ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 525 TDS,Bj93 im Auge - was meint Ihr?

525 TDS,Bj93 im Auge - was meint Ihr?

BMW 5er E34
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 15:33

Hallo Leute,

leider verläßt mich aufgrund Werkstattaussage mein langjährig gefahrener und wirklich treuer Wegbegleiter DB 300 Bj.88 TD-Kombi, Automatik

Vor langer Zeit hatte ich einen Neuwagen BMW 525i-Kombi.

Man hat der mir gut gefallen!

Aufgrund bestimmter damaliger Ladungen mußte ich den damals dann bald wieder aufgeben, da ich immer wieder Anhänger anmieten mußte.

So, nun ist diese Zeit vorbei und wenn ich schon ein anderes Fahrzeug benötige, warum dann nicht mal wieder einen BMW?!

Ich habe nun einen gefunden und heute auch Probegefahren.

525 TDS-Kombi, Bj.93, 250.000km, Automatik, gute Ausstattung, TÜV neu, Preis 1300.-

Meine Fragen geht nun an die erfahrenen BMW-Fahrer:

Ein Fahrzeug, wo man beim Kauf wenig falsch machen kann?

Ist das noch eine Modellreihe, wo bestimmte Krankheiten vorzufinden sind?

Steuerkette oder Zahnriemen?

Ich bin ein besonnener und ruhiger Fahrer und fahre eigentlich täglich 80km auf der BAB zur Arbeit hin und zurück. Ansonsten meist Stadtverkehr.

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Netter Gruß

John Deere

Schleswig-Holstein

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin moin,Hir stehen einige Tips, die zu dem Motor zu beachten sind. http://www.e34.de/

-Der E34

-Kaufberatung

-Motoriesirungen

Ein Fahrzeug, wo man beim Kauf wenig falsch machen kann?

Naja, also mal liest und hört eben von Zylinderkopfrissen, gerade bei dem Motor. Ansonnsten gibts noch eine bekannte Roststellen, wie z.b. am Tankdeckel, Türunterkanten, Heckklappe Kabelbruch in dem Übergang von der Karosserie zur Heckklappe... also einige sachen sollte man schon beachten. Die Vorderachse wird wohl auch mal eine Überholung benötigen bei der Laufleistung, wenn das nicht schon passiert ist.

Und der M51 Hat eine Steuerkette.

 

am 13. Januar 2013 um 11:56

Also der Motor an Sich ist nicht schlecht, schau, das die Einspritzpumpe nach außen hin dicht ist und mach die hinteren Türen auf und schau dir die Schweller genau an, die rosten gerne ganz ordentlich! Über die Automatik weiß ich nix, fahr nen Handschalter und das passt ganz gut. Automatik in den neueren Modellen (e39) macht aber oftmals Probleme und kostet bissl mehr Kraftstoff was bei den 80km auch ne rolle spielen dürfte...

Preis scheint mir für Tüv neu ganz ok.

 

Bei meinem Touring hab ich noch das Problem, das mir immer bissl Wasser in die Heckklappe läuft oben am "spoiler" scheints auch zu rosten....

 

Wenner nicht so gut anspringt liegt das oftmals an der Pumpe(steuerkette weitet sich anscheinenend bissl) kannst hier aber unmengen drüber lesen...

 

 

Was die Zylinderkopfprobleme angeht, werden die in meinem Umfeld immer mit folgendem Zusatz genannt: Musst nur anständig warm und Kaltfahren - dann läuft er ewig;)

 

Wenn jetzt aber gute Bayrische Autos kaufts sollteste auch bei den Trekkern von den schöden gelben Felgen auf rote umsteigen :D:cool::p:cool:  *duck und wech*

Zitat:

Original geschrieben von Jones1507

...sollteste auch bei den Trekkern von den schöden gelben Felgen auf rote umsteigen :D:cool::p:cool:  *duck und wech*

:D :D :D :D :D

am 13. Januar 2013 um 15:18

Moin Moin, schau auch mal nach nem 525 TD die sind nicht ganz so anfällig, ansonst Rostmäßig ist egal ob Diesel oder Benzin die Rosten oder Rosten nicht, gibt auch mal n Montagsauto :D, schau aber auch mal unter die Hintere Sitzbank oder an die Bodengruppe Schwellerenden und Kabeldurchführung unter der Sitzbank (Bremsverschleis und ABSsensor) dort rostete es sehr gern durch was man erst sehr spät mitbekommt, von Innen schön verkleidet:eek: sieht man gut von unten. Ansonst sehr zuverlässig. Und mach dich vorher nochmal wegen den Steuern schlau die sind Ordentlich hoch und wegen ner grünen Plakette schaut es schlecht aus.

Es ist aber ein sehr sparsames Auto mit Ordentlich Leistung.

Gruss Alex

Hi,

über den 525tds sind hier ja nun schon ganze Bibliotheken vollgeschrieben worden. Mußt in den Unterforen mal nach "Kaufberatung" suchen. Dr 525 tds ist leider in seinen Produktionsjahren auf der Autobahn als "520 i -Jäger" mißbraucht worden, da er zwar nominell leicht schwächer (143 zu 150 PS), effektiv aber leistungsgleich war. Das ist ihm nicht gut bekommen, daher die Zylinderkopf- bzw. Zylinderkopfdichtungsschäden.

Als BMW das im Griff hatte, wurde der Motor kurz danach durch die Direkteinspritzermotoren abgelöst.

Es macht daher keinen Sinn, einen Wagen mit nicht nachvollziehbarer Historie oder 5 Vorbesitzern zu erwerben. Lückenloses Scheckheft bzw. Wartungsnachweis ist daher unerläßlich. Das Fahrwerk benötigt aufgrund des Alters eine erhöhten Aufmerksamkeit. Teile sind mittlerweile aber günstig zu bekommen.

Rost an den Türschwellern resultieren meist aus etwas <2abgehängten" Türe. Da schleift das Türfalzgummi den Lack ab. Abhilfe: Tür neu justieren oder Gummi kürzen. Von Innen rostet da aber nichts.

Ansonsten würde ich den baugleichen 525 td empfehlen, der mit 115 PS zwar deutlich schwächer ist, aber thermisch belastbarer.

Gruß

COBRA E34

Zitat:

Original geschrieben von John-Deere1130

Hallo Leute,

leider verläßt mich aufgrund Werkstattaussage mein langjährig gefahrener und wirklich treuer Wegbegleiter DB 300 Bj.88 TD-Kombi, Automatik

Vor langer Zeit hatte ich einen Neuwagen BMW 525i-Kombi.

Man hat der mir gut gefallen!

Aufgrund bestimmter damaliger Ladungen mußte ich den damals dann bald wieder aufgeben, da ich immer wieder Anhänger anmieten mußte.

So, nun ist diese Zeit vorbei und wenn ich schon ein anderes Fahrzeug benötige, warum dann nicht mal wieder einen BMW?!

Ich habe nun einen gefunden und heute auch Probegefahren.

525 TDS-Kombi, Bj.93, 250.000km, Automatik, gute Ausstattung, TÜV neu, Preis 1300.-

Meine Fragen geht nun an die erfahrenen BMW-Fahrer:

Ein Fahrzeug, wo man beim Kauf wenig falsch machen kann?

Ist das noch eine Modellreihe, wo bestimmte Krankheiten vorzufinden sind?

Steuerkette oder Zahnriemen?

Ich bin ein besonnener und ruhiger Fahrer und fahre eigentlich täglich 80km auf der BAB zur Arbeit hin und zurück. Ansonsten meist Stadtverkehr.

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Netter Gruß

John Deere

Schleswig-Holstein

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 7:17

Hallo Leute,

ich möchte Euch nur mitteilen, daß es sich kurz vor Kauf zerschlagen hat.

Ich kam beim Händler an und der Wagen war schon weg.

Nun gut, weiter geht die Suche!

Netter Gruß von John Deere (Schleswig-Holstein)

Möchte kein neues Thema starten.

Ich möchte mir gern ein "Sonntags"Auto zulegen und da mir der E34 immer noch sehr gefällt soll es ein solcher auch sein.

Der Hier schwebt mir vor:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

diesen möchte ich morgen auch direkt Besichtigen. Laut vorheriger Aukunft hat der oben aufgeführte nur minimalen Rost an einer Türe und Pixelfehler im Display.

Ich habe nun schon viel über den Zylinderkopf gelesen. Rost an Türkanten, Tankdeckel, Schweller und Unterboden ist mir bekannt.

Was gibt es noch zu beachten???

Warum dann ein tds,wenn es ein sonntagsauto sein soll ?

Zitat:

@525martin24v schrieb am 2. Februar 2016 um 09:54:39 Uhr:

Warum dann ein tds,wenn es ein sonntagsauto sein soll ?

Einen Adequaten 525i hätte ich evt. auch noch in Ausicht. Habe aber irgendwie einen am Diesel 5er gefressen...

Das hier wäre der i

http://m.mobile.de/.../219976964.html

Einen 525i bj 90 mit m50 hätte ich auchnoch. Jedoch für ein drittel des oben gezeigten.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 2. Februar 2016 um 12:53:28 Uhr:

Einen 525i bj 90 mit m50 hätte ich auchnoch. Jedoch für ein drittel des oben gezeigten.

Der 525i ist bereits verkauft hab vorhin angerufen.

Hättest interesse an "meinem " ? Ist von nem bekannten.auch diamantschwarz .

Zitat:

@525martin24v schrieb am 2. Februar 2016 um 16:52:58 Uhr:

Hättest interesse an "meinem " ? Ist von nem bekannten.auch diamantschwarz .

Bj?

Km?

Rost?

Farbe?

Ausstattung?

Standort?

:-)

Wie stelle ich einen defekte Zylinderkopf fest?

Undichte Einspritzpumpe ist klar die ist dann eben nass, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 525 TDS,Bj93 im Auge - was meint Ihr?