen Getriebeölwechsel ca.100 euro bezahlt. :-) ich glaube das waren 3-4 liter. Ich weis es aber auch nicht mehr ganz so genau.

Das war kein Ölwechsel!

Höchstens ein Teilwechsel inklusive Filter, also nichts halbes und nichts ganzes.

PS wie beschleunigt der TE denn? Immer manuell und im höchsten Gang?

Themenstarteram 11. März 2015 um 16:51

Hallo,

Ich habe das mit der Drehzahl jetzt getestet bei warmen Motor (Getriebe noch nicht ganz warm) genau 2000 U/min und 10km später dann noch mal da waren es nicht ganz 2300 U/min also noch im grünen Bereich.

Aja in D und R ist alles gleich.

Ich beschleunige hauptsächlich im D Modus und wenns mal Flotter sein soll und die Straßen kurfig sind (immer Gas bremsen...) auch mal im Sport Modus.

Aufgefallen ist mir das durch Zufall weil ich einfach mal testen wollte wie mein Auto aus dem unteren Drehzahlbereich beschleunigt. (mache das zwar nie da ist nicht so gut für den Motor ist, aber ich wollte das mal testen)

am 11. März 2015 um 22:36

Wüßte nicht, das der E39 bei 50km/h schon den 5ten Gang akzeptiert, auch wenn er es anzeigt.

Muss dazu sagen, das ich bei jeder Automatik zu faul zum manuellen Schalteingriff bin.

Dann teste doch zunächst die Lernwerte zurück zu setzen.

am 12. März 2015 um 7:49

Zitat:

@andi_sco schrieb am 11. März 2015 um 23:36:42 Uhr:

Wüßte nicht, das der E39 bei 50km/h schon den 5ten Gang akzeptiert, auch wenn er es anzeigt.

Muss dazu sagen, das ich bei jeder Automatik zu faul zum manuellen Schalteingriff bin.

Wo wird der gerade genutzte Gang angezeigt?? Ist das im Automatik - oder Steptronic-Modus?

Gruß

michse_ger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525i Touring, Problem mit Automatikgetriebe.