ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d Baujahr 2007

525d Baujahr 2007

BMW 5er
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 6:18

Moin,

alle zusammen!

Seit zwei Wochen bin ich ein stolzer Besitzer eines BMWs 525d, Baujahr 2007, mit 184000km auf dem Tacho.

Der Vorbesitzer hat dort einen Racechip pro eingebaut gehabt!

Meine Frage ist nun,

welche Erfahrungen habt ihr mit dem Chip,

soll ich den Chip behalten,

bringt der Chip überhaupt was,

welche Folgeschäden können entstehen?

Laut dem Vorbesitzer, ist der Chip schon seit mehreren Jahren eingebaut!

Im Internet steht ja nichts Gutes über den Chip!

Was sagt ihr,

Behalten oder rausnehmen ?

M.f.G

Leo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die generelle Meinung zum Tuning mit diesen Zusatzchips ist hier im Forum nicht gerade pure Begeisterung. Ich empfehle Dir das Ding rauszunehmen und wenn Du den Wagen tunen möchtest, dass vernünfitg per Codierung vorzunehmen. Deinem neuen alten Auto erweist Du damit einen Bärendienst wenn Du den Müll erstmal rausnimmst. Ob das so ohne weiteres einfach machbar ist, weiss ich allerdings nicht.

Besser raus wenn du damit lange ohne Probleme fahren willst grad bei 525 d :-)

Ich bin mal den 525d von einem Bekannten mit eingebauten Racechip gefahren. Der hatte subjektiv schon etwas mehr Dampf als meiner, aber nachdem ich den ausgelesen habe, hatte er auch diverse Meldungen wegen zu hohem Raildruck im Infospeicher. Daher habe ich ihm empfohlen, das Teil auszubauen.

Bei gespeicherten Einträgen im Infospeicher leuchtet im Regelfall keine Warnlampe auf, daher hat es nichts zu bedeuten, dass der Vorbesitzer jahrelang ohne Probleme gefahren ist. Gut für den Motor ist das trotzdem nicht.

Es gibt auch gute Chips (z.B. von AC Schnitzer), diese haben allerdings mehrere Stecker und gaukeln dem Steuergerät nicht einfach nur einen zu niedrigen Raildruck vor. Da bist du aber beim selben Preis wie bei einer Kennfeldoptimierung, wenn nicht sogar höher.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 6:35

Zitat:

@aliasx schrieb am 1. Juli 2015 um 09:11:30 Uhr:

Die generelle Meinung zum Tuning mit diesen Zusatzchips ist hier im Forum nicht gerade pure Begeisterung. Ich empfehle Dir das Ding rauszunehmen und wenn Du den Wagen tunen möchtest, dass vernünfitg per Codierung vorzunehmen. Deinem neuen alten Auto erweist Du damit einen Bärendienst wenn Du den Müll erstmal rausnimmst. Ob das so ohne weiteres einfach machbar ist, weiss ich allerdings nicht.

Moin,

wie funktioniert die Codierung ?

 

Gruß Leo

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 6:37

Zitat:

@baldinho schrieb am 1. Juli 2015 um 12:16:49 Uhr:

Ich bin mal den 525d von einem Bekannten mit eingebauten Racechip gefahren. Der hatte subjektiv schon etwas mehr Dampf als meiner, aber nachdem ich den ausgelesen habe, hatte er auch diverse Meldungen wegen zu hohem Raildruck im Infospeicher. Daher habe ich ihm empfohlen, das Teil auszubauen.

Bei gespeicherten Einträgen im Infospeicher leuchtet im Regelfall keine Warnlampe auf, daher hat es nichts zu bedeuten, dass der Vorbesitzer jahrelang ohne Probleme gefahren ist. Gut für den Motor ist das trotzdem nicht.

Es gibt auch gute Chips (z.B. von AC Schnitzer), diese haben allerdings mehrere Stecker und gaukeln dem Steuergerät nicht einfach nur einen zu niedrigen Raildruck vor. Da bist du aber beim selben Preis wie bei einer Kennfeldoptimierung, wenn nicht sogar höher.

Moin,

woher weißt du, dass die Schnitzer Chips gut sind ?

Weil diese Chips wie schon gesagt nicht einfach nur einen niedrigeren Raildruck vorgaukeln sondern an mehrere Sensoren gehen, um mehrere Parameter zu ändern.

Ich habe schon mal einen vergleichbaren Chip gesehen, der hing unter anderem an dem Saugrohrdrucksensor und an der Drosselklappe (Benziner). Dadurch wurde der Ladedruck um ca. 0,2 bar erhöht und das Auto ging richtig gut nach vorne. Ein vergleichbarer Fehler wie beim Racechip war da auch nicht zu finden.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 7:36

Zitat:

@baldinho schrieb am 2. Juli 2015 um 08:49:47 Uhr:

Weil diese Chips wie schon gesagt nicht einfach nur einen niedrigeren Raildruck vorgaukeln sondern an mehrere Sensoren gehen, um mehrere Parameter zu ändern.

Ich habe schon mal einen vergleichbaren Chip gesehen, der hing unter anderem an dem Saugrohrdrucksensor und an der Drosselklappe (Benziner). Dadurch wurde der Ladedruck um ca. 0,2 bar erhöht und das Auto ging richtig gut nach vorne. Ein vergleichbarer Fehler wie beim Racechip war da auch nicht zu finden.

Was kostet der Spaß ?

Klick

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 18:57

Zitat:

@farsako schrieb am 1. Juli 2015 um 09:38:33 Uhr:

Besser raus wenn du damit lange ohne Probleme fahren willst grad bei 525 d :-)

Sind die 525 Motoren nicht gut ?

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 18:58

Zitat:

@baldinho schrieb am 2. Juli 2015 um 09:47:50 Uhr:

Klick

Für das Geld kann man sich ein neues Auto kaufen

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 18:58

Gibt es nicht sowas wie ein Softwareupdate für das Auto ?

Moin....

Ich habe auch nen 525d. Allerdings aus 2006 also VFL. Ist noch der Richtige 2,5 Liter mit 177PS.

Ich fahre ebenfalls nen Racechip. Seit etwa 10000km. Bisher ohne Probleme. Auch im FS steht nix.

Bin super zufrieden mit dem Teil, ist allerdings auch ne Nummer Größer als der den Du hast.

Muss aber Fairerweise sagen, das wenn wir nächste Woche mit dem Wohnwagen die 1200km nach Kroatien fahren, ich die Tour ohne den Racechip mache. Mit Wohnwagen ist nochmal ne andere Nummer für den Motor und dem wird viel dauerhaft abverlangt. Dann muss ich den nicht noch zusätzlich mit nem Chip belasten

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 7:02

Hab mein Auto gestern getestet!

Einmal mit dem Chip und einmal ohne.

Das Auto zieht ein bisschen besser mit dem Chip, aber nicht so wie in der Beschreibung beschrieben, mit 35 Prozent mehr Leistung!

Ich muss auch sagen, dass das Auto mit dem Chip sauberer schaltet.

Nun bin ich mir gar nicht sicher, was mach machte soll.

Behalten oder rausnehmen.

Bei dem Hersteller kann man auch einen neuen Chip kaufen mit 2 Jahre Garantie auf den Motor.

Ich weiß auch nicht ??

am 3. Juli 2015 um 7:23

Zitat:

@Bulew schrieb am 3. Juli 2015 um 09:02:41 Uhr:

Bei dem Hersteller kann man auch einen neuen Chip kaufen mit 2 Jahre Garantie auf den Motor.

Für Dein Auto erhältst Du von Racechip keine Garantie für den Motor. Lt. Garantiebedingungen darf das Fahrzeug bei Kauf des Chips nicht älter als fünf Jahre sein.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen