E60
BMW 5er E60 & E61:

525D Standheizung nachrüsten - Erfahrung?

• BMW 5er E60 Panorama
  • BMW 5er E60 & E61 Forum
  • BMW 5er E60 Blogs
  • BMW 5er E60 FAQ
  • BMW 5er E60 Tests
  • BMW 5er E60 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 5er E61

Ich möchte in meinen 525D eine Standheizung einbauen. Aber keine von BMW. Hat jemand damit Erfahrung? Woher und wie teuer?

Danke!

Hatte mir mal Angebote machen lassen von verschiedenen Werkstätten da haben sie Preise deutlich gestreut. Der günstigste war der örtliche boschdienst mit 1900€ das teuerste Angebot lag bei 2800€.

Es war mir einfach nicht Wert. Für das Geld Kratz ich lieber weiter.

Der hat doch schon eine Zusatzheizung.

Lässt die sich nicht als Standheizung umcodieren?

Natürlich fehlen dann Zeitschaltuhr und Fernbedienung.

Aber heizen im Stand müsste möglich sein.

Hallo

Was meist du mit Zusatzheizung?

Bmw_verrückter Bmw_verrückter

BMW - Doktor

E60

Er meint den Zuheizer, vermute ich. So wie im E46 (bis 2000) und im E39 - den elektrischen Zuheizer, welcher auf eine Standheizung umgebaut/codiert werden kann. :)

Bei "ausländischen" Standheizungen, sprich, nicht original BMW, wäre ich vorsichtig - das kann schief gehen. Eine Webasto wäre angebrachter (original).

BMW_verrückter

ThomasCrown99 ThomasCrown99

Benzinblütiger

da ich keinen neuen Thread aufmachen will:

Hat der N47 auch nen Zuheizer und kann man den umbauen auf Standheizung? Oder ist da alles vorbei?

Welche wäre denn die Nachrüstempfehlung?

BMW will für die Original 4500,-€ haben!

Der Zuheizer ist elektrisch, ist nicht mehr so wie beim E39 und E53 Diesel Motoren.

Hatte mir mal früher beim alten Diesel die SH reincodiert also alles mit FA und so. Als ich im Display Direktbetrieb SH anklickte, hat es jedes mal im FS (IHKA) den Fehler Zusatz Wasserpumpe defekt hinterlegt.

hermann.a hermann.a

E61 535d

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Er meint den Zuheizer, vermute ich. So wie im E46 (bis 2000) und im E39 - den elektrischen Zuheizer, welcher auf eine Standheizung umgebaut/codiert werden kann. :)

BMW_verrückter

könnt mich ja irren, aber war das nicht eine verkappte "echte" Standheizung (also mit Diesel-Verbrennung), die da umcodiert wurde? Ein elektrischer Zuheizer ohne Motorbetrieb wird mangels Stromerzeugung wohl nicht wirklich lange laufen...

Mfg

Hermann

Zitat:

war das nicht eine verkappte "echte" Standheizung

Doch.

Wenn die lief, hatte man immer den Hauch von Turbinen-Sound wie beim Flugzeug.

Ich dachte erst, die sei im E61 auch verbaut, aber da scheint es wohl ein Elektrozuheizer zu sein.

genau hermann das war eine vollwertige SH. beim E39 und 53 war es so, weiss nicht was der E46 hatte.

Themenstarter

Habe mal nachgefragt: Heizung beim E61 ist vorhanden, Kabelbaum puls 2 Tage Arbeit für Monteure soll mind. 2500,-€ kosten. Da stell ich mir lieber ne Kerze ins Auto. Schade...

hermann.a hermann.a

E61 535d

Hallo,

ists beim E6x nicht so, dass die Zuheizfunktion elektrisch realisiert wird? Wenn dann das Fahrzeug mit ner echten Standheizung geordert wurde, übernimmt diese dann die Zuheizfunktion. Zu Anfang war bei diesen Fahrzeugen dann auch noch der elektrische Zuheizer mit drin, der ist dann mal weggefallen.

Mfg

Hermann

hermann.a hermann.a

E61 535d

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von 525D Fahrer

Habe mal nachgefragt: Heizung beim E61 ist vorhanden,

wie, Heizung ist vorhanden?

Mfg

Hermann

er meint bestimmt den elektrischen zuheizer

hermann.a hermann.a

E61 535d

Hallo,

der hilft ihm aber für die Standheizungsfunktion nicht wirklich....

Mfg

Hermann

Hinweis: In diesem Thema 525D Standheizung nachrüsten - Erfahrung? gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 27. November 2013 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "525D Standheizung nachrüsten - Erfahrung?"

zum erweiterten Editor
BMW 5er E60 & E61: 525D Standheizung nachrüsten - Erfahrung?