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523i Touring

Themenstarteram 3. August 2008 um 9:22

Ich fahre (schon Umweg eigentlich brauche ich nur 600m benötige aber das Auto an der Arbeit [Hausbesuche]) morgens und abends genau 4,6km zur Arbeitsstätte und zurück. Die Hausbesuche leigen zwischen 1 und 6 km einfache Strecke. Samstags lege ich nicht viel mehr Kilometer pro Strecke zum Einkaufen zurück. Der Wagen ist Baujahr 3/07 ich habe ihn im Juni bekommen. Die Uhr zeigt jetzt knapp 23.000 km.

Mein derzeitiger Verbrauch mit Klima 18,4 BC gemessen seit dem letzten Tanken = 180 km. Die Tankanzeige bestätigt den Wert in etwa.

BMW meint schon zum 2. Mal es sei nichts zu finden. Softwareupdate wurde (angeblich) gemacht. Ich fahre normale 225er Reifen. Die Dachrehling kann IMHO doch nicht viel ausmachen ?

Vielleicht hat ja jemand hierzu einen Tip.

 

Grüße aus Berlin

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14 Antworten

Hast Du da wirklich schon den neuen DI-Motor (190PS)?

Mein höchster Verbrauch (525iA-Touring, Tankung zu Tankung) war mal 11,2 Liter bei hohem Kurzstreckenanteil aber eben nicht ausschliesslich Kurzstrecke, Gesamtverbrauch: 10,1 l/100km.

Aber wenn Du wirklich nach jedem Kaltstart nur ein paar km (dann vermutlich auch noch Schleichverkehr) fährst könnte ich mir 18 Liter durchaus vorstellen.

Das KAT-Heizen kostet bei jedem Kaltstart viel Sprit, Dein Motor erreicht eigentlich nie seine Betriebstemperatur (Motoröl).

Einen Einfluß des Dachrelings auf den Verbrauch kannst Du bei diesem Fahrprofil getrost vergessen.

Bei dem Fahrprofil würde ich mir ein anderes Auto kaufen und nicht über den Verbrauch bei diesen "Strecken" jammern.

Der Verbrauch wundert mich nicht zu sehr bei dieser Beschreibung!!

am 3. August 2008 um 13:44

ist ja auch klar, du fährst sozusagen den wagen nicht mal richtig warm und nur kurzstrecke, da verbraucht mein 530er diesel auch 15 liter.

aber ich denke an deiner stelle würde sich doch ein kauf eines kleinwagens mehr als lohnen, oder musst du viel transportieren ?

ein 5er lohnt sich da finde ich wirklich nicht.

MfG

Themenstarteram 5. August 2008 um 9:16

@ Noris: Nein es ist noch der 177PS Motor.

@ frantic: Ich habe nicht gejammert sondern nach einem Tip gefragt.

@ryder: genau das ist es. wegen der Transportmöglichkeiten bin ich vom 740i (E32) auf den 523i abgestiegen. Mal abgesehen davon, bekomme ich in Kleinwagen klaustrophobische Anfälle bei 196cm

da ich bei den gleichen Fahrvoraussetzungen bei der 4-litermaschine mit 150 NM mehr "nur" 2-2,5 Liter mehr verbraucht hatte, lebte ich in der Hoffnung beim "Kleinen" mit neuerer Technik weniger zu verbrauchen.

Nun denn, ab und zu muss ich in Zukunft ja auch quer durch halb Deutschland. Dann wird sich das ganze wohl etwas relativieren.

Bei ca 400km im Monat ohne die "Fernfahrten" ist es ja letztlich verschmerzbar.

Es ging in erster Linie um die Frage, ob ich den Freundlichen nochmal deshalb auf die Pelle rücken sollte oder nicht.

Jedenfalls danke für Eure Antworten

Hallo zusammen

ich denke, dass der Verbrauch trotz Kurzstrecke viel zu hoch sein muss.

Unser 5er wird jeden morgen auch knapp 500m zum Büro gefahren und halt zwischendurch vlt 5-6 Kilometer zum Gericht oder zu Terminen.

Ansonsten halt mal ab und an zum Einkaufen, wobei das häufig mit dem Corsa gemacht wird.

Also kann man eigentlich auch von einem extremen Kurzstreckenprofil reden.

Laut BC pendelt der Verbrauch aber immer zwischen 10,7 und 11,4 Liter. Okay ist jetzt nicht der E60 sondern noch der E39, aber da müsste man ja eigentlich von ausgehen dass der alte Motor mehr verbrauchen müsste.

 

Beste Grüße

Bene

am 5. August 2008 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Bene.W

Hallo zusammen

ich denke, dass der Verbrauch trotz Kurzstrecke viel zu hoch sein muss.

Unser 5er wird jeden morgen auch knapp 500m zum Büro gefahren und halt zwischendurch vlt 5-6 Kilometer zum Gericht oder zu Terminen.

Ansonsten halt mal ab und an zum Einkaufen, wobei das häufig mit dem Corsa gemacht wird.

Also kann man eigentlich auch von einem extremen Kurzstreckenprofil reden.

Laut BC pendelt der Verbrauch aber immer zwischen 10,7 und 11,4 Liter. Okay ist jetzt nicht der E60 sondern noch der E39, aber da müsste man ja eigentlich von ausgehen dass der alte Motor mehr verbrauchen müsste.

 

Beste Grüße

Bene

Und das in Zeiten des Klimawandels................ :D

Und bei dem Streckenprofil des TE hauen mich die 18l nun nicht besonders um..... Ich wohne auch in Berlin, fahre aber glücklicherweise jeden Tag ins Umland zur Arbeit und verbrauche die Hälfte bei mehr Leistung.......;)

Mach doch einfach mal einen schönen Ausflug und beobachte den BC.... Als ich meinen Wagen abholte, hatte er auch 16,9l Verbrauch zu stehen, dass ist drastisch runtergegangen auf den ersten Kilometern.....

 

Themenstarteram 6. August 2008 um 11:47

Ausflug........... tolle Idee, und du machst inzwischen meine Arbeit *lach*

Seit Anfang Juni hab ich den Wagen 3 mal vollgetankt und jedes mal den BC-Verbrauch resettet. Der pendelt dennoch immer zwischen 18,0 und 18,5.

Und wie schon geäußert die Tankuhr gibt dem recht.

Jetzt stellt sich mir aber folgende zusätzliche Frage:

Ich fahre ja den täglichen Umweg um den Motor nicht kalt zu starten und kalt abzustellen.

Wenn hier die Meinung vertreten wird, dass der Motor so und so nicht warm wird kann ich mir den Umweg doch eigentlich sparen, und mich auf die Werks- und die anschließende Folgegarantie verlassen. Soll die Maschine doch verrecken. Die müssen doch dann eine neue einbauen. ^^

Ich würde täglich 8 km sparen was bei 18l/100km dann 32 liter sind.

Gegenüber jetzt lieg ich dann ja rechnerisch bei 9 liter gemessen auf den Monat. (interessante Rechnung oder ?)

Grüße aus Berlin

am 6. August 2008 um 12:18

Sehr interessante Rechnung...........:D

Tja, wann ist ein Motor warm...., ich hatte mal gelesen, dass es wohl nach ca. 20km der Fall sein soll.....wenn man es überhaupt bestimmen kann...

So gesehen ist der Umweg wirklich ein Umweg....;)

P.S Mit Ausflug meinte ich eine längere Autofahrt....;)

Hallo,

bei den kurzen Strecken scheint mir der Verbrauch normal zu sein

und selbst ein Smart (Benziner) braucht bei den Anforderungen 10 Liter.

Gruss

am 6. August 2008 um 13:19

Mein Tip Auto auf Arbeit stehen lassen 600m nach Hause laufen.

Oder Auto in der Mitte abstellen und nur 300m laufen.

Themenstarteram 6. August 2008 um 14:58

Beide Varianten schließen sich aus:

die erste,

weil ich den Wagen auch nach zum Feierabend für Einkäufe u.a. mal 10 Kästen Selters, 4 Riesenpakete Küchenrollen oder auch mal nur ein Suppengrün (auweia: eine Privatfahrt) brauche

die zweite,

wenn ich nicht monatlich ne neue Lackierung, neue Spiegel oder Reifen auf Alus riskieren will

also doch ne Maschine im Austausch auf Werkskosten

auch wenn beide Varianten meiner Figur gut täten.

 

am 6. August 2008 um 16:44

Hallo Podologe,

mach Dir mal keine Gedanken. Mein 520i (6-Zylinder) verbraucht bei ähnlichem Profil bei mir auch 15 Liter (und da ist die Klimaautomatik schon aus).

Gruß Michael

Mein Vorschlag: Auto verkaufen und einen Exklusivvertrag mit einem Taxi-Unternehmen abschließen.

Da kannst Du sicher zum halben Preis Deiner Fahrzeugkosten einen 7er-BMW (ersatzweise S-Klasse) zur Bedingung machen.

Gegen ein kleines Trinkgeld bringt Dir der Fahrer sicher Dein Suppengrün zu jeder gewünschten Tageszeit ins Haus und fährt Dich zum Joggen in den Park.:D

Solltest Du bei Deiner teureren Lösung bleiben musst Du Dich aber schon darauf einstellen irgendwann den fälligen Austauschmotor selbst zu zahlen.

In den Garantiebedingungen steht sicher sinngemäß was wie "...nur bei bestimmungemässem Gebrauch..."

Du benutzt aber Dein Auto nicht wie ein Fahrzeug sondern eher wie ein Stehzeug.:D

Themenstarteram 7. August 2008 um 7:00

Taxen, Polizisten und Huren

brauchste eines davon ist keins zu finden.

an letzteren habe ich keinerlei Bedarf.

Excklusivverträge gestalten sich hier in Berlin eher problematisch wenn man, wie ich zusammen mit Ehefrau zu völlig unterschiedlichen Zeiten fahren muss. Da ginge eher in Richtung Mietwagen mit Chauffeur. Und das wird wieder viel teurer.

Aber wie gesagt, mir ging es nicht um die Spritkosten, die halten sich mit 100,-/monatl. schon in Grenzen. Mir ging es um die Frage, ob der Wagen wirklich einen so vergleichsweise (zum E32 740i) hohen Verbrauch hat.

 

die Sache mit dem bestimmungsgemäßen Gebrauch hab ich mir auch schon überlegt:

da der Wagen ja nicht mal mehr über eine Temperaturanzeige verfügt, weiss ich doch eh nie, ob er warm ist.

Somit kann ich doch davon ausgehen, dass es BMW völlig wurscht ist, ob der Motor warm gefahren wurde.

(meine Güte was hab ich hier losgetreten)

Grüße aus Berlin

 

 

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