ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d seid kurzem zu hoher verbrrauch

525d seid kurzem zu hoher verbrrauch

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:09

hallo zusammen,habe schon die sufu benutzt aber irgendwie nichts richtiges gefunden.

mein Auto: E61 525d schaltgetriebe

erstes video beim fahren mit 100km/h

https://www.youtube.com/watch?v=_EO3R-uIZQY&feature=youtu.be

zweites video im standgas mit kurzem gas geben

https://www.youtube.com/watch?v=zcBYaVJv63g

seid ein paar tagen habe ich ein wahnsinnigen verbrauch,als würde ich eine 20 liter maschine fahren,auspuff ist alles ok,haben da schon geschaut.

motor ruckelt nicht,wegen den injektoren vielleicht.

in dem video bin ich 100km/h gefahren,und ich kann zuschauen wie er singt.

vielleicht hat ja jemand einen guten rat für mich!!!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ganz einfach

Geheimmenü nach der Kühlwassertemperatur schauen

Und ich kann dir zu 90% sagen das es die Thermostate sind.

Ich könnte wetten das deine Temperatur zwischen 60-70° nur ist

AGR Thermostat ist in 10 min gewechselt, kostet Original 40€

Wenn die Temperatur nicht steigt ist es das Hauptthermostat

Original 59€ für ungeübte schrauben so 3-4h

Gibt überall super Anleitungen

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:16

wooowww ging ja fix,bin noch nicht einmal fertig mit dem beitrag .....

ich schau mal nach und geb mal feedback.

dankeschön schonmal im vorraus

Kein Problem

Sollte wenn alles ok wäre innerhalb 5-6 km auf 88-90° sein

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:45

ok,wie gesagt werd ende der woche nochmal feedback geben,weil ich das auto stehen lass und damit nicht auf arbeit fahren werd. :-)

also, ich bkn gespannt was herauskommt. wie ist denn dein tatsächlich errechneter verbrauch beim tanken? bei tempomat 140 auf der bab liegt der verbrauch ziemlich nah um die 7ltr.. denn das th E rmostatproblem hatte ich ebenfalls, aber am verbrauch hat sich nichts

merkbares geändert.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 21:18

so also habe nochmal alles getestet mit dem untermenü,und thermostat öffnet und die temperatur geht auch wieder runter.

also ist es schonmal nicht das thermostat.

verbrauch war bei mir auch immer so 6-7 liter......

dass heisst: von würzburg bis zur österichschen grenze (300km knapp) und wieder zurück mit einem tank,da habe ich aber auch noch knapp 250km drin.

jetzt ist es hin und zurück und rest bleibt 70km .

Zitat:

@deliciouscars schrieb am 16. Februar 2015 um 22:18:01 Uhr:

so also habe nochmal alles getestet mit dem untermenü,und thermostat öffnet und die temperatur geht auch wieder runter.

also ist es schonmal nicht das thermostat.

verbrauch war bei mir auch immer so 6-7 liter......

dass heisst: von würzburg bis zur österichschen grenze (300km knapp) und wieder zurück mit einem tank,da habe ich aber auch noch knapp 250km drin.

jetzt ist es hin und zurück und rest bleibt 70km .

Was heißt denn Temperatur geht auch wieder runter, das darf se ja gerade nicht

Pendelt zwischen 88-92 beim Diesel

Also wenn jemand ein Problem am Thermostat IM WINTER hat, merkt man das aber ganz schön am Verbrauch

Zwischen 2-3 Liter, je nach Fahrweise

am 17. Februar 2015 um 1:17

Da du ein Schalter hast kommt nur das agr thermostat oder hauptthermostat in frage hab das gleiche Problem gehabt aber 5-6 km und dann auf 88 grad :-) ?also ich kenne niemanden der das schafft meine Bestzeit war wenn ich los bin und gleich Land gefahren bin 12 min bei Durchschnitt ungefähr 100 :-) also 5-6 ist wohl eher unmöglich :-)

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 6:17

Also ja die temparatur haben wir bis auf 98 hoch bekommen,und ist wieder auf 96-94.

Korrigiert mich wenn ich da falsch lieg,aber ein thermostat ist das nicht dafür da,um den motor zu kühlen? Also wenn es zu warm wird geht der Gummi zusammen,und dann läuft Wasser durch.....was hat das mit dem Verbrauch zutun wenn ich doof nachfragen darf?

Und wie sollte ich jetzt am besten jetzt weiter Verfahren? Neue thermostate kaufen?

Also wenn,tausch ich gleich alle beide!!!

@dezymer66 und dann war der Verbrauch wieder i.o.?

Die Temperatur ist gut

Klar zum kühlen, aber auch zum aufheizen um auf Betriebstemperatur zu kommen

Der Motor versucht mehr durch mehr Sprit wärmer im Winter zu werden

Allerdings bei der Temperatur ist alles ok an den Thermostaten

 

@deyzmer

Ich fahr maximal 8-10km bei - 5° außen Temperatur und bin auf 92° Betriebstemperatur

Das Thermostat schließt im kalten Zustand den großen kühlkreislauf(Kühler). Das Wasser zirkuliert nur in Motor und Heizung. Erreicht das Kühlwasser die 88grad öffnet das Thermostat den großen Kreislauf und das Wasser zirkuliert zusätzlich durch den Kühler um die Temperatur nicht weiter ansteigen zu lassen. Ist das Thermostat auch im kalten Zustand geöffnet wird also permanent gekühlt und der Motor erreicht die betriebstemperatur nicht. Durch das Steuergerät wird im kalten Zustand mehr Kraftstoff eingespritzt. Also steigt auch der Verbrauch. 98 grad hört sich allerdings auch nicht so gesund an. Zumindest nicht auf Dauer. Die Temp. Sollte zwischen 88 und 95 grad liegen.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 7:25

Ok.....also ich werd jetzt einfach alle beide thermostate bestellen und einbauen.

Sobald es drin ist,und läuft wieder geb ich euch feedback.

Ich danke erstmal im vorraus Für die Beiträge.

am 17. Februar 2015 um 8:56

Wilsner hast du automatik oder schalter :-) ?ich hab bei mir alles neu und unter 12 min geht gar nix und alles original :-) also bei mir war der verbrauch bei 9 liter nun bin ich insgesamt bei 8.1 ich glaub das hat fast jeder als standard..vielleicht mal fehler auslesen vielleicht ist ne meldung drin !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d seid kurzem zu hoher verbrrauch